- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254329
Festlegung globaler Referenzwerte für Muttermilch (MILQ)
Etablierung globaler Referenzwerte für die Zusammensetzung von Muttermilch in einer multizentrischen Gemeinschaftsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden bei vier Besuchen Muttermilchproben entnehmen, 2-3 Tage nach der Geburt (Kolostrum) und 1-3,4, 3,5-5,9, und 6-8,5 Monate Laktation von gut ernährten Müttern im Alter von ≥ 18 bis ≤ 40 Jahren auf systematische, identische Weise in vier Ländern. Die vier Standorte sind: Kopenhagen, Dänemark; Banjul, Gambia; Rio de Janeiro, Brasilien; und Mirpur, Dhaka, Bangladesch. Die wichtigsten Standortauswahlkriterien waren, dass mehrere Mikronährstoffsupplemente nach der 28. Schwangerschaftswoche nicht eingenommen werden; die mütterliche Ernährung ist angemessen, aber der Verzehr von stark angereicherten Lebensmitteln ist begrenzt; und ausschließliches Stillen beträgt 60 % nach 4 Monaten.
Damit 250 Frauen und Säuglinge pro Standort die Studie nach 8,5 Monaten abschließen, werden etwa 500 Frauen während des dritten Schwangerschaftstrimesters rekrutiert. Dies sollte Müttern und Säuglingen Rechnung tragen, die während der Schwangerschaft oder frühen Stillzeit die Zulassungskriterien für die Studie nicht erfüllen, und Studienabbrecher berücksichtigen. Die Rekrutierung während der Schwangerschaft erhöht die Möglichkeiten, Frauen zu finden und zu rekrutieren, da die Rekrutierung in der Zeit unmittelbar nach der Entbindung schwierig sein wird. Es ermöglicht den Frauen auch, sich über die Bedeutung des ausschließlichen Stillens (EBF) beraten zu lassen. Kolostrum wird 2-3 Tage nach der Geburt für zukünftige Analysen gesammelt. Die erste Entnahme reifer Milch findet zwischen 1 und 3,4 Monaten nach der Geburt statt, wenn bei allen Teilnehmern auch Blutproben von Mutter und Kind entnommen werden. Bei den letzten beiden Besuchen wird zusätzlich zur Milchabnahme allen Müttern, aber jeweils nur der Hälfte der Säuglinge Blut abgenommen, vor allem zur Beurteilung des Mikronährstoffstatus.
Eine Voraussetzung ist, dass Säuglinge im Zeitraum von 1 bis 3,4 Monaten EBF und in der zweiten und dritten Periode gestillt (BF) sein müssen. Längsschnittmessungen an derselben Mutter nach der BF-Periode sind aus statistischen Gründen nicht erforderlich, da die Untersucher keine RVs für Veränderungen in der Milchzusammensetzung erstellen. Die Ermittler gehen davon aus, dass aufgrund von Schwund und Beendigung von BF die Stichprobengröße in späteren Monaten erhöht werden muss; Die Alternative wäre gewesen, viel mehr Frauen in früheren Stadien zu rekrutieren und zu messen, um eine angemessene Stichprobengröße im Intervall von 7 bis 8,5 Monaten zu haben, was ein viel weniger effizienter Ansatz wäre. Daher werden nach 6 Monaten, wenn Frauen nicht stillen, zusätzliche stillende Frauen aus der Gruppe, die im Zeitraum von 3,4 Monaten keine EBF war, oder aus dem örtlichen Gesundheitszentrum oder der Gemeinde rekrutiert.
An allen drei Entnahmestellen der reifen Milch messen die Ermittler das Muttermilchvolumen; Ernährung, Anthropometrie und Morbidität von Mutter und Kind; und Säuglingsentwicklung bei 3,5-5,9 und 6 bis 8,5 Monate; und wird Kotproben von Säuglingen für zukünftige Analysen des Mikrobioms sammeln. Das Milchvolumen wird an drei Stellen unter Verwendung des Protokolls der Internationalen Atomenergiebehörde gemessen, das die Verabreichung von deuteriertem Wasser an die Mutter und das Sammeln von Speichelurinproben von Mutter und Kind 0, 1, 2, 3, 4, 13 und 14 Tage nach der Dosis erfordert. In Dänemark wird das Muttermilchvolumen durch 24-Stunden-Wiegen des Säuglings gemessen.
Die meisten Laboranalysen werden im US-Landwirtschaftsministerium, Agricultural Research Service, Western Human Nutrition Research Center (WHNRC) in Davis, Kalifornien, durchgeführt. Weitere Analysen werden im Department of Chemistry der University of California, Davis (HMOs und andere bioaktive Verbindungen in Milch) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (Jodstatus) durchgeführt. Wohnmobile werden nach den Methoden und Prinzipien gebaut, die für die Standards für das Wachstum von Kindern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Intergrowth-21st-Projekt entwickelt wurden.
Eine Zusatzstudie „Bewertung der mütterlichen Insulinresistenz, metabolischer und entzündlicher Biomarker zur Vorhersage des erfolgreichen Beginns und der Dauer des Stillens“ wird am dänischen Standort durchgeführt und wurde vom Regional Committee on Health Research Ethics mit (H-17015174) genehmigt. .
Die Ziele der Zusatzstudie sind die Bewertung, ob mütterliche metabolische und entzündliche Biomarker den erfolgreichen Beginn und die Dauer des Stillens in einer Population gesunder, nicht übergewichtiger dänischer Frauen vorhersagen können, um die Auswirkungen mütterlicher entzündlicher Biomarker während der Schwangerschaft auf das Wachstum des Nachwuchses zu bewerten und Risikofaktoren für eine spätere Erkrankung, und um den Einfluss mütterlicher metabolischer und entzündlicher Biomarker während der Schwangerschaft auf das Stillverhalten und das Wachstum der Nachkommen und Risikofaktoren für eine spätere Erkrankung in dieser Population mit entsprechenden Ergebnissen in einer etablierten Kohorte von Säuglingen, die von adipösen Müttern geboren wurden, in Beziehung zu setzen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindsay H Allen, PhD
- Telefonnummer: 530 752 5268
- E-Mail: lindsay.allen@ars.usda.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Setareh Shahab-Ferdows, PhD
- Telefonnummer: 530 752 9540
- E-Mail: setti.shahab-ferdows@ARS.USDA.GOV
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch, 1212
- Rekrutierung
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (icddr,b)
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Kontakt:
- Md. Munirul Islam, MD, PhD
- Telefonnummer: 2352 +880 2 9827001-10
- E-Mail: mislam@icddrb.org
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Hauptermittler:
- Munir Islam, Ph.D.
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Rio de Janeiro, Brasilien, RJ21941-590
- Rekrutierung
- Federal University of Rio de Janeiro
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Kontakt:
- Gilberto Kac, MD, PhD
- E-Mail: Gilberto.Kac@gmail.com
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Kontakt:
- Erica Barros
- E-Mail: ericabarros86@gmail.com
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Frederiksberg
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Copenhagen, Frederiksberg, Dänemark, 1958
- Rekrutierung
- University of Copenhagen
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Kontakt:
- Kim F Michaelsen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 35 33 22 21
- E-Mail: kfm@nexs.ku.dk
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Kontakt:
- Kamilla G Eriksen, PhD
- Telefonnummer: +45 35 32 61 76
- E-Mail: kge@nexs.ku.dk
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Kombo Saint Mary's
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Bakau, Kombo Saint Mary's, Gambia
- Rekrutierung
- Medical Research Council Gambia
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Kontakt:
- Sophie Moore, PhD
- E-Mail: sophie.moore@kcl.ac.uk
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Kontakt:
- Andrew Doel
- Telefonnummer: +44 758081041
- E-Mail: andrew.doel@kcl.ac.uk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mutter
- Keine Vitamin-Mineral-Ergänzungen im dritten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Stillzeit, außer Eisen + Folsäure, in Dänemark auch Vitamin D und Ca.
- Geringe gewohnheitsmäßige Einnahme von stark angereicherten Lebensmitteln (ausgenommen Jodsalz).
- Keine relevanten früheren oder aktuellen medizinischen Probleme, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie.
- Einzelgeburt, keine Frühgeburt.
- BMI ≥18,5 bis <30,0 kg/m2, Körpergröße ≥150 cm.
- Mittlerer Oberarmumfang (MUAC) ≥23 und ≤33 cm in der Schwangerschaft
- Verzehr einer ernährungsphysiologisch angemessenen Ernährung, d. h. nicht vegan oder makrobiotisch, ≥ 5 Lebensmittelgruppen/Tag mit jeweils ≥ 15 g. Beim Screening werden diese Informationen mit einem lokal angemessenen und validierten Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit gesammelt.
- Nicht anämisch in der Schwangerschaft (Hb >100 g/L)
- Alkoholkonsum ≤5 Einheiten (50 ml reiner Alkohol)/Woche.
- Nichtraucher.
Einschlusskriterien für Kleinkinder
- Geburtsgewicht 2500-4200 g, 37-42 Schwangerschaftswochen.
- Keine angeborenen Fehlbildungen, die die Ernährung oder das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien 1 bis 3,4 Monate nach der Geburt
- Beendigung des oder nicht ausschließliches Stillens.
- Schwere Krankheit der Mutter.
- Säuglingslänge nach Alter, Gewicht nach Alter oder Gewicht nach Länge < -2 Z.
Ausschlusskriterien 3,5 bis 8,5 Monate nach der Geburt
- Beendigung des Stillens.
- Schwere Krankheit der Mutter.
- Säuglingslänge nach Alter, Gewicht nach Alter oder Gewicht nach Länge < -2 Z.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bangladesch
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch.
Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
|
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
|
Brasilien
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch.
Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
|
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
|
Dänemark
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch.
Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
|
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
|
Gambia
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch.
Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
|
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Vitamin- und Mineralstoffkonzentrationen in der Muttermilch
Zeitfenster: Muttermilchproben wurden 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen
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Zur Ermittlung von Referenzwerten werden die Vitamin- und Mineralstoffkonzentrationen in der Milch gut ernährter Frauen gemessen
|
Muttermilchproben wurden 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation in anderen Bestandteilen der menschlichen Muttermilch
Zeitfenster: Muttermilchproben, die 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen wurden
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Makronährstoffe sowie Oligosaccharide und Proteine der Muttermilch werden analysiert
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Muttermilchproben, die 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen wurden
|
Mikronährstoffstatus von Müttern und Säuglingen
Zeitfenster: Blut- und Urinproben wurden 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate nach der Geburt untersucht
|
Der Vitamin- und Mineralstoffstatus von Müttern und Säuglingen wird im Blut und Urin bestimmt
|
Blut- und Urinproben wurden 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate nach der Geburt untersucht
|
Milchvolumen
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Messung der üblichen täglichen Milchmenge mit deuteriertem Wasser oder in Dänemark 24-Stunden-Säuglingswiegen
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Jodstatus von Mutter und Kind
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Jod im Urin; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyroxin in getrockneten Blutflecken
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Milch Jod
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Milch Jod
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Mütterliche Nährstoffaufnahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Gemessen während der Schwangerschaftswoche 35-37
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Bewertung der Nahrungsaufnahme durch zwei Tage 24-Stunden-Rückruf in Dänemark und Brasilien
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Gemessen während der Schwangerschaftswoche 35-37
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Mütterliche Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch zwei Tage 24-Stunden-Rückruf
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Nährstoffaufnahme von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch zwei Tage 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung des Säuglings
|
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
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Ernährungsgewohnheiten von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch Ernährungsgewohnheiten-Fragebogen
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1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Gewichtsmaß in Kilogramm (kg)
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
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Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Gewichtsmaß in Gramm (g) oder Kilogramm (kg)
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1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Mütterliche Größe
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
gemessen in Zentimetern (cm)
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Säuglingslänge
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
cm gemessen
|
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Body-Mass-Index der Mutter
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Das Gewicht und die Größe der Mutter werden kombiniert, um den Body-Mass-Index (kg/m2) zu bestimmen.
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Säuglingswachstum
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Gewicht und Länge des Säuglings werden aggregiert, um den Wachstumsstatus des Säuglings zu bestimmen
|
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Körperzusammensetzung der Mutter
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Bewertung der Körperzusammensetzung durch Bioimpedanz nur in Dänemark, Gambia und Brasilien.
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1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Körperzusammensetzung von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Luftverdrängungsplethysmographie in Gambia und durch Bioimpedanz in Dänemark und Brasilien.
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1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Säuglingsmorbidität
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Von Müttern erhobene Daten zur Säuglingsgesundheit
|
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 6-8,5 Monate
|
Alters- und Stadien-Fragebogen
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6-8,5 Monate
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Motorische Entwicklung des Säuglings
Zeitfenster: 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Die motorische Entwicklung des Säuglings wurde anhand einer Bewertung motorischer Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen
|
3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
|
Veränderung des Mikrobioms von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
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DNA-Analysen von Darmbakterien von Säuglingen aus Stuhlproben
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1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
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Veränderung des mütterlichen Mikrobioms
Zeitfenster: Gesammelt in der 28.–40. Schwangerschaftswoche und 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
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DNA-Analysen von mütterlichen Darmbakterien aus Kotproben nur in Gambia und Brasilien
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Gesammelt in der 28.–40. Schwangerschaftswoche und 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
|
Mütterliche Glukosetoleranz
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Nur in Dänemark wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt.
Nüchternblutzucker (BS) und BS 1 und 2 Stunden nach Glukosegetränk.
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Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Mütterliches Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Nur in Dänemark wird das mütterliche Hämoglobin A1c im Vollblut gemessen
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Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Mütterliche Marker der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Nur in Dänemark wird eine Serumprobe zur Messung von Insulin (mU/l), C-Peptid (pmol/l) und Leptin (ng/l) entnommen und aufbewahrt.
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Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Maternales Lipidpanel
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Nur in Dänemark wird eine Serumprobe zur Messung eines Lipidprofils einschließlich Gesamtcholesterin, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein-Cholesterin sehr niedriger Dichte und Triglyceride in mmol/l entnommen und aufbewahrt.
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Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Mütterliche Entzündungsmarker
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Nur in Dänemark wird eine Serumprobe zur Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/l) entnommen und aufbewahrt.
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Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay H Allen, PhD, USDA/WHNRC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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