Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stoffwechseleffekte unterschiedlicher Organwachstumsraten

14. Juli 2017 aktualisiert von: Dympna Gallagher, Columbia University
Kleinkinder haben einen hohen Ruheenergieverbrauch (REE) im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht und ihrem metabolisch aktiven Kompartiment, der fettfreien Masse (FFM). Sowohl das Körpergewicht als auch die FFM sind jedoch metabolisch heterogen und umfassen Organe und Gewebe, deren spezifische Stoffwechselrate stark variiert (d. h. Organ-REE/kg/Tag). Eine vorherrschende Hypothese ist, dass die meisten, wenn nicht alle, der bei jungen Tieren und Kindern im Vergleich zu Erwachsenen beobachteten höheren REE auf einen größeren Anteil von Komponenten mit hoher Stoffwechselrate wie Gehirn, Leber und Herz zurückzuführen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

FFM war das traditionelle und einzige Mittel zur Anpassung der REE an zwischenindividuelle Unterschiede in metabolisch aktiven Gewebekomponenten. Ziel der Forscher ist es, das Verständnis der REE-Variationen durch die Entwicklung neuer und verbesserter Methoden der schnellen Magnetresonanztomographie (MRT) zur Quantifizierung einiger der wichtigsten wärmeproduzierenden Organe und Gewebe bei Kindern und Erwachsenen zu verbessern. Langfristiges Ziel ist es, ein besseres Verständnis des menschlichen Energiebedarfs zu ermöglichen. Insbesondere schlagen die Forscher vor, zu testen, ob: 1) ein Teil des erhöhten täglichen REE, bereinigt um FFM, der bei kleinen Kindern beobachtet wurde (Tanner-Stadium 1), auf die relativen Anteile der Körpermasse als Gewebe mit hoher Stoffwechselaktivität (Herz, Leber) zurückzuführen sein könnte , Niere, Gehirn) und Gewebe mit geringer Stoffwechselaktivität (Skelettmuskel, Fettgewebe), 2) ein Teil des altersbedingten Rückgangs des täglichen REE, bereinigt um FFM, der bei Kindern beobachtet wurde, könnte durch Veränderungen in den relativen Anteilen der Körpermasse erklärt werden als Gewebe mit hoher und niedriger Stoffwechselrate während des Wachstums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Dympna Gallagher

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden zu Studienbeginn gesunde afroamerikanische, asiatische (chinesische, koreanische, japanische) und kaukasische vorpubertäre Frauen und Männer (im Alter von 7 bis 11 Jahren) sein. Schlank (Body-Mass-Index (BMI) < 85. nach Alter und Geschlecht) und fettleibig (BMI > 95. Perzentil nach Alter und Geschlecht).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Im Alter von 7–11 Jahren
  • Präpubertär (basierend auf der Tanner-Stufe)
  • Afroamerikaner, Asiaten und Kaukasier (nach Selbstauskunft aller vier Großeltern derselben Rasse)

Ausschlusskriterien:

  • Aktiv an einem Gewichtsmanagementprogramm beteiligt
  • Begleiterkrankungen von Fettleibigkeit haben (Blount-Krankheit, Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe)
  • Bin in der Pubertät angekommen
  • Vorzeitige Pubertät
  • Es sind Stoffwechselstörungen bekannt
  • Wurden zu früh geboren oder waren für das Gestationsalter klein oder groß
  • Schlanke Personen, bei denen in der Familie (Eltern oder Geschwister) Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes aufgetreten ist
  • Aktuelle oder frühere signifikante Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine der gemessenen Variablen beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vorpubertäre Kinder
Gesunde 7- bis 11-jährige Mädchen und Jungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheenergieverbrauch in Kilokalorien
Zeitfenster: Tag 1
REE wird durch indirekte Kalorimetrie über einen Zeitraum von 30 Minuten gemessen und auf einen Zeitraum von 24 Stunden hochgerechnet
Tag 1
Fettmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gemessen anhand eines Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA).
Tag 1
Fettfreie Masse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gemessen anhand eines Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA).
Tag 1
Höhe in Metern
Zeitfenster: Tag 1
Gemessen mit einem Stadiometer
Tag 1
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gemessen mit einer geeichten Waage
Tag 1
Leber in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
Tag 1
Herz in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Linksventrikuläre Masse, gemessen mittels kardialer MRT
Tag 1
Nieren in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
Tag 1
Milz in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
Tag 1
Rumpforgane mit hoher Stoffwechselrate in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Die Summe aus Leber, Nieren, Milz und Herz
Tag 1
Gehirnmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtvolumen mittels MRT gemessen
Tag 1
Skelettmuskelmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Skelettmuskelvolumen gemessen mittels MRT
Tag 1
Restfettfreie Masse in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Fettfreie Masse abzüglich der Summe aus Nieren, Leber, Milz, Herz und Skelettmuskel
Tag 1
Gesamtfettgewebemasse des Körpers in Kilogramm
Zeitfenster: Tag 1
Stellt die Summe des viszeralen, subkutanen und intermuskulären Fettgewebes im MRT dar
Tag 1
Body-Mass-Index in kg/m2
Zeitfenster: Tag 1
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI zu ermitteln
Tag 1
Variabilität des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Tag 1
Die gesammelten Messwerte werden aggregiert, um die folgende Frage statistisch zu testen: Wie viel der Variabilität des Energieverbrauchs im Ruhezustand kann durch die Masse der gemessenen Organe (Leber, Nieren, Milz, Herz) und Gewebe (Fett, Skelettmuskel, Gehirn) und ist die erklärte Varianz größer als die Varianz, die bei der Vorhersage der Ruheenergie erklärt wird, die anhand eines Modells erklärt wird, das allein Fett und fettfreie Masse verwendet?
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand im Verhältnis zu Veränderungen der Körperzusammensetzung und Organmasse.
Zeitfenster: Von der Grundmessung bis zur Nachuntersuchung vergehen ca. 2 Jahre
Ein Teil des bei Kindern beobachteten altersbedingten Rückgangs (2 Jahre) des täglichen REE, bereinigt um FFM, lässt sich zum Teil durch Veränderungen der relativen Anteile der Körpermasse erklären, die hoch (Gehirn, Herz, Leber, Niere) und niedrig (Skelettmuskel) sind , Fettgewebe) Stoffwechselaktivitätsgewebe mit Wachstum und Pubertätsfortschritt
Von der Grundmessung bis zur Nachuntersuchung vergehen ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dympna Gallagher, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAO3053

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ruheenergieverbrauch

3
Abonnieren