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Farbstabilität von neoMTA-pulpotomisierten Primärzähnen

17. August 2017 aktualisiert von: Carolyn A. Kerins DDS, Texas A & M University Baylor College Of Dentistry
Diese randomisierte Kontrollstudie wird 15 pädiatrische Probanden verwenden, die aus der Patientenpopulation in der pädiatrischen Zahnklinik der Children's Medical Center Dental Clinic (CMC Dental Clinic) ausgewählt wurden. Die Studie wird ein Kontrolldesign innerhalb der Probanden verwenden, bei dem ein Zahn mit einer Pulpotomie unter Verwendung der neuen Formulierung von MTA (NeoMTA Plus, Avalon Biomed Inc., Bradenton, FL, USA) behandelt und mit einem mehrflächigen Komposit restauriert wird, und der andere Zahn mit einer Formokresol-Pulpotomie und Restaurierung mit einem mehrflächigen Komposit; Somit werden etwa 15 Zähne für jede Behandlungsgruppe behandelt. Der spezifische behandelte Zahn wird randomisiert, welche Seite das MTA oder Formocresol erhält, wobei versiegelte, undurchsichtige Umschläge verwendet werden. Etwa 15 Probanden werden für die Studie benötigt, um signifikante Ergebnisse zu erzielen, wie durch eine Power-Analyse gezeigt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder der 15 Patienten repräsentiert ein Paar Zähne. Innerhalb eines gegebenen Patienten wird die Zuordnung des ersten Zahns zu einer der beiden Behandlungen zufällig bestimmt, indem ein versiegelter, undurchsichtiger Umschlag mit einer bezeichneten Behandlung ausgewählt wird, wobei ein weiterer Zahn der anderen Behandlung zugeordnet wird. Alle Patienten müssen eine ausreichende Mitarbeit für die Behandlung und Nachsorge-Röntgenaufnahmen zeigen. Alle Verfahren, mögliche Risiken oder Unannehmlichkeiten sowie mögliche Vorteile werden den Eltern aller beteiligten Patienten erklärt, und von jedem Elternteil wird eine informierte Zustimmung eingeholt.

Das Ziel besteht darin, alle Behandlungen in einem Termin abzuschließen; Falls jedoch nicht alle Behandlungen abgeschlossen werden können, z. B. aufgrund von Einschränkungen bei der Lokalanästhesie, wird der Patient für den nächsten verfügbaren Termin eingeplant, wobei diese so nah wie möglich beieinander bleiben.

Die Patienten werden mit Lokalanästhesie betäubt, und die Behandlung wird unter Verwendung von Kofferdam-Isolation durchgeführt. Das Pulpotomie-Verfahren umfasst die Entfernung der kariösen Zahnstruktur mit einem Hochgeschwindigkeits-Hartmetallbohrer und Wasserspray. Wenn die Entfernung von kariöser Zahnstruktur zu einer Freilegung der Pulpa führt, wird das Dach der Kammer entfernt. Ein Hochgeschwindigkeitshandstück und ein steriler Löffelbagger werden verwendet, um das koronale Pulpagewebe zu entfernen. Die Amputationsstelle wird gereinigt und mit einem feuchten Wattepellet zur Hämostase gebracht. Die Stelle wird dann entweder mit einer Aufschlämmung von NeoMTA Plus gemäß den Anweisungen des Herstellers oder mit herkömmlichem Formocresol gemäß den Anweisungen des Herstellers behandelt. Die verbleibende Pulpenkammer wird mit einem durch sichtbares Licht gehärteten, harzverstärkten Glasionomer gefüllt und erhält dann eine endgültige Mehrflächen-Kompositversorgung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder im Alter zwischen 2 ½ und 9 Jahren und ASA I oder ASA II. Der Patient muss zwei Milchzähne haben, die für die Größe der kariösen Läsion (gleicher Grad der Annäherung der kariösen Läsion an die Pulpa) geeignet sind und für die eine Behandlung für eine Pulpotomie geplant ist. Die für die Studie ausgewählten Zähne müssen sowohl klinisch als auch radiologisch vital und asymptomatisch sein oder nur Symptome aufweisen, die einer reversiblen Pulpitis entsprechen. Die für die Studie ausgewählten Zähne müssen voraussichtlich mindestens achtzehn Monate im Mund verbleiben

Ausschlusskriterien:

Zähne mit einer Vorgeschichte spontaner Schmerzen. Zähne mit röntgenologischem Nachweis von interner oder externer Resorption, intraradikulärem oder periapikalem Knochenverlust, Verlust der Lamina dura oder Erweiterung des parodontalen Bandraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimenteller NeoMTA
Die neue Formulierung von MTA (enthält kein Wismutoxid) wird bei einem Zahn verwendet, der einer Pulpotomie unterzogen wird, um festzustellen, ob sich die Farbe des Zahns im Laufe der Zeit verändert Dentalmaterialien und entspricht seinem Prädikat MTA (ProRoot, Dentsply Tulsa Dental, Tulsa, OK, USA).
Es wurde eine neue MTA-Formulierung entwickelt, bei der Wismutoxid weggelassen wurde.
Kontrollgruppe
ACTIVE_COMPARATOR: Formokresol
Kontrollgruppe. Diese Gruppe erhält die „Goldstandard“-Formulierung einer Formokresol-Pulpotomie.
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbstabilität
Zeitfenster: 3 Monate Rückruf
Farbskala (0=weiß/noch ästhetisch; 1=leicht grau; 2=mittelgraue Farbe; 3=dunkelgrau
3 Monate Rückruf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TexasAMBaylor

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur NeoMTA

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