- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215160
Verwendung von Mobilisierungsübungen bei der Rehabilitation nach totaler Knieendoprothetik
16. Juli 2018 aktualisiert von: Sezen Karabörklü Argut, Istanbul University
Wirksamkeit von Mobilisierungsübungen bei der Rehabilitation nach totaler Knieendoprothetik
Es gibt keine eindeutigen Beweise für den effektivsten Behandlungsansatz in der Frühphasenrehabilitation nach Knietotalendoprothetik.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Mobilisationsübungen, angewendet mit klassischen Übungen, auf Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit, Ödeme, Funktion, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit in der Frühphasenrehabilitation nach Knieendoprothetik zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine eindeutigen Beweise für den effektivsten Behandlungsansatz in der Frühphasenrehabilitation nach Knietotalendoprothetik.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Mobilisationsübungen, angewendet mit klassischen Übungen, auf Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit, Ödeme, Funktion, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit in der Frühphasenrehabilitation nach Knieendoprothetik zu untersuchen.
Patienten mit bikompartimenteller Knie-Totalendoprothesenoperation aufgrund von Knie-Osteoarthritis werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeordnet.
Patienten in Gruppe 1 werden zusätzlich zu den klassischen Übungen, die in der frühen postoperativen Phase durchgeführt werden, mit Mobilisierungsübungen behandelt; Patienten in Gruppe 2 behandeln nur mit klassischen Übungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34740
- Istanbul University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit TKA-Operation aufgrund der Diagnose Knie-OA
- Im Alter zwischen 50-75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Revision TKA,
- Frühere unikompartimentelle Arthroplastik oder tibiale Osteotomie,
- Hämophilie,
- Rheumatische Erkrankungen,
- Frakturen und Tumore der unteren Extremitäten,
- Neurologische Erkrankungen, die zu Muskelschwäche in den unteren Gliedmaßen führen,
- Patienten mit emotionalen und kognitiven Problemen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mobilisierungsübungsgruppe
Mobilisationsübungen zusätzlich zu klassischen Übungen in der frühen postoperativen Phase
|
Mobilisationsübungen (Patellofemoralgelenk, Tibiofemoralgelenk, Weichteilgewebe) und klassische Übungen in der frühen postoperativen Phase
|
Aktiver Komparator: Klassische Übungsgruppe
nur klassische Übungen, die in der frühen postoperativen Phase durchgeführt werden
|
Mobilisationsübungen (Patellofemoralgelenk, Tibiofemoralgelenk, Weichteilgewebe) und klassische Übungen in der frühen postoperativen Phase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Bewegungsumfangs zu Beginn nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Post-OP 2 Wochen und Post-OP 2 Monate
|
Bewegungsumfang der passiven Kniebeugung
|
Baseline, Post-OP 2 Wochen und Post-OP 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangs-Schmerzgrad nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Post-OP 2 Wochen und Post-OP 2 Monate
|
Patient berichtete Schmerzgrad
|
Baseline, Post-OP 2 Wochen und Post-OP 2 Monate
|
Funktion
Zeitfenster: Baseline, Post-OP 2 Wochen und Post-OP 2 Monate
|
Funktionale Leistungstests
|
Baseline, Post-OP 2 Wochen und Post-OP 2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Mit 2 Monaten
|
Zufriedenheitsgrade der Patienten mit Global Rating of Change Score
|
Mit 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cross M, Smith E, Hoy D, Nolte S, Ackerman I, Fransen M, Bridgett L, Williams S, Guillemin F, Hill CL, Laslett LL, Jones G, Cicuttini F, Osborne R, Vos T, Buchbinder R, Woolf A, March L. The global burden of hip and knee osteoarthritis: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jul;73(7):1323-30. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204763. Epub 2014 Feb 19.
- Bade MJ, Kohrt WM, Stevens-Lapsley JE. Outcomes before and after total knee arthroplasty compared to healthy adults. J Orthop Sports Phys Ther. 2010 Sep;40(9):559-67. doi: 10.2519/jospt.2010.3317.
- Ebert JR, Munsie C, Joss B. Guidelines for the early restoration of active knee flexion after total knee arthroplasty: implications for rehabilitation and early intervention. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Jun;95(6):1135-40. doi: 10.1016/j.apmr.2014.02.015. Epub 2014 Mar 3.
- Bade MJ, Stevens-Lapsley JE. Early high-intensity rehabilitation following total knee arthroplasty improves outcomes. J Orthop Sports Phys Ther. 2011 Dec;41(12):932-41. doi: 10.2519/jospt.2011.3734. Epub 2011 Sep 30.
- Harvey LA, Brosseau L, Herbert RD. Continuous passive motion following total knee arthroplasty in people with arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb 6;(2):CD004260. doi: 10.1002/14651858.CD004260.pub3.
- Nelson AE, Allen KD, Golightly YM, Goode AP, Jordan JM. A systematic review of recommendations and guidelines for the management of osteoarthritis: The chronic osteoarthritis management initiative of the U.S. bone and joint initiative. Semin Arthritis Rheum. 2014 Jun;43(6):701-12. doi: 10.1016/j.semarthrit.2013.11.012. Epub 2013 Dec 4.
- Jacobs CA, Christensen CP. Factors influencing patient satisfaction two to five years after primary total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2014 Jun;29(6):1189-91. doi: 10.1016/j.arth.2014.01.008. Epub 2014 Jan 21.
- Noble PC, Gordon MJ, Weiss JM, Reddix RN, Conditt MA, Mathis KB. Does total knee replacement restore normal knee function? Clin Orthop Relat Res. 2005 Feb;(431):157-65. doi: 10.1097/01.blo.0000150130.03519.fb.
- Karaborklu Argut S, Celik D, Kilicoglu OI. The Combination of Exercise and Manual Therapy Versus Exercise Alone in Total Knee Arthroplasty Rehabilitation: A Randomized Controlled Clinical Trial. PM R. 2021 Oct;13(10):1069-1078. doi: 10.1002/pmrj.12542. Epub 2021 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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Steadman Philippon Research InstituteRekrutierungKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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ExactechRekrutierungHüftendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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ExactechAktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten
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Ulrik GrevstadAbgeschlossenKnieendoprothetik, totalDänemark