- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03222414
Nicht-invasive vs. invasive Blutdruckmessung bei krankhaft übergewichtigen Gebärenden mit schwerer Präeklampsie
Nicht-invasive vs. invasive Blutdruckmessung bei krankhaft übergewichtigen Gebärenden (BMI >= 40 kg/m2) mit schwerer Präeklampsie: Ein Vergleich direkter arterieller Blutdruckmessungen mit Messwerten, die entweder mit großen zylindrischen oder neuartigen konischen bariatrischen Oberarm-Blutdruckmanschetten erhalten wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine krankhaft fettleibige schwangere Frau [Body Mass Index (BMI) ≥ 40 kg/m2] ist einem einzigartigen Risiko für alle Schwangerschaftskomplikationen ausgesetzt, insbesondere für Präeklampsie (PE). Darüber hinaus entwickelt eine Frau, die bereits chronisch hypertensiv ist, wahrscheinlich eine überlagerte Lungenembolie. Unkontrollierte systolische Hypertonie in der Schwangerschaft führt zu Plazentalösung, hämorrhagischem Schlaganfall und systolischer oder diastolischer Herzinsuffizienz. Eine genaue Blutdruckmessung ist daher eine Voraussetzung für die Kontrolle eines gefährlich hohen systolischen Blutdrucks (SBP), um eine sichere Durchführung von Wehen und Entbindung in Verbindung mit LE zu ermöglichen. Eine präzise SBP-Messung ist auch eine Voraussetzung für die klinische Prüfung von Hypothesen über die Existenz von medikamentösen Zielen, die eine Verlängerung der Schwangerschaft angesichts schwerer PE und/oder intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) fernab der Geburt ermöglichen.
Die oszillometrische nichtinvasive Blutdruckmessung (NIBP) ist die übliche Standard-Blutdrucküberwachungsmethode, die heute am häufigsten in der Geburtsabteilung und im geburtshilflichen Operationssaal verwendet wird. Dazu wird eine am Oberarm angelegte rechteckige, zylindrische Blutdruckmanschette mit einem oszillometrischen Blutdruckmessgerät verbunden. Ungenauigkeiten im Zusammenhang mit der Tatsache, dass oszillometrische NIBD-Geräte einen hohen SBD im Vergleich zu IBD-Messungen unterschätzen, gelten jedoch seit Jahren als potenzielle Quelle für mütterliche Morbidität.
Die Studie vergleicht IBD-Messwerte, die von krankhaft fettleibigen, stark hypertensiven (SBP > 160 mmHg) Gebärenden erhalten wurden, mit NIBD, die nacheinander mit neuen, innovativen konischen Ultracheck Curve-BD-Manschetten und großen rechteckigen zylindrischen Standard-Oberarm-BD-Manschetten gemessen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche, unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- ≥ 18 Jahre alt
- BMI >40 kg/m2
- Hat eine klinisch indizierte radiale Arterienlinie bereits in situ oder stimmt der Platzierung einer arteriellen Linie zu
- Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg
- Gestationsalter größer oder gleich 24 Wochen
- Gebärende zur Geburtseinleitung zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Gebärende zur Wehen zugelassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Konisch, dann zylindrisch
BD-Aufzeichnung mit nicht-invasiver konischer Ultracheck Curve BD-Manschette und direkter invasiver arterieller Drucküberwachung; dann mit herkömmlicher zylindrischer Blutdruckmanschette und direkter invasiver arterieller Drucküberwachung
|
Nicht-invasive SBP, DAP und MAP werden in beiden Armen mit konischer Ultracheck Curve BD-Manschette gemessen
Nicht-invasiver SBP, DAP und MAP werden in beiden Armen mit einer herkömmlichen zylindrischen BD-Manschette gemessen
Direkte invasive arterielle Druckmesswerte werden gleichzeitig mit nicht-invasiven Messungen aufgezeichnet
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Zylindrisch, dann konisch
BD-Aufzeichnung mit nicht-invasiver herkömmlicher zylindrischer BD-Manschette und direkter invasiver arterieller Drucküberwachung; dann mit konischer Ultracheck Curve Blutdruckmanschette und direkter invasiver arterieller Drucküberwachung
|
Nicht-invasive SBP, DAP und MAP werden in beiden Armen mit konischer Ultracheck Curve BD-Manschette gemessen
Nicht-invasiver SBP, DAP und MAP werden in beiden Armen mit einer herkömmlichen zylindrischen BD-Manschette gemessen
Direkte invasive arterielle Druckmesswerte werden gleichzeitig mit nicht-invasiven Messungen aufgezeichnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich nichtinvasiver systolischer Blutdruckmessungen mit invasiver Blutdruckmessung
Zeitfenster: Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Absoluter Unterschied zwischen dem Mittelwert von 2 nicht-invasiven systolischen Blutdruckmessungen und dem Mittelwert von 2 invasiven systolischen Blutdruckmessungen
|
Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des mit nicht-invasiven Manschetten gemessenen mittleren arteriellen Drucks (MAP) mit dem durch invasive Blutdrucküberwachung gemessenen MAP
Zeitfenster: Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Absoluter Unterschied zwischen dem Mittelwert von 2 nicht-invasiven MAP-Messungen und dem Mittelwert von 2 invasiven MAP-Messungen
|
Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
|
Vergleich nichtinvasiver diastolischer Blutdruckmessungen mit invasiver Blutdruckmessung
Zeitfenster: Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Absoluter Unterschied zwischen dem Mittelwert von 2 nicht-invasiven diastolischen Blutdruckmessungen und dem Mittelwert von 2 invasiven diastolischen Blutdruckmessungen
|
Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
|
Mittelwert von 2 systolischen Blutdruckmessungen mit zylindrischen und konischen Blutdruckmanschetten
Zeitfenster: Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Mittelwert von 2 systolischen Blutdruckmessungen, die mit zylindrischen und konischen Blutdruckmanschetten gemessen wurden
|
Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
|
Mittelwert von 2 MAP-Messungen, die mit zylindrischen und konischen Blutdruckmanschetten durchgeführt wurden
Zeitfenster: Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Mittelwert von 2 MAP-Messungen, die mit zylindrischen und konischen Blutdruckmanschetten durchgeführt wurden
|
Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
|
Mittelwert aus 2 nicht-invasiven Blutdruckmessungen mit diastolischem Blutdruck, die mit zylindrischen und konischen Blutdruckmanschetten durchgeführt wurden
Zeitfenster: Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Mittelwert von 2 nicht-invasiven BD-Messungen des diastolischen Blutdrucks, die mit zylindrischen und konischen BD-Manschetten durchgeführt wurden
|
Einzelzeitpunktmessung (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Sorabella, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150606 (Registrierungskennung: Program for preterm infants)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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