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Sofortiger und verzögerter intrauteriner Ballon zur Verhinderung der Adhäsionsneubildung nach hysteroskopischer Adhäsiolyse

6. Juni 2017 aktualisiert von: Xiaoyu Shi, Fu Xing Hospital, Capital Medical University

Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der sofortigen und verzögerten intrauterinen Ballontherapie zur Verhinderung der Adhäsionsneubildung nach hysteroskopischer Adhäsiolyse

In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie möchten die Forscher die Wirksamkeit einer sofortigen und verzögerten intrauterinen Ballontherapie (IUB) bei der Verhinderung einer Adhäsionsneubildung nach einer hysteroskopischen Adhäsiolyse vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Vergleich der Wirksamkeit der Platzierung eines intrauterinen Ballons unmittelbar nach der Operation und einer verzögerten intrauterinen Ballondilatationstherapie nach der Operation bei der Verhinderung der Adhäsionsneubildung nach hysteroskopischer Adhäsiolyse.

Patienten

Die Patientinnen werden aus zwei Zentren rekrutiert, nämlich dem HysterscopyCenter des Fuxing Hospital und dem TianTan Hospital, Capital Medical University, Beijing, China Muster, frühere intrauterine Operationen und reproduktive Anamnese sowie transvaginale Sonographie. Die Schwere und das Ausmaß intrauteriner Adhäsionen werden gemäß einem von der American Fertility Society (AFS) (Version 1988) empfohlenen Klassifizierungssystem bewertet. Die Einschlusskriterien umfassen [1] Frauen im Alter von 18-40 Jahren; [2] mäßige bis schwere intrauterine Adhäsion (AFS-Score ≥5); [3] erste Episode einer hysteroskopischen Adhäsiolyse im Krankenhaus des Ermittlers; [4] schriftliche Einwilligung eingeholt; und [5] Zustimmung zur Second-Look-Hysteroskopie. Zu den Ausschlusskriterien gehören [1] minimale Adhäsion (AFS-Score <5) und [2] frühere hysteroskopische Adhäsiolyse im Krankenhaus des Prüfers.

Studiendesign

Nach Abschluss der hysteroskopischen Adhäsiolyse werden die rekrutierten Patienten durch computergenerierte Nummern randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugewiesen: [1] Gruppe mit sofortiger intrauteriner Ballontherapie (I-IUB): Platzieren Sie sofort einen intrauterinen Foley-Katheter-Ballon, der sein wird nach 7 Tagen nach der Operation entfernt; [2] Gruppe mit verzögerter intrauteriner Ballontherapie (D-IUB): Einführung eines Foley-Katheters zur Erweiterung der Gebärmutterhöhle 2 Wochen und 4 Wochen nach der hysteroskopischen Adhäsiolyse; Eine Second-Look-Hysteroskopie wird in der frühen proliferativen Phase 6 Wochen nach der Operation durchgeführt.

Leistungsberechnung

Basierend auf den Ergebnissen der beiden publizierten retrospektiven Kohortenstudien zum Vergleich der Ballon- und Hormontherapiegruppe (Kontrollgruppe) zur Verhinderung der Adhäsionsneubildung schätzen die Untersucher die Adhäsionsneubildungsrate in der Gruppe mit sofortigem Ballon auf 30 % und in die verzögerte Ballongruppe auf 10 %. Unter Annahme eines Fehlers 1. Art von 0,05 und eines Fehlers 2. Art von 0,10 würde die Anzahl der Probanden in jedem Arm der randomisierten, kontrollierten Studie 79 betragen. Unter der Annahme, dass die Dropout-Rate 20 % beträgt, würde die Gesamtzahl der zu rekrutierenden Probanden 90 in jedem Arm betragen.

Verfahren

Chirurgische Prozedur

Die Operation wird von einem von drei erfahrenen hysteroskopischen Chirurgen unter Verwendung eines starren 8,5-mm-Hysteroskops (Olympus) mit Infusion mit 0,9% normaler Kochsalzlösung unter einem Druck von 100-120 mmHg durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose in einer Tagesklinik durchgeführt. Ultraschallführung wird routinemäßig verwendet. Sobald das Ausmaß und die Schwere der Uterusadhäsion beurteilt wurden, werden die Adhäsionen mit einem bipolaren Instrument geteilt, bis eine normale Uterusanatomie erreicht ist. Am Ende der Operation wird in der unmittelbaren Ballongruppe: sofort ein Foley-Katheter gelegt in die Gebärmutterhöhle eingeführt und der Ballon wird unter Ultraschallkontrolle mit 5 ml Kochsalzlösung aufgedehnt und der Ballon bleibt 7 Tage in situ. In der verzögerten Ballongruppe wird 2 Wochen nach der Operation ein Foley-Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der Ballon wird mit normaler Kochsalzlösung (von 3-5 ml) aufgeblasen, dann entleert und der Vorgang dreimal über 3 Minuten oder so wiederholt , dann wird die Kavität vor der Entfernung über den Spülkanal des Foley-Katheters mit 10 ml normaler Kochsalzlösung gespült. Der gesamte Vorgang wird weitere 2 Wochen später wiederholt.

Postoperative Behandlungen

Alle Probanden werden 5 Tage lang mit oralen Antibiotika behandelt. In allen Fällen beginnt auch die Hormontherapie ab dem Tag der Operation, bestehend aus Estradiol in einer Dosis von 2 mg 2-mal täglich für 21-28 Tage, mit der Zugabe von Dydrogesteron in einer Dosis von 10 mg 2-mal täglich für die letzten 10 Tage die Östrogentherapie. Nach der Entzugsblutung wird die Hormontherapie für einen weiteren Zyklus wiederholt. Die Second-Look-Hysteroskopie wird in der frühen proliferativen Phase, 6 Wochen nach der Erstoperation, durchgeführt. Nach Beurteilung des Ausmaßes und des Schweregrades einer erneuten Adhäsion wird auch zum Zeitpunkt des Second-Look-Verfahrens eine hysteroskopische Adhäsiolyse durchgeführt, wenn die Adhäsion erneut aufgetreten ist. Der Chirurg, der die Second-Look-Hysteroskopie durchführt, wird gegenüber der Randomisierung verblindet.

IUB-Dilatation

Die D-IUB-Dilatationstherapiegruppe wird unter Verwendung eines Foley-Katheters und gemäß der in der Literatur veröffentlichten Methodik durchgeführt. Dieser wird vorbereitet, indem die über den Ballon hinausragende Katheterspitze abgeschnitten wird. Sobald der Katheter den Fundus erreicht hat, werden 5 ml Kochsalzlösung langsam unter Ultraschallkontrolle in den Ballon instilliert.

Statistische Analyse

Die Rate des Wiederauftretens der Adhäsion in den zwei Gruppen wird unter Verwendung des χ2-Tests verglichen. Die Verringerung des AFS-Scores in den beiden Gruppen wird unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests verglichen. Ein p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Alle statistischen Analysen werden mit SPSS 21.0 durchgeführt.

Zielparameter

Das primäre Ergebnismaß umfasst den Grad der intrauterinen Adhäsionen und den AFS-Score bei der Nachsorge. Die sekundären Ergebnismaße umfassen die Änderung des Menstruationsmusters nach der Operation und die Notwendigkeit einer erneuten Operation. Die dritten Ergebnismaße umfassen alle Komplikationen, einschließlich klinischer Infektionen.

Datenverarbeitung und -analyse

Die Forscher werden die Vertraulichkeit sensibler Daten gewährleisten, indem sie die Anzahl der Mitarbeiter, die mit den Daten der Probanden umgehen, auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus werden Computerdaten nach Bedarf verschlüsselt, um die Sicherheit zu maximieren, während Papierdokumente in Aktenschränken eingeschlossen werden und nur autorisiertes Personal Zugriff auf die Informationen hat.

Ethische Überlegungen

Die IUB-Dilatation wurde als neuartige Technik veröffentlicht, bei der bisher keine unerwünschten Komplikationen festgestellt wurden. Das Verfahren wird gemäß der in der Literatur verfügbaren Methodik durchgeführt und die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt.

Zustimmung

Alle Probanden erhalten eine ausführliche Erklärung der Studie und ausreichend Zeit, um die Teilnehmer zu berücksichtigen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird vom Patienten unterzeichnet und in den vertraulichen Aufzeichnungen des Prüfers aufbewahrt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-40 Jahren;
  • mäßige bis schwere intrauterine Adhäsion (AFS-Score ≥5);
  • erste Episode einer hysteroskopischen Adhäsiolyse in unserem Krankenhaus;
  • schriftliche Einwilligung eingeholt;
  • Zustimmung zur Second-Look-Hysteroskopie.

Ausschlusskriterien:

  • minimale Haftung (AFS-Score <5)
  • frühere hysteroskopische Adhäsiolyse in unserem Krankenhaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verzögerte intrauterine Ballontherapie
In der verzögerten Ballongruppe wird 2 Wochen nach der Operation ein Foley-Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, der Ballon wird mit normaler Kochsalzlösung (von 3 ml auf 5 ml) aufgeblasen, dann entleert und der Vorgang dreimal über 3 Minuten oder so wiederholt , dann wird die Kavität vor der Entfernung über den Spülkanal des Foley-Katheters mit 10 ml normaler Kochsalzlösung gespült. Der gesamte Vorgang wird weitere 2 Wochen später wiederholt.
Die D-IUB-Dilatationstherapiegruppe wird mit einem Foley-Katheter (Größe 12-14fr) und gemäß der in der Literatur veröffentlichten Methodik durchgeführt. Dieser wird vorbereitet, indem die über den Ballon hinausragende Katheterspitze abgeschnitten wird. Sobald der Katheter den Fundus erreicht hat, werden 5 ml Kochsalzlösung langsam unter Ultraschallkontrolle in den Ballon instilliert.
Experimental: sofortige intrauterine Ballontherapie
Am Ende der Operation wird in der unmittelbaren Ballongruppe: sofort ein Foley-Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt und der Ballon wird unter Ultraschallkontrolle mit 5 ml Kochsalzlösung aufgedehnt und der Ballon bleibt 7 Tage in situ.
Am Ende der Operation wird in der unmittelbaren Ballongruppe: sofort ein Foley-Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt und der Ballon wird unter Ultraschallkontrolle mit 4-5 ml Kochsalzlösung aufgedehnt und der Ballon bleibt 7 Tage in situ .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AFS-Score
Zeitfenster: 6 Wochen postop
Der Grad der intrauterinen Adhäsionen, beschrieben durch die AFS-Score-Reduktion bei der Second-Look-Hysteroskopie
6 Wochen postop

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Menstruationsmuster
Zeitfenster: 6 Wochen postop
Menstruationsblutverlust vor und nach der Operation
6 Wochen postop
Infektionsrate
Zeitfenster: 6 Wochen postop
Sekretionsbakterienkultur
6 Wochen postop

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tinchiu Li, Fu Xing Hospital, Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017FXHEC-KY006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrauterine Adhäsion

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