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Wasseraufnahme im Zusammenhang mit Aerobic-Übungen im Koronarbereich

26. Juli 2020 aktualisiert von: Luiz Carlos Marques Vanderlei, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Einfluss der Flüssigkeitszufuhr auf das autonome Verhalten und die kardiorespiratorischen Parameter der Coronaropathie bei Aerobic-Übungen

Die Notwendigkeit, Wasserverluste aufgrund körperlicher Aktivität wiederherzustellen, hat sich etabliert und ist in den internationalen Konsens für gesunde Personen oder Hochleistungssportler eingedrungen. Der Einfluss des Flüssigkeitsersatzes bei Verabreichung während und nach dem Training auf kardiorespiratorische Parameter, die kardiale autonome Modulation und die subjektive Wahrnehmung von Anstrengung und Schmerz von Personen mit autonomen Veränderungen, die als Koronararterien bekannt sind, bleibt jedoch weitgehend unverstanden. In diesem Sinne beabsichtigt diese Studie, den Einfluss der Flüssigkeitszufuhr auf die kardiale autonome Modulation, die kardiorespiratorischen Parameter, das subjektive Belastungsempfinden und den Schmerz der Koronararterien zu untersuchen, die einem Aerobic-Training im Modell einer kardiovaskulären Rehabilitationssitzung unterzogen wurden. Insgesamt 31 Personen werden in diese Studie rekrutiert und vier standardisierte kardiovaskuläre Rehabilitationssitzungen durchführen. Erst in der zweiten und vierten Sitzung werden die Probanden angewiesen, eine vom Gutachter vorgegebene Wassermenge auf der Grundlage des in der ersten und dritten Sitzung gemessenen Körpermasseverlustes zu sich zu nehmen. Die Ergebnisse (autonome Modulation, kardiorespiratorische Variablen und Wahrnehmungen) werden vor, während und nach dem Training ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Studie werden Fachleuten, die mit dieser Bevölkerungsgruppe arbeiten, ermöglichen, Sensibilisierungsstrategien für die Bedeutung der Flüssigkeitsaufnahme in kardiovaskulären Rehabilitationsprogrammen umzusetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Presidente Prudente, SP, Brasilien, 19060-900
        • Luiz Carlos Marques Vanderlei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit Ischämie der koronaren Herzkrankheit, über 45 Jahre
  • Mindestens drei Monate kardiovaskuläre Rehabilitation

Ausschlusskriterien:

  • Raucher, Alkoholiker
  • Unkontrollierte Stoffwechselkrankheit (z. B. unkontrollierter Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen)
  • Abnormale hämodynamische Reaktionen während des Trainings, wie unverhältnismäßiger Anstieg / Abfall der Herzfrequenz und / oder des Blutdrucks auf niedrige / hohe Belastungsniveaus
  • Myokardischämie und / oder schwere ventrikuläre Arrhythmien während des Belastungstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe in Rückenlage

Intervention:

- Nur Aerobic-Übungen auf dem Laufband mit 60-minütiger Erholung in Rückenlage

Die Freiwilligen werden einer kardiovaskulären Rehabilitationssitzung mit 40 Minuten Laufband-Aerobic-Übungen gefolgt von 60 Minuten Erholung in Rückenlage unterzogen.
Experimental: Trinkgruppe in Rückenlage

Eingriffe:

  • Aerobic-Übungen auf dem Laufband mit 60-minütiger Erholung in Rückenlage
  • Wasseraufnahme
Die Freiwilligen werden einer kardiovaskulären Rehabilitationssitzung mit 40 Minuten Laufband-Aerobic-Übungen und Wasseraufnahme unterzogen, gefolgt von 60 Minuten Erholung in Rückenlage.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe in orthostatischer Position

Intervention:

- Nur Aerobic-Übungen auf dem Laufband mit 10-minütiger Erholung in orthostatischer Position

Die Freiwilligen werden einer kardiovaskulären Rehabilitationssitzung mit 40 Minuten Laufband-Aerobic-Übungen gefolgt von 10 Minuten Erholung in der orthostatischen Position unterzogen.
Experimental: Trinkgruppe in orthostatischer Position

Eingriffe:

  • Aerobic-Übungen auf dem Laufband mit 10-minütiger Erholung in orthostatischer Position
  • Wasseraufnahme
Die Freiwilligen werden einer kardiovaskulären Rehabilitationssitzung mit 40 Minuten Laufband-Aerobic-Übungen und Wasseraufnahme unterzogen, gefolgt von 10 Minuten Erholung in der orthostatischen Position.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Indizes der Herzfrequenzvariabilität
bis zu sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Anstrengungswahrnehmung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Borg-Skala
bis zu sechs Monate
Subjektive Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Borg CR-10-Skala
bis zu sechs Monate
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Pulsschlag
bis zu sechs Monate
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Blutdruck
bis zu sechs Monate
Kardiorespiratorischer Parameter
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Atemfrequenz
bis zu sechs Monate
Kardiorespiratorischer Parameter
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
Partielle Sauerstoffsättigung
bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Luiz Carlos Marques Vanderlei, PhD, Universidade Estadual Paulista - UNESP - Campus de Presidente Prudente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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