Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DCreg in Lebendspende-Lebertransplantation

11. September 2023 aktualisiert von: Angus W. Thomson PhD DSc

Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Infusion von Spender-abgeleiteten regulatorischen dendritischen Zellen (DCreg) und Absetzen der Immunsuppression bei Lebendspende-Lebertransplantation

Monozentrische, prospektive, unverblindete, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, interventionelle Kohortenstudie der Phase I/II, in der Empfänger von Lebendspende-Lebertransplantaten (LDLT) mit geringem Risiko eine einzelne Infusion von Spender-abgeleitetem DCreg 1 Woche lang erhalten vor Transplantation. Alle Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation mit MPA und Tacrolimus (Tac) behandelt. Zu diesem Zeitpunkt werden Empfänger, die bestimmte Kriterien erfüllen, über einen Zeitraum von 6 Monaten langsam von MPA nach Behandlungsstandard entwöhnt. Die Teilnehmer werden dann 1 Jahr nach der Transplantation auf TAC-Entwöhnung untersucht. Diejenigen, die bestimmte Kriterien erfüllen, werden über 6 Monate von Tac entwöhnt. Erfolgreich entwöhnte Teilnehmer, die abstoßungsfrei bleiben, werden nach der letzten Immunsuppressionsdosis 3 Jahre lang nachuntersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, prospektive, unverblindete, nicht kontrollierte, nicht randomisierte, interventionelle Kohortenstudie der Phase I/II, in der Empfänger von Lebendspende-Lebertransplantaten (LDLT) mit geringem Risiko eine einzelne Infusion von Spender-abgeleitetem DCreg gleichzeitig erhalten Mycophenolsäure (MPA)-Therapie (1/2 Dosis) 1 Woche vor der Transplantation. Alle Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation mit MPA und Tacrolimus (Tac) behandelt. Zu diesem Zeitpunkt werden Empfänger, die bestimmte Kriterien erfüllen (keine Abstoßung und permissive Leberfunktionstests (LFTs)) über einen Zeitraum von 6 Monaten gemäß Behandlungsstandard langsam von MPA entwöhnt. Die Teilnehmer werden dann 1 Jahr nach der Transplantation auf TAC-Entwöhnung untersucht. Diejenigen, die die Kriterien "keine Abstoßung" und "permissive LFTs" erfüllen, werden einer Protokoll-Leberbiopsie unterzogen und über 6 Monate mit der Tac-Entwöhnung fortfahren, wenn die Leberbiopsie permissiv ist. Erfolgreich entwöhnte Teilnehmer, die abstoßungsfrei bleiben, werden nach der letzten Immunsuppressionsdosis 3 Jahre lang nachuntersucht. Sie werden 1 Jahr und 3 Jahre nach dem Absetzen der Immunsuppression einer Leberbiopsie unterzogen. Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Studienprotokoll entfernt werden, kehren zur Standardbehandlung zurück, werden jedoch weiterhin vom Studienteam überwacht und am Ende der Studie (4,5 Jahre nach der Transplantation) einer Leberbiopsie unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Spender

  1. In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen;
  2. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55;
  3. Erfüllen Sie alle institutionellen Standard- und UNOS-Kriterien für die Leberspende;
  4. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum;
  5. Negativ für HIV (Test der 5. Generation und NAT), HTLV-1, HTLV-2;(*)
  6. Negativ für Hepatitis C (Antikörper und NAT), Hepatitis B (Oberflächenantigen und NAT)(*)

Empfänger

  1. Empfänger mit geringem Risiko, die für LDLT zugelassen sind, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischem Hintergrund. Geringes Risiko wird definiert durch das Fehlen von Ausschlusskriterien (unten).
  2. Zwischen 18 und 65 Jahren
  3. Unterzieht sich einer de novo (ersten) Lebertransplantation
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  5. Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln; laut dem FDA Office of Women's Health (http://www.fda.gov/birthcontrol), Es gibt eine Reihe von Verhütungsmethoden, die zu mehr als 80 % wirksam sind. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich mit ihrem Arzt beraten und die am besten geeignete(n) Methode(n) aus dieser Liste bestimmen, die ab dem Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis 1 Jahr nach Beendigung des Absetzens der Immunsuppression anzuwenden ist/sind.

(*) schließt Spender nicht aus, sich einer Leukapherese zu unterziehen, aber Zellen dürfen nicht in den Empfänger infundiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre
1. Sicherheit: Die Sicherheit wird bestimmt, indem der Anteil der Probanden bewertet wird, bei denen die folgenden Ereignisse auftreten: i) Infusionsreaktion CTCAE-Grad 4 oder höher; ii) Infektion CTCAE-Grad 4 oder höher; iii) Bösartigkeit außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder HCC-Rezidiv; iv) Abstoßung, die zum Tod oder zur Retransplantation des Empfängers führt; v) durch Biopsie nachgewiesene schwere akute Abstoßung; vi) chronische Abstoßung jeden Grades; vii) nicht-chirurgischer Transplantatverlust; viii) Tod des Empfängers;
6 Jahre
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Anteil der Patienten, die einen abgestuften Abbruch der Immunsuppression mit operativer Toleranz erreichen können
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spenderspezifisches Antigen (DSA)-Spiegel
Zeitfenster: 6 Jahre
DSA-Spiegel früh (< 6 Wochen) und spät (> 6 Wochen) nach der Transplantation
6 Jahre
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
Veränderung der Nierenfunktion
1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Short Form 36 (SF-36)-Fragebogen zur Lebensqualität
1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation
Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Auftreten von Bluthochdruck, der eine Medikation erfordert, Posttransplantationsdiabetes, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie
1 Jahr nach der Transplantation (vor dem Absetzen) 4,5 Jahre nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhinav Humar, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY19020267
  • IND#17271 (Andere Kennung: FDA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren