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Diese Studie testet, wie gesunde Männer unterschiedliche Dosen von BI1015550 vertragen. Die Studie testet auch, wie BI 1015550 vom Körper aufgenommen wird

14. November 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen (Teil 1) und mehreren ansteigenden oralen Dosen (Teil 2) von BI 1015550 bei gesunden männlichen Probanden

Teil 1 (SRD (Single Rising Dose)):

Das primäre Ziel dieses Studienteils ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1015550 bei gesunden männlichen Probanden nach oraler Gabe einzelner ansteigender Dosen.

Sekundäre Ziele sind die Erforschung der Pharmakokinetik von BI 1015550 nach einmaliger Gabe.

Teil 2 (MRD (Multiple-rising dose)):

In Teil 2 besteht das Hauptziel darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1015550 bei gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung mehrerer ansteigender Dosen zu untersuchen.

Sekundäre Ziele sind die Erforschung der Pharmakokinetik von BI 1015550 nach Mehrfachgabe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 45 Jahren (inkl.)
  • Body Mass Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen oder Elektrokardiogramm (EKG)) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 55 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Anfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stimmungsstörungen und jegliche Suizidalität in der Vorgeschichte.
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
  • Männliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft der Partnerin ab dem ersten Dosierungstag bis zwei Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen Barriereverhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten)

Darüber hinaus gelten die folgenden studienspezifischen Ausschlusskriterien:

  • Positives oder fehlendes okkultes Blut im Stuhl (kein Wiederholungstest erlaubt),
  • Positiver Test auf fäkales Calprotectin (Retest erlaubt)
  • Positiver Test auf Hämaturie, wenn durch mikroskopische Urinanalyse bestätigt (Wiederholungstest erlaubt)
  • Jegliche Lebensgeschichte von suizidalem Verhalten (d.h. tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen)
  • Jegliche Suizidgedanken (z. Typ 1-5) auf dem Columbia Suicidal Severity Rating (C-SSRS) in den letzten 12 Monaten (d. h. passive/aktive Suizidgedanken, aktive Suizidgedanken mit Methode, aktive Suizidgedanken mit Absicht, aber ohne konkreten Plan oder aktive Suizidgedanken mit Plan und Absicht) (nur Teil 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo Einzeldosis (ED)
Die Probanden erhielten am Tag 1 nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden eine Einzeldosis eines Placebo-Tablette, die an BI 1015550 angepasst war, oral mit 240 Milligramm (mL) Wasser.
Die Probanden erhielten eine Einzeldosis eines Placebo-Tablette, die BI 1015550 entspricht, oral mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden
Placebo-Komparator: Placebo Mehrfachdosis (MD)
Die Probanden erhielten ab Tag 3 zweimal täglich (bid) oral ein Placebo-Tablette, das BI 1015550 entsprach, mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einer Mahlzeit mit moderatem Fettgehalt. Die Probanden wurden 14 Tage lang behandelt und erhielten am Tag 1 eine einzelne Morgendosis, gefolgt von einer 11-tägigen Behandlung und einer einzelnen Morgendosis am Tag 14
Die Probanden erhielten zweimal täglich (bid) oral ein Placebo-Tabletten-Matching zu BI 1015550 mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einer mittelfetten Mahlzeit.
Experimental: BI 1015550 36 Milligramm (mg) Einzeldosis (SD)
Die Probanden erhielten am Tag 1 nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden (h) eine Einzeldosis von 36 mg BI 1015550 (6 Tabletten à 6 mg) oral mit 240 Millilitern (mL) Wasser
Die Probanden erhielten eine Einzeldosis BI 1015550 oral mit 240 Milligramm (ml) Wasser nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden
Andere Namen:
  • Nerandomilast
  • JASCAYD®
Experimental: BI 1015550 48 Milligramm (mg) Einzeldosis (ED)
Die Probanden erhielten am Tag 1 nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden (h) eine Einzeldosis von BI 1015550 48 mg (8 Tabletten à 6 mg) oral mit 240 Milliliter (mL) Wasser
Die Probanden erhielten eine Einzeldosis BI 1015550 oral mit 240 Milligramm (ml) Wasser nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden
Andere Namen:
  • Nerandomilast
  • JASCAYD®
Experimental: BI 1015550 6 Milligramm (mg) zweimal täglich Multiple Dose (MD)
Die Probanden erhielten BI 1015550 6 mg (1 Tablette à 6 mg) zweimal täglich (bid), beginnend am Tag 3, oral mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einer mäßig fetthaltigen Mahlzeit. Die Probanden wurden 14 Tage lang behandelt und erhielten eine einzelne Morgendosis am Tag 1, gefolgt von einer 11-tägigen Behandlung und einer einzelnen Morgendosis am Tag 14.
Die Probanden erhielten BI 1015550 zweimal täglich (bid) beginnend am Tag 3 oral mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einer moderaten Fettmahlzeit.
Andere Namen:
  • Nerandomilast
  • JASCAYD®
Experimental: BI 1015550 12 Milligramm (mg) zweimal täglich Multiple Dose (MD)
Die Probanden erhielten ab Tag 3 zweimal täglich (bid) BI 1015550 12 mg (2 Tabletten à 6 mg) oral mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einer mäßig fetthaltigen Mahlzeit. Die Probanden wurden 14 Tage lang behandelt und erhielten am Tag 1 eine einzelne Morgendosis, gefolgt von einer 11-tägigen Behandlung und einer einzelnen Morgendosis am Tag 14.
Die Probanden erhielten BI 1015550 zweimal täglich (bid) beginnend am Tag 3 oral mit 240 Milligramm (mL) Wasser nach einer moderaten Fettmahlzeit.
Andere Namen:
  • Nerandomilast
  • JASCAYD®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Für SRD: Von der Verabreichung der Studienmedikation bis 7 Tage, bis zu Tag 8. Für MRD: Von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation, d.h. bis zu 21 Tage nach der ersten Medikamentenverabreichung.
Anzahl der Probanden mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UE).
Für SRD: Von der Verabreichung der Studienmedikation bis 7 Tage, bis zu Tag 8. Für MRD: Von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation, d.h. bis zu 21 Tage nach der ersten Medikamentenverabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 (SRD): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1015550 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Pharmacokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00, 72:00, 96:00, 120:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 1 (SRD): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1015550 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
Pharmacokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00, 72:00, 96:00, 120:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 1 (SRD): Maximale gemessene Konzentration von BI 1015550 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00, 72:00, 96:00, 120:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 1 (SRD): Maximale gemessene Konzentration von BI 1015550 im Plasma (Cmax).
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 48:00, 72:00, 96:00, 120:00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der ersten Dosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1015550 im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall Tau nach Verabreichung der ersten Dosis (AUCτ,1)
Zeitfenster: Pharmacokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00 Stunden nach Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der ersten Dosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1015550 im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall tau nach Verabreichung der ersten Dosis (AUCτ,1).
Pharmacokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00 Stunden nach Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der ersten Dosis: Maximale gemessene Konzentration von BI 1015550 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Pharmacokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 47:55 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der ersten Dosis: Maximale gemessene Konzentration von BI 1015550 im Plasma (Cmax).
Pharmacokinetische Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 47:55 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der letzten Dosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1015550 im Plasma im stationären Zustand über ein einheitliches Dosierungsintervall Tau (AUCtau,ss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 5 Minuten vor der Dosierung und zu den Stunden 311:55, 312:15, 312:30, 312:45, 313:00, 313:15, 313:30, 314:00, 315:00, 316:00, 318:00, 320:00, 324:00 entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der letzten Dosis: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1015550 im Plasma im steady state über ein einheitliches Dosierungsintervall tau (AUCtau,ss).
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 5 Minuten vor der Dosierung und zu den Stunden 311:55, 312:15, 312:30, 312:45, 313:00, 313:15, 313:30, 314:00, 315:00, 316:00, 318:00, 320:00, 324:00 entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der letzten Dosis: Maximale gemessene Konzentration von BI 1015550 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall Tau (Cmax,ss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 5 Minuten vor der Dosis und zu den Stunden 312:15, 312:30, 312:45, 313:00, 313:15, 313:30, 314:00, 315:00, 316:00, 318:00, 320:00, 324:00, 336:00, 346:00, 360:00, 384:00, 408:00, 432:00, 456:00, 480:00, 504:00 entnommen
Teil 2 (MRD) - Nach der letzten Dosis: Maximale gemessene Konzentration von BI 1015550 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall tau (Cmax,ss).
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 5 Minuten vor der Dosis und zu den Stunden 312:15, 312:30, 312:45, 313:00, 313:15, 313:30, 314:00, 315:00, 316:00, 318:00, 320:00, 324:00, 336:00, 346:00, 360:00, 384:00, 408:00, 432:00, 456:00, 480:00, 504:00 entnommen
Teil 2 (MRD) - Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax,ss (RA,Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 504 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung. Bitte finden Sie den Zeitrahmen im Beschreibungsabschnitt.
Teil 2 (MRD) - Anreicherungsverhältnis basierend auf Cmax,ss (RA,Cmax). Erste Dosis PK-Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00, 34:00, 47:55 Stunden nach Arzneimittelverabreichung entnommen. Letzte Dosis PK-Proben wurden innerhalb von 5 Minuten vor der Dosis und zu den Stunden 312:15, 312:30, 312:45, 313:00, 313:15, 313:30, 314:00, 315:00, 316:00, 318:00, 320:00, 324:00, 336:00, 346:00, 360:00, 384:00, 408:00, 432:00, 456:00, 480:00, 504:00 entnommen.
Bis zu 504 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung. Bitte finden Sie den Zeitrahmen im Beschreibungsabschnitt.
Teil 2 (MRD) - Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC0-tau (RA,AUC)
Zeitfenster: Bis zu 324 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung. Bitte finden Sie den Zeitrahmen im Beschreibungsabschnitt.
Teil 2 (MRD) - Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC0-tau (RA,AUC). Erste Dosis PK-Proben wurden innerhalb von 2:00 Stunden vor und 0:15, 0:30, 0:45, 1:00, 1:15, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00 Stunden nach Arzneimittelverabreichung entnommen. Letzte Dosis PK-Proben wurden innerhalb von 5 Minuten vor der Dosis und zu den Stunden 312:15, 312:30, 312:45, 313:00, 313:15, 313:30, 314:00, 315:00, 316:00, 318:00, 320:00, 324:00 entnommen.
Bis zu 324 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung. Bitte finden Sie den Zeitrahmen im Beschreibungsabschnitt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1305-0011
  • 2017-002003-10 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo Einzeldosis (SD)

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