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Gruppentherapie für Demenzbetreuer mit einem Risiko für komplizierte Trauer (PLGT)

22. November 2021 aktualisiert von: Katherine Supiano, University of Utah
Die Ermittler passen die Complicated Grief Group Therapy (CGGT) für bald hinterbliebene Demenzbetreuer an, bei denen ein Risiko für komplizierte Trauer besteht – Pre-Loss Group Therapy (PLGT), um eine gesunde Vorbereitung auf den Tod und eventuelle Trauerfälle zu erleichtern. Dies wird die erste bekannte Anwendung bewährter therapeutischer Strategien zur Bewältigung komplizierter Trauer sein, die bei Pflegekräften mit hohem Demenzrisiko vor dem Tod des Pflegebedürftigen angewendet werden, um komplizierte Trauer zu lindern. Wenn sich PLGT als wirksam erwiesen hat, um schlechte Trauerergebnisse abzumildern, könnte PLGT in umfassende Programme zur Unterstützung von Pflegekräften umgesetzt und aktiven Pflegekräften von lebenden Personen mit Demenz mit einem Risiko für komplizierte Trauer durch gemeinschaftsbasierte Selbsthilfegruppen für Pflegekräfte zur Verfügung gestellt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der vorangegangenen Untersuchung der Prüfärzte zur Gruppentherapie mit komplizierter Trauer (CGGT) bei pflegenden Angehörigen von Demenzkranken (2014-NIRG-305569) wurde CGGT den Teilnehmern einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie verabreicht. Die Teilnehmer in 5 Behandlungsgruppen bestätigten eine klinisch signifikante Verringerung der komplizierten Trauer im Inventar der komplizierten Trauer. In dieser Studie wurden Interventionselemente identifiziert, die für die Adaption in einen präventiven Behandlungsansatz geeignet sind. Die Ermittler passen diese Elemente von CGGT für bald hinterbliebene Demenzbetreuer an, bei denen das Risiko einer komplizierten Trauer-Pre-Loss-Gruppentherapie (PLGT) besteht, um eine gesunde Vorbereitung auf den Tod und einen eventuellen Trauerfall zu erleichtern.

Spezifische Ziele: 1) Beurteilen Sie die Vorbereitung auf Tod und Trauer von Hinterbliebenen und Angehörigen von baldigen Hinterbliebenen. 2) Passen Sie die CGGT-Behandlungselemente in eine manuelle Gruppenpsychotherapie (PLGT) zur Vorbereitung auf den Verlust an – für Demenzbetreuer mit einem Risiko für komplizierte Trauer. 3) Implementieren und evaluieren Sie drei PLGT-Kohorten (NTotal = 40) in drei Langzeitpflegeeinrichtungen mit pflegenden Angehörigen mit einem Risiko für komplizierte Trauer, deren Pflegeempfänger eine Lebenserwartung von 6 Monaten oder weniger haben und in einer Langzeitpflegeeinrichtung wohnen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84115
        • St. Joseph Villa
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84117
        • Silverado Care Facility
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • William E. Christoffersen Veterans Home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer sind ADRD-Betreuer mit einem Risiko für CG mit einem Familienmitglied, bei dem ADRD diagnostiziert wurde, das eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten hat und in einer von drei Partner-Langzeitpflegeeinrichtungen lebt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienteilnehmer sind ADRD-Betreuer mit einem Risiko für CG mit einem Familienmitglied, bei dem ADRD diagnostiziert wurde, das eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten hat und in der Einrichtung lebt. Betreuer mit ADRD-Bewohnern, die sich dem Tod nähern, werden zeitlich näher an ihrer Trauer-/Bereitschaftserfahrung sein, was eine 3-monatige Nachsorge nach dem Tod innerhalb des Studienzeitplans ermöglicht. Förderfähigkeit (Stufe 1). Potenzielle Teilnehmer für pflegende Angehörige werden von der Einrichtungsleitung (Ärztliche Direktorin, Sozialarbeiterin und Pflegedirektorin) anhand dieser Einschlusskriterien identifiziert:

    1. ortsansässige ADRD-Diagnose,
    2. Lebenserwartung: "Wären Sie überrascht, wenn dieser Bewohner in den nächsten 6 Monaten sterben würde?" und
    3. Nähe der Bezugsperson zur Einrichtung, die eine Teilnahme ermöglicht. Potenzielle Teilnehmer erhalten eine telefonische Einladung vom ResearchAssistant (RA). Förderfähigkeit (Stufe 2). Interessierte Personen werden zu einem Vorauswahlgespräch mit der RA persönlich in der Einrichtung eingeladen. Diejenigen, die die endgültigen Einschlusskriterien erfüllen,
    4. Mindestpunktzahl von 4 auf p-BGQ und
    5. Positive Ergebnisse bei 4 von 9 Risikofaktoren qualifizieren sich

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidalität (wahrscheinlich Krankenhausaufenthalt) schließt interessierte Personen von der Teilnahme aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LTC-Einrichtung 1
Trauerunterstützungsgruppe vor dem Verlust, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung für pflegende Angehörige mit Demenz angeboten wird, die den Tod ihres Pflegebedürftigen innerhalb der nächsten 6 Monate erwarten. Zweistündige Sitzungen für 10 Wochen umfassen Psychoedukation, motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltens- und Expositionsansätze. Unterstützende andere, ausgewählt von den Teilnehmern, sind in zwei Sitzungen enthalten.
Die PLGT-Intervention wird CGGT-Behandlungselemente enthalten, die modifiziert wurden, um die Vorbereitung von Pflegekräften vor dem Verlust mit einem Risiko für komplizierte Trauer zu adressieren, und wird sich auf den wahrgenommenen Beziehungs- und Bindungsstatus zwischen Pflegekraft und Pflegeempfänger konzentrieren, wie Erinnerungen an das gemeinsame Leben, die Krankheit und der Tod gedeutet werden und Strategien zur Vorbereitung auf ein Leben ohne den Pflegebedürftigen. Diese Aktivitäten umfassen Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Langzeittherapie.
LTC-Einrichtung 2
Trauerunterstützungsgruppe vor dem Verlust, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung für pflegende Angehörige mit Demenz angeboten wird, die den Tod ihres Pflegebedürftigen innerhalb der nächsten 6 Monate erwarten. Zweistündige Sitzungen für 10 Wochen umfassen Psychoedukation, motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltens- und Expositionsansätze. Unterstützende andere, ausgewählt von den Teilnehmern, sind in zwei Sitzungen enthalten.
Die PLGT-Intervention wird CGGT-Behandlungselemente enthalten, die modifiziert wurden, um die Vorbereitung von Pflegekräften vor dem Verlust mit einem Risiko für komplizierte Trauer zu adressieren, und wird sich auf den wahrgenommenen Beziehungs- und Bindungsstatus zwischen Pflegekraft und Pflegeempfänger konzentrieren, wie Erinnerungen an das gemeinsame Leben, die Krankheit und der Tod gedeutet werden und Strategien zur Vorbereitung auf ein Leben ohne den Pflegebedürftigen. Diese Aktivitäten umfassen Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Langzeittherapie.
LTC-Einrichtung 3
Trauerunterstützungsgruppe vor dem Verlust, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung für pflegende Angehörige mit Demenz angeboten wird, die den Tod ihres Pflegebedürftigen innerhalb der nächsten 6 Monate erwarten. Zweistündige Sitzungen für 10 Wochen umfassen Psychoedukation, motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltens- und Expositionsansätze. Unterstützende andere, ausgewählt von den Teilnehmern, sind in zwei Sitzungen enthalten.
Die PLGT-Intervention wird CGGT-Behandlungselemente enthalten, die modifiziert wurden, um die Vorbereitung von Pflegekräften vor dem Verlust mit einem Risiko für komplizierte Trauer zu adressieren, und wird sich auf den wahrgenommenen Beziehungs- und Bindungsstatus zwischen Pflegekraft und Pflegeempfänger konzentrieren, wie Erinnerungen an das gemeinsame Leben, die Krankheit und der Tod gedeutet werden und Strategien zur Vorbereitung auf ein Leben ohne den Pflegebedürftigen. Diese Aktivitäten umfassen Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Langzeittherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kummer
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
Veränderung der Trauer vor dem Verlust, gemessen anhand des Inventory of Complicated Grief-revised (Prigerson, et al., 1995; ICG-r)
3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meinung machen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
Veränderung der Bedeutungsbildung gemessen am Grief and Meaning Reconstruction Inventory, (Gillies, et al., 2015; GMRI)
3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
Bereitschaft
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
Änderung der wahrgenommenen Bereitschaft für den Tod des Pflegebedürftigen, gemessen anhand der Frage zur Bereitschaft; „Wie gut sind Sie/waren Sie auf den Tod Ihres (Ehepartners/Elternteils) vorbereitet?“ (Herbert, Dang & Schulz, 2006).
3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Das Forschungsprotokoll ist im Open Science Framework registriert. Einzelne anonymisierte Teilnehmerdaten sind nur auf direkte Anfrage bei PI verfügbar.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: dtp38
    Informationskommentare: Open-Science-Framework. wir sind registriert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppentherapie vor dem Verlust

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