- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219125
Knochenmark-Adipositas und Fragilitätsfrakturen bei postmenopausalen Frauen (ADIMOS)
3. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Knochenmark-Adipositas und Fragilitätsfrakturen bei postmenopausalen Frauen: eine Fall-Kontroll-Studie
Ziel ist es, in einer Fall-Kontroll-Studie zu bestimmen, ob ein Zusammenhang zwischen Knochenmark-Adipositas und Fragilitätsfrakturen bei postmenopausalen Frauen besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
203
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen nach der Menopause
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause: 50-90 Jahre alt
- Gruppe 1 (Fälle): Auftreten einer größeren osteoporotischen Fraktur in weniger als 12 Monaten
- Gruppe 2 (Kontrollen): keine Vorgeschichte einer Fragilitätsfraktur
Ausschlusskriterien:
- Implantate, die für die Magnetresonanz (MR)-Untersuchung kontraindiziert sind.
- Zu den Implantaten, die während einer MRT-Untersuchung ein Gesundheitsrisiko oder ein anderes Problem darstellen könnten, gehören: 1) Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator, 2) Katheter mit Metallkomponenten, die ein Verbrennungsrisiko darstellen können, 3) ein ferromagnetischer Metallclip, der zur Vermeidung von Verletzungen eingesetzt wird Blutung aus einem intrakraniellen Aneurysma, 4) eine implantierte Medikamentenpumpe (wie sie zur Abgabe von Insulin oder einem schmerzlindernden Medikament verwendet wird) und 5) ein Cochlea-Implantat.
- Body-Mass-Index [BMI] >38 kg/m2, Gewicht >140 kg
- Krankheit oder aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Knochendichte beeinflussen, einschließlich oraler Glukokortikoide, Behandlungen für Osteoporose (Bisphosphonate, Raloxifen, Calcitonin oder PTH), Hormontherapie.
- Chronische Nierenerkrankung mit DFG < 30 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 (Fälle)
Auftreten einer größeren osteoporotischen Fraktur in weniger als 12 Wochen
|
MRT der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) und Hüfte (nicht dominant) zur Messung von Ad Med.
(In%) durch die DIXON-Folge.
|
|
Gruppe 2 (Kontrollen)
keine Fragilitätsfraktur in der Vorgeschichte
|
Die Probanden werden einem DXA-Scan unterzogen, um den Gesamtkörper (ohne Kopf) und die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fettgehalt des Knochenmarks an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamter Knochenmarkfettgehalt (Prozent) an der Lendenwirbelsäule (L1-L4), gemessen mit Magnetresonanztomographie
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmarkfettgehalt an der gesamten Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamter Knochenmarkfettgehalt (Prozent) an der gesamten Hüfte, gemessen mit Magnetresonanztomographie
|
24 Monate
|
|
Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 24 Monate
|
Knochenmineraldichte (g/cm2) an der Lendenwirbelsäule (L1-L4), gemessen mit DXA
|
24 Monate
|
|
Knochenmineraldichte an der gesamten Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate
|
Knochenmineraldichte (g/cm2) an der gesamten Hüfte, gemessen mit DXA
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Paccou, MD, PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_44
- 2017-A00472-51 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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