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CyberKnife für Prostatakrebspatienten ab 70 Jahren (ProRobot)

20. Juni 2022 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse, Luxembourg

Roboterbestrahlungsbehandlung von Prostatakrebspatienten ab 70 Jahren

Robotische stereotaktische Strahlenbehandlung des Prostata-Adenokarzinoms bei älteren Menschen.

Einschlusskriterien: T1-T3b, MRT-Beckenknoten negativ, M0, beliebiger Gleason-Score, PSA (prostataspezifisches Antigen) < 30 ng/ml.

Dosis: 36,25 Gy in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung von CAPRA-Scores ≤5 UND 37,5 Gy in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung von CAPRA-Scores >5.

Primäres Ziel: Bewertung der akuten und späten Toxizität nach 36 Monaten. Sekundäre Ziele: PSA- und MRT-Reaktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Robotische stereotaktische Strahlenbehandlung des Prostata-Adenokarzinoms bei älteren Menschen.

Begründung: Die Hälfte der Prostata-Adenokarzinome wird bei älteren Menschen diagnostiziert, aber bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass heilende Behandlungen die Gesamtüberlebensraten erhöhen. Daher müssen sehr kurze, bequeme und sichere Behandlungen entwickelt werden, um die Beckenkontrolle der Krankheit zu verbessern. Darüber hinaus spricht das Alpha/Beta-Verhältnis der Krankheit ≤3Gray für die Verwendung von Hypofraktionierungsschemata.

Primäres Ziel: Bewertung der akuten und späten Toxizität nach 36 Monaten. Sekundäre Ziele: PSA- und MRT-Reaktion und Bewertung der Lebensqualität.

Einschlusskriterien: T1-T3b, MRT-Beckenknoten negativ, M0, beliebiger Gleason-Score, PSA < 30 ng/ml.

Dosis: 36,25 Gray in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung des CAPRA-Scores ≤5 UND 37,5 Gray in 5 Fraktionen, in 10 Tagen, unter Berücksichtigung des CAPRA-Scores >5.

Dosen für die gefährdeten Organe (OAR): Rektumwand: V36.25 < 2 %, V27 < 20 %, V23 < 30 %, V20 < 35 %. Blasenwand: V36.25 < 2 %, V27 < 20 %, V20 < 35 %. Unter besonderer Berücksichtigung der Verordnung von 37,5 Gray, Rektum und Blasenwand: V37,5 < 2 %. Hotspots von 105 % der verschreibungspflichtigen Dosis müssen jederzeit die Harnröhre vermeiden.

Bewertungskriterien: CTCAEV4 (Common Toxicity Criteria for Adverse Events, Version4), PSA, multiparametrisches MRT, IPSS (International Prostate Score Symptom) und IIEF5 (International Index of Erectile Function).

Methodik: Dies ist eine dreistufige prospektive Beobachtungsstudie mit 20 Patienten in jedem Schritt. Bevor mit dem nächsten Schritt fortgefahren wird, muss die schwere akute oder späte Toxizität bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr jeweils unter 5 % bleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Esch Sur Alzette, Luxemburg, 4005
        • Centre Francois Baclesse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten mit Prostata-Adenokarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T1-T3b,
  • MRT-Beckenknoten negativ,
  • M0,
  • jeder Gleason-Score,
  • PSA<30ng/ml,
  • WHO-Score (Weltgesundheitsorganisation) <2, IPSS≤15,
  • maximale Harnflussrate ≥15ml/s,
  • mittlere Harnflussrate ≥5ml/s,
  • Multiparametrisches Prostata- und Becken-MRT

Ausschlusskriterien:

  • Prostatavolumen > 100 cc,
  • TURP (transurethrale Prostatektomie) < 3 Jahre,
  • jede rezidivierende Prostatitis innerhalb der letzten 3 Jahre,
  • Kollagenosen,
  • ulcero-hämorrhagische Rektokolitis oder
  • Crohn-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute und späte Toxizität (unter Verwendung des CTCAEv4)
Zeitfenster: Während 36 Monaten nach der Behandlung
Mit dem CTCAEv4
Während 36 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Bewertung
Zeitfenster: nach 4 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
PSA-Dosierung
nach 4 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
Digitale rektale Untersuchung
Zeitfenster: nach 6, 12, 24 und 36 Monaten
Klinische Untersuchung (digitale rektale Untersuchung)
nach 6, 12, 24 und 36 Monaten
Bewertung der Birads-Punktzahl
Zeitfenster: mit 36 ​​Monaten
Multiparametrisches Prostata-MRT
mit 36 ​​Monaten
IPSS-Bewertung
Zeitfenster: nach 12, 24 und 36 Monaten
IPSS-Score
nach 12, 24 und 36 Monaten
IIEF5-Bewertung
Zeitfenster: nach 12, 24 und 36 Monaten
IIEF5-Punktzahl
nach 12, 24 und 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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