- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195608
Verwendung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) als Interventionsstrategie für Fahrer mit Parkinson-Krankheit
29. Februar 2024 aktualisiert von: Liliana Alvarez Jaramillo, Western University, Canada
Die Parkinson-Krankheit (PD) wirkt sich auf verschiedene Weise auf die Fahreignung einer Person aus, die das Unfallrisiko in dieser Bevölkerungsgruppe erhöht.
Es sind aktuelle Fahrzeugautomatisierungstechnologien verfügbar, die, obwohl sie für die breite Öffentlichkeit entwickelt wurden, Fahrern mit Parkinson helfen können, länger und sicherer als derzeit möglich auf der Straße zu bleiben.
Unter Verwendung eines Fahrsimulators (eine sichere und kostengünstige Alternative ohne Auswirkungen auf die Lizenzierung für die Teilnehmer) wird diese Studie die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit des Einsatzes von fahrzeuginterner Technologie (d. h. eines simulierten Spurwechselassistenzsystems) untersuchen, um kritisches Fahren zu bewältigen Fehler bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6G1H1
- University of Western Ontario
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt sein (als Machbarkeitsstudie bietet diese Studie die Möglichkeit zur Teilnahme für diejenigen, bei denen eine früh einsetzende Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde)
- Die Parkinson-Krankheit wurde von einem Neurologen oder Spezialisten für Bewegungsstörungen diagnostiziert
- Derzeit im Besitz eines gültigen G-Führerscheins
- Erfüllen Sie die provinziellen Anforderungen für die Sehschärfe (20/50 binokular) und das Gesichtsfeld (120 kontinuierlich entlang des horizontalen Meridians, wobei beide Augen zusammen untersucht werden) zum Autofahren
- Englisch lesen und sprechen können (Selbsteinschätzung).
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Psychopharmaka einnehmen, die ihre geistige und/oder körperliche Funktion beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer absolvieren eine standardisierte Reihe von Papier- und Bleistift- und Computertests.
Nach diesen Tests absolvieren die Teilnehmer eine Grundlinien-Simulator-Fahrbewertung ohne jegliche Form von Hilfstechnologie.
Wir werden einen CDS-200-Fahrsimulator (DriveSafety Inc., Salt Lake City, UT) einsetzen.
Ein geschulter verblindeter Prüfer wird die aufgezeichnete Fahrt beobachten und die Fahrt bewerten.
Nach der Ausgangsbewertung nehmen die Teilnehmer an 3 Interventionssitzungen (jeweils 30 Minuten) teil.
Dabei wird der Spurwechselassistent vorgestellt und den Teilnehmern der Umgang mit ihm beigebracht.
Nach den 3 Sitzungen nehmen die Teilnehmer an einem Nachtest teil, ähnlich der Basisbewertung, jedoch mit einer anderen Route innerhalb der simulierten Welt.
Sie werden diese neue Route mit der Assistenztechnologie fahren.
Ein bis zwei Wochen nach dem Post-Test werden die Teilnehmer eingeladen, an einem Follow-up-Assessment (Battery of Tests und Simulator-Assessment) teilzunehmen.
|
Diese Studie wird die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer ADAS-Intervention mit 6 Sitzungen beim Spurwechsel auf die simulierte Fahrleistung von Personen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung untersuchen.
Wir gehen davon aus, dass der Einsatz von Spurwechselassistenten die Anzahl der Fahrfehler bei Personen mit PD verringern wird.
Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, werden wir Folgendes bewerten: - Rekrutierungsfähigkeit und Stichprobenmerkmale - Datenerfassungsmethoden, Verfahren und Ergebnismessungen - Akzeptanz und Eignung der Intervention der Spurwechselassistenztechnologie - vorläufige Wirksamkeit Die Ergebnisse dieser Studie fließen in das Design ein einer größeren Studie, sollte eine solche groß angelegte Studie gerechtfertigt sein.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer absolvieren eine standardisierte Reihe von Papier- und Bleistift- und Computertests.
Nach diesen Tests absolvieren die Teilnehmer eine Grundlinien-Simulator-Fahrbewertung ohne jegliche Form von Hilfstechnologie.
Wir werden einen CDS-200-Fahrsimulator (DriveSafety Inc., Salt Lake City, UT) einsetzen.
Ein geschulter verblindeter Prüfer wird die aufgezeichnete Fahrt beobachten und die Fahrt bewerten.
Nach der Ausgangsbewertung nehmen die Teilnehmer an 3 Interventionssitzungen (jeweils 30 Minuten) teil.
Während dieser Sitzungen fahren die Teilnehmer das Szenario und erhalten von einem geschulten Evaluator Feedback zu ihrer Live-Performance.
Es wird kein Spurwechselassistenzsystem verwendet.
Nach den 3 Sitzungen nehmen die Teilnehmer an einem Nachtest teil, ähnlich der Basisbewertung, jedoch mit einer anderen Route innerhalb der simulierten Welt.
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Die Teilnehmer üben ihr Fahren auf einem Fahrsimulator mit Feedback von einem ausgebildeten Interventionisten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Fahrspurwartungsfehler vom Ausgangswert bis nach Test 1 (4 Wochen) und nach Test 2 (6 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen
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Bezieht sich auf die seitliche Position des Fahrzeugs in der Fahrspur.
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Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen
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Änderung der Anzahl visueller Scanfehler von der Baseline bis nach Test 1 (4 Wochen) und nach Test 2 (6 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen
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Visuelles Scannen ist definiert als Augenbewegung und Drehen des Halses und Kopfes (z.
Blicke, Seitenblick auf eine Kreuzung, Blick in Spiegel), um entgegenkommende Objekte zu erkennen
|
Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen
|
|
Änderung der Anzahl der Signalisierungsfehler von der Baseline bis nach Test 1 (4 Wochen) und nach Test 2 (6 Wochen)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Bezieht sich auf die richtige Verwendung von Blinkern beim Spurwechsel
|
Baseline, 4 Wochen und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liliana Alvarez, PhD, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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