Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Automatisierte Quantifizierung von Koronararterienverkalkungen bei Strahlentherapie-Planungs-CTs zur Vorhersage des kardiovaskulären Risikos bei Brustkrebspatientinnen: die BRAGATSTON-Studie

5. Februar 2024 aktualisiert von: Helena M Verkooijen, UMC Utrecht
Ziel der BRAGATSTON-Studie ist es, ein kostengünstiges Instrument zur Messung des CAC bei Brustkrebspatientinnen bereitzustellen und so Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren. Brustkrebspatientinnen und Ärzte können darauf reagieren, indem sie die Behandlung anpassen und/oder kardioprotektive Maßnahmen ergreifen. Dadurch kann die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Brustkrebsüberlebenden verringert und bessere Gesamtüberlebensraten erreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die zweithäufigste Todesursache bei Brustkrebspatientinnen. Bestimmte adjuvante Behandlungen (z. B. Anthrazykline, Strahlentherapie) erhöhen das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die frühzeitige Identifizierung dieser Patienten ermöglicht gezielte kardioprotektive Interventionen und die Umstellung auf weniger kardiotoxische Behandlungen. Der stärkste unabhängige Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das Vorhandensein und die Menge an Koronararterien-Kalzium (CAC). In der klinischen Praxis wird CAC anhand von Herz-CTs quantifiziert. Brustkrebspatientinnen, die mit Strahlentherapie behandelt werden, unterziehen sich routinemäßig einer Planungs-CT. Diese qualitativ minderwertigen CTs bieten möglicherweise die Möglichkeit, die CAC routinemäßig zu beurteilen.

Die BRAGATSTON-Studie ist eine multizentrische retrospektive Beobachtungskohortenstudie (UMC Utrecht, Erasmus Medical Center und Radboudumc). Das Projekt ist in drei Arbeitspakete (WP) unterteilt, wobei jedes WP ein einzigartiges Ziel hat:

WP 1: Zur Entwicklung/Optimierung und Validierung der UMC Utrecht wurde eine automatisierte Software entwickelt, um das Vorhandensein und die Menge von CAC (CAC-Score) bei Strahlentherapieplanungs-CT-Scans von Brustkrebspatientinnen zu bestimmen.

WP 2a: Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem automatisch bei der Planung von CT-Scans gemessenen CAC-Score und dem Risiko von (nicht)tödlichen kardiovaskulären Ereignissen bei Brustkrebspatientinnen.

AP 2b: Um zu bewerten, ob die Assoziation gemäß Arbeitspaket 2a durch die Art der adjuvanten Behandlung verändert wird.

WP 2c: Bewertung der Assoziation zwischen anderen in Frage kommenden Bildgebungs-Biomarkern (z. B. Verkalkungen in anderen Strukturen wie der Aorta oder den Herzklappen, die Menge und Verteilung von Körperfett, Knocheneigenschaften), die (automatisch) bei der Planung von CT-Scans gemessen werden, und das Risiko (nicht) tödlicher (kardiovaskulärer) Ereignisse bei Brustkrebspatientinnen.

WP 3: Bewertung des Mehrwerts des CAC-Scores, der automatisch bei der Planung von CT-Scans gemessen wird, im Vergleich zu klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren und gegenüber Behandlungsmerkmalen, um (nicht)tödliche kardiovaskuläre Ereignisse bei Brustkrebspatientinnen vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboudumc
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus Medical Center
      • Utrecht, Niederlande
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Brustkrebspatientinnen, die mit Strahlentherapie behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebspatientinnen, die zwischen 2004 und 2016 im UMC Utrecht, im Erasmus Medical Center oder im Radboudumc mit Strahlentherapie behandelt wurden
  • Planungs-CT-Scan verfügbar
  • Alter: ≥18 Jahre
  • Geschlecht: beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebspatientinnen, die mit Strahlentherapie behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorkommende (nicht)tödliche (Herz-Kreislauf-)Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 13 Jahre Nachbeobachtung, in Gefährdungsquoten
Bis zu 13 Jahre Nachbeobachtung, in Gefährdungsquoten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena M. Verkooijen, MD, PhD, Imaging Division, University Medical Center Utrecht, Utrecht
  • Hauptermittler: Ivana Išgum, PhD, Image Sciences Institute, University Medical Center Utrecht, Utrecht
  • Hauptermittler: Luca Incrocci, MD, PhD, Department of Radiation Oncology, Erasmus Medical Center, Rotterdam
  • Hauptermittler: Hanneke Meijer, MD, PhD, Department of Radiation Oncology, Radboudumc, Nijmegen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren