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Bewertung einer neuen Strategie zur Diagnose peroxisomaler Erkrankungen (PEROXY4G)

6. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Das Hauptziel der Studie ist es, die diagnostischen Irrwege von Patienten mit einer peroxisomalen Störung zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird eine neue diagnostische Strategie vorgeschlagen. Es beruht auf funktionellen metabolischen Untersuchungen und Genstudien, die direkt mit einem erweiterten physikalisch-chemischen Erstliniennachweis von Metaboliten peroxisomalen Ursprungs bei klinisch verdächtigen Patienten verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • Noch keine Rekrutierung
        • Département de Pédiatrie, Unité de Génétique Clinique, CHU d'Amiens
      • Caen, Frankreich, 40433
        • Noch keine Rekrutierung
        • Pédiatrie, CHU Clémenceau de Caen
      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Jeanne de Flandres, CHRU
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Noch keine Rekrutierung
        • Pédiatrie, Pavillon Mère et Enfant, CHU Ch. Nicolle de Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die untersuchte Population wird durch nur eine Patientengruppe repräsentiert, die die Einschlusskriterien überprüft und in den 4 Universitätskliniken (Amiens, Caen, Lille und Rouen) rekrutiert wurde. Für jeden Patienten beginnt die diagnostische Exploration bei Patienten mit den gemeinsamen Einschlusskriterien und umfasst die Untersuchung aller biochemischen Parameter, die bei peroxisomalen Pathologien gestört werden können (Biologiekomponente). Basierend auf den gewonnenen Daten wird der Einschluss von Patienten zu biologischen Bestätigungstests (Zellexploration und Enzymologie) und molekularen Studien (Molekularbiologie) führen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I - KLINISCHE/BIOLOGISCHE KRITERIEN Für ein effizientes Screening der Patienten der 4 beteiligten Universitätskliniken (Amiens, Caen, Lille und Rouen) wurden verschiedene Einschlusskriterien ausgewählt: Im Allgemeinen ist das Einschlusskriterium das Vorhandensein einer positiven Biologie oder in wiederum das Fortbestehen eines klinischen Verdachts trotz negativer Biologie.

I A - Kinder von 0 bis 17 Jahren:

Das klinische Einschlusskriterium ist eine positive Biologie oder das Fortbestehen eines klinischen Verdachts trotz negativer Biologie. Dieser anhaltende klinische Verdacht liegt im Ermessen des Arztes. Es basiert im Wesentlichen auf dem Bestehen einer Familienanamnese mit peroxisomaler (oder vermuteter) Pathologie und / oder der Kombination mehrerer klinischer Anzeichen von kraniofazialen Dysmorphien, Skelettanomalien, Enzephalopathie (Krampfanfälle, Ataxie, Hypotonie), demyelinisierender peripherer Neuropathie, Ophthalmopathie (Retinopathie). , Katarakt), Leberfunktionsstörung (Hyperbilirubinämie, Hepatomegalie, Cholestase) und Wachstumsverzögerung OR I B - Erwachsene ab 18 Jahren

Die neurologischen Symptome peroxisomaler Erkrankungen im Erwachsenenalter sind zahlreich und unspezifisch. Die drei für die Patientenauswahl ausgewählten Einschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Kognitive Beeinträchtigung (verzögerter Erwerb oder Regression) und/oder Leukodystrophie UND Mindestens eines der folgenden Anzeichen: Zerebelläre Ataxie, spastische Paraparese, periphere Neuropathie, neurosensorische Taubheit, Retinitis pigmentosa, Epilepsie, ungeklärte unerklärliche Vigilanz, periphere kortikotrope Insuffizienz +/- gonadotrope UND
  • kein Hinweis auf einen extraperoxisomalen Ursprung der Erkrankung des Patienten nach den üblichen paraklinischen Untersuchungen

II - NICHT KLINISCHE KRITERIEN

  • Sozialversicherungen
  • Den Informationshinweis verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft können eingeschlossen werden, da peroxisomale Erkrankungen als Ursache neurologischer Beeinträchtigungen möglicherweise zu einer Vormundschaft führen können.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Person im Freiheitsentzug oder in Notsituationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der durch das neue Verfahren diagnostizierten Fälle im Vergleich zur Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 14 Monate

Evaluierung einer diagnostischen Strategie basierend auf funktionellen metabolischen Untersuchungen und Genstudien, die direkt mit einem erweiterten physikalisch-chemischen Erstliniennachweis von Metaboliten peroxisomalen Ursprungs bei klinisch oder biologisch verdächtigen Patienten verbunden sind

Die Studie geht einher mit einer Implementierung in den routinemäßigen Krankenhäusern der interregionalen (West- und Nordfrankreich) einer sofortigen breiten Untersuchung (und nicht sequentiell und optional) von diagnostischen Markern einer peroxisomalen Pathologie. Diese breite Exploration sollte allein schon zu einer diagnostischen Bereicherung führen und die Zahl der Einschlüsse erhöhen. Aber die Studie erwägt für die so eingeschlossenen Patienten auch ein erweitertes Scannen von funktionellen und genetischen Untersuchungen, die sich an die Aufnahme anschließen (anstelle eines gezielten Screenings, das sich in der üblichen Praxis hauptsächlich an der biologischen Anomalie orientiert).

14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der durch das neue Verfahren diagnostizierten Neuerkrankungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl pro Jahr.
Zeitfenster: 14 Monate
Evaluation einer diagnostischen Strategie basierend auf funktionellen Stoffwechselerkundungen
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015_12
  • 2016-A01147-44 (ANDERE: ID-RCB number, ANSM)
  • PHRCI_2014 (ANDERE: PHRC number, DGOS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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