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Pharmakokinetische Studie von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil bei Empfängern von Nierentransplantationen mit Hyperkaliämie, die Patiromer erhalten

9. April 2020 aktualisiert von: The Rogosin Institute
Hyperkaliämie (hoher Kaliumgehalt im Blut) ist eine häufige Erkrankung bei Nierentransplantationspatienten. Zu den Risikofaktoren gehören eine schlechte Nierenfunktion und die Exposition gegenüber verschiedenen Medikamenten. Unabhängig von den Ursachen sind die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Bisher war das einzige verfügbare Kaliumbindemittel zur Senkung des Kaliumspiegels im Blut Natriumpolystyrolsulfonat, das ein unbekanntes Wechselwirkungsprofil mit Transplantatmedikamenten aufweist. Patiromer ist ein neu zugelassener Kaliumbinder, der zur Behandlung von Hyperkaliämie indiziert ist. Nierentransplantationspatienten mit Hyperkaliämie können von Patiromer profitieren. Die Wechselwirkung von Patiromer und Transplantatmedikamenten wurde jedoch nicht untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Patiromer und Transplantatmedikamenten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete pharmakokinetische Single-Center-Studie an Empfängern von Nierentransplantaten mit Hyperkaliämie, die Tacrolimus und MMF-basierte Immunsuppression erhielten.

Die Probanden werden während des Screening-Besuchs auf Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft. Nach erfolgreichem Screening finden für jedes Fach 2 Studienbesuche (Besuch 0 und Besuch 1) statt. Besuch 0 erfolgt innerhalb von 14 Tagen (± 3 Tage) nach dem Screening. Visite 1 findet 7 Tage (± 3 Tage) nach Visite 0 statt. Nach Visite 1 finden 3 klinische Visiten (Standardbehandlung) statt. Für diese Studie sind insgesamt 6 Besuche vorgesehen.

Den Probanden wird während Besuch 0 und Besuch 1 eine Standarddiät zum Mittag- und Abendessen zur Verfügung gestellt. Die bereitgestellten Mahlzeiten werden in Bezug auf C0 und C12 überwacht.

Während des Screening-Besuchs werden Bluttests für BMP, Aldosteron, Magnesium, Tacrolimus, DSA und MMF zu Studienbeginn durchgeführt. Gegebenenfalls wird die gleichzeitige Gabe von Fludrocortiosone vor dem Screening abgesetzt.

Während Visite 0 werden die Tacrolimusspiegel unmittelbar vor (0 Std.) und in 8 Intervallen nach der Einnahme (1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Std.) gemessen. Die MMF-Spiegel werden unmittelbar vor (0 Std.) und in 9 Intervallen nach der Dosierung (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 12 Std.) entnommen. Das Grundstoffwechselprofil und die Serummagnesiumspiegel werden unmittelbar vor der Tacrolimus-Dosierung bestimmt. Orales MMF und Tacrolimus werden um 8:00 Uhr ± 1 Stunde verabreicht.

Die Einschreibung ist definiert als der erste Tag, an dem das Subjekt eine Patiromer-Behandlung erhält. Patiromer (8,4 Gramm) wird täglich 3 Stunden nach der oralen Tacrolimus- und MMF-Dosierung von den Probanden eingenommen, beginnend 3 Tage (± 1 Tag) vor Besuch 1. Zwischen Besuch 0 und 1 sind keine Änderungen der Tacrolimus- oder MMF-Dosierung zulässig. Die Zugabe neuer Begleitmedikamente, die Wechselwirkungen mit Tacrolimus und MMF verursachen, ist zwischen Besuch 0 und 1 verboten.

Während Visite 1 folgen die Probanden demselben Protokoll der Blutentnahmen wie Visite 0. Die Tacrolimus-Spiegel werden unmittelbar vor (0 Std.) und in 8 Intervallen nach der Tacrolimus-Dosierung (1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Std.). MMF-Spiegel werden unmittelbar vor (0 Std.) und in 9 Intervallen nach der MMF-Dosierung (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 12 Std.) entnommen. Das Grundstoffwechselprofil und die Serummagnesiumspiegel werden unmittelbar vor der Tacrolimus-Dosierung bestimmt. 8,4 Gramm Patiromer werden 3 Stunden nach der Tacrolimus- und MMF-Dosierung verabreicht. Orales MMF und Tacrolimus werden um 8:00 Uhr ± 1 Stunde verabreicht.

Alle Probanden werden für klinische Besuche (2-4) mit dem PI oder ihren Transplantations-Nephrologen nach Besuch 1 gemäß Zeitplan nachbeobachtet (siehe Anhang für Studienbesuchsereignisse). Die Probanden werden die Studie innerhalb von 30 Tagen (± 7 Tage) nach Besuch 0 abschließen. Die Anpassung der Patiromer-Dosierung liegt im Ermessen der PIs nach Besuch 2. Nach Abschluss der Studienbesuche werden die Probanden weiterhin monatlich für 2 Monate oder früher in der Transplantationsklinik bleiben wenn klinisch indiziert nach Ermessen des behandelnden Transplantationsnephrologen. Nach 2 Monaten werden Klinikbesuche gemäß dem routinemäßigen Klinikplan durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • The Rogosin Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
  2. Der Patient ist in der Lage, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann und bereit ist, an der Studie teilzunehmen und sich an die Studie zu halten.
  3. Empfänger einer Nierentransplantation.
  4. Muss MMF zur Aufrechterhaltung der Immunsuppression erhalten
  5. Muss Tacrolimus zur Aufrechterhaltung der Immunsuppression erhalten
  6. Die Probanden müssen eine Hyperkaliämie haben (Serumkalium ≥ 5,0 mEq/l und ≤ 6,0 mEq/l).
  7. Vor der Aufnahme müssen die Probanden 3 Tage lang eine konstante Dosis Tacrolimus einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Kayexalate 1 Tag vor dem Screening-Besuch.
  2. Serumkaliumspiegel von mehr als 6,0 mEq/l beim Screening.
  3. Serummagnesiumspiegel von weniger als 1,0 mg/dL beim Screening.
  4. Akute Abstoßungsepisode innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  5. Anämie mit einem Hämoglobinwert von ≤ 9,0 g/dL vor dem Screening.
  6. Patient hat Überempfindlichkeit gegen Patiromer.
  7. Kortikosteroid-Erhaltungstherapie zur Immunsuppression
  8. Schwerwiegende medizinische (einschließlich Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte) oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  9. Patienten mit bekannten Spender-spezifischen Antikörpern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patiromer
Patiromer (8,4 Gramm) wird täglich 3 Stunden nach der oralen Tacrolimus- und MMF-Dosierung von den Probanden eingenommen, beginnend 3 Tage (± 1 Tag) vor Besuch 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
Untersuchen Sie die Pharmakokinetik von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil bei Empfängern von Nierentransplantaten, die Patiromer erhalten. Die Prüfärzte erhalten Serumspiegel von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil vor und nach der Verabreichung des Studienmedikaments Patiromer. Die Forscher messen die Flächen unter der Kurve von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil vor und nach der Exposition gegenüber Patiromer.
Innerhalb von 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaliumspiegel im Serum
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
Bewertung der Wirkung von Patiromer bei der Verringerung von Hyperkaliämie. Die Ermittler werden die Serumkaliumspiegel nach der Verabreichung des Studienmedikaments Patiromer messen.
Innerhalb von 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Lee, MD, The Rogosin Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1606017355

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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