- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176030
Angereicherte Lebensmittel bei älteren stationären Patienten
Können angereicherte Lebensmittel die Energie- und Proteinaufnahme bei älteren Menschen im Krankenhaus verbessern? Eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mangelernährung ist ein erhebliches Problem bei älteren Krankenhauspatienten und kann eine effektive Genesung behindern. Orale Nahrungsergänzungsmittel (ONS) sind durch ihre schlechte Verträglichkeit begrenzt, und eine alternative Strategie ist die Nahrungsanreicherung, die Zugabe von Protein/Energie/Mikronährstoffen zu häufig verzehrten Lebensmitteln. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der Verabreichung angereicherter Lebensmittel an ältere Menschen, einschließlich solcher mit Demenz und Gebrechlichkeit, während des Krankenhausaufenthalts festzustellen und zu bewerten, ob angereicherte Lebensmittel die Energie- und Proteinaufnahme erhöhen könnten.
Dies ist eine quasi-experimentelle Studie über Akutstationen für ältere stationäre Patienten in zwei britischen Krankenhäusern mit einem Vorher-Nachher-Vergleich. Die Intervention umfasst die Bereitstellung zusätzlicher angereicherter Lebensmittel zwischen den Mahlzeiten (angereichert mit Protein, Energie und Mikronährstoffen) und eine Nahrungsergänzung. Die tägliche Energie- und Proteinaufnahme wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen während der Baseline-Periode und dann in der Interventionsperiode bewertet. Die Sympathie von angereicherten Lebensmitteln und Lebensmittelauswahl (Anzahl, Art und Häufigkeit der konsumierten angereicherten Lebensmittel) wird untersucht. Die Sympathie von angereicherten Lebensmitteln durch Patienten wird anhand von Sympathie-Skalen bewertet. Mit dem Personal werden Interviews oder Fokusgruppen durchgeführt, um die Akzeptanz von angereicherten Lebensmitteln zu beurteilen. Die Kosten für die Entwicklung, Verpackung und Lieferung der angereicherten Lebensmittel werden berechnet.
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden zeigen, ob die Verabreichung angereicherter Lebensmittel auf Akutstationen für ältere Menschen machbar ist, welche Lebensmittel bevorzugt werden und wie sie akzeptiert werden. Die Ergebnisse werden in das Design einer endgültigen klinischen Studie einfließen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton Genral Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl weibliche als auch männliche Teilnehmer in jedem Krankenhaus.
- Patienten im Alter von 70 Jahren und älter, einschließlich Patienten mit Demenz und Gebrechlichkeit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine enterale Sondenernährung oder parenterale Ernährung erhalten
- Patienten mit bekannter Nahrungsmittelallergie, Essstörung oder Krankheit, die eine therapeutische Diät erfordern, die mit einer Anreicherung nicht vereinbar ist.
- Patienten, die am Lebensende betreut werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Angereicherte Lebensmittel
Angereicherte Lebensmittel werden dieser Gruppe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen hauptsächlich auf einem Zwischenmahlzeitwagen dreimal täglich (zwischen Frühstück und Mittagessen gegen 10 Uhr, zwischen Mittag- und Abendessen gegen 15 Uhr und am Abend) geliefert.
Angereicherte Lebensmittel sind jedoch rund um die Uhr verfügbar, und die Patienten werden ermutigt, zu jeder Tageszeit so viele zu bestellen, wie sie möchten.
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Die untersuchte Intervention ist die Bereitstellung von angereicherten Lebensmitteln zwischen den Mahlzeiten (angereichert mit Protein, Energie und Mikronährstoffen) und die Nahrungsergänzung, wenn Mahlzeiten schlecht konsumiert werden.
Zu den Speisen gehören sowohl herzhafte als auch süße Speisen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Die Lebensmittel werden in Bezug auf Protein und Energie so gut wie möglich aufeinander abgestimmt und sind so berechnet, dass sie typischerweise 210 kcal und 5 g Protein pro Lebensmittel liefern.
Das Volumen/Gewicht der Lebensmittel ist auf eine relativ kleine Portionsgröße standardisiert, z. B. 100 ml für Eiscreme, 40 g für Kuchen und Kekse und 100 ml für Suppen.
Einige der Produkte werden mit Mikronährstoffen ergänzt, die besonders von älteren Erwachsenen benötigt werden, wie Vitamine (C, D, Folsäure, B2, B6) und Kalzium zu einem Drittel der Dietary Reference Values (DRV) pro Portion.
Ziel ist es, einen täglichen Verzehr von zwei zusätzlichen angereicherten Lebensmitteln zu erreichen.
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Grundlinie
Vor der Durchführung der Intervention wird die Nahrungsaufnahme bei geeigneten Patienten, denen das Standard-Krankenhausmenü angeboten wird, auf den Studienstationen für 24 Stunden während drei Tagen in jeder der Studienstationen gemessen, um die Energie- und Proteinaufnahme abzuschätzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Energie- und Proteinaufnahme
Zeitfenster: 3 aufeinanderfolgende Monate
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Die tägliche Nahrungsaufnahme wird an drei Tagen sowohl während der Baseline- als auch der Interventionsphase mittels visueller Bewertung bewertet.
Jedes Essen oder jede Mahlzeit wird vor dem Servieren gewogen und sobald der Patient fertig ist, wird eine geeichte Waage verwendet.
Darüber hinaus wird für jeden berechtigten Patienten vor und nach dem Verzehr ein Foto von jedem Teller mit Lebensmitteln gemacht.
Am Ende jeder Mahlzeit wird der Anteil der nicht verzehrten (übrig gebliebenen) Nahrung in Quartilen (0 %, 25 %, 50 %, 75 % oder 100 %) für jede Komponente aufgezeichnet
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3 aufeinanderfolgende Monate
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Machbarkeit der Lieferung von angereicherten Lebensmitteln
Zeitfenster: 3 Tage Interventionszeitraum
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Die Anzahl, Art und Häufigkeit angereicherter Lebensmittel, die von berechtigten Patienten während des Interventionszeitraums gewählt wurden, werden aufgezeichnet.
Dazu wird eine Lebensmittelkarte mit Bildern verwendet.
Auf diese Weise werden Daten über die Art der gewählten Lebensmittel (Eis, Kekse, Suppen oder Kuchen), die Geschmacksrichtungen, die von einzelnen Patienten zu Beginn und bei wiederholten Entscheidungen bevorzugt werden, die Anzahl der jedes Mal gewählten Lebensmittel und zu welcher Tageszeit gesammelt.
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3 Tage Interventionszeitraum
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Sympathie des Patienten für angereicherte Lebensmittel
Zeitfenster: 3 Tage Interventionszeitraum
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Für jeden in Frage kommenden Patienten wird eine 9-Punkte-Skala für die Sympathie ausgefüllt, um die Sympathie angereicherter Lebensmittel nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit während des Interventionszeitraums zu testen.
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3 Tage Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz von angereicherten Lebensmitteln
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss des Eingriffs
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Eine gezielte Auswahl von Mitarbeitern (Pflegepersonal, Catering-Personal und Freiwillige), die an der Lieferung von angereicherten Lebensmitteln von den Studienstationen in beiden Krankenhäusern beteiligt sind, wird eingeladen, an Interviews oder Fokusgruppen teilzunehmen.
Die Teilnehmer werden rekrutiert, bis die theoretische Sättigung erreicht ist; Es wird davon ausgegangen, dass eine Gesamtstichprobe von etwa 15 bis 20 Mitarbeitern in den beiden Umgebungen angemessen ist.
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innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHM MED1428
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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