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JET-RANGER-Studie – JETStream-Atherektomie mit zusätzlicher, mit Paclitaxel beschichteter Ballonangioplastie im Vergleich zu einer einfachen alten Ballonangioplastie, gefolgt von einem mit Paclitaxel beschichteten Ballon

28. April 2026 aktualisiert von: Midwest Cardiovascular Research Foundation

JETStream AtheRektomie mit adjunktiver Paclitaxel-beschichteter Ballon-Angioplastie vs. Ballon-Angioplastie gefolgt von Paclitaxel-beschichtetem Ballon bei der Behandlung von ComplEx Denovo FemoRopopliteal Arterial Disease (JET-RANGER)

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Verwendung von Jetstream-Atherektomie (JS), gefolgt von DCB, im Vergleich zur Verwendung von einfacher alter Ballonangioplastie (POBA), gefolgt von DCB allein, bei der Behandlung komplexer Läsionen in femoropoplitealen Arterien bei Patienten mit Claudicatio ( Rutherford Clinical Category (RCC) von 2-4) (komplexe Läsionen sind definiert als lange (≥ 10 cm) Läsionen oder mäßig oder stark verkalkte Läsionen oder chronische vollständige Okklusionen, unabhängig von der Länge).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
        • Midwest Cardiovascular Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Proband muss alle der folgenden allgemeinen Einschlusskriterien erfüllen.

  1. Hat eine klinische Rutherford-Kategorie von 2–4.
  2. Ist bereit und in der Lage, alle Nachuntersuchungen zu den angegebenen Zeiten einzuhalten (einschließlich eines Angiogramms beim Nachuntersuchungsbesuch nach 1 Jahr).
  3. ≥ 18 Jahre alt ist.
  4. Ist in der Lage und bereit, vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Angiographische Einschlusskriterien:

Das Subjekt muss alle der folgenden angiographischen Einschlusskriterien erfüllen. Sofern nicht anders angegeben, stützt der das Verfahren durchführende Prüfarzt alle angiographischen Einschlusskriterien auf die visuelle Bestimmung zum Zeitpunkt des Verfahrens.

  1. Hat an der Zielläsion Anzeichen von ≥ 70 % De-novo-Stenose von a. ≥ 10 cm Länge oder b. jeder chronische Totalverschluss (> 1 Monat anamnestisch oder bekannt durch konventionelle oder CT-Angiographie oder arteriellen Duplex-Ultraschall) in der SFA (mindestens 1 cm von der Bifurkation der Profunda) und/oder Kniekehlenarterie oder 3. mindestens Grad 2 oder höhere Verkalkung, definiert durch das periphere arterielle Kalzium-Scoring-System (PACCS)26
  2. Hat Hinweise auf mindestens ein Abflussgefäß zum Knöchel / Fuß der zu behandelnden Extremität, das während des Indexverfahrens keine signifikante (< 70 %) Stenose aufweist.
  3. Hat einen Referenzgefäßdurchmesser von 4 - 7 mm.
  4. Bei einer Zielläsion kann ein austauschbarer Führungsdraht über das wahre Lumen kreuzen (ohne Verwendung einer Wiedereintrittsvorrichtung oder eines subintimalen Zugangs).

Allgemeine Ausschlusskriterien:

Der Betreff darf keines der folgenden allgemeinen Ausschlusskriterien erfüllen.

  1. Hat eine oder mehrere der Kontraindikationen, die in den JetStream- oder Ranger-IFUs aufgeführt sind.
  2. Hat eine Kontraindikation oder eine bekannte unbehandelte Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Thrombolytika oder andere Medikamente, die voraussichtlich verwendet werden (die nicht vernünftigerweise ersetzt werden können).
  3. Es wird erwartet, dass während der einjährigen Nachbeobachtungszeit Cilostazol (Pletal) erforderlich ist.
  4. Hat eine Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, die nicht ausreichend vorbehandelt werden kann.
  5. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Materialien von Behandlungsgeräten, einschließlich Paclitaxel oder Nitinol.
  6. Hat einen bekannten unkontrollierbaren hyperkoagulablen Zustand oder verweigert Bluttransfusionen.
  7. Hat eine Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten.
  8. Schwanger ist, im gebärfähigen Alter, keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwendet oder stillt.
  9. Hat einen chirurgischen oder endovaskulären Eingriff des Zielgefäßes innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren.
  10. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren einen geplanten chirurgischen Eingriff (der einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder ein endovaskuläres Verfahren.
  11. Nimmt derzeit an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie teil, die die Studienergebnisse klinisch beeinflussen könnte.
  12. Hat eine Komorbidität, die nach Einschätzung des Arztes einen sicheren perkutanen Eingriff ausschließt.
  13. Hatte zuvor einen peripheren Bypass, der das Zielgefäß beeinträchtigte (dem Arzt ist es erlaubt, ein Bypass-Transplantat in der Aorta-Iliakal-Region zu passieren, um zur Zielläsion zu gelangen).
  14. Hat eine chronische Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min oder Kreatinin ≥ 2,5, einschließlich Dialysepatienten).
  15. Geplante Laser-, Kryo-, TurboHawk- oder andere Behandlungen außer der Studienbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren.
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren eine oberflächliche Thrombophlebitis oder einen tiefen Venenthrombus gehabt.
  17. Hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexverfahren einen Schlaganfall.
  18. Hat innerhalb von 1 Monat vor dem Index-Krankenhausaufenthalt einen Myokardinfarkt erlitten
  19. Hat in den letzten 2 Monaten vor dem Indexverfahren eine Vorgeschichte mit signifikanten gastrointestinalen Blutungen oder eine Vorgeschichte mit hämorrhagischer Diathese.
  20. Hat zum Zeitpunkt des Indexverfahrens eine bekannte oder vermutete systemische Infektion.
  21. Patienten mit ipsilateraler Iliakal- und CFA-Erkrankung sind in der Studie zugelassen, aber diese Läsionen müssen zuerst erfolgreich behandelt werden (
  22. Im Zielgefäß lokalisiertes Aneurysma oder aneurysmatisches Gefäß

Angiographische Ausschlusskriterien:

Das Subjekt darf keines der folgenden Angiographie-Ausschlusskriterien erfüllen. Der Untersucher, der das Verfahren durchführt, stützt alle angiographischen Ausschlusskriterien auf die visuelle Bestimmung zum Zeitpunkt des Verfahrens.

  1. Hat < 70 % Stenose vor der Behandlung der Zielläsion.
  2. Hat eine In-Stent-Restenose der Zielläsion.
  3. Hat einen akuten intraluminalen Thrombus innerhalb der Zielläsion.
  4. Hat ein aneurysmatisches Zielgefäß
  5. Der Patient wurde bereits in die Studie oder eine andere Studie aufgenommen, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte
  6. Hat zwei oder mehr Läsionen, die eine Behandlung im Zielgefäß erfordern. Läsionen müssen um > 5 cm voneinander getrennt sein, um als unterschiedliche Läsionen betrachtet zu werden. Während des Indexverfahrens kann nur eine Läsion pro Zielgefäß registriert werden
  7. Hat eine Krankheit, die ein sicheres Vorschieben des JS-Geräts zur Zielläsion ausschließt.
  8. P3-Segmente des Poplitealgefäßes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jetstream Atherektomie+Ranger DCB oder Medtronic IN.PACT DCB
Jetstream-Atherektomie in Verbindung mit Ranger DCB oder Medtronic IN.PACT DCB
Jetstream-Atherektomie mit Randomisierung für den Ranger- oder IN.PACT-DCB-Arm oder den POBA+DCB-Arm (Ranger oder IN.PACT).
Aktiver Komparator: POBA+DCB (Ranger oder IN.PACT)
POBA und dann DCB-Behandlung (Ranger oder IN.PACT)
Jetstream-Atherektomie mit Randomisierung für den Ranger- oder IN.PACT-DCB-Arm oder den POBA+DCB-Arm (Ranger oder IN.PACT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirksamkeit: Revaskularisierung der Zielläsion nach 1 Jahr: TLR ist definiert als erneute Behandlung der Indexläsion (erweitert 1 cm proximal und distal zur Läsion) nach 1 Jahr. Für den primären Endpunkt gilt das intraprozedurale Bail-out-Stenting der Indexläsion als Erreichen eines TLR-Endpunkts. (ITT-Analyse)
1 Jahr
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
Sicherheit: Major Adverse Events (MAE) nach 30 Tagen: ungeplante Amputation, Gesamtsterblichkeit oder TLR nach 30 Tagen (TLR umfasst Bail-out-Stenting)
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nicolas Shammas, MD, Research Director, MCRF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCRF-S-001-2015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankung

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