- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164265
DCreg in Lebendspende-Lebertransplantation
11. September 2023 aktualisiert von: Angus W. Thomson PhD DSc
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Infusion von Spender-abgeleiteten regulatorischen dendritischen Zellen (DCreg) und Absetzen der Immunsuppression bei Lebendspende-Lebertransplantation
Monozentrische, prospektive, unverblindete, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, interventionelle Kohortenstudie der Phase I/II, in der Empfänger von Lebendspende-Lebertransplantaten (LDLT) mit geringem Risiko eine einzelne Infusion von Spender-abgeleitetem DCreg 1 Woche lang erhalten vor Transplantation.
Alle Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation mit MPA und Tacrolimus (Tac) behandelt.
Zu diesem Zeitpunkt werden Empfänger, die bestimmte Kriterien erfüllen, über einen Zeitraum von 6 Monaten langsam von MPA nach Behandlungsstandard entwöhnt.
Die Teilnehmer werden dann 1 Jahr nach der Transplantation auf TAC-Entwöhnung untersucht.
Diejenigen, die bestimmte Kriterien erfüllen, werden über 6 Monate von Tac entwöhnt.
Erfolgreich entwöhnte Teilnehmer, die abstoßungsfrei bleiben, werden nach der letzten Immunsuppressionsdosis 3 Jahre lang nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische, prospektive, unverblindete, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, interventionelle Kohortenstudie der Phase I/II, in der Empfänger von Lebendspende-Lebertransplantaten (LDLT) mit geringem Risiko eine einzelne Infusion von Spender-abgeleitetem DCreg gleichzeitig erhalten Mycophenolsäure (MPA)-Therapie (1/2 Dosis) 1 Woche vor der Transplantation.
Alle Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation mit MPA und Tacrolimus (Tac) behandelt.
Zu diesem Zeitpunkt werden Empfänger, die bestimmte Kriterien erfüllen (keine Abstoßung und permissive Leberfunktionstests (LFTs)) über einen Zeitraum von 6 Monaten gemäß Behandlungsstandard langsam von MPA entwöhnt.
Die Teilnehmer werden dann 1 Jahr nach der Transplantation auf TAC-Entwöhnung untersucht.
Diejenigen, die die Kriterien "keine Abstoßung" und "permissive LFTs" erfüllen, werden einer Protokoll-Leberbiopsie unterzogen und über 6 Monate mit der Tac-Entwöhnung fortfahren, wenn die Leberbiopsie permissiv ist.
Erfolgreich entwöhnte Teilnehmer, die abstoßungsfrei bleiben, werden nach der letzten Immunsuppressionsdosis 3 Jahre lang nachuntersucht.
Sie werden 1 Jahr und 3 Jahre nach dem Absetzen der Immunsuppression einer Leberbiopsie unterzogen.
Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Studienprotokoll entfernt werden, kehren zur Standardbehandlung zurück, werden jedoch weiterhin vom Studienteam überwacht und am Ende der Studie (4,5 Jahre nach der Transplantation) einer Leberbiopsie unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Spender
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen;
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55;
- Erfüllen Sie alle institutionellen Standard- und UNOS-Kriterien für die Leberspende;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum;
- Negativ für HIV (Test der 5. Generation und NAT), HTLV-1, HTLV-2;(*)
- Negativ für Hepatitis C (Antikörper und NAT), Hepatitis B (Oberflächenantigen und NAT)(*)
Empfänger
- Empfänger mit geringem Risiko, die für LDLT zugelassen sind, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischem Hintergrund. Geringes Risiko wird definiert durch das Fehlen von Ausschlusskriterien (unten).
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Unterzieht sich einer de novo (ersten) Lebertransplantation
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln; laut dem FDA Office of Women's Health (http://www.fda.gov/birthcontrol), Es gibt eine Reihe von Verhütungsmethoden, die zu mehr als 80 % wirksam sind. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich mit ihrem Arzt beraten und die am besten geeignete(n) Methode(n) aus dieser Liste bestimmen, die ab dem Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis 1 Jahr nach Beendigung des Absetzens der Immunsuppression anzuwenden ist/sind.
(*) schließt Spender nicht aus, sich einer Leukapherese zu unterziehen, aber Zellen dürfen nicht in den Empfänger infundiert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre
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1. Sicherheit: Die Sicherheit wird bestimmt, indem der Anteil der Probanden bewertet wird, bei denen die folgenden Ereignisse auftreten: i) Infusionsreaktion CTCAE-Grad 4 oder höher; ii) Infektion CTCAE-Grad 4 oder höher; iii) Bösartigkeit außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder HCC-Rezidiv; iv) Abstoßung, die zum Tod oder zur Retransplantation des Empfängers führt; v) durch Biopsie nachgewiesene schwere akute Abstoßung; vi) chronische Abstoßung jeden Grades; vii) nicht-chirurgischer Transplantatverlust; viii) Tod des Empfängers;
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6 Jahre
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Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Anteil der Patienten, die einen abgestuften Abbruch der Immunsuppression mit operativer Toleranz erreichen können
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2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spenderspezifisches Antigen (DSA)-Spiegel
Zeitfenster: 6 Jahre
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DSA-Spiegel früh (< 6 Wochen) und spät (> 6 Wochen) nach der Transplantation
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6 Jahre
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
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Veränderung der Nierenfunktion
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1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Short Form 36 (SF-36)-Fragebogen zur Lebensqualität
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1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
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Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Auftreten von Bluthochdruck, der eine Medikation erfordert, Posttransplantationsdiabetes, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie
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1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abhinav Humar, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19020267
- IND#17271 (Andere Kennung: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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