- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06380296
Ergebnisse von NeoMTA- und NeoPUTTY-Pulpotomien bei primären Molaren
Klinische und radiologische Ergebnisse von NeoMTA- und NeoPUTTY-Pulpotomien bei primären Molaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese doppelblinde (Teilnehmer und Bewerter) randomisierte klinische Studie an einem einzigen Standort mit Parallelgruppen wird in der Abteilung für Zahnmedizin des Montreal Children's Hospital durchgeführt. Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren, die sich einer zahnärztlichen Rehabilitation unter Vollnarkose unterziehen und tiefe Kariesläsionen haben, die sich der Pulpa nähern oder diese erreichen, ohne Anzeichen oder Symptome einer Pulpadegeneration in einem oder mehreren Milchmolaren, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) in zwei Gruppen eingeteilt: i) Pulpotomie mit NeoMTA; und ii) Pulpotomie mit NeoPutty. Nach 1, 6, 12 und 24 Monaten werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu beurteilen.
Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte mit der Software G*Power 3.1.9.4 (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland). In einer kürzlich von unserem Forschungsteam durchgeführten Studie lag die 24-Monats-Erfolgsrate der NeoMTA-Pulpotomie bei Milchmolaren bei 98 % (Manuskript in Vorbereitung zur Einreichung). Um eine gewünschte Genauigkeit von 20 %, ein Signifikanzniveau von 5 % und eine Sicherheitsmarge von 20 % zum Ausgleich von Patientenausfällen zu berücksichtigen, ist eine Mindeststichprobengröße von 47 Zähnen in jeder Gruppe erforderlich.
Geschultes klinisches Personal führt alle primären molaren Pulpotomien nach einem standardisierten Protokoll für jedes verwendete Pulpamedikament (NeoMTA oder NeoPUTTY) durch.
Die Betreuer füllen einen Basisfragebogen aus, um die soziodemografischen Merkmale der Kinder zu beurteilen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden von geschulten Zahnärzten standardisierte klinische und radiologische Untersuchungen durchgeführt.
Als postoperativer klinischer Erfolg wird ein erhaltener Zahn ohne Anzeichen und Symptome einer Infektion wie Schlagschmerzen, Beweglichkeit, Vorhandensein einer Fistel oder eines Abszesses angesehen. Der radiologische Erfolg wird durch das Fehlen pathologischer Veränderungen wie interner oder externer Wurzelresorption oder einer periradikulären Pathose bestimmt. Die Extraktion des Zahns aufgrund von Anzeichen und Symptomen einer Infektion wird als Fehlschlag gewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren
- Primäre Molaren ohne spontane oder anhaltende Schmerzen in der Vorgeschichte
- Restaurierbare Milchmolaren mit tiefen kariösen Läsionen, die sich der Pulpa nähern oder diese erreichen
- Primäre Molaren mit mindestens 2/3 der Wurzellänge vorhanden
- Röntgenologisch waren die Einschlusskriterien wie folgt: tiefe Dentinkaries, die sich der Pulpa nähert oder diese erreicht; nicht mehr als ein Drittel der physiologischen Wurzelresorption; keine Erweiterung des Parodontalbandraums (PDL); keine pathologische innere oder äußere Wurzelresorption; und keine apikale oder furkale Strahlendurchlässigkeit.
- Kinder, die Französisch oder Englisch verstehen und sprechen können.
Ausschlusskriterien:
- Primäre Molaren mit pathologischer Beweglichkeit, Druckempfindlichkeit, Schwellung oder Sinusgang
- Milchmolaren ohne Blutstillung nach koronaler Pulpaamputation innerhalb von fünf Minuten.
- Primäre Molaren mit Erweiterung des parodontalen Ligamentraums (PDL); pathologische interne oder externe Wurzelresorption; und apikale oder furkale Strahlendurchlässigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NeoMTA
Geschulte Zahnärzte führen die Pulpotomie des primären Molaren nach einem standardisierten Protokoll durch.
Nach der Amputation der koronalen Pulpa wird die Pulpakammer mit NeoMTA 2 gefüllt. Der Zahn wird dann beim selben Besuch mit einer Edelstahlkrone geeigneter Größe restauriert, die mit einem Glasionomerzement zementiert wird.
Nachuntersuchungen werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff geplant, um die Erfolgsrate der Pulpotomie der Milchmolaren zu beurteilen.
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Pulpotomien der primären Molaren werden von geschulten Zahnärzten unter Verwendung von NeoMTA durchgeführt, einem bioaktiven Material, das Kalziumsilikat enthält, das für sein bioaktives und knochenbildendes Potenzial bekannt ist.
Nach 1, 6, 12 und 24 Monaten werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Erfolgsquote sowie die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu beurteilen
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Experimental: NeoPUTTY
Geschulte Zahnärzte führen die Pulpotomie des primären Molaren nach einem standardisierten Protokoll durch.
Nach der Amputation der koronalen Pulpa wird die Pulpakammer mit NeoPUTTY gefüllt.
Der Zahn wird dann mit einer Edelstahlkrone geeigneter Größe restauriert, die beim gleichen Besuch mit einem Glasionomerzement zementiert wird.
Nachuntersuchungen werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff geplant, um die Erfolgsrate der Pulpotomie der Milchmolaren zu beurteilen.
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Pulpotomien der primären Molaren werden von geschulten Zahnärzten mit NeoPUTTY durchgeführt, einem gebrauchsfertigen bioaktiven Material, das Kalziumsilikat enthält.
Nach 1, 6, 12 und 24 Monaten werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Erfolgsquote sowie die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu beurteilen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate einer primären molaren Pulpotomie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ein zurückbehaltener primärer Molar, der keine Anzeichen und Symptome einer Infektion wie Schmerzen beim Schlagen, Beweglichkeit, Vorhandensein einer Fistel oder eines Abszesses aufweist
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24 Monate
|
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Röntgenologischer Erfolg einer primären molaren Pulpotomie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fehlen pathologischer Veränderungen wie interner oder externer Wurzelresorption oder einer periradikulären Pathose.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-10240
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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