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Tumorzirkulierende Zellen und Fortschreiten des Darmkrebses

5. Mai 2021 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Charakterisierung von zirkulierenden Tumorzellen nach dem Fortschrittsstadium von Darmkrebs

Prospektive Erforschung zirkulierender Tumorzellen als Marker für das Progressionsrisiko bei Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll ein besseres Verständnis dafür ermöglichen, welche zirkulierenden Tumorzellen (CTC) in der Gesamtpopulation von CTC das höhere Risiko einer Metastasierung aufweisen.

Prospektive monozentrische offene Studie.

Im Rahmen der Behandlung der Krankheit werden Blutproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Behandlung im Hinblick auf den Krankheitsstatus (lokal im Stadium II/III, metastasierend, nicht resezierbar, metastasierend, potenziell resezierbar) entnommen. Bei Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, werden Gewebeproben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Rekrutierung
        • Institut Paoli Calmettes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean-Luc RAOUL, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient über 18 Jahre alt
  2. Histologische Diagnose eines kolikischen Adenokarzinoms mit Metastasierung oder nicht
  3. Vor jeder Behandlung mit systemischer Chemotherapie
  4. Patient, der der nationalen Sicherheit angehört oder von ihr profitiert
  5. Der Patient hat seine Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit vorheriger Chemotherapie-Behandlung
  2. Patient mit mehr als einer evolutionären Tumorpathologie
  3. Patient unter Langzeitbehandlung mit Immunsuppressoren
  4. Patient mit schwerer Infektion
  5. Schwangere oder stillende Frau
  6. Person in einer Notsituation, Erwachsener, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft oder Rechtsschutz) unterliegt oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu äußern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darmkrebs

Lokalisiertes Stadium II/III (Gruppe 1), metastasierende nicht resektable (Gruppe 2), metastasierte potenziell resektable (Gruppe 3).

Es werden zusätzliche forschungsspezifische Blutproben entnommen. An chirurgischen Proben aus der Operation werden Gewebeproben entnommen.

Blut- und Tumorproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von CTC-Funktionen
Zeitfenster: Gruppe 1: bei der Operation, 4 (+/- 1) Wochen nach der Operation, bei Progression. Gruppe 2: vor der Chemotherapie, nach 4-monatiger Behandlung (Responder), bei Progression. Gruppe 3: vor der neoadjuvanten Operation, bei der Operation, 4 (+/- 1) Wochen nach der Operation, bei Progression.
Veränderungen in der Anzahl von CTC mit hohem Risiko für die Bildung von Metastasen, definiert als eine Ansammlung phänotypischer, molekularer und funktioneller Merkmale.
Gruppe 1: bei der Operation, 4 (+/- 1) Wochen nach der Operation, bei Progression. Gruppe 2: vor der Chemotherapie, nach 4-monatiger Behandlung (Responder), bei Progression. Gruppe 3: vor der neoadjuvanten Operation, bei der Operation, 4 (+/- 1) Wochen nach der Operation, bei Progression.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Luc RAOUL, Pr, Institut Paoli-Calmettes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blut- und Tumorproben

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