- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184129
Sicherheit und Wirksamkeit einer neu entwickelten Knieprothese für die Knieendoprothetik
Sicherheit und Wirksamkeit einer neu entwickelten Knieprothese für die Knieendoprothetik: eine prospektive, monozentrische, randomisierte, positiv parallel kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die totale Kniearthroplastik ist eines der wichtigsten Mittel bei der Behandlung von Knieerkrankungen im Endstadium. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung einer sicheren, effektiven, qualitativ hochwertigen und kostengünstigen Knieprothese, um den enormen Bedarf an Ersatzreparaturen bei Patienten mit Knieerkrankungen in China zu decken.
Kombiniert mit einem internationalen fortschrittlichen Designkonzept hat Wuhan Yijiabao Biomaterial Co., Ltd. aus China ein neues Knieprothesensystem mit Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung und hochvernetztem Polyethylen als Hauptmaterialien entwickelt. Dieses Knieprothesensystem besteht aus Femurkondylus, Meniskus, Schienbeinschale und Kniescheibe. Dieses System verwendet Kobalt-Chrom-Molybdän und hochvernetztes Polyethylen als aktive Reibungsschnittstelle, die eine hervorragende Verschleißfestigkeit aufweist und eine ideale Behandlung für Patienten mit Knieerkrankungen bietet. Der Unterschied in der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen weit verbreiteter Knieprothese und dieser neu entwickelten Knieprothese nach totaler Knieendoprothetik verdient eine weitere Überprüfung durch randomisierte kontrollierte klinische Studien.
Datenerhebung, -verwaltung, -analyse und offener Zugang
- Datenerhebung: Die Forscher füllen für jeden Fall ein papierartiges Fallberichtsformular aus. Das Fallberichtsformular wird wahrheitsgemäß und sorgfältig detailliert aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass das Fallberichtsformular vollständig, authentisch und zuverlässig ist.
- Datenmanagement: Das gesamte Experiment wird die Qualitätsmanagementspezifikationen für klinische Studien streng durchsetzen. Alle schriftlichen Fallberichtsformularaufzeichnungen müssen vollständig, wahrheitsgemäß, klar und objektiv sein. Alle Daten werden in den Computer eingegeben, gesperrt und gespeichert. Das ausgefüllte Fallberichtsformular wird vom Inspektor überprüft. Die erste Seite des Fallberichtsformulars wird dem Datenmanager zur Dateneingabe und -verwaltung übergeben. Von da an wird der Inhalt des Fallberichtsformulars nicht mehr geändert.
- Datenanalyse: Nachdem der Testplan festgelegt wurde, werden die Statistiker für die Beratung mit den Hauptforschern verantwortlich sein und einen statistischen Analyseplan formulieren. Alle Daten werden mit der SAS9.3-Software analysiert. Die statistische Analyse umfasst die tatsächliche Anzahl der Teilnehmer in den beiden Gruppen, die Bedingungen der abgebrochenen und eliminierten Fälle, demografische und andere Ausgangsmerkmale, die Wirksamkeitsanalyse und die Sicherheitsanalyse. Neben den unten aufgeführten statistischen Methoden können detaillierte und zusätzliche explorative Analysen erforderlich sein, die im Studienbericht und Analyseplan identifiziert werden können.
- Offener Zugang zu Daten: Wenn die Forscher die mit den Produkten dieser klinischen Studie erzielten Ergebnisse veröffentlichen oder offenlegen wollen, müssen sie die vorherige schriftliche Zustimmung des Sponsors einholen. Der Sponsor prüft und beantwortet den Inhalt der vorgeschlagenen Offenlegung innerhalb von 30 Arbeitstagen. Ohne die Zustimmung der Forscher wird der Sponsor den Namen des Forschers nicht in der Werbung für das Testgerät verwenden. Im Falle einer klinischen Prüfung des Testinstruments und der Einreichung einer Produktionslizenz bei der China Food and Drug Administration kann der Sponsor jedoch ohne Zustimmung der Forscher alle Ergebnisse der klinischen Prüfung direkt verwenden.
Qualitätskontrolle Die staatlichen Vorschriften zur klinischen Prüfung von Medizinprodukten und die entsprechenden Betriebsverfahren werden von den Forscherinnen und Forschern strikt eingehalten. Institutionelle und personelle Voraussetzungen: Das Forschungszentrum muss die Qualifikation der nationalen klinischen Arzneimittelprüfungsinstitution für Orthopädie erlangen. Vor der Studie wird das entsprechende Personal geschult, einschließlich klinischer Protokolle, fundierter Verfahren, Gerätenutzung und Aktenausfüllung. Während der Studie werden die Forscher und das testbezogene Personal entsprechend der klinischen Situation gezielt geschult.
statistische Analyse
- Die Daten werden mit SAS 9.3-Software analysiert.
- Messdaten werden als Mittelwert ± Standardabweichung und Minima und Maxima ausgedrückt. Messdaten und Registrierungsdaten werden nach Häufigkeit beschrieben.
- Die Differenz zwischen der ausgezeichneten und der guten Rate zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe und ihrem 95 %-KI wird berechnet. Die untere Grenze größer als -10,0 % kann als Nichtunterlegenheit angesehen werden. Die Messdaten werden unter Verwendung des Zwei-Stichproben-t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Rangsummentests zwischen den beiden Gruppen verglichen. Der Vergleich zwischen den Gruppen wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests von Pearson oder des exakten Tests von Fisher durchgeführt. Eingeordnete Daten in beiden Gruppen werden unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests oder des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests analysiert.
Wirksamkeitsbewertung: Die ausgezeichnete und gute Rate zwischen den Versuchs- und Kontrollgruppen wird einen Nicht-Unterlegenheitsversuch erhalten. Nicht-Unterlegenheitsmarge δ = 10,0 %. Als Test wird angenommen:
H0: Unterschied zwischen ausgezeichneter und guter Rate zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe (πT-πC) ≤ -δ H1: Unterschied zwischen ausgezeichneter und guter Rate zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe (πT-πC) > -δ Cochran-Mantel-Haenszel-Test berücksichtigt werden, um den Unterschied zwischen ausgezeichneter und guter Rate zwischen den Versuchs- und Kontrollgruppen zu vergleichen und die untere Grenze von 95 % KI auf einer Seite zu berechnen. Die untere Grenze größer als -10,0 % wird als Nichtunterlegenheit gewertet.
- Sicherheitsbewertung: Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Gruppen wird unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests verglichen.
- Datenverarbeitung für beidseitig endoprothetische Patienten: Werden die Indikatoren auf beiden Seiten getrennt ausgewertet, gehen die Daten einer Seite unter zwei Bedingungen in das statistische Analyseset ein. Wenn beide Knie gleichzeitig operiert werden, werden die Daten des Knies mit schlechter postoperativer Wirksamkeit in das Analyseset übernommen. Wenn beide Knie in unterschiedlichen Stadien operiert werden, werden die Daten des Knies, das der zweiten Operation unterzogen wird, in den Analysesatz aufgenommen.
- Vom ursprünglichen statistischen Plan abweichende Meldung: Bei „unvollständiger Umsetzung des statistischen Auswertungsplans“ wird vorab das Änderungsverfahren angewendet. Beispielsweise sind Änderungen des statistischen Plans im statistischen Analyseplan wahrheitsgetreu zu vermerken, einschließlich Ort, Grund und Zeit.
- Auswahlkriterien der Probanden und Set-Analyse:
Vollständiger Analysesatz: Gemäß dem „Intention-to-treat“-Prinzip bestehen die Datensätze aus Probanden, die an der Behandlung teilnahmen und bei denen eine Basislinien-Evaluierung der Wirksamkeit durchgeführt wurde. Für Probanden, die keine Bewertung der Gesamtwirksamkeit haben, wird das Prinzip der Übertragung der letzten Beobachtung für die Datenkonvertierung verwendet.
Per Protokoll festgelegt: Patienten haben die Studie beendet und Einschlusskriterien oder Ausschlusskriterien verletzt.
Sicherheitsset: Alle Probanden, die das Testgerät verwenden und die mindestens eine grundlegende Sicherheitsbewertung haben. Die Wirksamkeitsanalyse wird auf der Grundlage des vollständigen Analysesets und pro Protokollset durchgeführt. Alle grundlegenden demografischen Datenanalysen werden mit dem vollständigen Analysesatz durchgeführt, und die Sicherheitsbewertung wird mit dem Sicherheitssatz durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Shiyan, Hubei, China, 442000
- Taihe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine Knieerkrankung: Primäre oder sekundäre Kniearthrose, traumatische Arthritis, rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis und andere systemische Erkrankungen des Knies, degenerative Arthritis, Tumorresektion des Knies, Varus- oder Valguskorrektur des Knies und Fraktur des Kniegelenks
- Ab einem Alter von mindestens 35 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
- Knochen ist ausgereift; das Knie-Röntgenbild zeigt einen epiphysären Verschluss
- Erste totale Knieendoprothetik
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Dysfunktion (wie Lähmung, Rhabdomyolyse oder Abduktorenschwäche) kann nach der Operation zu Instabilität oder Gangstörungen im Knie führen
- Geistig unfähig oder nicht in der Lage, die Anforderungen für die Teilnahme an der Forschung zu verstehen
- Erwartete Inkompatibilität (wie Alkohol, Drogenabhängige, Drogenabhängige; nicht bereit, einen 12-Monats-Studienplan zu akzeptieren; der erwartete Wert des Patienten ist unrealistisch oder der Patient hat ein eindeutiges emotionales Problem)
- Allergisch gegen ein oder mehrere Implantate
- Eine aktive Infektionsläsion im Kniegelenk oder anderen Körperteilen
- Schwere Osteoporose, Knochendefekt, metabolische Knochenerkrankung und radioaktive Knochenerkrankung um das Kniegelenk herum
- Gebrechlich oder aufgrund anderer Erkrankungen des Körpers nicht in der Lage, eine Operation zu tolerieren, oder eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau, die Kinder erwartet
- Die Kombination anderer Krankheiten schränkt die Teilnahme an der Studie ein; Versäumnis, die wissenschaftliche Natur und Integrität der Studie nachzuverfolgen oder zu beeinflussen (z. B. andere Erkrankungen des unteren Gelenks (Knöchel) verursachen schwere funktionelle Beeinträchtigungen und beeinflussen die Bewertung; andere primäre Gelenke (Knie und Hüfte) wurden mit Gelenkprothesen implantiert)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln, biologischen Wirkstoffen oder Instrumenten und das Forschungszeitlimit wurde nicht erreicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe
Patienten mit Knieerkrankungen, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen werden, werden in die Versuchsgruppe randomisiert.
Die Patienten aus der Versuchsgruppe erhalten eine Knieendoprothetik mit Knieprothesen, die von Wuhan Yijiabao Biomaterial Co., Ltd., Wuhan, China (neu entwickelt) bezogen wurden.
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Patienten mit Knieerkrankungen, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen werden, werden in die Versuchsgruppe randomisiert.
Die Patienten aus der Versuchsgruppe erhalten eine neu entwickelte Knieendoprothetik mit Knieprothesen, die von Wuhan Yijiabao Biomaterial Co., Ltd. bezogen wurden.
Andere Namen:
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Experimental: Kontrollgruppe
Patienten mit Knieerkrankungen, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen werden, werden in die Kontrollgruppe randomisiert.
Die Patienten aus der Kontrollgruppe erhalten eine Kniearthroplastik mit Knieprothesen, die von Beijing AKEC Medical Co., Ltd., Peking, China, bezogen wurden (zugelassen von der China Food and Drug Administration).
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Patienten mit Knieerkrankungen, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen werden, werden in die Kontrollgruppe randomisiert.
Die Patienten aus der Kontrollgruppe erhalten eine Kniearthroplastik mit Knieprothesen, die von Beijing AKEC Medical Co., Ltd., Peking, China, bezogen wurden (zugelassen von der China Food and Drug Administration).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniescores des Krankenhauses für spezielle Chirurgie
Zeitfenster: postoperativ 12 Monate (±15 Tage)
|
Bewertung der Wiederherstellung der Kniefunktion. Dies ist der Prozentsatz der Anzahl der Patienten mit hervorragenden und guten HSS-Werten nach der Operation in jeder Gruppe.
HSS-Ergebnisse: Gesamtpunktzahl ist 100.
Ausgezeichnet: 85-100; gut: 70-84; Durchschnitt: 60-69; arm: weniger als 59.
|
postoperativ 12 Monate (±15 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgen
Zeitfenster: postoperativ 12 Monate (±15 Tage)
|
Zur Beurteilung der Morphologie des Knies nach der Operation.
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postoperativ 12 Monate (±15 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taifang Gong, Ph.D, Taihe Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TaiheH_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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