- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258658
Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie von autologen künstlichen Harnröhrenkonstrukten zur Behandlung von Strikturen
Eine Pilot-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie der Phase 1 von autologer künstlich hergestellter Harnröhre
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung autologer, konstruierter Harnröhrenkonstrukte zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen bei erwachsenen Männern.
Das vorgeschlagene Studiendesign ist eine prospektive, nicht randomisierte und unkontrollierte monozentrische Untersuchung. Autologe Urothelzellen (UCs) und glatte Muskelzellen (SMCs), die aus Blasengewebeproben von eingeschlossenen männlichen Probanden gewonnen werden, werden in vitro kulturexpandiert und verwendet, um tubuläre PGA-Gerüste zu besäen, um autologe Harnröhrenkonstrukte für die Reparatur von Harnröhrenstrikturen zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung autologer, konstruierter Harnröhrenkonstrukte zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen bei erwachsenen Männern.
Das vorgeschlagene Studiendesign ist eine prospektive, nicht randomisierte und unkontrollierte monozentrische Untersuchung. Autologe Urothelzellen (UCs) und glatte Muskelzellen (SMCs), die aus Blasengewebeproben von eingeschlossenen männlichen Probanden gewonnen werden, werden in vitro kulturexpandiert und verwendet, um tubuläre Polyglykolsäure (PGA)-Gerüste zu impfen, um autologe Harnröhrenkonstrukte für die Reparatur von zu erstellen Harnröhrenstrikturen.
Männliche Patienten im Alter von 21 bis 65 Jahren, die in der Urologieklinik von Wake Forest Baptist Health mit rezidivierender Harnröhrenstriktur, die zuvor mit Dilatation, interner Urethrotomie oder Urethroplastik behandelt wurden, an das Studienteam überwiesen oder selbst überwiesen wurden, wurden angesprochen und ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie angeboten. Bis zu 20 Männer können sich einem Screening-Verfahren unterziehen, um 10 geeignete Probanden zu identifizieren, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Alle in Frage kommenden Probanden werden im Wake Forest Baptist Medical Center in Winston-Salem, North Carolina, einer Blasengewebebiopsie in voller Dicke unterzogen, um UCs und SMCs zu erhalten, die kultiviert und expandiert und dann auf röhrenförmigen PGA-Gerüsten ausgesät werden. Ungefähr 6 Wochen nach der Biopsie kehren die Probanden zurück, um sich einer chirurgischen Entfernung der Striktur und dem Implantat des Harnröhrenkonstrukts zu unterziehen. Die Probanden werden über einen Zeitraum von 36 Monaten beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary-Clare Day, RN, BSN
- Telefonnummer: 336-713-1343
- E-Mail: mday@wakehealth.edu
Studienorte
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California San Francisco
-
Hauptermittler:
- Benjamin Breyer, MD
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Kontakt:
- Natalie Rios
- Telefonnummer: 415-723-1456
- E-Mail: Natalie.Rios@ucsf.edu
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Institute for Regenerative Medicine (WFIRM)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Strikte der vorderen Harnröhre, die folgende Kriterien erfüllt:
- Geschichte von mindestens einem zuvor gescheiterten Versuch einer konservativen Behandlung, mindestens 6 Monate vor dem Studium.
- Harnröhrenstriktur von 10-60 mm Länge, bestimmt durch Urethrographie.
- Enthält mindestens 1 verengtes Segment, durch das ein flexibles 16-Fr-Zystoskop nicht atraumatisch geführt werden kann.
- Die Patienten müssen für alle Nachsorgeuntersuchungen verfügbar sein.
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen.
Ausschlusskriterien:
Als Kriterium für den Ausschluss eines Probanden aus der Studie gilt:
- Strikturen des Meatus oder der prostatischen Harnröhre; jede Harnröhrenstriktur, die mit einem Harnröhrenkarzinom assoziiert ist oder vermutet wird, oder Strikturen aufgrund von Beckendistraktionsverletzungen. Strikturen 60 mm, wie durch Urethrographie bestimmt, und Kriterien für bulbäre Harnröhrenstrikturen, ausgenommen solche mit Strikturen von 60 mm, wie durch Urethrographie beschrieben.
- Vorhandensein einer unbehandelten Harnwegsinfektion.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Lichen sclerosus et atrophicus (früher als „Balanitis xerotica obliterans“ bezeichnet).
- Unkontrollierte Blutungsstörung oder Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 50.000, Hämophilie oder Patienten, die routinemäßig Blutprodukte gegen Blutungsstörungen erhalten.
- Jeder urologische Zustand, der während des Untersuchungszeitraums wahrscheinlich eine zusätzliche Harnröhreninstrumentierung erfordern würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf behandlungsbedürftige benigne Prostatahyperplasie, Verwendung von Alphablockern, aktivem Prostatakrebs, einem unbewerteten erhöhten Prostataoberflächenantigen (PSA), Blase Krebs oder wiederkehrende Harnsteinbildung. Patienten mit Anzeichen oder Diagnose einer Gerinnungsstörung (einschließlich begleitender Antikoagulationstherapie bei der Einschreibung).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl oder Anzeichen einer fortschreitenden Nierenerkrankung.
- Patienten mit abnormalen urologischen Zuständen, einschließlich vesikoureteralem Reflux, Blasensteinen, Blasentumoren und Nierenfunktionsstörung.
- Patienten mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts.
- Probanden mit einem Albuminwert
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, instabilen Herz- und/oder Lungenerkrankungen.
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), die in den letzten 3 Jahren behandelt werden mussten. Personen mit einem aktuellen positiven (≥ 5 mm Verhärtung bei Hochrisikopersonen; ansonsten ≥ 10 mm Verhärtung) Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD) sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben eine vollständige Behandlung für latente TB abgeschlossen und haben ein negatives Thorax-x -Strahlenfilm bei der Einschreibung.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie entweder mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Vancomycin-resistentem Enterococcus (VRE) oder Gentamicin-resistenten Organismen besiedelt sind.
- Immungeschwächte Personen oder Personen, die Immunsuppressiva erhalten (inhalative Kortikosteroide und chronisch niedrig dosierte Kortikosteroide [≤0,25 mg/kg Prednison oder Äquivalent pro Tag] sind erlaubt).
- Jede Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Derzeitiger Raucher.
- Dokumentierte Vorgeschichte oder positives Ergebnis von HIV, Hepatitis B oder C oder einer Infektionskrankheit. Äußere Anzeichen, Folgen oder positive Serologie einer sexuell übertragbaren Krankheit (einschließlich HPV). Patienten mit systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, Diabetes und chronische Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis B oder C), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten bei der Teilnahme an der Studie gefährden könnten.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung während des Zeitraums dieser Prüfung. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder an einer Prüfstudie teilgenommen haben.
- Jede aktuelle Krankheit, die die Ergebnisse dieser Untersuchung verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blasenatonie, neuropathische/neurogene Blase, Blasenauslassobstruktion (außer Harnröhrenstriktur), Schließmuskelfunktionsstörung oder Rückenmarksverletzung.
- Jeder Umstand, in dem der Prüfer der Meinung ist, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden ist.
- Unfähigkeit zur Teilnahme an allen notwendigen Studienaktivitäten aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung oder Behandlung mit Immunsuppressiva benötigen.
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Autologes konstruiertes Harnröhrenkonstrukt
Alle eingeschriebenen Probanden werden als ambulanter chirurgischer Eingriff einer Blasenbiopsie in voller Dicke unterzogen.
Urothelzellen und glatte Muskelzellen, die aus der Biopsie gewonnen wurden, werden isoliert und in den nächsten 4-6 Wochen expandiert und dann auf ein röhrenförmiges Gerüst ausgesät, um das autologe konstruierte Harnröhrenkonstrukt zu erzeugen.
Die Probanden werden einem zweiten chirurgischen Eingriff unterzogen, um die Harnröhrenstriktur zu entfernen und das Harnröhrenkonstrukt zu implantieren.
Alle Probanden werden 3 Jahre lang auf Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet.
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Harnröhrenkonstrukt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von produktbezogenen, biopsiebedingten und injektionsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung überwacht
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Rate der für jeden Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignisse
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36 Monate nach der Behandlung überwacht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit des Harnröhrenkonstrukts bei der Reparatur einer Harnröhrenstriktur
Zeitfenster: 36 Monate nach der Implantation überwacht
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Verbesserung der maximalen Harnflussrate, definiert als Qmax-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert
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36 Monate nach der Implantation überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Yoo, MD, Wake Forest Institute for Regenerative Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnröhrenerkrankungen
- Harnröhrenobstruktion
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Verengung, pathologisch
- Urologische Erkrankungen
- Harnröhrenstriktur
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00043624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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