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Fluiddynamik in Bifurkation PCI (FORECAST)

30. Mai 2017 aktualisiert von: Francesco Burzotta, Catholic University of the Sacred Heart

Eine multizentrische prospektive Studie über die Rolle der fluiddynamischen OCT-basierten REkonstruktion der koronaren Atherosklerose in Bifurkationen zur Vorhersage des Ergebnisses

Prüfer-initiierte, internationale, multizentrische Beobachtungsstudie mit zwei Kohorten.

Die beiden Studienkohorten werden sein:

Kohorte A: Um zu verstehen, ob die lokalen Blutflussmuster (assoziiert mit niedrigem WSS), wie sie durch computergestützte Fluiddynamik-Tools aus kombinierten angiographischen und invasiven OCT-Bildern ausgewertet wurden, das klinische Ergebnis von Patienten mit gegabelten Koronarläsionen, die mit PCI behandelt wurden, besser vorhersagen können.

Kohorte B: Um zu verstehen, ob die lokalen Blutflussmuster (assoziiert mit niedrigem WSS), wie sie durch computergestützte Fluiddynamik-Tools aus kombinierten angiographischen und invasiven OCT-Bildern ausgewertet werden, das klinische Ergebnis von Patienten mit konservativ behandelten subkritischen gegabelten Läsionen besser vorhersagen können.

Koronarangiographie und OCT-Bilder werden kombiniert, um ein dreidimensionales Modell der erkrankten Koronargefäße zu erhalten, das verwendet wird, um die lokalen Blutflussmuster und die zeitlich gemittelte WSS auf der Ebene der gegabelten Läsion unter Verwendung von Computer-Fluiddynamik-Software zu berechnen.

Ausgangs- (bei Patienten, die sowohl konservativ behandelt als auch mit PCI behandelt wurden) und Post-PCI-Bilder (bei Patienten, die mit PCI behandelt wurden) werden verarbeitet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Roma, Italien, 00168
        • Policlinico A. Gemelli. Università Cattolica del Sacro Cuore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler oder instabiler Koronararterienerkrankung aufgrund von Atherosklerose mit Beteiligung einer großen Bifurkationsstelle, die sich diagnostischen oder interventionellen invasiven perkutanen Koronarverfahren unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie (OCT) nach Wahl des Bedieners unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit stabiler oder instabiler koronarer Herzkrankheit;
  • TIMI 3 sowohl auf MV als auch auf SB;
  • MV visueller Durchmesser > 2,5 mm;
  • SB sichtbarer Durchmesser > 2,0 mm;
  • Dokumentation einer angiographisch kritischen (visuell geschätzter prozentualer Durchmesser der Stenose ≥ 80 % < 100 %) Koronarläsion, die mit PCI behandelt und einer Post-PCI-OCT-Beurteilung unterzogen wurde, oder einer angiographisch mittleren (visuell geschätzter prozentualer Durchmesser der Stenose zwischen 30-80 %) Läsion in der MV als geeignet für eine konservative Behandlung angesehen (myokardiale Revaskularisierung nicht geplant).

Ausschlusskriterien

  • Alter < 18 Jahre oder Unmöglichkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Weibliches Geschlecht mit gebärfähigem Potenzial.
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten oder Faktoren, die die klinische Nachsorge erschweren (kein fester Wohnsitz etc.).
  • Festgestellte oder vermutete Kontraindikationen für eine verlängerte (bis zu 6 Monate) doppelte Thrombozytenaggregationshemmung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aspirin, Heparin, Kontrastmittel, Sirolimus, Everolimus, Zotarolimus, Kobalt, Chrom, Nickel, Wolframacryl und Fluorpolymere.
  • Schlechte Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre globale Ejektionsfraktion ≤ 30 %.
  • Kürzlicher (< 48 Stunden) Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung.
  • Schwere Myokardhypertrophie (Interventrikelseptumdicke > 15 mm, EKG Sokolow-Kriterien erfüllt).
  • Schwere Herzklappenerkrankung.
  • Signifikante Veränderung der Thrombozytenzahl (< 100.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3).
  • Magen-Darm-Blutungen, die innerhalb der letzten 4 Wochen operiert oder Bluttransfusionen erforderlich gemacht haben.
  • Geschichte der Gerinnungspathologie.
  • Fortgeschrittenes Nierenversagen mit glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Linke Hauptläsion.
  • Zielbifurkation auf einem distalen Koronarsegment.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A
Patienten mit gegabelten Koronarläsionen, die durch perkutane Koronarinterventionen behandelt wurden.
Koronarangiographie und OCT-Bilder werden kombiniert, um ein dreidimensionales Modell der erkrankten Koronargefäße zu erhalten, das zur Berechnung der lokalen Blutflussmuster und der arteriellen zeitgemittelten Wandschubspannung auf der Ebene der gegabelten Läsion verwendet wird
Kohorte B
Patienten mit unbehandelten zweigeteilten Koronarläsionen.
Koronarangiographie und OCT-Bilder werden kombiniert, um ein dreidimensionales Modell der erkrankten Koronargefäße zu erhalten, das zur Berechnung der lokalen Blutflussmuster und der arteriellen zeitgemittelten Wandschubspannung auf der Ebene der gegabelten Läsion verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielverzweigungsfehler (TBF)
Zeitfenster: 1,6,12,18,24 und 36 Monate

- Target Bifurcated Läsion-related Major Adverse Koronarereignis (MACE), definiert als die Kombination aus:

  • Herztod
  • Myokardinfarkt (MI) ohne eindeutigen Zusammenhang mit einem anderen Gefäß
  • Zielgefäßrevaskularisation (TVR)
1,6,12,18,24 und 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfall des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1,6,12,18,24 und 36 Monate
- In Ermangelung einer MACE im Zusammenhang mit einer verzweigten Zielläsion ist ein angiografisches Versagen einer verzweigten Zielläsion bei mit PCI behandelten Patienten definiert als: > 50 % Restenose im Hauptgefäß (MV) oder TIMI-Fluss (Thrombolyse bei Myokardinfarkt) < 3 on des Seitenasts (SB) bei einer eventuell während des klinischen Verlaufs durchgeführten Angiographie.
1,6,12,18,24 und 36 Monate
Angiographisches Versagen der gegabelten Läsion
Zeitfenster: 1,6,12,18,24 und 36 Monate
  • Herztod
  • MI
  • TVR
  • Eindeutige oder wahrscheinliche Stentthrombose
1,6,12,18,24 und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Burzotta, MD, Policlinico A. Gemelli. Università Cattolica del Sacro Cuore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronarangiographie und optische Kohärenztomographie

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