- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235557
CyberKnife für Prostatakrebspatienten ab 70 Jahren (ProRobot)
Roboterbestrahlungsbehandlung von Prostatakrebspatienten ab 70 Jahren
Robotische stereotaktische Strahlenbehandlung des Prostata-Adenokarzinoms bei älteren Menschen.
Einschlusskriterien: T1-T3b, MRT-Beckenknoten negativ, M0, beliebiger Gleason-Score, PSA (prostataspezifisches Antigen) < 30 ng/ml.
Dosis: 36,25 Gy in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung von CAPRA-Scores ≤5 UND 37,5 Gy in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung von CAPRA-Scores >5.
Primäres Ziel: Bewertung der akuten und späten Toxizität nach 36 Monaten. Sekundäre Ziele: PSA- und MRT-Reaktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Robotische stereotaktische Strahlenbehandlung des Prostata-Adenokarzinoms bei älteren Menschen.
Begründung: Die Hälfte der Prostata-Adenokarzinome wird bei älteren Menschen diagnostiziert, aber bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass heilende Behandlungen die Gesamtüberlebensraten erhöhen. Daher müssen sehr kurze, bequeme und sichere Behandlungen entwickelt werden, um die Beckenkontrolle der Krankheit zu verbessern. Darüber hinaus spricht das Alpha/Beta-Verhältnis der Krankheit ≤3Gray für die Verwendung von Hypofraktionierungsschemata.
Primäres Ziel: Bewertung der akuten und späten Toxizität nach 36 Monaten. Sekundäre Ziele: PSA- und MRT-Reaktion und Bewertung der Lebensqualität.
Einschlusskriterien: T1-T3b, MRT-Beckenknoten negativ, M0, beliebiger Gleason-Score, PSA < 30 ng/ml.
Dosis: 36,25 Gray in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung des CAPRA-Scores ≤5 UND 37,5 Gray in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung des CAPRA-Scores >5.
Dosen für die gefährdeten Organe (OAR): Rektumwand: V36.25 < 2 %, V27 < 20 %, V23 < 30 %, V20 < 35 %. Blasenwand: V36.25 < 2 %, V27 < 20 %, V20 < 35 %. Unter besonderer Berücksichtigung der Verordnung von 37,5 Gray, Rektum und Blasenwand: V37,5 < 2 %. Hotspots von 105 % der verschreibungspflichtigen Dosis müssen jederzeit die Harnröhre vermeiden.
Bewertungskriterien: CTCAEV4 (Common Toxicity Criteria for Adverse Events, Version4), PSA, multiparametrisches MRT, IPSS (International Prostate Score Symptom) und IIEF5 (International Index of Erectile Function).
Methodik: Dies ist eine dreistufige prospektive Beobachtungsstudie mit 20 Patienten in jedem Schritt. Bevor mit dem nächsten Schritt fortgefahren wird, muss die schwere akute oder späte Toxizität bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr jeweils unter 5 % bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Esch Sur Alzette, Luxemburg, 4005
- Centre Francois Baclesse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1-T3b,
- MRT-Beckenknoten negativ,
- M0,
- jeder Gleason-Score,
- PSA<30ng/ml,
- WHO-Score (Weltgesundheitsorganisation) <2, IPSS≤15,
- maximale Harnflussrate ≥15ml/s,
- mittlere Harnflussrate ≥5ml/s,
- Multiparametrisches Prostata- und Becken-MRT
Ausschlusskriterien:
- Prostatavolumen > 100 cc,
- TURP (transurethrale Prostatektomie) < 3 Jahre,
- jede rezidivierende Prostatitis innerhalb der letzten 3 Jahre,
- Kollagenosen,
- ulcero-hämorrhagische Rektokolitis oder
- Crohn-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute und späte Toxizität (unter Verwendung des CTCAEv4)
Zeitfenster: Während 36 Monaten nach der Behandlung
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Mit dem CTCAEv4
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Während 36 Monaten nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PSA-Bewertung
Zeitfenster: nach 4 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
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PSA-Dosierung
|
nach 4 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
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Digitale rektale Untersuchung
Zeitfenster: nach 6, 12, 24 und 36 Monaten
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Klinische Untersuchung (digitale rektale Untersuchung)
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nach 6, 12, 24 und 36 Monaten
|
Bewertung der Birads-Punktzahl
Zeitfenster: mit 36 Monaten
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Multiparametrisches Prostata-MRT
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mit 36 Monaten
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IPSS-Bewertung
Zeitfenster: nach 12, 24 und 36 Monaten
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IPSS-Score
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nach 12, 24 und 36 Monaten
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IIEF5-Bewertung
Zeitfenster: nach 12, 24 und 36 Monaten
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IIEF5-Punktzahl
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nach 12, 24 und 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nickers P, Hermesse J, Deneufbourg JM, Vanbelle S, Lartigau E. Which alpha/beta ratio and half-time of repair are useful for predicting outcomes in prostate cancer? Radiother Oncol. 2010 Dec;97(3):462-6. doi: 10.1016/j.radonc.2010.06.006. Epub 2010 Aug 17.
- Boike TP, Lotan Y, Cho LC, Brindle J, DeRose P, Xie XJ, Yan J, Foster R, Pistenmaa D, Perkins A, Cooley S, Timmerman R. Phase I dose-escalation study of stereotactic body radiation therapy for low- and intermediate-risk prostate cancer. J Clin Oncol. 2011 May 20;29(15):2020-6. doi: 10.1200/JCO.2010.31.4377. Epub 2011 Apr 4.
- King CR, Brooks JD, Gill H, Presti JC Jr. Long-term outcomes from a prospective trial of stereotactic body radiotherapy for low-risk prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Feb 1;82(2):877-82. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.11.054. Epub 2011 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYM Prostate CFB 1
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