- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207048
Eine Studie zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei bipolaren Patienten
23. April 2020 aktualisiert von: Kangguang Lin, Guangzhou Psychiatric Hospital
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zur Verbesserung der kognitiven Funktion und zur Vorbeugung von Rückfällen bei bipolaren Patienten
In dieser Studie wird die Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die Kognition und die langfristigen klinischen Ergebnisse von bipolaren Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Defizite sind Kernmerkmale einer bipolaren Störung.
Vorläufige Erkenntnisse zeigen, dass die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) positive Auswirkungen auf die Verbesserung der Kognition und die Verbesserung der klinischen Symptome bei Patienten mit Depressionen haben könnte.
In dieser Studie wird die Wirkung von rTMS auf die Kognition und die Langzeitergebnisse (12 Monate) von bipolaren Patienten untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510370
- Guangzhou Brain hospital(Guangzhou Huiai Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bipolare Patienten vom Typ I oder II, diagnostiziert gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5)
- Alter 18-60 Jahre
- Bewertung auf der 24-Punkte-Hamilton Depression Rating Scale (HAMD)<18
- Bewertung auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) < 12
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen DSM-IV-Achse-I-Diagnose als BD Typ I oder II
- Implantierte Medikamentenpumpe oder Herzschrittmacher;
- Hatte zuvor eine Gehirnoperation
- Metall im Kopf (außer im Mund)
- Jede Erkrankung mit erhöhtem Hirndruck
- Selbstmordversuch
- Pharmakotherapie
- instabile medizinische Zustände
- im Prozess der Umstellung und Neuzeichnung psychoaktiver Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen (ausgenommen Schlafmittel wie Benzodiazepine)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives rTMS
Wiederholte transkranielle 10-Hz-Magnetstimulation (rTMS), die jeweils 15 Minuten lang auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) angewendet wird, 5 Mal pro Woche für bis zu 6 Wochen (Unterbrechung für 1–2 Wochen nach 10 Malen).
|
Täglicher linker DLPFC, bei 110 % motorischer Schwelle, mit einer Frequenz von 10 Hz.
Die Stimulation erfolgt in 3-Sekunden-Zügen mit einem 15-Sekunden-Intervall zwischen den Zügen für 50 Züge pro Sitzung
|
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS
Scheinwiederholte transkranielle Magnetstimulation
|
Scheintranskranielle Magnetstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der MATRICS Consensus Cognitive Battery
Zeitfenster: eine Woche nach Abschluss der rTMS-Behandlung)
|
Veränderungen der neurokognitiven und sozialen Funktion (gemessen mit der MATRICS Consensus Cognitive Battery) nach 2 Sitzungen mit rTMS-Behandlungen (20 Mal)
|
eine Woche nach Abschluss der rTMS-Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfälle depressiver und/oder hypomanischer Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die über einen Zeitraum von 12 Monaten an Depressionen und/oder Hyops/Manie-Episoden leiden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin DM, McClintock SM, Forster JJ, Lo TY, Loo CK. Cognitive enhancing effects of rTMS administered to the prefrontal cortex in patients with depression: A systematic review and meta-analysis of individual task effects. Depress Anxiety. 2017 Nov;34(11):1029-1039. doi: 10.1002/da.22658. Epub 2017 May 24.
- Kedzior KK, Schuchinsky M, Gerkensmeier I, Loo C. Challenges in comparing the acute cognitive outcomes of high-frequency repetitive transcranial magnetic stimulation (HF-rTMS) vs. electroconvulsive therapy (ECT) in major depression: A systematic review. J Psychiatr Res. 2017 Aug;91:14-17. doi: 10.1016/j.jpsychires.2017.03.002. Epub 2017 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Guangzhou Psychiatric Hospital
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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