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Ergebnisse von NeoMTA- und NeoPUTTY-Pulpotomien bei primären Molaren

18. April 2024 aktualisiert von: Beatriz Ferraz dos Santos, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Klinische und radiologische Ergebnisse von NeoMTA- und NeoPUTTY-Pulpotomien bei primären Molaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Ergebnisse verschiedener Medikamente zu bewerten, die bei Pulpotomien (Babywurzelkanälen) bei Kindern eingesetzt werden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: • Wie hoch ist der langfristige klinische und radiologische Erfolg von Pulpotomien bei Milchzähnen mit zwei verschiedenen Medikamenten (NeoMTA und NeoPUTTY) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 24 Monaten? Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren, die sich einer zahnärztlichen Behandlung unter Vollnarkose unterziehen und tiefe Kariesläsionen haben, die sich dem Nerv nähern oder diesen erreichen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Pulpotomien (Babywurzelkanal) werden von geschulten Zahnärzten nach einem Protokoll durchgeführt. Kinder erhalten Pulpotomien entweder mit NeoMTA oder NeoPUTTY, zwei für den Eingriff indizierten Medikamenten. Die Teilnehmer werden gebeten, 1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff zu einem Termin zu kommen. Der Forscher wird die klinische und radiologische Leistung von Pulpotomien (Babywurzelkanal) vergleichen, die mit beiden Medikamenten durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde (Teilnehmer und Bewerter) randomisierte klinische Studie an einem einzigen Standort mit Parallelgruppen wird in der Abteilung für Zahnmedizin des Montreal Children's Hospital durchgeführt. Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren, die sich einer zahnärztlichen Rehabilitation unter Vollnarkose unterziehen und tiefe Kariesläsionen haben, die sich der Pulpa nähern oder diese erreichen, ohne Anzeichen oder Symptome einer Pulpadegeneration in einem oder mehreren Milchmolaren, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) in zwei Gruppen eingeteilt: i) Pulpotomie mit NeoMTA; und ii) Pulpotomie mit NeoPutty. Nach 1, 6, 12 und 24 Monaten werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu beurteilen.

Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgte mit der Software G*Power 3.1.9.4 (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland). In einer kürzlich von unserem Forschungsteam durchgeführten Studie lag die 24-Monats-Erfolgsrate der NeoMTA-Pulpotomie bei Milchmolaren bei 98 % (Manuskript in Vorbereitung zur Einreichung). Um eine gewünschte Genauigkeit von 20 %, ein Signifikanzniveau von 5 % und eine Sicherheitsmarge von 20 % zum Ausgleich von Patientenausfällen zu berücksichtigen, ist eine Mindeststichprobengröße von 47 Zähnen in jeder Gruppe erforderlich.

Geschultes klinisches Personal führt alle primären molaren Pulpotomien nach einem standardisierten Protokoll für jedes verwendete Pulpamedikament (NeoMTA oder NeoPUTTY) durch.

Die Betreuer füllen einen Basisfragebogen aus, um die soziodemografischen Merkmale der Kinder zu beurteilen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden von geschulten Zahnärzten standardisierte klinische und radiologische Untersuchungen durchgeführt.

Als postoperativer klinischer Erfolg wird ein erhaltener Zahn ohne Anzeichen und Symptome einer Infektion wie Schlagschmerzen, Beweglichkeit, Vorhandensein einer Fistel oder eines Abszesses angesehen. Der radiologische Erfolg wird durch das Fehlen pathologischer Veränderungen wie interner oder externer Wurzelresorption oder einer periradikulären Pathose bestimmt. Die Extraktion des Zahns aufgrund von Anzeichen und Symptomen einer Infektion wird als Fehlschlag gewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren
  • Primäre Molaren ohne spontane oder anhaltende Schmerzen in der Vorgeschichte
  • Restaurierbare Milchmolaren mit tiefen kariösen Läsionen, die sich der Pulpa nähern oder diese erreichen
  • Primäre Molaren mit mindestens 2/3 der Wurzellänge vorhanden
  • Röntgenologisch waren die Einschlusskriterien wie folgt: tiefe Dentinkaries, die sich der Pulpa nähert oder diese erreicht; nicht mehr als ein Drittel der physiologischen Wurzelresorption; keine Erweiterung des Parodontalbandraums (PDL); keine pathologische innere oder äußere Wurzelresorption; und keine apikale oder furkale Strahlendurchlässigkeit.
  • Kinder, die Französisch oder Englisch verstehen und sprechen können.

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Molaren mit pathologischer Beweglichkeit, Druckempfindlichkeit, Schwellung oder Sinusgang
  • Milchmolaren ohne Blutstillung nach koronaler Pulpaamputation innerhalb von fünf Minuten.
  • Primäre Molaren mit Erweiterung des parodontalen Ligamentraums (PDL); pathologische interne oder externe Wurzelresorption; und apikale oder furkale Strahlendurchlässigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NeoMTA
Geschulte Zahnärzte führen die Pulpotomie des primären Molaren nach einem standardisierten Protokoll durch. Nach der Amputation der koronalen Pulpa wird die Pulpakammer mit NeoMTA 2 gefüllt. Der Zahn wird dann beim selben Besuch mit einer Edelstahlkrone geeigneter Größe restauriert, die mit einem Glasionomerzement zementiert wird. Nachuntersuchungen werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff geplant, um die Erfolgsrate der Pulpotomie der Milchmolaren zu beurteilen.
Pulpotomien der primären Molaren werden von geschulten Zahnärzten unter Verwendung von NeoMTA durchgeführt, einem bioaktiven Material, das Kalziumsilikat enthält, das für sein bioaktives und knochenbildendes Potenzial bekannt ist. Nach 1, 6, 12 und 24 Monaten werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Erfolgsquote sowie die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu beurteilen
Experimental: NeoPUTTY
Geschulte Zahnärzte führen die Pulpotomie des primären Molaren nach einem standardisierten Protokoll durch. Nach der Amputation der koronalen Pulpa wird die Pulpakammer mit NeoPUTTY gefüllt. Der Zahn wird dann mit einer Edelstahlkrone geeigneter Größe restauriert, die beim gleichen Besuch mit einem Glasionomerzement zementiert wird. Nachuntersuchungen werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff geplant, um die Erfolgsrate der Pulpotomie der Milchmolaren zu beurteilen.
Pulpotomien der primären Molaren werden von geschulten Zahnärzten mit NeoPUTTY durchgeführt, einem gebrauchsfertigen bioaktiven Material, das Kalziumsilikat enthält. Nach 1, 6, 12 und 24 Monaten werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Erfolgsquote sowie die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate einer primären molaren Pulpotomie
Zeitfenster: 24 Monate
Ein zurückbehaltener primärer Molar, der keine Anzeichen und Symptome einer Infektion wie Schmerzen beim Schlagen, Beweglichkeit, Vorhandensein einer Fistel oder eines Abszesses aufweist
24 Monate
Röntgenologischer Erfolg einer primären molaren Pulpotomie
Zeitfenster: 24 Monate
Fehlen pathologischer Veränderungen wie interner oder externer Wurzelresorption oder einer periradikulären Pathose.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-10240

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulpa-Krankheit, Zahn

Klinische Studien zur Pulpotomien der primären Molaren mit NeoMTA

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