- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177772
Gruppentherapie für Demenzbetreuer mit einem Risiko für komplizierte Trauer (PLGT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorangegangenen Untersuchung der Prüfärzte zur Gruppentherapie mit komplizierter Trauer (CGGT) bei pflegenden Angehörigen von Demenzkranken (2014-NIRG-305569) wurde CGGT den Teilnehmern einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie verabreicht. Die Teilnehmer in 5 Behandlungsgruppen bestätigten eine klinisch signifikante Verringerung der komplizierten Trauer im Inventar der komplizierten Trauer. In dieser Studie wurden Interventionselemente identifiziert, die für die Adaption in einen präventiven Behandlungsansatz geeignet sind. Die Ermittler passen diese Elemente von CGGT für bald hinterbliebene Demenzbetreuer an, bei denen das Risiko einer komplizierten Trauer-Pre-Loss-Gruppentherapie (PLGT) besteht, um eine gesunde Vorbereitung auf den Tod und einen eventuellen Trauerfall zu erleichtern.
Spezifische Ziele: 1) Beurteilen Sie die Vorbereitung auf Tod und Trauer von Hinterbliebenen und Angehörigen von baldigen Hinterbliebenen. 2) Passen Sie die CGGT-Behandlungselemente in eine manuelle Gruppenpsychotherapie (PLGT) zur Vorbereitung auf den Verlust an – für Demenzbetreuer mit einem Risiko für komplizierte Trauer. 3) Implementieren und evaluieren Sie drei PLGT-Kohorten (NTotal = 40) in drei Langzeitpflegeeinrichtungen mit pflegenden Angehörigen mit einem Risiko für komplizierte Trauer, deren Pflegeempfänger eine Lebenserwartung von 6 Monaten oder weniger haben und in einer Langzeitpflegeeinrichtung wohnen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84115
- St. Joseph Villa
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84117
- Silverado Care Facility
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- William E. Christoffersen Veterans Home
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Studienteilnehmer sind ADRD-Betreuer mit einem Risiko für CG mit einem Familienmitglied, bei dem ADRD diagnostiziert wurde, das eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten hat und in der Einrichtung lebt. Betreuer mit ADRD-Bewohnern, die sich dem Tod nähern, werden zeitlich näher an ihrer Trauer-/Bereitschaftserfahrung sein, was eine 3-monatige Nachsorge nach dem Tod innerhalb des Studienzeitplans ermöglicht. Förderfähigkeit (Stufe 1). Potenzielle Teilnehmer für pflegende Angehörige werden von der Einrichtungsleitung (Ärztliche Direktorin, Sozialarbeiterin und Pflegedirektorin) anhand dieser Einschlusskriterien identifiziert:
- ortsansässige ADRD-Diagnose,
- Lebenserwartung: "Wären Sie überrascht, wenn dieser Bewohner in den nächsten 6 Monaten sterben würde?" und
- Nähe der Bezugsperson zur Einrichtung, die eine Teilnahme ermöglicht. Potenzielle Teilnehmer erhalten eine telefonische Einladung vom ResearchAssistant (RA). Förderfähigkeit (Stufe 2). Interessierte Personen werden zu einem Vorauswahlgespräch mit der RA persönlich in der Einrichtung eingeladen. Diejenigen, die die endgültigen Einschlusskriterien erfüllen,
- Mindestpunktzahl von 4 auf p-BGQ und
- Positive Ergebnisse bei 4 von 9 Risikofaktoren qualifizieren sich
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidalität (wahrscheinlich Krankenhausaufenthalt) schließt interessierte Personen von der Teilnahme aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LTC-Einrichtung 1
Trauerunterstützungsgruppe vor dem Verlust, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung für pflegende Angehörige mit Demenz angeboten wird, die den Tod ihres Pflegebedürftigen innerhalb der nächsten 6 Monate erwarten.
Zweistündige Sitzungen für 10 Wochen umfassen Psychoedukation, motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltens- und Expositionsansätze.
Unterstützende andere, ausgewählt von den Teilnehmern, sind in zwei Sitzungen enthalten.
|
Die PLGT-Intervention wird CGGT-Behandlungselemente enthalten, die modifiziert wurden, um die Vorbereitung von Pflegekräften vor dem Verlust mit einem Risiko für komplizierte Trauer zu adressieren, und wird sich auf den wahrgenommenen Beziehungs- und Bindungsstatus zwischen Pflegekraft und Pflegeempfänger konzentrieren, wie Erinnerungen an das gemeinsame Leben, die Krankheit und der Tod gedeutet werden und Strategien zur Vorbereitung auf ein Leben ohne den Pflegebedürftigen.
Diese Aktivitäten umfassen Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Langzeittherapie.
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LTC-Einrichtung 2
Trauerunterstützungsgruppe vor dem Verlust, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung für pflegende Angehörige mit Demenz angeboten wird, die den Tod ihres Pflegebedürftigen innerhalb der nächsten 6 Monate erwarten.
Zweistündige Sitzungen für 10 Wochen umfassen Psychoedukation, motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltens- und Expositionsansätze.
Unterstützende andere, ausgewählt von den Teilnehmern, sind in zwei Sitzungen enthalten.
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Die PLGT-Intervention wird CGGT-Behandlungselemente enthalten, die modifiziert wurden, um die Vorbereitung von Pflegekräften vor dem Verlust mit einem Risiko für komplizierte Trauer zu adressieren, und wird sich auf den wahrgenommenen Beziehungs- und Bindungsstatus zwischen Pflegekraft und Pflegeempfänger konzentrieren, wie Erinnerungen an das gemeinsame Leben, die Krankheit und der Tod gedeutet werden und Strategien zur Vorbereitung auf ein Leben ohne den Pflegebedürftigen.
Diese Aktivitäten umfassen Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Langzeittherapie.
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LTC-Einrichtung 3
Trauerunterstützungsgruppe vor dem Verlust, die in einer Langzeitpflegeeinrichtung für pflegende Angehörige mit Demenz angeboten wird, die den Tod ihres Pflegebedürftigen innerhalb der nächsten 6 Monate erwarten.
Zweistündige Sitzungen für 10 Wochen umfassen Psychoedukation, motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltens- und Expositionsansätze.
Unterstützende andere, ausgewählt von den Teilnehmern, sind in zwei Sitzungen enthalten.
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Die PLGT-Intervention wird CGGT-Behandlungselemente enthalten, die modifiziert wurden, um die Vorbereitung von Pflegekräften vor dem Verlust mit einem Risiko für komplizierte Trauer zu adressieren, und wird sich auf den wahrgenommenen Beziehungs- und Bindungsstatus zwischen Pflegekraft und Pflegeempfänger konzentrieren, wie Erinnerungen an das gemeinsame Leben, die Krankheit und der Tod gedeutet werden und Strategien zur Vorbereitung auf ein Leben ohne den Pflegebedürftigen.
Diese Aktivitäten umfassen Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven Verhaltenstherapie und der Langzeittherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kummer
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
|
Veränderung der Trauer vor dem Verlust, gemessen anhand des Inventory of Complicated Grief-revised (Prigerson, et al., 1995; ICG-r)
|
3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Meinung machen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
|
Veränderung der Bedeutungsbildung gemessen am Grief and Meaning Reconstruction Inventory, (Gillies, et al., 2015; GMRI)
|
3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
|
|
Bereitschaft
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
|
Änderung der wahrgenommenen Bereitschaft für den Tod des Pflegebedürftigen, gemessen anhand der Frage zur Bereitschaft; „Wie gut sind Sie/waren Sie auf den Tod Ihres (Ehepartners/Elternteils) vorbereitet?“ (Herbert, Dang & Schulz, 2006).
|
3 Monate nach dem Tod des Pflegebedürftigen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AARG-17-503706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: dtp38Informationskommentare: Open-Science-Framework. wir sind registriert
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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