- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170713
Einfluss von präventivem intravenösem Ibuprofen auf postoperative Ödeme und Trismus in den dritten Backenzähnen
26. Mai 2017 aktualisiert von: ILKE KUPELI, Erzincan University
Diese Studie sollte die entzündungshemmende Wirkung von präventivem intravenösem Ibuprofen auf entzündliche Komplikationen wie Ödeme und Trismus nach einer Operation des dritten Backenzahns untersuchen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Erzincan, Truthahn, 24100
- Erzincan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlfach 3. Backenzahnextraktion
- Patienten zwischen 20 und 35 Jahren
- Patienten, die symptomatisch sind
- 3. Backenzahn schräg oder horizontal gesetzte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Patienten unter 20 Jahren, über 35 Jahre
- Patienten, die gegen bekannte nichtsteroidale Antirheumatika allergisch sind
- Schwangere Patienten
- Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arvelen
800 mg Ibuprofen und 50 mg Arveles in 150 ml physiologischer Kochsalzlösung vor der Operation werden in 30 Minuten verabreicht.
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800 mg Ibuprofen und 50 mg Dexketoprofen in 150 ml normaler Kochsalzlösung vor der Operation werden in 30 Minuten verabreicht.
Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) werden bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
Andere Namen:
800 mg Ibuprofen in 150 cc normaler Kochsalzlösung werden vor der Operation in 30 Minuten verabreicht. Die Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) wird bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
Andere Namen:
150 cc normale Kochsalzlösung vor der Operation werden in 30 Minuten verabreicht. Die Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) wird bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
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Aktiver Komparator: intrafen
intrafen 800 mg in 150 cc physiologischer Kochsalzlösung vor der Operation wird in 30 Minuten gegeben.
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800 mg Ibuprofen und 50 mg Dexketoprofen in 150 ml normaler Kochsalzlösung vor der Operation werden in 30 Minuten verabreicht.
Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) werden bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
Andere Namen:
800 mg Ibuprofen in 150 cc normaler Kochsalzlösung werden vor der Operation in 30 Minuten verabreicht. Die Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) wird bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
Andere Namen:
150 cc normale Kochsalzlösung vor der Operation werden in 30 Minuten verabreicht. Die Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) wird bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
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Placebo-Komparator: Placebos
Präoperativ werden 150 cc normale Kochsalzlösung in 30 Minuten verabreicht
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800 mg Ibuprofen und 50 mg Dexketoprofen in 150 ml normaler Kochsalzlösung vor der Operation werden in 30 Minuten verabreicht.
Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) werden bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
Andere Namen:
800 mg Ibuprofen in 150 cc normaler Kochsalzlösung werden vor der Operation in 30 Minuten verabreicht. Die Ödemgröße, Mundöffnung (Trismus) wird bei allen Patienten in der präoperativen Phase, postoperativen Phase, postoperativen 48. Stunde und 1. Woche aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ödemgröße gemessen mit der Maßbandmethode
Zeitfenster: 6 Monate
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die Wirkung von präventivem intravenösem Ibuprofen auf die postoperative Ödemgröße
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Mundöffnung gemessen mit Messschieber
Zeitfenster: 6 Monate
|
die Wirkung von präventivem intravenösem Ibuprofen auf die postoperative Trismusrate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colorado-Bonnin M, Valmaseda-Castellon E, Berini-Aytes L, Gay-Escoda C. Quality of life following lower third molar removal. Int J Oral Maxillofac Surg. 2006 Apr;35(4):343-7. doi: 10.1016/j.ijom.2005.08.008. Epub 2005 Nov 8.
- Jerjes W, El-Maaytah M, Swinson B, Banu B, Upile T, D'Sa S, Al-Khawalde M, Chaib B, Hopper C. Experience versus complication rate in third molar surgery. Head Face Med. 2006 May 25;2:14. doi: 10.1186/1746-160X-2-14.
- Vegas-Bustamante E, Mico-Llorens J, Gargallo-Albiol J, Satorres-Nieto M, Berini-Aytes L, Gay-Escoda C. Efficacy of methylprednisolone injected into the masseter muscle following the surgical extraction of impacted lower third molars. Int J Oral Maxillofac Surg. 2008 Mar;37(3):260-3. doi: 10.1016/j.ijom.2007.07.018. Epub 2008 Mar 4.
- Bouloux GF, Steed MB, Perciaccante VJ. Complications of third molar surgery. Oral Maxillofac Surg Clin North Am. 2007 Feb;19(1):117-28, vii. doi: 10.1016/j.coms.2006.11.013.
- Chukwuneke F, Onyejiaka N. Management of postoperative morbidity after third molar surgery: a review of the literature. Niger J Med. 2007 Apr-Jun;16(2):107-12. doi: 10.4314/njm.v16i2.37291.
- Chukwuneke FN, Oji C, Saheeb DB. A comparative study of the effect of using a rubber drain on postoperative discomfort following lower third molar surgery. Int J Oral Maxillofac Surg. 2008 Apr;37(4):341-4. doi: 10.1016/j.ijom.2007.11.016. Epub 2008 Feb 12.
- Sato FR, Asprino L, de Araujo DE, de Moraes M. Short-term outcome of postoperative patient recovery perception after surgical removal of third molars. J Oral Maxillofac Surg. 2009 May;67(5):1083-91. doi: 10.1016/j.joms.2008.09.032.
- Markovic A, Todorovic Lj. Effectiveness of dexamethasone and low-power laser in minimizing oedema after third molar surgery: a clinical trial. Int J Oral Maxillofac Surg. 2007 Mar;36(3):226-9. doi: 10.1016/j.ijom.2006.10.006. Epub 2006 Dec 8.
- Jain N, Maria A. Randomized double blind comparative study on the efficacy of Ibuprofen and aceclofenac in controlling post-operative sequelae after third molar surgery. J Maxillofac Oral Surg. 2011 Jun;10(2):118-22. doi: 10.1007/s12663-011-0198-9. Epub 2011 Apr 22.
- Agarwal S, Chattopadhyay S, Mandal M. Comparison of efficacy of aceclofenac and ibuprofen after surgical removal of impacted third molar. J. Evolution Med. Dent. Sci. 2017;6(21):1670-1677, DOI: 10.14260/Jemds/2017/368
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Krampf
- Ödem
- Trismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
- Dexketoprofen-Trometamol
Andere Studien-ID-Nummern
- ERZINCAN UNIVERSITY 10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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