Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Festlegung globaler Referenzwerte für Muttermilch (MILQ)

2. Juli 2021 aktualisiert von: USDA, Western Human Nutrition Research Center

Etablierung globaler Referenzwerte für die Zusammensetzung von Muttermilch in einer multizentrischen Gemeinschaftsstudie

Der Hauptzweck der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, Referenzwerte (RVs) für Mikronährstoffe (MN) und Makronährstoffe in Muttermilch festzulegen. Die bisherige Forschung der Forscher hat sehr unterschiedliche MN-Konzentrationen in der Milch in verschiedenen Populationen und sehr niedrige Werte in einigen Ländern mit niedrigem Einkommen (LICs) ergeben, die wahrscheinlich durch einen schlechten Status der Mutter und/oder Ernährung verursacht werden, aber RVs sind erforderlich, um diese Werte zu interpretieren. Im vergangenen Jahr führten die Forscher eine Überprüfung der Nährstoffzusammensetzung von Muttermilch durch und bildeten eine Technische Beratungsgruppe (TAG), die den aktuellen Vorschlag entwickelte. Hier führen die Forscher ein Längsschnittprojekt an gut ernährten Frauen und Säuglingen durch. Die Mothers, Infants and Lactation Quality (MILQ)-Studie ist ein multizentrisches Kohortenprojekt, das die Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch bei gut ernährten Frauen in den ersten 8,5 Monaten der Laktation in vier verschiedenen Populationen untersucht. Die beteiligten Länder sind Dänemark, Brasilien, Bangladesch und Gambia. Ausschließliches Stillen ist ein Zulassungskriterium bis zum zweiten postpartalen Studienbesuch (zwischen 1 und 3,4 Monate nach der Geburt), mit Ausnahme der ersten Woche nach der Entbindung. Andere zu Müttern und Säuglingen gesammelte Daten, einschließlich Nährstoffaufnahme und -status von Mutter und Kind, Morbidität, Milchvolumen und Entwicklung des Säuglings, werden die Interpretation der Ergebnisse unterstützen und deren Anwendung unterstützen. Während die Entwicklung von RVs für MN Priorität hat, werden andere Analysen menschliche Milch-Oligosaccharide (HMOs) und Proteine ​​sowie freie Aminosäuren (FAA) in Säuglingsplasma umfassen. Daher werden die Ermittler mit den erhaltenen Proben (a) Laboranalysen von Milch-, Plasma- und Urinnährstoffen durchführen, um RVs für den weltweiten Einsatz zu konstruieren, (b) Analysen von HMOs und Proteinen in Milch und (c) metabolomische Analysen von FAA und anderen Metaboliten im Säuglingsplasma. Auf Anfrage der Bill and Melinda Gates Foundation (BMGF) werden auch Proben von Kolostrum und fäkalen Mikrobiota gesammelt und für spätere Analysen aufbewahrt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden bei vier Besuchen Muttermilchproben entnehmen, 2-3 Tage nach der Geburt (Kolostrum) und 1-3,4, 3,5-5,9, und 6-8,5 Monate Laktation von gut ernährten Müttern im Alter von ≥ 18 bis ≤ 40 Jahren auf systematische, identische Weise in vier Ländern. Die vier Standorte sind: Kopenhagen, Dänemark; Banjul, Gambia; Rio de Janeiro, Brasilien; und Mirpur, Dhaka, Bangladesch. Die wichtigsten Standortauswahlkriterien waren, dass mehrere Mikronährstoffsupplemente nach der 28. Schwangerschaftswoche nicht eingenommen werden; die mütterliche Ernährung ist angemessen, aber der Verzehr von stark angereicherten Lebensmitteln ist begrenzt; und ausschließliches Stillen beträgt 60 % nach 4 Monaten.

Damit 250 Frauen und Säuglinge pro Standort die Studie nach 8,5 Monaten abschließen, werden etwa 500 Frauen während des dritten Schwangerschaftstrimesters rekrutiert. Dies sollte Müttern und Säuglingen Rechnung tragen, die während der Schwangerschaft oder frühen Stillzeit die Zulassungskriterien für die Studie nicht erfüllen, und Studienabbrecher berücksichtigen. Die Rekrutierung während der Schwangerschaft erhöht die Möglichkeiten, Frauen zu finden und zu rekrutieren, da die Rekrutierung in der Zeit unmittelbar nach der Entbindung schwierig sein wird. Es ermöglicht den Frauen auch, sich über die Bedeutung des ausschließlichen Stillens (EBF) beraten zu lassen. Kolostrum wird 2-3 Tage nach der Geburt für zukünftige Analysen gesammelt. Die erste Entnahme reifer Milch findet zwischen 1 und 3,4 Monaten nach der Geburt statt, wenn bei allen Teilnehmern auch Blutproben von Mutter und Kind entnommen werden. Bei den letzten beiden Besuchen wird zusätzlich zur Milchabnahme allen Müttern, aber jeweils nur der Hälfte der Säuglinge Blut abgenommen, vor allem zur Beurteilung des Mikronährstoffstatus.

Eine Voraussetzung ist, dass Säuglinge im Zeitraum von 1 bis 3,4 Monaten EBF und in der zweiten und dritten Periode gestillt (BF) sein müssen. Längsschnittmessungen an derselben Mutter nach der BF-Periode sind aus statistischen Gründen nicht erforderlich, da die Untersucher keine RVs für Veränderungen in der Milchzusammensetzung erstellen. Die Ermittler gehen davon aus, dass aufgrund von Schwund und Beendigung von BF die Stichprobengröße in späteren Monaten erhöht werden muss; Die Alternative wäre gewesen, viel mehr Frauen in früheren Stadien zu rekrutieren und zu messen, um eine angemessene Stichprobengröße im Intervall von 7 bis 8,5 Monaten zu haben, was ein viel weniger effizienter Ansatz wäre. Daher werden nach 6 Monaten, wenn Frauen nicht stillen, zusätzliche stillende Frauen aus der Gruppe, die im Zeitraum von 3,4 Monaten keine EBF war, oder aus dem örtlichen Gesundheitszentrum oder der Gemeinde rekrutiert.

An allen drei Entnahmestellen der reifen Milch messen die Ermittler das Muttermilchvolumen; Ernährung, Anthropometrie und Morbidität von Mutter und Kind; und Säuglingsentwicklung bei 3,5-5,9 und 6 bis 8,5 Monate; und wird Kotproben von Säuglingen für zukünftige Analysen des Mikrobioms sammeln. Das Milchvolumen wird an drei Stellen unter Verwendung des Protokolls der Internationalen Atomenergiebehörde gemessen, das die Verabreichung von deuteriertem Wasser an die Mutter und das Sammeln von Speichelurinproben von Mutter und Kind 0, 1, 2, 3, 4, 13 und 14 Tage nach der Dosis erfordert. In Dänemark wird das Muttermilchvolumen durch 24-Stunden-Wiegen des Säuglings gemessen.

Die meisten Laboranalysen werden im US-Landwirtschaftsministerium, Agricultural Research Service, Western Human Nutrition Research Center (WHNRC) in Davis, Kalifornien, durchgeführt. Weitere Analysen werden im Department of Chemistry der University of California, Davis (HMOs und andere bioaktive Verbindungen in Milch) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (Jodstatus) durchgeführt. Wohnmobile werden nach den Methoden und Prinzipien gebaut, die für die Standards für das Wachstum von Kindern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Intergrowth-21st-Projekt entwickelt wurden.

Eine Zusatzstudie „Bewertung der mütterlichen Insulinresistenz, metabolischer und entzündlicher Biomarker zur Vorhersage des erfolgreichen Beginns und der Dauer des Stillens“ wird am dänischen Standort durchgeführt und wurde vom Regional Committee on Health Research Ethics mit (H-17015174) genehmigt. .

Die Ziele der Zusatzstudie sind die Bewertung, ob mütterliche metabolische und entzündliche Biomarker den erfolgreichen Beginn und die Dauer des Stillens in einer Population gesunder, nicht übergewichtiger dänischer Frauen vorhersagen können, um die Auswirkungen mütterlicher entzündlicher Biomarker während der Schwangerschaft auf das Wachstum des Nachwuchses zu bewerten und Risikofaktoren für eine spätere Erkrankung, und um den Einfluss mütterlicher metabolischer und entzündlicher Biomarker während der Schwangerschaft auf das Stillverhalten und das Wachstum der Nachkommen und Risikofaktoren für eine spätere Erkrankung in dieser Population mit entsprechenden Ergebnissen in einer etablierten Kohorte von Säuglingen, die von adipösen Müttern geboren wurden, in Beziehung zu setzen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • Rekrutierung
        • International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (icddr,b)
        • Kontakt:
          • Md. Munirul Islam, MD, PhD
          • Telefonnummer: 2352 +880 2 9827001-10
          • E-Mail: mislam@icddrb.org
        • Hauptermittler:
          • Munir Islam, Ph.D.
    • Frederiksberg
      • Copenhagen, Frederiksberg, Dänemark, 1958
        • Rekrutierung
        • University of Copenhagen
        • Kontakt:
          • Kim F Michaelsen, MD, PhD
          • Telefonnummer: +45 35 33 22 21
          • E-Mail: kfm@nexs.ku.dk
        • Kontakt:
          • Kamilla G Eriksen, PhD
          • Telefonnummer: +45 35 32 61 76
          • E-Mail: kge@nexs.ku.dk
    • Kombo Saint Mary's
      • Bakau, Kombo Saint Mary's, Gambia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gut ernährte Schwangere im dritten Trimenon der Schwangerschaft bei der Rekrutierung, dann Stillzeit mit ihrem Säugling von 1-8,5 Monaten nach der Geburt.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Mutter

  • Keine Vitamin-Mineral-Ergänzungen im dritten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Stillzeit, außer Eisen + Folsäure, in Dänemark auch Vitamin D und Ca.
  • Geringe gewohnheitsmäßige Einnahme von stark angereicherten Lebensmitteln (ausgenommen Jodsalz).
  • Keine relevanten früheren oder aktuellen medizinischen Probleme, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie.
  • Einzelgeburt, keine Frühgeburt.
  • BMI ≥18,5 bis <30,0 kg/m2, Körpergröße ≥150 cm.
  • Mittlerer Oberarmumfang (MUAC) ≥23 und ≤33 cm in der Schwangerschaft
  • Verzehr einer ernährungsphysiologisch angemessenen Ernährung, d. h. nicht vegan oder makrobiotisch, ≥ 5 Lebensmittelgruppen/Tag mit jeweils ≥ 15 g. Beim Screening werden diese Informationen mit einem lokal angemessenen und validierten Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit gesammelt.
  • Nicht anämisch in der Schwangerschaft (Hb >100 g/L)
  • Alkoholkonsum ≤5 Einheiten (50 ml reiner Alkohol)/Woche.
  • Nichtraucher.

Einschlusskriterien für Kleinkinder

  • Geburtsgewicht 2500-4200 g, 37-42 Schwangerschaftswochen.
  • Keine angeborenen Fehlbildungen, die die Ernährung oder das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien 1 bis 3,4 Monate nach der Geburt

  • Beendigung des oder nicht ausschließliches Stillens.
  • Schwere Krankheit der Mutter.
  • Säuglingslänge nach Alter, Gewicht nach Alter oder Gewicht nach Länge < -2 Z.

Ausschlusskriterien 3,5 bis 8,5 Monate nach der Geburt

  • Beendigung des Stillens.
  • Schwere Krankheit der Mutter.
  • Säuglingslänge nach Alter, Gewicht nach Alter oder Gewicht nach Länge < -2 Z.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bangladesch
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch. Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
Brasilien
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch. Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
Dänemark
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch. Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.
Gambia
Bewertung der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch. Ungefähr 500 Frauen und ihre Säuglinge wurden rekrutiert, 250 Dyaden schlossen die Studie ab
Beobachtungsstudie zur Messung der Nährstoffe in der Muttermilch während der Stillzeit und ihrer Beziehung zum Ernährungszustand von Mutter und Kind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Vitamin- und Mineralstoffkonzentrationen in der Muttermilch
Zeitfenster: Muttermilchproben wurden 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen
Zur Ermittlung von Referenzwerten werden die Vitamin- und Mineralstoffkonzentrationen in der Milch gut ernährter Frauen gemessen
Muttermilchproben wurden 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation in anderen Bestandteilen der menschlichen Muttermilch
Zeitfenster: Muttermilchproben, die 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen wurden
Makronährstoffe sowie Oligosaccharide und Proteine ​​der Muttermilch werden analysiert
Muttermilchproben, die 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt entnommen wurden
Mikronährstoffstatus von Müttern und Säuglingen
Zeitfenster: Blut- und Urinproben wurden 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate nach der Geburt untersucht
Der Vitamin- und Mineralstoffstatus von Müttern und Säuglingen wird im Blut und Urin bestimmt
Blut- und Urinproben wurden 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate nach der Geburt untersucht
Milchvolumen
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Messung der üblichen täglichen Milchmenge mit deuteriertem Wasser oder in Dänemark 24-Stunden-Säuglingswiegen
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Jodstatus von Mutter und Kind
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Jod im Urin; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyroxin in getrockneten Blutflecken
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Milch Jod
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Milch Jod
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Mütterliche Nährstoffaufnahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Gemessen während der Schwangerschaftswoche 35-37
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch zwei Tage 24-Stunden-Rückruf in Dänemark und Brasilien
Gemessen während der Schwangerschaftswoche 35-37
Mütterliche Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch zwei Tage 24-Stunden-Rückruf
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Nährstoffaufnahme von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch zwei Tage 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung des Säuglings
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Ernährungsgewohnheiten von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Bewertung der Nahrungsaufnahme durch Ernährungsgewohnheiten-Fragebogen
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Gewichtsmaß in Kilogramm (kg)
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Gewichtsmaß in Gramm (g) oder Kilogramm (kg)
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Mütterliche Größe
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
gemessen in Zentimetern (cm)
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Säuglingslänge
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
cm gemessen
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Body-Mass-Index der Mutter
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Das Gewicht und die Größe der Mutter werden kombiniert, um den Body-Mass-Index (kg/m2) zu bestimmen.
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Säuglingswachstum
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Gewicht und Länge des Säuglings werden aggregiert, um den Wachstumsstatus des Säuglings zu bestimmen
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Körperzusammensetzung der Mutter
Zeitfenster: 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Bewertung der Körperzusammensetzung durch Bioimpedanz nur in Dänemark, Gambia und Brasilien.
1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Körperzusammensetzung von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Luftverdrängungsplethysmographie in Gambia und durch Bioimpedanz in Dänemark und Brasilien.
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Säuglingsmorbidität
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Von Müttern erhobene Daten zur Säuglingsgesundheit
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 6-8,5 Monate
Alters- und Stadien-Fragebogen
6-8,5 Monate
Motorische Entwicklung des Säuglings
Zeitfenster: 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Die motorische Entwicklung des Säuglings wurde anhand einer Bewertung motorischer Meilensteine ​​der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen
3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Veränderung des Mikrobioms von Säuglingen
Zeitfenster: 1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
DNA-Analysen von Darmbakterien von Säuglingen aus Stuhlproben
1-3,4, 3,5-5,9 und 6-8,5 Monate
Veränderung des mütterlichen Mikrobioms
Zeitfenster: Gesammelt in der 28.–40. Schwangerschaftswoche und 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
DNA-Analysen von mütterlichen Darmbakterien aus Kotproben nur in Gambia und Brasilien
Gesammelt in der 28.–40. Schwangerschaftswoche und 1–3,4, 3,5–5,9 und 6–8,5 Monate nach der Geburt
Mütterliche Glukosetoleranz
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Nur in Dänemark wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Nüchternblutzucker (BS) und BS 1 und 2 Stunden nach Glukosegetränk.
Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Mütterliches Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Nur in Dänemark wird das mütterliche Hämoglobin A1c im Vollblut gemessen
Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Mütterliche Marker der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Nur in Dänemark wird eine Serumprobe zur Messung von Insulin (mU/l), C-Peptid (pmol/l) und Leptin (ng/l) entnommen und aufbewahrt.
Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Maternales Lipidpanel
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Nur in Dänemark wird eine Serumprobe zur Messung eines Lipidprofils einschließlich Gesamtcholesterin, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein-Cholesterin sehr niedriger Dichte und Triglyceride in mmol/l entnommen und aufbewahrt.
Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Mütterliche Entzündungsmarker
Zeitfenster: Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche
Nur in Dänemark wird eine Serumprobe zur Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/l) entnommen und aufbewahrt.
Einmal gemessen in der 28.-30. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer sind nur als anonymisierte Daten verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Referenzwerte für menschliche Milchnährstoffe

3
Abonnieren