- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235258
Kohorte HIV-infizierter Kinder (EPF)
ANRS CO10 EPF – Kohorte HIV-infizierter Kinder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die pädiatrische Kohorte CO10 EPF umfasst therapeutische, klinische und biologische detaillierte Fragebögen. Die Daten werden von den Ärzten alle drei Monate bis zu zwei Jahren und dann alle sechs Monate bis zu 18 Jahren oder jedes Jahr durch einen vereinfachten Fragebogen erhoben, wenn die medizinische Nachsorge außerhalb eines teilnehmenden Standorts fortgesetzt wird.
Ab einem Alter von 18 Jahren sind die Patienten für die ANRS CO19-Coverte-Kohorte geeignet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Chu Angers
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Besancon, Frankreich
- CHU Hôpital Jean Minjoz
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Bondy, Frankreich
- Hôpital Jean Verdier
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Bordeaux, Frankreich
- Centre Hospitalier pellegrin
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Caen, Frankreich
- CHU CAEN
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Clamart, Frankreich
- Hopital Antoine Beclere
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Colombes, Frankreich
- Hôpital Louis Mourier
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Corbeil-Essonnes, Frankreich
- Centre hospitalier Francilien Sud
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Le Kremlin Bicëtre, Frankreich
- Hôpital Bicêtre
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Lille, Frankreich
- CHR Jeanne de Flandres
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Lyon, Frankreich
- Institut d'Hematologie et Oncologie Pediatrique
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Montpellier, Frankreich
- CHR Arnaud de Villeneuve
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Montreuil, Frankreich
- Centre Hospitalier Intercommunal
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes Hôtel Dieu
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Nice, Frankreich
- CHU Hôpital de l'Archet II
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Paris, Frankreich
- Hôpital Trousseau
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Paris, Frankreich
- Hopital Robert Debre
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Cochin Tarnier Port-Royal
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Necker
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Saint-denis, Frankreich
- Centre Hospitalier Général- Hôpital Delafontaine
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Strasbourg, Frankreich
- Hopital Civil
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Toulouse, Frankreich
- CHU Paule de Viguier
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Villeneuve Saint Georges, Frankreich
- Centre Hospitalier General
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Kinder von Müttern, die in die ANRS-CO1-EPF einbezogen wurden, oder Kinder unter 13 Jahren, die neu in die Pflege aufgenommen wurden und keine vorherige antiretrovirale Therapie hatten und deren Mutter in die ANRS-CO1-EPF einbezogen war oder nicht
Ausschlusskriterien:
- >= 13 Jahre
- Weigerung des gesetzlichen Vertreters des Kindes
- Die antiretrovirale Therapie wurde bereits vor dem Eintritt in die Pflege begonnen
- Pflegemanagement für mehr als 6 Monate vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bedingungen für den Zugang zu einer frühzeitigen Behandlung
Zeitfenster: Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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soziale Faktoren (geografische Herkunft, Lebensbedingungen, Schulniveau, Alter) und Infektionsstadium
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Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pubertätsstadium
Zeitfenster: Mit 8 Jahren und halbjährlich bis 18 Jahre
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Tanner-Klassifizierung
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Mit 8 Jahren und halbjährlich bis 18 Jahre
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Klinische Prognose
Zeitfenster: Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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Gesundheitszustand (Lipodystrophie, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Enzephalopathie, Entwicklungsverzögerung, CDC-Stadium)
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Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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Immunvirologische Prognose
Zeitfenster: Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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HIV-RNA <50 c/ml, CD4-Zellenzahl > 500 Zellen/ml, genotypische Resistenz
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Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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Prognose eines mit CMV oder VHC koinfizierten Patienten
Zeitfenster: Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse von Behandlungen (Komplikationen)
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Bei Aufnahme und halbjährlich bis 18 Jahre
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Sexualität
Zeitfenster: Mit 15 Jahren und halbjährlich bis 18 Jahre
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Sexuelles Risikoverhalten (Alter beim ersten Geschlechtsverkehr, Kondombenutzung beim ersten Mal, Empfängnisverhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch)
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Mit 15 Jahren und halbjährlich bis 18 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sofeu CL, Warszawski J, Ateba Ndongo F, Penda IC, Tetang Ndiang S, Guemkam G, Makwet N, Owona F, Kfutwah A, Tchendjou P, Texier G, Tchuente M, Faye A, Tejiokem MC; ANRS-PEDIACAM Study Group. Low birth weight in perinatally HIV-exposed uninfected infants: observations in urban settings in Cameroon. PLoS One. 2014 Apr 3;9(4):e93554. doi: 10.1371/journal.pone.0093554. eCollection 2014.
- Frange P, Faye A, Avettand-Fenoel V, Bellaton E, Descamps D, Angin M, David A, Caillat-Zucman S, Peytavin G, Dollfus C, Le Chenadec J, Warszawski J, Rouzioux C, Saez-Cirion A; ANRS EPF-CO10 Pediatric Cohort and the ANRS EP47 VISCONTI study group. HIV-1 virological remission lasting more than 12 years after interruption of early antiretroviral therapy in a perinatally infected teenager enrolled in the French ANRS EPF-CO10 paediatric cohort: a case report. Lancet HIV. 2016 Jan;3(1):e49-54. doi: 10.1016/S2352-3018(15)00232-5. Epub 2015 Dec 9.
- Aupiais C, Faye A, Le Chenadec J, Rouzioux C, Bouallag N, Laurent C, Blanche S, Dollfus C, Warszawski J; ANRS EPF-CO10 French Pediatric Cohort. Interruption of cART in clinical practice is associated with an increase in the long-term risk of subsequent immunosuppression in HIV-1-infected children. Pediatr Infect Dis J. 2014 Dec;33(12):1237-45. doi: 10.1097/INF.0000000000000450.
- Blanche S, Scott-Algara D, Le Chenadec J, Didier C, Montange T, Avettand-Fenoel V, Rouzioux C, Melard A, Viard JP, Dollfus C, Bouallag N, Warszawski J, Buseyne F. Naive T lymphocytes and recent thymic emigrants are associated with HIV-1 disease history in french adolescents and young adults infected in the perinatal period: the ANRS-EP38-IMMIP study. Clin Infect Dis. 2014 Feb;58(4):573-87. doi: 10.1093/cid/cit729. Epub 2013 Nov 18.
- Avettand-Fenoel V, Blanche S, Le Chenadec J, Scott-Algara D, Dollfus C, Viard JP, Bouallag N, Benmebarek Y, Riviere Y, Warszawski J, Rouzioux C, Buseyne F. Relationships between HIV disease history and blood HIV-1 DNA load in perinatally infected adolescents and young adults: the ANRS-EP38-IMMIP study. J Infect Dis. 2012 May 15;205(10):1520-8. doi: 10.1093/infdis/jis233. Epub 2012 Mar 15.
- Goetghebuer T, Le Chenadec J, Haelterman E, Galli L, Dollfus C, Thorne C, Judd A, Keiser O, Ramos JT, Levy J, Warszawski J; European Infant Collaboration Group. Short- and long-term immunological and virological outcome in HIV-infected infants according to the age at antiretroviral treatment initiation. Clin Infect Dis. 2012 Mar;54(6):878-81. doi: 10.1093/cid/cir950. Epub 2011 Dec 23.
- Judd A; European Pregnancy and Paediatric HIV Cohort Collaboration (EPPICC) study group in EuroCoord. Early antiretroviral therapy in HIV-1-infected infants, 1996-2008: treatment response and duration of first-line regimens. AIDS. 2011 Nov 28;25(18):2279-87. doi: 10.1097/QAD.0b013e32834d614c.
- Pursuing Later Treatment Options II (PLATO II) project team for the Collaboration of Observational HIV Epidemiological Research Europe (COHERE); Castro H, Judd A, Gibb DM, Butler K, Lodwick RK, van Sighem A, Ramos JT, Warsawski J, Thorne C, Noguera-Julian A, Obel N, Costagliola D, Tookey PA, Colin C, Kjaer J, Grarup J, Chene G, Phillips A. Risk of triple-class virological failure in children with HIV: a retrospective cohort study. Lancet. 2011 May 7;377(9777):1580-7. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60208-0. Epub 2011 Apr 20.
- Dollfus C, Le Chenadec J, Faye A, Blanche S, Briand N, Rouzioux C, Warszawski J. Long-term outcomes in adolescents perinatally infected with HIV-1 and followed up since birth in the French perinatal cohort (EPF/ANRS CO10). Clin Infect Dis. 2010 Jul 15;51(2):214-24. doi: 10.1086/653674.
- Goetghebuer T, Haelterman E, Le Chenadec J, Dollfus C, Gibb D, Judd A, Green H, Galli L, Ramos JT, Giaquinto C, Warszawski J, Levy J; European Infant Collaboration group. Effect of early antiretroviral therapy on the risk of AIDS/death in HIV-infected infants. AIDS. 2009 Mar 13;23(5):597-604. doi: 10.1097/QAD.0b013e328326ca37.
- Collaboration of Observational HIV Epidemiological Research Europe (COHERE) Study Group; Sabin CA, Smith CJ, d'Arminio Monforte A, Battegay M, Gabiano C, Galli L, Geelen S, Gibb D, Guiguet M, Judd A, Leport C, Dabis F, Pantazis N, Porter K, Raffi F, Thorne C, Torti C, Walker S, Warszawski J, Wintergerst U, Chene G, Lundgren J. Response to combination antiretroviral therapy: variation by age. AIDS. 2008 Jul 31;22(12):1463-73. doi: 10.1097/QAD.0b013e3282f88d02.
- Warszawski J, Lechenadec J, Faye A, Dollfus C, Firtion G, Meyer L, Douard D, Monpoux F, Tricoire J, Benmebarek Y, Rouzioux C, Blanche S. Long-term nonprogression of HIV infection in children: evaluation of the ANRS prospective French Pediatric Cohort. Clin Infect Dis. 2007 Sep 15;45(6):785-94. doi: 10.1086/521165. Epub 2007 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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