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Autonomer Zustand, Herz-Kreislauf-Kontrolle und Ergebnisse in der Koronarchirurgie

26. Mai 2017 aktualisiert von: Marco Ranucci, IRCCS Policlinico S. Donato

Vorhersage postoperativer Komplikationen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen, durch die Bewertung perioperativer kardiovaskulärer Kontrollindizes

Charakterisierung des perioperativen Zustands des autonomen Nervensystems, der kardiovaskulären und zerebrovaskulären Kontrolle und Mikrozirkulation zur Vorhersage von postoperativem Vorhofflimmern und akuter Nierenschädigung bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) und akutes Nierenversagen (AKI) sind häufige postoperative Komplikationen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen. AKI erhöht die postoperative Mortalität und Vorhofflimmern verlängert den Krankenhausaufenthalt.

Autonome Dysfunktion, Beeinträchtigung des Baroreflexes und eine unzureichende mikrovaskuläre Perfusion können eine relevante Rolle bei der Auslösung von Vorhofflimmern und AKI spielen.

Die perioperative Charakterisierung des autonomen Nervensystems (ANS) und der Mikrozirkulation könnte die Risikostratifizierung verbessern und bei der Prävention und Frühbehandlung von Vorhofflimmern und AKI bei CABG-Operationen helfen.

Die Ziele der Studie sind: i) die Erfassung einer Reihe perioperativer Indizes, die den Zustand des ANS und der Mikrozirkulation beschreiben; ii) um die Korrelation zwischen den verschiedenen Indizes und ihren Zusammenhang mit AF und AKI zu bewerten; iii) Entwicklung eines Vorhersagemodells für postoperative Ergebnisse (AF und AKI), das perioperative autonome Indizes und Mikrozirkulationsvariablen berücksichtigt.

Population: 200 erwachsene Probanden, bei denen eine CABG-Operation mit oder ohne zusätzlichen Eingriff geplant ist. Methoden: perioperative (im Operationssaal) Erfassung von EKG, arteriellem Blutdruck, zerebraler Blutflussgeschwindigkeit, abgeleitet aus der transkraniellen Doppler-Technik, Mikrozirkulationsparameter, abgeleitet aus Sidestream Dark Feldbilder Statistik: Analyse der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve mit geeigneten Cut-off-Werten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • San Donato Milanese, Milan, Italien, 20097
        • Rekrutierung
        • IRCCS Policlinico San Donato
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marco Ranucci, MD, FESC
        • Unterermittler:
          • Vlasta Bari, PhD
        • Unterermittler:
          • Umberto Di Dedda, MD
        • Unterermittler:
          • Giovanni Ranuzzi, MSc
        • Unterermittler:
          • Valeria Pistuddi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Koronarchirurgie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Sinusrhythmus
  • Fehlen von Pathologien, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen (z. B. Diabetes mit Neuropathie)
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • elektive oder dringende Operation

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Fehlen eines Sinusrhythmus
  • Pathologien, die das autonome Nervensystem betreffen
  • Notoperation (sofort operierbar)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 8 Tage
jedes während der postoperativen Phase aufgezeichnete Vorhofflimmern, abgeleitet aus der EKG-Überwachung
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen durchschnittlich 8 Tage
Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
50 %iger Anstieg des Serumkreatinins im Vergleich zum Ausgangswert oder absoluter Anstieg > 0,3 mg/ml
48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Ranucci, MD, FESC, IRCCS Policlinico San Donato

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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