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Erwartung als Alternative zur Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 2 bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren (EXCIN2)

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Björn Strander, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Erwartung als Alternative zur Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad 2 bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren. Eine multizentrische klinische Studie

In dem von Schweden organisierten Gebärmutterhals-Screening-Programm werden Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs erkannt und behandelt. Die meisten beim Screening entdeckten Vorläuferläsionen heilen spontan ab. Wer Fortschritte macht, tut es langsam. Es gibt drei Ebenen von Licht; CIN1, moderat; CIN2 bis schwer; CIN3. Frauen mit CIN3 werden unabhängig vom Alter immer gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt. Frauen mit CIN2, die jünger als 25 Jahre sind, wird eine aktive Erwartung für bis zu zwei Jahre angeboten, da gute Beweise dafür vorliegen, dass sie ihre Läsionen während dieser Zeit in 40-70 % der Fälle spontan heilen (Regression).

Behandlungsmethode ist heute ein Exzisionsverfahren des Gebärmutterhalses, meistens durch Große Schleifenexzision der Transformationszone (LLETZ/LEEP). Die Behandlung erhöht das Risiko einer Frühgeburt in einer zukünftigen Schwangerschaft. Im Jahr 2015 wurden in den Regionen Västra Götalands (VGR) in Schweden etwa 1800 Exzisionsverfahren der Transformationszone des Gebärmutterhalses durchgeführt. Das Durchschnittsalter der Erstgebärenden in Schweden steigt und lag 2014 bei 29 Jahren. Bei einer aufgeschobenen Geburt stellt sich die Frage, ob auch bei der Gruppe der über 25-jährigen Frauen mit nachgewiesener CIN2 auf eine Operation verzichtet werden kann. Bestehende Studien deuten darauf hin, dass die Heilung von CIN2 in der Altersgruppe ab 25 Jahren in gleichem Maße erfolgt wie bei unter 25 Jahren. Es fehlt an Evidenz zur klinischen Nachsorge.

In einer prospektiven multizentrischen klinischen Kohortenstudie (Beobachtungsstudie) mit sorgfältiger Überwachung werden die Prüfärzte untersuchen, welcher Anteil der CIN2-Veränderungen sich innerhalb von zwei Jahren bei Frauen zwischen 25 und 30 Jahren spontan zurückbilden und ob es sich um humane Papillomaviren (HPV) vom Typ 16 handeln kann ein Marker für schlechte Regression in dieser Gruppe. Anstelle von LLETZ wird Frauen in diesem Alter mit CIN2 in fünf gynäkologischen Kliniken der VGR aktive Erwartung angeboten. Das Studienprotokoll sieht zwei Jahre lang alle 6 Monate Besuche beim Gynäkologen vor, einschließlich Zytologie, Kolposkopie und gezielten Biopsien des Gebärmutterhalses. Die Leistungsberechnung zeigt, dass 160 Frauen aufgenommen werden müssen, was voraussichtlich innerhalb eines Jahres nach dem Start erfolgen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verfügbar auf Schwedisch

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Borås, Schweden
        • Södra Älvsborgs Sjukhus
      • Göteborg, Schweden, 43350
        • Kungshöjds gynekologmottagning
      • Göteborg, Schweden
        • Frölunda Specialistsjukhus
      • Skövde, Schweden
        • Skaraborgs sjukhus, kvinnokliniken
      • Trollhättan, Schweden
        • Norra Älvsborgs sjukhus, kvinnokliniken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • KIN 2
  • Schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • CIN (beliebiger Grad) nicht gelöst
  • Frühere Behandlung von CIN
  • Immunmodulierende Medikamente
  • Schwangerschaft (bei Studienbeginn)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienkohorte
Gesunde Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren mit CIN2, die der Aufnahme zustimmen und ohne vorherige CIN-Vorgeschichte (beliebiger Grad). Die "Intervention" ist die Erwartung mit klinischen Besuchen alle 6 Monate. Frauen verlassen die Studienkohorte, wenn sie mit vollständiger Regression (kein CIN) oder CIN3 gefunden werden
Klinische Überwachung. Siehe Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regressanteil
Zeitfenster: 24 Monate ab dem Datum des Besuchs, an dem CIN2 diagnostiziert wurde
Anteil der Frauen mit CIN2 bei der Aufnahme, die zu CIN1 zurückgehen oder keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen
24 Monate ab dem Datum des Besuchs, an dem CIN2 diagnostiziert wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regressionsanteil bei Frauen mit HPV16
Zeitfenster: Anteil der Frauen mit CIN2 bei der Aufnahme, die zu CIN1 zurückgehen oder keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen
Anteil der Frauen mit CIN2 und HPV 16 bei der Aufnahme, die zu CIN1 zurückgehen oder keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen
Anteil der Frauen mit CIN2 bei der Aufnahme, die zu CIN1 zurückgehen oder keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Strander, Sahlgrenska Academy, Gothenburg University, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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