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Auswirkungen von intensitätsangepasstem Beweglichkeits- und Fahrradtraining auf die klinischen Symptome, die Körperhaltung und die Mobilität von Parkinson-Patienten

30. April 2020 aktualisiert von: Tollár József, Somogy Megyei Kaposi Mór Teaching Hospital

Bestimmen Sie die kurzfristigen und dauerhaften Auswirkungen von intensitätsangepassten Trainingsprogrammen auf die klinischen Symptome, die Haltungskontrolle und die Mobilität von PD-Patienten der Stufen 2–3.

Hypothese

  1. Die Einbeziehung einer aktiven Kontrollgruppe mit Borg-Skala/Herzfrequenzanpassung wird es uns ermöglichen, die Idee zu testen, dass die reflexiven Bewegungen, die das sensomotorische System von PD-Patienten herausfordern, zusätzlich zu einem Fitnesselement die klinischen Symptome, die Körperhaltung, und Mobilität stärker als Fitnesstraining und dass solche dauerhaften Effekte bei der Beweglichkeit im Vergleich zur Fitness-Kontrollgruppe überlegen sein werden. Diese Hypothese entstand aus der Idee, dass die positiven Ergebnisse in der derzeit untersuchten Arbeit möglicherweise teilweise auf einen einfachen Konditionierungseffekt und nicht auf einen spezifischen motorischen Lerneffekt zurückzuführen sind, der durch das Xbox-Training verursacht wird.
  2. Wenn möglich, d. h. wenn es einen ausreichend großen Patientenpool für die Randomisierung gibt, wird auch eine Gleichgewichtstrainingsgruppe hinzugefügt, um die Idee zu testen, dass die durch das Beweglichkeitsprogramm von Xbox Exergaming hervorgerufenen reflexiven Aktionen immer noch bessere Anpassungen im Vergleich zur Gleichgewichtsgruppe hervorrufen Denn Xbox zwingt Patienten dazu, Bewegungen schnell und reflexartig auszuführen (auf Hinweise und Aufforderungen zu reagieren), während das Gleichgewichtstraining es Patienten ermöglicht, anzuhalten, zu gehen, anzuhalten und zu gehen und so die kontinuierliche Ausführung verknüpfter Bewegungen zu unterbrechen. Die Störungen der Bewegungsketten können durch kleine Gleichgewichtsverluste auf instabilen Oberflächen oder durch die Notwendigkeit entstehen, dass Patienten jedes Bewegungselement einer Sequenz neu starten und jedes Bewegungselement planen müssen. Es ist noch nicht klar, wie es möglich wäre, alle drei Interventionsgruppen hinsichtlich der Borg-/Herzfrequenzintensität abzugleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beweglichkeit: Xbox-basiertes Hochintensitätsprogramm, wie im eingereichten Manuskript beschrieben. Borg-Skala nach jedem Übungsblock wird aufgezeichnet. Die Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen. Diese Daten werden verwendet, um die Intensität in der Fitnessgruppe einzustellen.

Fitness: Ein stationäres Fahrradergometerprogramm, das visuelle Stimulation in Form von Naturprogrammen und Filmen beinhaltet, um visuelle Reize in der Agility-Gruppe zu berücksichtigen. Die mittlere Herzfrequenz und die Werte der Borg-Skala der Agility-Gruppe bilden die Zielintensität.

Kontrolle: Kontrollgruppe ohne Training und nur Messung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Somogy
      • Kaposvár, Somogy, Ungarn, 7400
        • Somogy Megyei Kaposi Mór Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit,
  • Hoenh Yahr-Skala von 2-3,
  • Instabilitätsproblem,

Ausschlusskriterien:

• Schwere Herzprobleme, strenges Verhalten, Alkoholismus, Drogenprobleme,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensive Beweglichkeitsgruppe
Bewegungstherapie
Die Gruppen nehmen 5 Wochen lang an der Beobachtung teil. Zwei Gruppen nehmen über den Zeitraum von 5 Wochen an einer Bewegungstherapie teil.
Experimental: Nicht-Agility-Radsportgruppe
Parkinson-Fahrradgruppe, die 5 Wochen lang täglich 1 Stunde Sport treibt
Während des Eingriffs müssen die Patienten einen täglichen Trainingszyklus von 1 Stunde absolvieren
Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne körperliche Betätigung
Kontrollgruppe der Parkinson-Krankheit, die keine körperliche Betätigung erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ5D-5L
Zeitfenster: 0-5-Skala (5 Wochen lang, je höher die Punktzahl, desto besser)
Fragebogen
0-5-Skala (5 Wochen lang, je höher die Punktzahl, desto besser)
Borg-Test
Zeitfenster: 0–40 Punkte (5 Wochen lang, höhere Punktzahl ist besser)
Fragebogen zur Ermüdung
0–40 Punkte (5 Wochen lang, höhere Punktzahl ist besser)
PDQ-39
Zeitfenster: 0-39-Skala (5 Wochen lang, höhere Punktzahl ist besser)
spezieller Parkinson-Test – motorische und nichtmotorische Funktion
0-39-Skala (5 Wochen lang, höhere Punktzahl ist besser)
SPPB-Test (Gang, Gleichgewicht, Beinkraft)
Zeitfenster: Skala 0–12 (5 Wochen lang, je höher die Punktzahl, desto besser)
Geh- und Gleichgewichtstest
Skala 0–12 (5 Wochen lang, je höher die Punktzahl, desto besser)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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