- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219229
Stoffwechseleffekte unterschiedlicher Organwachstumsraten
14. Juli 2017 aktualisiert von: Dympna Gallagher, Columbia University
Kleinkinder haben einen hohen Ruheenergieverbrauch (REE) im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht und ihrem metabolisch aktiven Kompartiment, der fettfreien Masse (FFM).
Sowohl das Körpergewicht als auch die FFM sind jedoch metabolisch heterogen und umfassen Organe und Gewebe, deren spezifische Stoffwechselrate stark variiert (d. h. Organ-REE/kg/Tag).
Eine vorherrschende Hypothese ist, dass die meisten, wenn nicht alle, der bei jungen Tieren und Kindern im Vergleich zu Erwachsenen beobachteten höheren REE auf einen größeren Anteil von Komponenten mit hoher Stoffwechselrate wie Gehirn, Leber und Herz zurückzuführen sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
FFM war das traditionelle und einzige Mittel zur Anpassung der REE an zwischenindividuelle Unterschiede in metabolisch aktiven Gewebekomponenten.
Ziel der Forscher ist es, das Verständnis der REE-Variationen durch die Entwicklung neuer und verbesserter Methoden der schnellen Magnetresonanztomographie (MRT) zur Quantifizierung einiger der wichtigsten wärmeproduzierenden Organe und Gewebe bei Kindern und Erwachsenen zu verbessern.
Langfristiges Ziel ist es, ein besseres Verständnis des menschlichen Energiebedarfs zu ermöglichen.
Insbesondere schlagen die Forscher vor, zu testen, ob: 1) ein Teil des erhöhten täglichen REE, bereinigt um FFM, der bei kleinen Kindern beobachtet wurde (Tanner-Stadium 1), auf die relativen Anteile der Körpermasse als Gewebe mit hoher Stoffwechselaktivität (Herz, Leber) zurückzuführen sein könnte , Niere, Gehirn) und Gewebe mit geringer Stoffwechselaktivität (Skelettmuskel, Fettgewebe), 2) ein Teil des altersbedingten Rückgangs des täglichen REE, bereinigt um FFM, der bei Kindern beobachtet wurde, könnte durch Veränderungen in den relativen Anteilen der Körpermasse erklärt werden als Gewebe mit hoher und niedriger Stoffwechselrate während des Wachstums.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Dympna Gallagher
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden zu Studienbeginn gesunde afroamerikanische, asiatische (chinesische, koreanische, japanische) und kaukasische vorpubertäre Frauen und Männer (im Alter von 7 bis 11 Jahren) sein.
Schlank (Body-Mass-Index (BMI) < 85. nach Alter und Geschlecht) und fettleibig (BMI > 95. Perzentil nach Alter und Geschlecht).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Im Alter von 7–11 Jahren
- Präpubertär (basierend auf der Tanner-Stufe)
- Afroamerikaner, Asiaten und Kaukasier (nach Selbstauskunft aller vier Großeltern derselben Rasse)
Ausschlusskriterien:
- Aktiv an einem Gewichtsmanagementprogramm beteiligt
- Begleiterkrankungen von Fettleibigkeit haben (Blount-Krankheit, Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe)
- Bin in der Pubertät angekommen
- Vorzeitige Pubertät
- Es sind Stoffwechselstörungen bekannt
- Wurden zu früh geboren oder waren für das Gestationsalter klein oder groß
- Schlanke Personen, bei denen in der Familie (Eltern oder Geschwister) Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes aufgetreten ist
- Aktuelle oder frühere signifikante Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine der gemessenen Variablen beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Vorpubertäre Kinder
Gesunde 7- bis 11-jährige Mädchen und Jungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ruheenergieverbrauch in Kilokalorien
Zeitfenster: Tag 1
|
REE wird durch indirekte Kalorimetrie über einen Zeitraum von 30 Minuten gemessen und auf einen Zeitraum von 24 Stunden hochgerechnet
|
Tag 1
|
Fettmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gemessen anhand eines Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA).
|
Tag 1
|
Fettfreie Masse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gemessen anhand eines Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA).
|
Tag 1
|
Höhe in Metern
Zeitfenster: Tag 1
|
Gemessen mit einem Stadiometer
|
Tag 1
|
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gemessen mit einer geeichten Waage
|
Tag 1
|
Leber in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
|
Tag 1
|
Herz in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Linksventrikuläre Masse, gemessen mittels kardialer MRT
|
Tag 1
|
Nieren in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
|
Tag 1
|
Milz in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
|
Tag 1
|
Rumpforgane mit hoher Stoffwechselrate in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Summe aus Leber, Nieren, Milz und Herz
|
Tag 1
|
Gehirnmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
|
Tag 1
|
Skelettmuskelmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Skelettmuskelvolumen gemessen mittels MRT
|
Tag 1
|
Restfettfreie Masse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Fettfreie Masse abzüglich der Summe aus Nieren, Leber, Milz, Herz und Skelettmuskel
|
Tag 1
|
Gesamtfettgewebemasse des Körpers in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
|
Stellt die Summe des viszeralen, subkutanen und intermuskulären Fettgewebes im MRT dar
|
Tag 1
|
Body-Mass-Index in kg/m2
Zeitfenster: Tag 1
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI zu ermitteln
|
Tag 1
|
Variabilität des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Tag 1
|
Die gesammelten Messwerte werden aggregiert, um die folgende Frage statistisch zu testen: Wie viel der Variabilität des Energieverbrauchs im Ruhezustand kann durch die Masse der gemessenen Organe (Leber, Nieren, Milz, Herz) und Gewebe (Fett, Skelettmuskel, Gehirn) und ist die erklärte Varianz größer als die Varianz, die bei der Vorhersage der Ruheenergie erklärt wird, die anhand eines Modells erklärt wird, das allein Fett und fettfreie Masse verwendet?
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand im Verhältnis zu Veränderungen der Körperzusammensetzung und Organmasse.
Zeitfenster: Von der Grundmessung bis zur Nachuntersuchung vergehen ca. 2 Jahre
|
Ein Teil des bei Kindern beobachteten altersbedingten Rückgangs (2 Jahre) des täglichen REE, bereinigt um FFM, lässt sich zum Teil durch Veränderungen der relativen Anteile der Körpermasse erklären, die hoch (Gehirn, Herz, Leber, Niere) und niedrig (Skelettmuskel) sind , Fettgewebe) Stoffwechselaktivitätsgewebe mit Wachstum und Pubertätsfortschritt
|
Von der Grundmessung bis zur Nachuntersuchung vergehen ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dympna Gallagher, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bauer J, Thornton J, Heymsfield S, Kelly K, Ramirez A, Gidwani S, Gallagher D. Dual-energy X-ray absorptiometry prediction of adipose tissue depots in children and adolescents. Pediatr Res. 2012 Oct;72(4):420-5. doi: 10.1038/pr.2012.100. Epub 2012 Jul 20.
- Dorsey KB, Thornton JC, Heymsfield SB, Gallagher D. Greater lean tissue and skeletal muscle mass are associated with higher bone mineral content in children. Nutr Metab (Lond). 2010 May 11;7:41. doi: 10.1186/1743-7075-7-41.
- Shen W, Velasquez G, Chen J, Jin Y, Heymsfield SB, Gallagher D, Pi-Sunyer FX. Comparison of the relationship between bone marrow adipose tissue and volumetric bone mineral density in children and adults. J Clin Densitom. 2014 Jan-Mar;17(1):163-9. doi: 10.1016/j.jocd.2013.02.009. Epub 2013 Mar 21.
- Gao Y, Zong K, Gao Z, Rubin MR, Chen J, Heymsfield SB, Gallagher D, Shen W. Magnetic resonance imaging-measured bone marrow adipose tissue area is inversely related to cortical bone area in children and adolescents aged 5-18 years. J Clin Densitom. 2015 Apr-Jun;18(2):203-8. doi: 10.1016/j.jocd.2015.03.002. Epub 2015 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAO3053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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