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Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht bei plazentaren Gefäßpathologien (GROSSAUTOP-2)

30. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Untersuchung des Autophagie/Apoptose-Gleichgewichts bei plazentaren Gefäßpathologien

Eine Schwangerschaft erhöht das Thromboserisiko. Plazentavermittelte Erkrankungen stellen einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar und können zu mütterlich-fetaler Morbidität und Mortalität führen. Es ist wichtig, die zellulären und molekularen Mechanismen von Funktionsstörungen an der Schnittstelle zwischen Gefäß und Plazenta zu verstehen, um das systemische Gefäßrisiko zu charakterisieren und schließlich anhand neuer Marker zu erkennen (gezieltes präventives Management).

Eine deregulierte Autophagie könnte der Ausgangspunkt für den Zelltod durch Apoptose oder Nekrose sein, der zu Komplikationen führt.

Die pathophysiologischen Mechanismen der Trophoblasten-Apoptose sind unvollständig beschrieben. Dieses Projekt knüpft an die GrossAuTop-1-Studie an, die die intra- und interindividuelle Variabilität der Autophagie- und Apoptoseaktivitäten bei Frauen während der Schwangerschaft untersuchte. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Autophagie- und Apoptoseaktivitäten speziell bei Frauen zu untersuchen, bei denen während der Schwangerschaft eine Plazenta-Gefäßkomplikation auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Schwangerschaft erhöht das Thromboserisiko. Durch die Plazenta vermittelte Erkrankungen sind ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie sind für eine erhebliche mütterlich-fetale Morbidität und Mortalität verantwortlich. Das Verständnis und die Erforschung der zellulären und molekularen Mechanismen von Funktionsstörungen an der Schnittstelle zwischen Gefäß und Plazenta könnten Argumente liefern, um das systemische Gefäßrisiko zu verstehen, es zu charakterisieren und schließlich anhand neuer Marker darauf zu untersuchen und so den Weg für ein gezieltes präventives Management zu ebnen das allgemeine Prinzip der Präzisionsmedizin.

Autophagie ermöglicht die Entwicklung, Differenzierung und das Überleben von Zellen, aber wenn sie dereguliert wird, könnte sie der Ausgangspunkt für den Zelltod durch Apoptose oder Nekrose sein und die Entwicklung von Komplikationen fördern.

Die pathophysiologischen Mechanismen der Trophoblasten-Apoptose sind unvollständig beschrieben. Eine Deregulierung des Gleichgewichts zwischen Trophoblastenproliferation und Zelltod könnte die Ursache für Plazentapathologien sein. Die Regulation von Autophagie und autophagieabhängigen Ereignissen während der Schwangerschaft ist nicht vollständig geklärt.

Wir nehmen an, dass es einen intratrophoblastischen Dialog zwischen Autophagie- und Apoptosemechanismen gibt, wobei die Förderung des einen den anderen teilweise hemmt. Die Zunahme der trophoblastischen Autophagie während der Schwangerschaft könnte daher ein Anti-Apoptose-Abwehrphänomen darstellen, dessen Erschöpfung zu zellulärer Apoptose und pathogenen Folgen führen würde, wenn es den Synzytiotrophoblasten zerstört.

Dieses Projekt knüpft an die GrossAuTop-1-Studie an, die die intra- und interindividuelle Variabilität der Autophagie- und Apoptoseaktivitäten bei Frauen während der Schwangerschaft untersuchte: Die Einschlüsse entsprachen vollständig schwangeren Frauen, von denen die meisten eine normale Schwangerschaft entwickelten. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Autophagie- und Apoptoseaktivitäten speziell bei Frauen zu untersuchen, bei denen während der Schwangerschaft eine Plazenta-Gefäßkomplikation auftritt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine erste Analyse der Daten ermöglicht eine Beschreibung der Population.

Quantitative Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung oder als Median und Quartile ausgedrückt. Qualitative Variablen werden in Mitarbeiterzahl und Prozentsatz ausgedrückt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die eine Plazenta-Gefäßkomplikation entwickeln (Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsverzögerung), werden im Universitätsklinikum Nîmes stationär aufgenommen und entbinden.
  • Schwangere Frau mit freier und informierter Einwilligung.
  • Schwangere Frau, die einer Krankenversicherung angeschlossen ist und/oder von ihr profitiert.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Vorliegen von Bluthochdruck und/oder Proteinurie vor der Schwangerschaft.
  • Teilnehmer einer interventionellen Arzneimittelstudie.
  • Personen in einem durch eine andere Studie ermittelten Ausschlusszeitraum.
  • Personen unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft.
  • Personen, die keine Einwilligung erteilen können.
  • Personen, für die eine fundierte Auskunftserteilung nicht möglich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Frauen, die plazentare Gefäßkomplikationen entwickeln
Schwangere erwachsene Frauen, die plazentare Gefäßkomplikationen wie Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsverzögerung entwickeln, im Universitätskrankenhaus Nimes hospitalisiert sind und dort entbinden.

Bei der Aufnahme werden 16 Blutproben (16 Röhrchen, d. h. 55,3 ml) entnommen. Schwangere Frauen werden jeden Monat im Rahmen ihrer Schwangerschaftsnachsorge untersucht und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Blut- (11 Röhrchen, d. h. 35,5 ml) und Urinproben entnommen.

Bei der Entbindung wird im Rahmen der üblichen Pflege eine systematische Blutprobe entnommen und es werden zusätzlich 11 Röhrchen Blut (35,5 ml) entnommen.

Beim Aufnahmebesuch und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Urinproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Microtubule-associated Protein Light Chain 3) exprimieren
Zeitfenster: Grundlinie
Grad der Autophagie in trophoblastischen Testzellen, quantifiziert durch den Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Mikrotubuli-assoziiertes Protein der leichten Kette 3) exprimieren
Grundlinie
Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Microtubule-associated Protein Light Chain 3) exprimieren
Zeitfenster: Monat 1
Grad der Autophagie in trophoblastischen Testzellen, quantifiziert durch den Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Mikrotubuli-assoziiertes Protein der leichten Kette 3) exprimieren
Monat 1
Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Microtubule-associated Protein Light Chain 3) exprimieren
Zeitfenster: Monat 2
Grad der Autophagie in trophoblastischen Testzellen, quantifiziert durch den Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Mikrotubuli-assoziiertes Protein der leichten Kette 3) exprimieren
Monat 2
Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Microtubule-associated Protein Light Chain 3) exprimieren
Zeitfenster: Monat 3
Grad der Autophagie in trophoblastischen Testzellen, quantifiziert durch den Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Mikrotubuli-assoziiertes Protein der leichten Kette 3) exprimieren
Monat 3
Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Microtubule-associated Protein Light Chain 3) exprimieren
Zeitfenster: Monat 4
Grad der Autophagie in trophoblastischen Testzellen, quantifiziert durch den Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Mikrotubuli-assoziiertes Protein der leichten Kette 3) exprimieren
Monat 4
Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Microtubule-associated Protein Light Chain 3) exprimieren
Zeitfenster: Bei Lieferung
Grad der Autophagie in trophoblastischen Testzellen, quantifiziert durch den Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein (Mikrotubuli-assoziiertes Protein der leichten Kette 3) exprimieren
Bei Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apoptoseaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V bei schwangeren Frauen exprimieren, die eine Plazenta-Gefäßpathologie entwickeln
Grundlinie
A. Apoptoseaktivität
Zeitfenster: Monat 1
Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V bei schwangeren Frauen exprimieren, die eine Plazenta-Gefäßpathologie entwickeln
Monat 1
A. Apoptoseaktivität
Zeitfenster: Monat 2
Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V bei schwangeren Frauen exprimieren, die eine Plazenta-Gefäßpathologie entwickeln
Monat 2
A. Apoptoseaktivität
Zeitfenster: Monat 3
Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V bei schwangeren Frauen exprimieren, die eine Plazenta-Gefäßpathologie entwickeln
Monat 3
A. Apoptoseaktivität
Zeitfenster: Monat 4
Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V bei schwangeren Frauen exprimieren, die eine Plazenta-Gefäßpathologie entwickeln
Monat 4
A. Apoptoseaktivität
Zeitfenster: Bei Lieferung
Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V bei schwangeren Frauen exprimieren, die eine Plazenta-Gefäßpathologie entwickeln
Bei Lieferung
B. Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein exprimieren, und dem Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V exprimieren
Grundlinie
B. Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 1
Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein exprimieren, und dem Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V exprimieren
Monat 1
B. Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 2
Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein exprimieren, und dem Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V exprimieren
Monat 2
B. Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 3
Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein exprimieren, und dem Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V exprimieren
Monat 3
B. Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 4
Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein exprimieren, und dem Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V exprimieren
Monat 4
B. Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
Verhältnis zwischen dem Prozentsatz der Zellen, die das LC3-Protein exprimieren, und dem Prozentsatz der Zellen, die Annexin-V exprimieren
Bei Lieferung
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachsorge: LC3-Protein
Zeitfenster: Grundlinie
LC3-Protein wird in % gemessen
Grundlinie
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachsorge: LC3-Protein
Zeitfenster: Monat 1
LC3-Protein wird in % gemessen
Monat 1
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachsorge: LC3-Protein
Zeitfenster: Monat 2
LC3-Protein wird in % gemessen
Monat 2
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachsorge: LC3-Protein
Zeitfenster: Monat 3
LC3-Protein wird in % gemessen
Monat 3
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachsorge: LC3-Protein
Zeitfenster: Monat 4
LC3-Protein wird in % gemessen
Monat 4
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachsorge: LC3-Protein
Zeitfenster: Bei Lieferung
LC3-Protein wird in % gemessen
Bei Lieferung
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachuntersuchung: Zellen, die Annexin-V exprimieren
Zeitfenster: Grundlinie
Zellen, die Annexin-V exprimieren, werden in % gemessen.
Grundlinie
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachuntersuchung: Zellen, die Annexin-V exprimieren
Zeitfenster: Monat 1
Zellen, die Annexin-V exprimieren, werden in % gemessen.
Monat 1
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachuntersuchung: Zellen, die Annexin-V exprimieren
Zeitfenster: Monat 2
Zellen, die Annexin-V exprimieren, werden in % gemessen.
Monat 2
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachuntersuchung: Zellen, die Annexin-V exprimieren
Zeitfenster: Monat 3
Zellen, die Annexin-V exprimieren, werden in % gemessen.
Monat 3
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachuntersuchung: Zellen, die Annexin-V exprimieren
Zeitfenster: Monat 4
Zellen, die Annexin-V exprimieren, werden in % gemessen.
Monat 4
C. Kinetik verschiedener biologischer Aktivitäten (Autophagie, Apoptose, Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht) während der Schwangerschaftsnachuntersuchung: Zellen, die Annexin-V exprimieren
Zeitfenster: Bei Lieferung
Zellen, die Annexin-V exprimieren, werden in % gemessen.
Bei Lieferung
D. Konzentration des zirkulierenden Plazenta-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Grundlinie
Zirkulierender Plazenta-Wachstumsfaktor, gemessen an Blutproben in pg/ml
Grundlinie
D. Konzentration des zirkulierenden Plazenta-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Monat 1
Zirkulierender Plazenta-Wachstumsfaktor, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 1
D. Konzentration des zirkulierenden Plazenta-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Monat 2
Zirkulierender Plazenta-Wachstumsfaktor, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 2
D. Konzentration des zirkulierenden Plazenta-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Monat 3
Zirkulierender Plazenta-Wachstumsfaktor, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 3
D. Konzentration des zirkulierenden Plazenta-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Monat 4
Zirkulierender Plazenta-Wachstumsfaktor, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 4
D. Konzentration des zirkulierenden Plazenta-Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Bei Lieferung
Zirkulierender Plazenta-Wachstumsfaktor, gemessen an Blutproben in pg/ml
Bei Lieferung
D. Konzentration des zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-Rezeptors-1
Zeitfenster: Grundlinie
Zirkulierender löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase-Rezeptor-1, gemessen an Blutproben in pg/ml
Grundlinie
D. Konzentration des zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-Rezeptors-1
Zeitfenster: Monat 1
Zirkulierender löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase-Rezeptor-1, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 1
D. Konzentration des zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-Rezeptors-1
Zeitfenster: Monat 2
Zirkulierender löslicher FMS-ähnlicher Tyrosinkinase-Rezeptor-1, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 2
D. Konzentration des zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-Rezeptors-1
Zeitfenster: Monat 3
Zirkulierender löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase-Rezeptor-1, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 3
D. Konzentration des zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-Rezeptors-1
Zeitfenster: Monat 4
Zirkulierender löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase-Rezeptor-1, gemessen an Blutproben in pg/ml
Monat 4
D. Konzentration des zirkulierenden löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase-Rezeptors-1
Zeitfenster: Bei Lieferung
Zirkulierender löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase-Rezeptor-1, gemessen an Blutproben in pg/ml
Bei Lieferung
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Proteinurie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Proteinurie wird in mg/L gemessen
Grundlinie
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Proteinurie
Zeitfenster: Monat 1
Die Proteinurie wird in mg/L gemessen
Monat 1
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Proteinurie
Zeitfenster: Monat 2
Die Proteinurie wird in mg/L gemessen
Monat 2
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Proteinurie
Zeitfenster: Monat 3
Die Proteinurie wird in mg/L gemessen
Monat 3
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Proteinurie
Zeitfenster: Monat 4
Die Proteinurie wird in mg/L gemessen
Monat 4
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Proteinurie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Proteinurie wird in mg/L gemessen
Bei Lieferung
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Kreatinurie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Kreatinurie wird in mmol/L gemessen
Grundlinie
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Kreatinurie
Zeitfenster: Monat 1
Die Kreatinurie wird in mmol/L gemessen
Monat 1
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Kreatinurie
Zeitfenster: Monat 2
Die Kreatinurie wird in mmol/L gemessen
Monat 2
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Kreatinurie
Zeitfenster: Monat 3
Die Kreatinurie wird in mmol/L gemessen
Monat 3
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Kreatinurie
Zeitfenster: Monat 4
Die Kreatinurie wird in mmol/L gemessen
Monat 4
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Kreatinurie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Kreatinurie wird in mmol/L gemessen
Bei Lieferung
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie
C-reaktives Protein wird in mg/L gemessen
Grundlinie
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Monat 1
C-reaktives Protein wird in mg/L gemessen
Monat 1
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Monat 2
C-reaktives Protein wird in mg/L gemessen
Monat 2
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Monat 3
C-reaktives Protein wird in mg/L gemessen
Monat 3
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Monat 4
C-reaktives Protein wird in mg/L gemessen
Monat 4
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Bei Lieferung
C-reaktives Protein wird in mg/L gemessen
Bei Lieferung
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Fibrinogen
Zeitfenster: Grundlinie
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Grundlinie
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 1
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 1
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 2
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 2
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 3
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 3
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 4
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 4
E. Korrelation zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und Markern der Nierenfunktion: Fibrinogen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Bei Lieferung
E. Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen
Grundlinie
E. Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Monat 1
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 1
E. Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Monat 2
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 2
E. Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Monat 3
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 3
E. Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Monat 4
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 4
E. Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen
Bei Lieferung
E. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Prothrombinzeit wird in Sekunden gemessen
Grundlinie
E. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit
Zeitfenster: Monat 1
Die Prothrombinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 1
E. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit
Zeitfenster: Monat 2
Die Prothrombinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 2
E. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit
Zeitfenster: Monat 3
Die Prothrombinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 3
E. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit
Zeitfenster: Monat 4
Die Prothrombinzeit wird in Sekunden gemessen
Monat 4
E. Gerinnungsparameter: Prothrombinzeit
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Prothrombinzeit wird in Sekunden gemessen
Bei Lieferung
E. Gerinnungsparameter: Fibrinogen
Zeitfenster: Grundlinie
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Grundlinie
E. Gerinnungsparameter: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 1
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 1
E. Gerinnungsparameter: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 2
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 2
E. Gerinnungsparameter: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 3
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 3
E. Gerinnungsparameter: Fibrinogen
Zeitfenster: Monat 4
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Monat 4
E. Gerinnungsparameter: Fibrinogen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Fibrinogen wird in g/L gemessen
Bei Lieferung
E. Gerinnungsparameter: D-Dimere
Zeitfenster: Grundlinie
D-Dimere werden in ng/ml gemessen
Grundlinie
E. Gerinnungsparameter: D-Dimere
Zeitfenster: Monat 1
D-Dimere werden in ng/ml gemessen
Monat 1
E. Gerinnungsparameter: D-Dimere
Zeitfenster: Monat 2
D-Dimere werden in ng/ml gemessen
Monat 2
E. Gerinnungsparameter: D-Dimere
Zeitfenster: Monat 3
D-Dimere werden in ng/ml gemessen
Monat 3
E. Gerinnungsparameter: D-Dimere
Zeitfenster: Monat 4
D-Dimere werden in ng/ml gemessen
Monat 4
E. Gerinnungsparameter: D-Dimere
Zeitfenster: Bei Lieferung
D-Dimere werden in ng/ml gemessen
Bei Lieferung
E. Gerinnungsparameter: Fibrinmonomere
Zeitfenster: Grundlinie
Fibrinmonomere werden in mg/ml gemessen
Grundlinie
E. Gerinnungsparameter: Fibrinmonomere
Zeitfenster: Monat 1
Fibrinmonomere werden in mg/ml gemessen
Monat 1
E. Gerinnungsparameter: Fibrinmonomere
Zeitfenster: Monat 2
Fibrinmonomere werden in mg/ml gemessen
Monat 2
E. Gerinnungsparameter: Fibrinmonomere
Zeitfenster: Monat 3
Fibrinmonomere werden in mg/ml gemessen
Monat 3
E. Gerinnungsparameter: Fibrinmonomere
Zeitfenster: Monat 4
Fibrinmonomere werden in mg/ml gemessen
Monat 4
E. Gerinnungsparameter: Fibrinmonomere
Zeitfenster: Bei Lieferung
Fibrinmonomere werden in mg/ml gemessen
Bei Lieferung
E. Gerinnungsparameter: Thrombin-Erzeugungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Thrombin-Erzeugungszeit wird in Sekunden gemessen
Grundlinie
E. Gerinnungsparameter: Thrombin-Erzeugungszeit
Zeitfenster: Monat 1
Die Thrombin-Erzeugungszeit wird in Sekunden gemessen
Monat 1
E. Gerinnungsparameter: Thrombin-Erzeugungszeit
Zeitfenster: Monat 2
Die Thrombin-Erzeugungszeit wird in Sekunden gemessen
Monat 2
E. Gerinnungsparameter: Thrombin-Erzeugungszeit
Zeitfenster: Monat 3
Die Thrombin-Erzeugungszeit wird in Sekunden gemessen
Monat 3
E. Gerinnungsparameter: Thrombin-Erzeugungszeit
Zeitfenster: Monat 4
Die Thrombin-Erzeugungszeit wird in Sekunden gemessen
Monat 4
E. Gerinnungsparameter: Thrombin-Erzeugungszeit
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Thrombin-Erzeugungszeit wird in Sekunden gemessen
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Zeitfenster: Grundlinie
Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden in 10^9/L gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Zeitfenster: Monat 1
Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden in 10^9/L gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Zeitfenster: Monat 2
Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden in 10^9/L gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Zeitfenster: Monat 3
Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden in 10^9/L gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Zeitfenster: Monat 4
Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden in 10^9/L gemessen
Monat 4
Komplettes Blutbild: Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile
Zeitfenster: Bei Lieferung
Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Eosinophile und Basophile werden in 10^9/L gemessen
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Grundlinie
Rote Blutkörperchen werden in 10^12/L gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Monat 1
Rote Blutkörperchen werden in 10^12/L gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Monat 2
Rote Blutkörperchen werden in 10^12/L gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Monat 3
Rote Blutkörperchen werden in 10^12/L gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Monat 4
Rote Blutkörperchen werden in 10^12/L gemessen
Monat 4
Komplettes Blutbild: Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Rote Blutkörperchen werden in 10^12/L gemessen
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Hämoglobin
Zeitfenster: Grundlinie
Hämoglobin wird in g/L gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 1
Hämoglobin wird in g/L gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 2
Hämoglobin wird in g/L gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 3
Hämoglobin wird in g/L gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 4
Hämoglobin wird in g/L gemessen
Monat 4
Komplettes Blutbild: Hämoglobin
Zeitfenster: Bei Lieferung
Hämoglobin wird in g/L gemessen
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Blutplättchen
Zeitfenster: Grundlinie
Thrombozyten werden in % gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Blutplättchen
Zeitfenster: Monat 1
Thrombozyten werden in % gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Blutplättchen
Zeitfenster: Monat 2
Thrombozyten werden in % gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Blutplättchen
Zeitfenster: Monat 3
Thrombozyten werden in % gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Blutplättchen
Zeitfenster: Monat 4
Thrombozyten werden in % gemessen
Monat 4
Komplettes Blutbild: Blutplättchen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Thrombozyten werden in % gemessen
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Hämatokrit
Zeitfenster: Grundlinie
Der Hämatokrit wird in % gemessen.
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Hämatokrit
Zeitfenster: Monat 1
Der Hämatokrit wird in % gemessen.
Monat 1
Komplettes Blutbild: Hämatokrit
Zeitfenster: Monat 2
Der Hämatokrit wird in % gemessen.
Monat 2
Komplettes Blutbild: Hämatokrit
Zeitfenster: Monat 3
Der Hämatokrit wird in % gemessen.
Monat 3
Komplettes Blutbild: Hämatokrit
Zeitfenster: Monat 4
Der Hämatokrit wird in % gemessen.
Monat 4
Komplettes Blutbild: Hämatokrit
Zeitfenster: Bei Lieferung
Der Hämatokrit wird in % gemessen.
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Das mittlere Korpuskularvolumen wird in f/L gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: Monat 1
Das mittlere Korpuskularvolumen wird in f/L gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: Monat 2
Das mittlere Korpuskularvolumen wird in f/L gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: Monat 3
Das mittlere Korpuskularvolumen wird in f/L gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: Monat 4
Das mittlere Korpuskularvolumen wird in f/L gemessen
Monat 4
Komplettes Blutbild: Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: Bei Lieferung
Das mittlere Korpuskularvolumen wird in f/L gemessen
Bei Lieferung
Komplettes Blutbild: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: Grundlinie
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin wird in pg gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 1
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin wird in pg gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 2
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin wird in pg gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 3
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin wird in pg gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin
Zeitfenster: Monat 4
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin wird in pg gemessen
Monat 4
Komplettes Blutbild: Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration wird in g/L gemessen
Grundlinie
Komplettes Blutbild: Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Monat 1
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration wird in g/L gemessen
Monat 1
Komplettes Blutbild: Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Monat 2
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration wird in g/L gemessen
Monat 2
Komplettes Blutbild: Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Monat 3
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration wird in g/L gemessen
Monat 3
Komplettes Blutbild: Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration wird in g/L gemessen
Bei Lieferung
Ferritin
Zeitfenster: Grundlinie
Ferritin wird in ng/ml gemessen
Grundlinie
Ferritin
Zeitfenster: Monat 1
Ferritin wird in ng/ml gemessen
Monat 1
Ferritin
Zeitfenster: Monat 2
Ferritin wird in ng/ml gemessen
Monat 2
Ferritin
Zeitfenster: Monat 3
Ferritin wird in ng/ml gemessen
Monat 3
Ferritin
Zeitfenster: Monat 4
Ferritin wird in ng/ml gemessen
Monat 4
Ferritin
Zeitfenster: Bei Lieferung
Ferritin wird in ng/ml gemessen
Bei Lieferung
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorhandensein einer konstitutiven Thrombophilie
Zeitfenster: Grundlinie
Konstitutive Thrombophilie: Vorliegen einer Prothrombin- oder Faktor-V-Leiden-Genmutation, Protein S, C, Antithrombinmangel wird gesucht: JA/NEIN
Grundlinie
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorhandensein einer konstitutiven Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 1
Konstitutive Thrombophilie: Vorliegen einer Prothrombin- oder Faktor-V-Leiden-Genmutation, Protein S, C, Antithrombinmangel wird gesucht: JA/NEIN
Monat 1
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorhandensein einer konstitutiven Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 2
Konstitutive Thrombophilie: Vorliegen einer Prothrombin- oder Faktor-V-Leiden-Genmutation, Protein S, C, Antithrombinmangel wird gesucht: JA/NEIN
Monat 2
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorhandensein einer konstitutiven Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 3
Konstitutive Thrombophilie: Vorliegen einer Prothrombin- oder Faktor-V-Leiden-Genmutation, Protein S, C, Antithrombinmangel wird gesucht: JA/NEIN
Monat 3
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorhandensein einer konstitutiven Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 4
Konstitutive Thrombophilie: Vorliegen einer Prothrombin- oder Faktor-V-Leiden-Genmutation, Protein S, C, Antithrombinmangel wird gesucht: JA/NEIN
Monat 4
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorhandensein einer konstitutiven Thrombophilie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Konstitutive Thrombophilie: Vorliegen einer Prothrombin- oder Faktor-V-Leiden-Genmutation, Protein S, C, Antithrombinmangel wird gesucht: JA/NEIN
Bei Lieferung
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorliegen einer erworbenen Thrombophilie
Zeitfenster: Grundlinie
Erworbene Thrombophilie: Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-b2-Glykoprotein 1 und/oder Anti-Cardiolipid) wird gesucht: JA/NEIN
Grundlinie
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorliegen einer erworbenen Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 1
Erworbene Thrombophilie: Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-b2-Glykoprotein1 und/oder Anti-Cardiolipid) wird gesucht: JA/NEIN
Monat 1
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorliegen einer erworbenen Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 2
Erworbene Thrombophilie: Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-b2-Glykoprotein1 und/oder Anti-Cardiolipid) wird gesucht: JA/NEIN
Monat 2
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorliegen einer erworbenen Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 3
Erworbene Thrombophilie: Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-b2-Glykoprotein 1 und/oder Anti-Cardiolipid) wird gesucht: JA/NEIN
Monat 3
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorliegen einer erworbenen Thrombophilie
Zeitfenster: Monat 4
Erworbene Thrombophilie: Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-b2-Glykoprotein 1 und/oder Anti-Cardiolipid) wird gesucht: JA/NEIN
Monat 4
F. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und dem Vorliegen einer erworbenen Thrombophilie
Zeitfenster: Bei Lieferung
Erworbene Thrombophilie: Vorhandensein von Anti-Phospholipid-Antikörpern (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-b2-Glykoprotein 1 und/oder Anti-Cardiolipid) wird gesucht: JA/NEIN
Bei Lieferung
Vergleich der Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht werden mit Daten aus der ersten GrossAuTop-1-Studie (normale Schwangerschaft) verglichen.
Grundlinie
Vergleich der Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 1
Die Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht werden mit Daten aus der ersten GrossAuTop-1-Studie (normale Schwangerschaft) verglichen.
Monat 1
Vergleich der Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 2
Die Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht werden mit Daten aus der ersten GrossAuTop-1-Studie (normale Schwangerschaft) verglichen.
Monat 2
Vergleich der Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 3
Die Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht werden mit Daten aus der ersten GrossAuTop-1-Studie (normale Schwangerschaft) verglichen.
Monat 3
Vergleich der Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Monat 4
Die Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht werden mit Daten aus der ersten GrossAuTop-1-Studie (normale Schwangerschaft) verglichen.
Monat 4
Vergleich der Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Ergebnisse zum Autophagie-Induktionspotenzial trophoblastischer Zellen, zur Apoptose und zum Autophagie-/Apoptose-Gleichgewicht werden mit Daten aus der ersten GrossAuTop-1-Studie (normale Schwangerschaft) verglichen.
Bei Lieferung
H. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und HbF-Spiegeln im mütterlichen Blut während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung des fetalen Hämoglobins (HbF) im mütterlichen Blut, gemessen in %
Grundlinie
H. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und HbF-Spiegeln im mütterlichen Blut während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Monat 1
Bestimmung des fetalen Hämoglobins (HbF) im mütterlichen Blut, gemessen in %
Monat 1
H. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und HbF-Spiegeln im mütterlichen Blut während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Monat 2
Bestimmung des fetalen Hämoglobins (HbF) im mütterlichen Blut, gemessen in %
Monat 2
H. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und HbF-Spiegeln im mütterlichen Blut während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Monat 3
Bestimmung des fetalen Hämoglobins (HbF) im mütterlichen Blut, gemessen in %
Monat 3
H. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und HbF-Spiegeln im mütterlichen Blut während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Monat 4
Bestimmung des fetalen Hämoglobins (HbF) im mütterlichen Blut, gemessen in %
Monat 4
H. Zusammenhang zwischen Autophagie/Apoptose-Gleichgewicht und HbF-Spiegeln im mütterlichen Blut während der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bestimmung des fetalen Hämoglobins (HbF) im mütterlichen Blut, gemessen in %
Bei Lieferung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
I. Aufbau einer Biobank
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird eine Biobank (Plasmabank, Serumbank, mononukleäre Zellen) für Zusatzstudien zu anderen Markern plazentarer Gefäßpathologien und venöser thromboembolischer Erkrankungen eingerichtet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie PORTES, Dr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
  • Hauptermittler: Mathieu FORTIER, Dr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
  • Hauptermittler: Jean-Christophe GRIS, Pr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
  • Hauptermittler: Eve MOUSTY, Dr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
  • Hauptermittler: Vincent LETOUZEY, Dr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
  • Hauptermittler: Stéphanie HUBERLANT, Dr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
  • Hauptermittler: Chloé BOURGUIGNON, Dr., Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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