- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111914
Anwendungen der Dual-Energy-CT bei Patienten mit Knochenmetastasen von kastrationsresistentem Prostatakrebs
Anwendungen der Dual-Energy-CT zur Verbesserung der Stadieneinteilung und Überwachung des Therapieansprechens bei Patienten mit Knochenmetastasen von kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, einen genaueren und präziseren Weg zur Darstellung (Aufnahme von Bildern) von metastasierten Knochenerkrankungen bei Patienten mit Prostatakrebs für das Staging und die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie zu etablieren. Genauer gesagt zielt die Studie darauf ab, die Fähigkeiten der Dual-Energy-CT als präziseres und genaueres Instrument zur Stadieneinteilung und Überwachung des Therapieansprechens bei Patienten mit Knochenmetastasen von kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bewerten.
Knochenmetastasen bei Prostatakrebspatienten sind eine klinische und diagnostische Herausforderung für die Bildgebung. Manchmal können sehr kleine metastatische Knochenläsionen aufgrund einer erhöhten Knochenablagerung in den ersten drei Monaten nach der Therapie nur durch Bildgebung als Reaktion auf die Therapie nachweisbar werden. Herkömmliche bildgebende Verfahren (wie normales CT oder Knochenscan) sind nicht in der Lage, zuverlässig den Unterschied zwischen erhöhter Knochenablagerung (Therapieansprechen) und Wachstum der Läsion (progressive Erkrankung) zu erkennen. Diese diagnostische Herausforderung kann schwerwiegende negative Auswirkungen auf das Patientenmanagement haben, da zusätzliche Bildgebung erforderlich sein kann, bevor eine genaue Bestimmung des Ansprechens des Tumors erfolgen kann. Eine angemessene Bestimmung der Tumorreaktion ist für eine angemessene Behandlung von Prostatakrebs erforderlich. Die Forscher gehen davon aus, dass die in dieser Studie getestete neue Bildgebung (Dual-Energy-CT genannt) zusätzliche wichtige Informationen bei dieser klinischen und diagnostischen Herausforderung liefern kann.
Etwa 100 Personen mit Prostatakrebs und Knochenmetastasen werden an dieser Studie teilnehmen. Bei der Einschreibung, drei Monate und sechs Monate, erhalten sie einen nicht verstärkten (ohne Kontrastmittel) Dual-Energy-CT-Scan von Brust, Bauch und Becken, bevor sie ihren routinemäßigen, klinischen kontrastmittelverstärkten CT-Scan erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Onkologische Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen eine Therapie mit Abirateronacetat oder Enzalutamid und Prednisolon geplant ist und die sich einer klinisch indizierten MDCT von Brust, Abdomen und Becken unterziehen
- > 18 Jahre alt
- Serumkreatinin < 2,0
- BMI < 35 kg/m^2
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anaphylaktoiden Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Dual-Energy-Computertomographie (DECT)
Dies ist eine einarmige Studie.
Jeder Patient erhält einen unverstärkten Dual-Energy-CT-Scan, gefolgt von einem kontrastverstärkten Scan als Teil der klinischen Routineuntersuchung.
Für diese Studie wird keine Änderung des Kontrastmittelinjektionsprotokolls durchgeführt.
|
Dem diagnostischen Scan des Subjekts geht ein nicht klinisch indizierter, nicht verstärkter Dual-Energy-Scan voraus. Die Gesamtstrahlendosis für den Patienten für die erste und zweite Erfassung ist doppelt so hoch wie die Strahlendosis einer herkömmlichen CT von Brust, Abdomen und Becken. Der nicht verstärkte Dual-Energy-Scan wird während einer klinischen Nachuntersuchung nach den ersten drei Monaten der Einschreibung des Probanden und bei einer klinischen Nachuntersuchung nach sechs Monaten der Einschreibung wiederholt. Der klinisch indizierte, kontrastverstärkte diagnostische Scan wird gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimaler Schwellenwert für die Jodaufnahme zur Unterscheidung zwischen Therapieansprechen und Fortschreiten einer metastasierten Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Sensitivität der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Unterscheidung zwischen Therapieansprechen und Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Spezifität der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Unterscheidung zwischen Therapieansprechen und Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Genauigkeit der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Unterscheidung zwischen Therapieansprechen und Fortschreiten einer metastasierten Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Leseleistung für Jodkarten und fusionierte Bilder zur Unterscheidung zwischen Therapieansprechen und Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Empfindlichkeit des bildgebenden Ansatzes
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Spezifität des bildgebenden Ansatzes
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Genauigkeit des bildgebenden Ansatzes
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimaler Schwellenwert für die Jodaufnahme zur Diagnose einer metastatischen Knochenerkrankung.
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Um die Durchführbarkeit der Erkennung von Knochenmetastasen zu Studienbeginn genauer zu analysieren, wird eine unverstärkte Knochenmarksbildgebung berechnet und zusätzliche Dual-Energy-basierte, kalziumkorrigierte Jodkarten werden verwendet, um einen Schwellenwert für die Erkennung vitaler Knochenmetastasen zu bestimmen, um farbcodierten Knochen zu berechnen Karten für das Risiko des Vorhandenseins von Knochenmetastasen.
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Leseleistung für Jodkarten und fusionierte Bilder zur Diagnose von Knochenmetastasen
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Sensitivität der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Diagnose einer metastatischen Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Spezifität der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Diagnose einer metastatischen Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Genauigkeit der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Diagnose einer metastatischen Knochenerkrankung
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Optimaler Schwellenwert für die Jodaufnahme zur Diagnose metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Empfindlichkeit der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Diagnose metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Spezifität der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Diagnose metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
|
Genauigkeit der optimalen Schwelle für die Jodaufnahme zur Diagnose metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Durchführbarkeit der Überwachung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs
|
Dauer des CT-Scans (ca. 5 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00078046
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dual-Energy-Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
University of California, San DiegoAnmeldung auf EinladungKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie (VT) | Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)Vereinigte Staaten
-
Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina
-
Rigshospitalet, DenmarkNoch keine RekrutierungTomographie, Röntgen-Computer | Darm; Ischämisch, chronisch | Dual-Energy-CT
-
Odense University HospitalUnbekannt
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige Neubildung | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im GehirnVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenZahnerkrankungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossen
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungDarmischämie | Akute Darmischämie / InfarktDänemark
-
Sameer AvasaralaAbgeschlossenLungenperfusionVereinigte Staaten