- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216252
DNA-QUANTIFIZIERUNGSTECHNIK ALS INTERPRETATIONSWERKZEUG BEI MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
UMSETZUNG EINER EINZELNEN MUSKELFASER-DNA-QUANTIFIZIERUNGSTECHNIK ALS INTERPRETATIONSWERKZEUG FÜR DIE VARIANTEN UNBEKANNTER DIENSTLEISTUNGEN BEI MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
2622/5000 Mitochondriale Erkrankungen (MM) sind die häufigsten Stoffwechselerkrankungen. Da diese Pathologien klinisch sehr heterogen sind, bestätigt nur der Nachweis von Mutationen in Kerngenen oder mitochondrialer DNA die Diagnose.
Die umfassende Untersuchung von mtDNA mittels Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) ist ein erster Schritt im diagnostischen Ansatz. Die kürzliche Einführung dieser revolutionären neuen Technologie hat die Effizienz der Mutationsidentifizierung erheblich gesteigert. Zusätzlich zu den bekannten pathogenen Mutationen deckt NGS jedoch zahlreiche Varianten auf, deren Bedeutung derzeit unbekannt ist. Eine große Herausforderung für eine zuverlässige Diagnose ist daher die Interpretation der klinischen Auswirkungen dieser neuen seltenen Varianten, die sich als sehr schwierig erweist.
Pathogenitätskriterien ermöglichen die Klassifizierung von Varianten von gutartig bis pathogen. Eines der wichtigsten Pathogenitätskriterien ist eine gute Korrelation des Heteroplasmaspiegels mit der Gewebe- oder Zellbeteiligung. Tatsächlich sind mtDNA-Mutationen im Allgemeinen heteroplasmatisch, was der Koexistenz normaler und mutierter Moleküle in derselben Zelle oder demselben Gewebe entspricht, wobei die am stärksten betroffenen Gewebe eine hohe Mutationsrate aufweisen. Bei einer Muskelbiopsie eines betroffenen Patienten weisen die Fasern häufig einen Enzymmangel der Cytochrom-C-Oxidase (COX-negativ) auf, der immunhistochemisch nachgewiesen werden kann. Die Einzelfaserstudie ermöglicht die Isolierung der defizitären Fasern und die Quantifizierung der Heteroplasmarate einer Variante. Das Vorhandensein eines hohen Anteils an Heteroplasma in den COX-negativen Fasern im Gegensatz zu Fasern ohne Defizit ist ein starkes Argument für die Pathogenität dieser Variante. Derzeit wird diese Technik in diagnostischen Labors nicht routinemäßig eingesetzt, sondern in einigen Labors nur gelegentlich im Forschungsrahmen. Es handelt sich um eine aufwändige Technik, die aus einem ersten Schritt der Laser-Mikrodissektion der verschiedenen Muskelfasern und einem zweiten Schritt der Quantifizierung der Variante jeder Faser besteht. Dieser zweite Schritt erfordert einen spezifischen Fokus für jede identifizierte Variante.
Ziel dieser Pilotstudie ist die Entwicklung einer neuen Technik zur Quantifizierung von Einzelfaser-Heteroplasmen, die durch NGS-Lasermikrodissektion isoliert wurden. Dies erspart unabhängig von der Art der Variante die langwierigen und kostspieligen Anpassungen, die für jede neu identifizierte Variante erforderlich sind, und erleichtert so deren Verwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allgemeine Kriterien: größere oder kleinere Patienten, sporadische oder Einzelfälle
- Kriterien im Zusammenhang mit der Pathologie:
- Verdacht auf mitochondriale Pathologie, die anhand der folgenden Kriterien bewertet wird (Expertise des Klinikers des MM-Referenzzentrums):
Klinisches Bild, das auf eine mitochondriale Pathologie hinweist („illegitime Assoziation“ von Symptomen, spezifisches Syndrom vom MELAS-Typ, zum Beispiel Muskeldefizit, Ptosis ...) UND/ODER
- Stoffwechselbeurteilung deutet auf eine Beteiligung der Atemwege hin UND/ODER
- Identifizierung eines Mangels an einem oder mehreren Komplexen der Atmungskette anhand einer Muskelprobe
- Anwesenheit bei der histologischen Analyse der Muskelbiopsie von COX-negativen Fasern
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung für minderjährige Patienten, unterzeichnet von mindestens einem Elternteil oder dem Vertreter der elterlichen Sorge
Ausschlusskriterien:
- Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde;
- Personen, die ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
- Personen, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden;
- Volljährige Personen, die unter Schutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern. Unfähigkeit zur Zusammenarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: biologische Proben
biologische Proben bei Patienten mit MITOCHONDRIALEN ERKRANKUNGEN
|
Blutproben, Mundabstrich und Urin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Verstärkungen mit der NGS-Technik
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Anzahl der Amplifikationen zwischen der NGS-Technik und der PCR-RFLP-Technik
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-AOIP-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen
-
University Hospital Southampton NHS Foundation...University of Southampton; University of CambridgeNoch keine RekrutierungPerioperative Komplikationen | Chirurgie-Komplikationen | MitochondrialVereinigtes Königreich
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungAlten | Unfruchtbarkeit, weiblich | Mitochondrial | Assistierte ReproduktionstechnikChina
-
The Champ FoundationChildren's Hospital of Philadelphia; The Cleveland ClinicRekrutierungPearson-Syndrom | Single Large Scale Mitochondrial DNA Deletion Syndrome (SLSMDS)Vereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityUniversity of PittsburghAbgeschlossenMangel an sehr langkettiger AcylCoA-Dehydrogenase (VLCAD). | Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase 2 (CPT2). | Mitochondrial Trifunctional Protein (TFP)-Mangel | Mangel an langkettiger 3-HydroxyacylCoA-Dehydrogenase (LCHAD).Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Nierentransplantation; Komplikationen | Verzögerte Graft-Funktion | MitochondrialBelgien
Klinische Studien zur Proben
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt