- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166059
CaveoVasc Thrombolyseschutzsystem, Zugangsschutzstudie
Prospektive, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des CaveoVasc® Thrombolyse-Schutzsystems für Zugang und Schutz der Femoralarterie bei Patienten, die mit Thrombolyse wegen Extremitätenischämie behandelt werden
Das CaveoVasc Thrombolyse-Schutzsystem soll den Schleusenzugang erleichtern und Blutungskomplikationen während der kathetergesteuerten Thrombolyse (CDT) bei der Behandlung von Extremitätenischämie reduzieren. Dieses Gerät wurde entwickelt, um die Punktionsstelle zu schützen, indem es die CDT-Hülse mit den Doppelballons stabilisiert, die Teil des CaveoVasc-Systems sind. Außerdem ist das Gerät darauf ausgelegt, Blutungen an der Punktionsstelle während der CDT zu reduzieren.
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Leistung des CaveoVasc Thrombolyse-Schutzsystems bei zwanzig Patienten mit Extremitätenischämie, die sich einer Behandlung mit CDT unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kathetergesteuerte Thrombolyse (CDT) ist eine nicht-chirurgische Option für viele Patienten, bei der ein Infusionskatheter (über die Femoralarterie) in den Thrombus eingeführt wird, was eine langsame Abgabe eines pharmakologischen Thrombolytikums ermöglicht. Das Einlegen des Infusionskatheters erfolgt im Katheterlabor. Der Patient wird dann normalerweise auf die Intensivstation verlegt, wobei der Verabreichungskatheter platziert ist und die Infusion für mindestens 24 Stunden läuft.
Zu den Hauptkomplikationen, die bei CDT berichtet wurden, gehören größere und kleinere Blutungen sowie Komplikationen infolge einer vorzeitigen Beendigung der CDT aufgrund von Blutungen an der Zugangsstelle.
CaveoMed hat das CaveoVasc® Thrombolysis Protection System entwickelt, ein Gerät zum Schutz des Gefäßzugangs, das für den Einsatz bei Thrombolyseverfahren vorgesehen ist. Seine Funktion besteht darin, den Schleusenzugang zu erleichtern und das Risiko von Blutungskomplikationen an der Zugangsstelle während langwieriger kathetergesteuerter Thrombolyseverfahren zu minimieren. Außerhalb der Arterie aufgeblasene Druckballons halten während der gesamten Thrombolyse, die typischerweise bis zu 24 Stunden dauert, eine gute Abdichtung aufrecht. Der Thrombolysekatheter wird dann entfernt, und die Hämostase an der Stelle wird gemäß den Krankenhausstandards verwaltet.
Das Design des CaveoVasc® Thrombolyse-Schutzsystems bietet wichtige Vorteile für die Verwendung während CDT-Verfahren (die lange Katheterverweilzeiten erfordern). Das System soll vor intraprozeduralen Blutungen an der arteriellen Zugangsstelle schützen, was derzeit ein großes Problem für Patienten mit kritischer Extremitätenischämie bleibt, die sich einer CDT-Behandlung unterziehen. Dieser Schutz würde die Rate von Blutungsereignissen senken und die Rate der abgeschlossenen beabsichtigten Therapie erhöhen, ohne die CDT-Behandlung aufgrund von Blutungskomplikationen zu unterbrechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- Diagnose einer Extremitätenischämie, die eine CDT erfordert
- Der Patient versteht und unterzeichnet die studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen, deren Nachbeobachtungszeitraum noch nicht abgeschlossen ist
- Patienten, die das Untersuchungsprotokoll aus irgendeinem Grund nicht einhalten oder abschließen können
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienbewertungen einzuhalten (z. aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder geografischer Entfernung)
- Patienten mit Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm3), Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit oder Anämie (Hgb < 10 g/dL, Hct < 30 %)
- Patienten, die aufgrund krankhafter Fettleibigkeit eine Punktionsnadel benötigen, die länger als 8 cm ist
- Patienten, die kachektisch sind und nicht genug subkutanes Gewebe/Fett haben, um das CaveoMed-Gerät aufzunehmen (die beiden Ballons mit 2 ml kontrastmittelangereicherter Kochsalzlösung in jedem Ballon)
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit dokumentierter INR > 1,5 oder Patienten, die derzeit Glykoprotein-IIb/IIIa-Thrombozytenhemmer erhalten, es sei denn, der Glykoprotein-IIb/IIIa-Thrombozytenhemmer wird als Bolus vor der CDT als Teil der Standardbehandlung der Einrichtung verabreicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
CaveoVasc® Thrombolyse-Schutzsystem
|
CaveoVasc® Thrombolyse-Schutzsystem für Zugang zur Femoralarterie und Schutz bei Patienten, die mit Thrombolyse wegen Extremitätenischämie behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate aller größeren Blutungen vom Beginn des CDT-Verfahrens bis zum Ende des CDT-Verfahrens
Zeitfenster: Beginn des CDT-Verfahrens bis zum Ende des CDT-Verfahrens (in der Regel weniger als 48 Stunden)
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BARC-Typ > 3, wie folgt: Typ 3 Typ 3a Offensichtliche Blutung plus Hämoglobinabfall von 3 auf <5 g/dl* (vorausgesetzt, der Hämoglobinabfall steht im Zusammenhang mit der Blutung). Jede Transfusion mit offensichtlichen Blutungen. Typ 3b Offensichtliche Blutung plus Hämoglobinabfall >5 g/dl* (vorausgesetzt, der Hämoglobinabfall steht im Zusammenhang mit einer Blutung), Herzbeuteltamponade, Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff zur Kontrolle erfordern (außer Zahn/Nasen/Haut/Hämorrhoiden), Blutungen, die intravenöse vasoaktive Mittel erfordern. Typ 3c Intrakranielle Blutung (umfasst keine Mikroblutungen oder hämorrhagische Transformation, schließt intraspinale ein), Unterkategorien bestätigt durch Autopsie oder Bildgebung oder Lumbalpunktion, intraokulare Blutung, die das Sehvermögen beeinträchtigt. (Typ 4: CABG-bedingte Blutung ist für diese Studie nicht anwendbar) Typ 5: tödliche Blutung Typ 5a wahrscheinlich tödliche Blutung; keine Autopsie- oder Bildgebungsbestätigung, aber klinisch verdächtig Typ 5b Eindeutige tödliche Blutung; offensichtliche Blutung oder Autopsie oder bildgebende Bestätigung. |
Beginn des CDT-Verfahrens bis zum Ende des CDT-Verfahrens (in der Regel weniger als 48 Stunden)
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Dauer des CDT-Verfahrens
Zeitfenster: Beginn des CDT-Verfahrens bis zum Ende des CDT-Verfahrens (in der Regel weniger als 48 Stunden)
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Std
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Beginn des CDT-Verfahrens bis zum Ende des CDT-Verfahrens (in der Regel weniger als 48 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse bei der Entlassung
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis zur Entlassung (in der Regel weniger als 48 Stunden ab Verfahrensbeginn)
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Alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, unbeabsichtigten Krankheiten oder Verletzungen oder unerwünschten klinischen Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt zusammenhängen oder nicht.
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Von der Zustimmung bis zur Entlassung (in der Regel weniger als 48 Stunden ab Verfahrensbeginn)
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Unerwünschte Ereignisse nach 30 Tagen
Zeitfenster: Bei 30 Folgebesuch
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Alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, unbeabsichtigten Krankheiten oder Verletzungen oder unerwünschten klinischen Anzeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde) bei Probanden, Anwendern oder anderen Personen, unabhängig davon, ob sie mit dem Prüfprodukt zusammenhängen oder nicht.
|
Bei 30 Folgebesuch
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CDT ohne vorzeitige Unterbrechung aufgrund von Komplikationen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: Beginn bis Ende des CDT-Verfahrens (normalerweise weniger als 48 Stunden ab Beginn des Verfahrens)
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Rate
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Beginn bis Ende des CDT-Verfahrens (normalerweise weniger als 48 Stunden ab Beginn des Verfahrens)
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Erfolgreiche Thrombolyse
Zeitfenster: Beginn bis Ende des CDT-Verfahrens (normalerweise weniger als 48 Stunden ab Beginn des Verfahrens)
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Rate erfolgreicher Thrombolyse ohne Blutungskomplikation
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Beginn bis Ende des CDT-Verfahrens (normalerweise weniger als 48 Stunden ab Beginn des Verfahrens)
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Schmerzen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: Beginn bis Ende der Lysemedikation (normalerweise weniger als 48 Stunden ab Beginn des Eingriffs)
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verbale Schmerzskala (0 bis 10), zu Beginn der CDT (Zeitpunkt, an dem die Infusion des Lysemedikaments begonnen wurde), nach 6 Stunden nach Beginn der CDT und am Ende der CDT-Behandlung (Zeitpunkt, an dem die Infusion des Lysemedikaments beendet wurde)
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Beginn bis Ende der Lysemedikation (normalerweise weniger als 48 Stunden ab Beginn des Eingriffs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Caveomed-2017-05
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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