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Moderate Alkohol- und Herz-Kreislauf-Gesundheitsstudie (MACH15)

22. Februar 2019 aktualisiert von: Kenneth Mukamal, Beth Israel Deaconess Medical Center
Bei der Studie „Moderate Alcohol and Cardiovascular Health Trial“ (MACH15) handelt es sich um eine multizentrische, weltweite, randomisierte klinische Studie mit etwa 15 g Alkohol täglich im Vergleich zu Enthaltsamkeit, die ein ausgewogenes paralleles Design und eine einfach verblindete Bewertung aller Ergebnisse bei etwa 7.800 Teilnehmern im Alter von 50 Jahren und 50 Jahren verwendet älter mit fortgeschrittenem kardiovaskulärem Risiko. Die Intervention dauert durchschnittlich 6 Jahre mit einem gemeinsamen Abschlussdatum. Nach der Rekrutierung und dem Vorscreening nehmen die Teilnehmer an einem Screening-Besuch teil, gefolgt von einer zweiwöchigen Enthaltungsphase, einem Basisbesuch und einer Randomisierung sowie weiteren Besuchen nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und dann jährlich bis zum Abschluss.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zeist, Niederlande
        • Julius Clinical
      • Ibadan, Nigeria, 200001
        • Center for Bioethics and Research
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21207
        • Johns Hopkins ProHealth Clinical Research Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Sticht Center on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥50 Jahre beim Screening
  • Postmenopausal, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation
  • Nicht alkoholnaiv, definiert durch den Konsum von mindestens einem Getränk Alkohol in den letzten fünf Jahren
  • Hohes Risiko für das Auftreten einer neuen Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eines der folgenden Ereignisse:

    1. Risikobewertung der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC) ≥ 15 % innerhalb der letzten 24 Monate (bei Personen ohne klinische oder subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankung [CVD])
    2. Klinische CVD (mehr als 6 Monate vor der Randomisierung), definiert durch:

      1. Früherer Myokardinfarkt (MI), perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Karotisendarteriektomie (CE), Karotisstenting;
      2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) mit Revaskularisation;
      3. Akutes Koronarsyndrom mit oder ohne Veränderung des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG), EKG-Veränderungen bei einem abgestuften Belastungstest (GXT) oder positiver kardiologischer Bildgebungsstudie;
      4. Früherer Schlaganfall, dokumentiert durch Bildgebung des Gehirns oder mit anhaltendem Defizit.
    3. Subklinische CVD, bestätigt in den verfügbaren medizinischen Unterlagen:

      1. Eine Stenose einer Koronar-, Halsschlagader- oder unteren Extremitätenarterie mit einem Durchmesser von mindestens 50 %;
      2. Koronararterien-Kalzium-Score ≥400 Agatston-Einheiten;
      3. Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤0,90;
      4. Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) durch EKG (basierend auf Computermessungen), Echokardiogramm-Bericht oder anderen Bericht über kardiale Bildgebungsverfahren;
      5. Bauchaortenaneurysma (AAA) ≥5 cm mit oder ohne Reparatur.

Ausschlusskriterien:

  • Hoher Alkoholkonsum, definiert durch einen der folgenden Punkte:

    1. Ergebnis des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) >5 beim Screening
    2. Trinken Sie in den letzten 6 Monaten durchschnittlich mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche
    3. Einmaliges Trinken von 6 oder mehr alkoholischen Getränken in den letzten 6 Monaten
  • Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale-Heavy Drinking (Y-BOCS-hd) Gesamtpunktzahl von ≥6 bei den Fragen 7, 8 und 10
  • Kardiovaskuläres Erkrankungsereignis (MI, Revaskularisierungsverfahren oder Schlaganfall) innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung
  • Herzinsuffizienz der AHA-Klasse III-IV
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (ärztlich bestätigte oder selbstberichtete Vorgeschichte)
  • Andere Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Alkohol
  • Duale Thrombozytenaggregationshemmung
  • Geschichte der Magenbypass-Operation
  • Jede schwere chronische Lebererkrankung (z. B. aktive Hepatitis B- und C-Infektionen) oder Lebertests (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] und Gamma-Glutamyltranspeptidase [GGT]) > 2-fach über der Obergrenze des Normalbereichs lokalen Standards
  • Persönliche Vorgeschichte von Dickdarm- oder Leberkrebs
  • Jede andere Krebsart mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
  • Bei ihr wurde Brustkrebs diagnostiziert, der entweder eine Operation oder die Entfernung von Brustgewebe oder eine Chemotherapie erforderte
  • Bei Mutter oder Schwester wurde jemals Brustkrebs diagnostiziert, was entweder eine Operation oder die Entfernung von Brustgewebe oder eine Chemotherapie erforderte
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min/1,73 m2 oder terminale Nierenerkrankung (ESRD)
  • Laufende Einnahme von Medikamenten, bei denen Alkoholkonsum kontraindiziert ist
  • Ein Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) ≥15 beim Screening
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust >10 % in den letzten 6 Monaten
  • Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie (Interventionsstudie) mit CVD-Ergebnissen teil. Hinweis: Der Teilnehmer muss warten, bis seine Aktivitäten oder der andere Versuch abgeschlossen sind, bevor er auf MACH15 untersucht wird. Lokale Einreisebeschränkungen für Teilnehmer können konservativer sein, wenn sie vorgeschrieben sind.
  • Nicht bereit oder in der Lage, den Namen und die Kontaktinformationen für mindestens eine weitere Kontaktperson außer sich selbst anzugeben
  • Ermessensspielraum des Prüfers hinsichtlich der Angemessenheit der Teilnahme oder Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Intervention, einschließlich:

    1. mittelschwere bis schwere psychiatrische Erkrankung
    2. Verhaltensbedenken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer geringen Einhaltung des Studienprotokolls
    3. ein medizinischer Zustand, der die Überlebenszeit wahrscheinlich auf weniger als 3 Jahre begrenzt
    4. fortgeschrittene chronische Erkrankungen wie Demenz, die eine 24-Stunden-Betreuung erfordern
  • Nicht bereit oder in der Lage, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorzulegen
  • Nicht bereit oder in der Lage, alle Prozessverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alkohol
Eine Standardportion Alkohol (~15 g) täglich
Etwa 15 g Bier, Wein oder Spirituosen täglich für etwa 6 Jahre
Andere Namen:
  • Ethanol, Bier, Wein, Spirituosen
Kein Eingriff: Enthaltung
Verzicht auf Alkohol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Tod
Zeitfenster: Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
Zeit vom Ausgangswert bis zu einem zusammengesetzten Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen ischämischen Schlaganfalls, eines Krankenhausaufenthalts wegen Angina pectoris, einer Koronar-/Karotis-Revaskularisation oder einer Gesamtmortalität umfasst.
Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
Zeit vom Ausgangswert bis zu einem zusammengesetzten Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen ischämischen Schlaganfalls, einer Krankenhauseinweisung wegen Angina pectoris, einer Koronar-/Karotis-Revaskularisation oder einer kardiovaskulären Mortalität umfasst.
Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
Diabetes
Zeitfenster: Alle 12 Monate für 90 Monate oder bis zur Schließung oder bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses
Progression bei normoglykämischen und prädiabetischen Personen zu einem von der American Diabetes Association (ADA) definierten Diabetes.
Alle 12 Monate für 90 Monate oder bis zur Schließung oder bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Tod
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 90 Monate oder bis zum Ablaufdatum oder bis zum Todestag
Zeit vom Ausgangswert bis zu einem zusammengesetzten Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen ischämischen Schlaganfalls oder eines kardiovaskulären Todes umfasst.
Alle 3 Monate für 90 Monate oder bis zum Ablaufdatum oder bis zum Todestag
Komponenten des primären zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Auftreten jeder der Komponenten des primären Ergebnisses (5 Ergebnisse).
Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 90 Monate oder Abschluss oder Sterbedatum
Zeit vom Ausgangswert bis zur kardiovaskulären Mortalität.
Alle 3 Monate für 90 Monate oder Abschluss oder Sterbedatum
Prä-Diabetes
Zeitfenster: Alle 12 Monate für 90 Monate oder Restzahlung
Progression bei normoglykämischen Personen zu ADA-definiertem Prädiabetes.
Alle 12 Monate für 90 Monate oder Restzahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P000333
  • U10AA025286 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Sponsor verbietet die Weitergabe von Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol

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