- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224754
Atypie von unbestimmter Bedeutung (AUS) / follikuläre Läsion von unbestimmter Bedeutung (FLUS)
4. Mai 2018 aktualisiert von: Maria F. Gonzalez, University of Mississippi Medical Center
Verständnis des Managements und der klinischen Nachsorge der Kategorie Atypie unbestimmter Signifikanz / follikulärer Läsion unbestimmter Signifikanz bei der Feinnadelaspiration der Schilddrüse: Eine 6-jährige retrospektive Studie in einem Tertiärversorgungszentrum.
Gemäß den Richtlinien für die Meldung von Schilddrüsen-Feinnadelaspirationen, bekannt als das Bethesda-System, hat die Kategorie der atypischen Zellen, bekannt als AUS/FLUS-Kategorie, eine geschätzte Malignitätsrate von 5 bis 15 %.
Diese Studie zielt darauf ab, die Malignitätsrate dieser Kategorie in unserer Einrichtung zu bestimmen und das klinische Ergebnis der Teilnehmer zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Studie, die uns dabei helfen wird, die AUS/FLUS-Rate in unserer Bevölkerung in Mississippi und den Prozentsatz an Malignomen in diesen Fällen herauszufinden. Die Proben werden über das Pathology Laboratory Information System des University of Mississippi Medical Center (Copath ), von April 2010 bis Dezember 2016.
Die retrospektiven Fälle werden mithilfe der natürlichen Sprachsuche abgerufen.
Die Gesamtzahl der Schilddrüsen-FNA wird abgerufen und der Prozentsatz der Fälle mit AUS/FLUS wird berechnet.
Nachuntersuchungen dieser Fälle werden durchgeführt, um nach zusätzlichen Feinnadelaspirationen der Schilddrüse oder Thyreoidektomieproben zu suchen.
Fälle mit der Diagnose AUS/FLUS korrelieren mit der Diagnose auf den Thyreoidektomie-Proben, sofern in unserem System verfügbar.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jeder Patient, bei dem eine Atypie von unbestimmter Bedeutung/follikuläre Läsion von unbestimmter Bedeutung nach einer Feinnadelaspiration der Schilddrüse diagnostiziert wurde, unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen Erkrankungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Feinnadelaspiration der Schilddrüse, interpretiert als AUS/ FLUS am University of Mississippi Medical Center von April 2010 bis Dezember 2016.
Ausschlusskriterien:
- Feinnadelaspiration der Schilddrüse mit Diagnose unbefriedigend, gutartig, follikulärer Neoplasma-verdächtig/Follikulärer Neoplasma, bösartig-verdächtig und bösartig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl bösartiger Fälle bei einer nachfolgenden Thyreoidektomie nach der Diagnose AUS/ FLUS
Zeitfenster: Vom 1. April 2010 bis 31. Dezember 2016
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Alle zytologischen Fälle mit der Diagnose AUS/FLUS bei Feinnadelaspiration vom 1. April 2010 bis 31. Dezember 2016 werden über das Pathologie-Informationssystem des Universitätsklinikums (Copath) abgerufen.
Nachuntersuchungen dieser Fälle werden durchgeführt, um in diesen Fällen nach dem Prozentsatz der Malignität zu suchen.
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Vom 1. April 2010 bis 31. Dezember 2016
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jo VY, Stelow EB, Dustin SM, Hanley KZ. Malignancy risk for fine-needle aspiration of thyroid lesions according to the Bethesda System for Reporting Thyroid Cytopathology. Am J Clin Pathol. 2010 Sep;134(3):450-6. doi: 10.1309/AJCP5N4MTHPAFXFB.
- Baloch ZW, Cibas ES, Clark DP, Layfield LJ, Ljung BM, Pitman MB, Abati A. The National Cancer Institute Thyroid fine needle aspiration state of the science conference: a summation. Cytojournal. 2008 Apr 7;5:6. doi: 10.1186/1742-6413-5-6. No abstract available.
- Cibas ES, Ali SZ. The Bethesda System for Reporting Thyroid Cytopathology. Thyroid. 2009 Nov;19(11):1159-65. doi: 10.1089/thy.2009.0274.
- Marchevsky AM, Walts AE, Bose S, Gupta R, Fan X, Frishberg D, Scharre K, Zhai J. Evidence-based evaluation of the risks of malignancy predicted by thyroid fine-needle aspiration biopsies. Diagn Cytopathol. 2010 Apr;38(4):252-9. doi: 10.1002/dc.21185.
- Renshaw A. An estimate of risk of malignancy for a benign diagnosis in thyroid fine-needle aspirates. Cancer Cytopathol. 2010 Aug 25;118(4):190-5. doi: 10.1002/cncy.20092. Erratum In: Cancer Cytopathol. 2010 Oct 25;118(5):303.
- Ho AS, Sarti EE, Jain KS, Wang H, Nixon IJ, Shaha AR, Shah JP, Kraus DH, Ghossein R, Fish SA, Wong RJ, Lin O, Morris LG. Malignancy rate in thyroid nodules classified as Bethesda category III (AUS/FLUS). Thyroid. 2014 May;24(5):832-9. doi: 10.1089/thy.2013.0317. Epub 2014 Mar 10.
- Kim TH, Jeong DJ, Hahn SY, Shin JH, Oh YL, Ki CS, Kim JW, Jang JY, Cho YY, Chung JH, Kim SW. Triage of patients with AUS/FLUS on thyroid cytopathology: effectiveness of the multimodal diagnostic techniques. Cancer Med. 2016 May;5(5):769-77. doi: 10.1002/cam4.636. Epub 2016 Jan 18.
- Singh RS, Wang HH. Eliminating the "Atypia of Undetermined Significance/Follicular Lesion of Undetermined Significance" category from the Bethesda System for Reporting Thyroid Cytopathology. Am J Clin Pathol. 2011 Dec;136(6):896-902. doi: 10.1309/AJCPIX52MBOKTICP.
- Yoo MR, Gweon HM, Park AY, Cho KE, Kim JA, Youk JH, Son EJ. Repeat Diagnoses of Bethesda Category III Thyroid Nodules: What To Do Next? PLoS One. 2015 Jun 26;10(6):e0130138. doi: 10.1371/journal.pone.0130138. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. Mai 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
2. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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