- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262272
Bewertung der Biokompatibilität und Leistung von 4 Dialysatoren in verschiedenen Behandlungsmodi (BIOMODAL)
Bewertung der Biokompatibilität und Leistung von Dialysatoren im Vergleich bei verschiedenen Dialysebehandlungen: Konventionelle Hämodialyse und Postdilutions-Hämodialfiltration
Prospektive, multizentrische, randomisierte Crossover-Studie Anzahl der Patienten: 32 (8 Patienten pro Gruppe) Erhalten Sie Zieldaten, um jeden Hämodialysator entsprechend der Dialysebehandlung und dem Patientenprofil zu beraten.
Bewertung der verschiedenen Hämodialysatoren und Beurteilung ihrer Extraktionsleistung bei HD und Post-HDF.
Bewertung der Biokompatibilität der Hämodialysatoren und des Entzündungsstatus der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Untersuchte Medizinprodukte:
- Leoceed 21HX, Hämodialysator, hochdurchlässige PS-Membran 2,1 m², hergestellt von Nx Stage in Deutschland
- Polypure 22S, Hämodialysator, hochdurchlässige PS-Membran 2,2 m², hergestellt von Allmed in Deutschland
- VIE 21A Hämodialysator, hochdurchlässige PS-Membran 2,1 m² beschichtet mit Vitamin E, hergestellt von Asahi Kasei Medical in Japan
- Rexsys 27H, Hämodialysator, hochdurchlässige PES-Membran 2,7 m², hergestellt von Medica in Italia
Diese Hämodialysatoren sind EG-gekennzeichnet und werden in ihren eigenen Indikationen verwendet.
Schema
Details zum Übergangsplan:
8 Patienten werden nacheinander mit den 4 Hämodialysatoren behandelt. Die Patienten werden in den beiden ersten Sitzungen der Woche mit dem Dialysator-"Test" behandelt. Während der letzten Dialysesitzung jeder Woche wird nur ihr gewohnter Dialysator als Wash-out verwendet. Eine Randomisierung bestimmt die Reihenfolge der Nutzung der Dialysatoren in den 4 Zentren. Diese Reihenfolge wird in einem Zentrum identisch sein.
Anzahl der Patienten:
32 (8 Patienten pro Zentrum (4 Zentren))
Dauer :
Eine Woche pro Dialysator
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- AIDER-Lapeyronie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit chronischer Nierenerkrankung, der mindestens einen Monat lang dialysiert und mit dem Behandlungsmodus behandelt wurde, den wir testen werden
- Patienten, die den HDF-Modus nach Verdünnung verwenden, müssen die EuDIAL-Volumenrichtlinien (mindestens 20-22 l) befolgen
- Patient, der zuvor mit einer hochdurchlässigen Membran behandelt wurde
- Patient mit Gefäßzugang, der eine Blutflussrate von mindestens 300 ml/min ermöglicht
- Patient, der mit einem Dialysator mit großer Oberfläche ≥ 1,8 m² behandelt wurde
- Patient, der vom sozialen französischen Gesundheitsorganismus abgedeckt ist
- Der Patient wurde über die Studienziele informiert und hat die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Gefäßzugang, der eine Blutflussrate von mindestens 300 ml/min nicht zulässt
- Patient mit einer schnell fortschreitenden chronischen Erkrankung
- Patient mit unkontrollierter Anämie
- Patient weigert sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Schwangere oder stillende Patientin
- Pädiatrischer Patient
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämodialyse
Patienten, die mit konventioneller Hämodialyse behandelt werden
|
mit Vitamin E beschichtete Polysulfonmembran
Polyethersulfonmembran mit großer Oberfläche: 2,7m²
Polysilfonmembran mit Gamma-Sterilisation
Polysulfonmembran mit Dampfsterilisation
|
|
Experimental: Hämodiafiltration nach Verdünnung
Patienten, die mit HDF-Postdilution behandelt wurden
|
mit Vitamin E beschichtete Polysulfonmembran
Polyethersulfonmembran mit großer Oberfläche: 2,7m²
Polysilfonmembran mit Gamma-Sterilisation
Polysulfonmembran mit Dampfsterilisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Extraktion von Mittelmolekülen
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
Messungen von β 2-Mikroglobulin (11,8 kDa), Myoglobin (17 kDa), Betaspur (21 kDa), freien Immunglobulin-Leichtketten Kappa (23 kDa), Myostatin (40 kDa), Glykoprotein Orosomucoïd (44 kDa)
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extraktion von urämischen Toxinen
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
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Bewertung der Biokompatibilität
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
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Überwachung des Ernährungsstatus
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
Quantifizierung des Albuminverlusts im verbrauchten Dialysat (1 Zentrum) während der mittleren Sitzung der Woche für jeden getesteten Dialysator pro Patient, d. h. 4 Mal/Patient. Es werden 2 Analysemodalitäten verwendet: "Pull and Push"-Spritze Plastipak BD 50 ml oder Sammlung des gesamten Dialysats in einem 200-l-Tank Dosierung Albumin und Präalbumin vor der Dialysesitzung |
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
|
Handhabung der Geräte
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
- Bewertung der Vorbereitung und Erholung für jede Dialysesitzung
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
|
Bewertung der Angemessenheit der Dialyse
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
Berechnung von KT/V
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
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Sitzungstoleranz
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
Alle sekundären Beschwerden werden notiert: Krämpfe, Übelkeit, Hypotonie…
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
|
Parameter Entzündung
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
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CRP (mg/l)
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
|
Parameter Entzündung
Zeitfenster: eine Woche pro Dialysator und Patient
|
- PINI-Berechnung = [CRP (mg/l) x Orosomucoïd (mg/l)] / [Albumin (g/l) x Präalbumin (mg/l)]
|
eine Woche pro Dialysator und Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean Paul CRISTOL, Professor, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kokubo K, Kurihara Y, Kobayashi K, Tsukao H, Kobayashi H. Evaluation of the Biocompatibility of Dialysis Membranes. Blood Purif. 2015;40(4):293-7. doi: 10.1159/000441576. Epub 2015 Nov 17.
- Maduell F, Moreso F, Mora-Macia J, Pons M, Ramos R, Carreras J, Soler J, Torres F; study group ESHOL. ESHOL study reanalysis: All-cause mortality considered by competing risks and time-dependent covariates for renal transplantation. Nefrologia. 2016;36(2):156-63. doi: 10.1016/j.nefro.2015.10.007. Epub 2015 Dec 8. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOMODAL 2016-A01122-49
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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