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Einfluss des mit Vitamin E beschichteten Dialysators auf Entzündungen und Anämie (EVIA)

20. Februar 2019 aktualisiert von: Hemotech

Bewertung des Dialysator-Vitamin-E-Coated-Effect-Entzündungszustands von Patienten mit ESRD und seines klinischen Nutzens in Bezug auf Anämie

Bewertung der Wirkung eines Vitamin-E-beschichteten High-Flux-Polysulfon-Dialysators auf den Entzündungszustand von Patienten im Endstadium einer Nierenerkrankung und seines klinischen Nutzens in Bezug auf Anämie Zustand chronischer Dialysepatienten Prospektive multizentrische kontrollierte und randomisierte Studie Anzahl der Patienten: 120 Patienten (60 Patienten pro Gruppe)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Koordinator : Pr JP.CRISTOL Universitätskrankenhaus Montpellier Begründung : Die hämodialysierten Patienten sind aufgrund ihrer Pathologien und der Technik Entzündungen ausgesetzt. Der mit Vitamin E beschichtete VIE-Dialysator hat eine günstige Wirkung auf Entzündungen und Anämie. Die Forscher wollen den Einfluss der Vitamin-E-Transplantation aufzeigen, indem sie als kontrollierten Dialysator ein ähnliches Polysulfon des gleichen Herstellers ohne Vitamin E verwenden.

Medizinprodukt: ViE High-Flux-Dialysator -> mit Vitamin E beschichtete Polysulfonmembran, hergestellt von Asahi Kasei Medical, mit CE-Kennzeichnung und zur Verwendung in der Hämodialyse für Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen bestimmt. Kontrolliertes Medizinprodukt: Leoceed H High-Flux-Dialysator: Polysulfon Membran, hergestellt von Asahi Kasei Medical, mit CE-Kennzeichnung und zur Verwendung in der Hämodialyse für Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen Punkt : Entwicklung des bekannten Entzündungsmarkers : Hohe Sensibilität-CRP Sekundärer Endpunkt : Entwicklung der folgenden Entzündungsmarker : IL-6, TNFa, Fibrinogen, Antikörper gegen LDLox Entwicklung von Hämoglobin und ERI Entwicklung von Ernährungsparametern : Albumin u Präalbumin Studiendesign: Prospektive, multizentrische, kontrollierte Studie mit randomisiertem Protokoll Dauer: 12 Monate Anzahl der Patienten : 120 Patienten : 60 Patienten pro Gruppe 120 Patienten : 60 Patienten pro Gruppe Erwachsener ESRD-Patient unabhängig von der Herkunft, behandelt mit HD, dreimal pro Woche für etwa 4 Stunden und hämodynamisch gut ausgeglichen Einschlusskriterien : Dialysierter Patient auf synthetischem Hoch Fluxdialysator für 3 Monate Patient mit Gefäßzugang, der eine Blutflussrate ≥ 250 ml/min ermöglicht Patient mit Mikroentzündung, d. h. einem durchschnittlichen CRP zwischen 5 und 20 mg/L bei den beiden letzten CRP-Kontrollen Patient wurde über die Studie informiert und nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Ausschlusskriterien: Minderjährige Patientin Probandinnen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen Patientin mit einer den Hb-Spiegel beeinflussenden Infektion

Patienten mit einem Eisenmangel zeigten sich mit:

Transferin-Sättigung < 20 % und/oder Ferritin < 100 µg/L, Hämotransfusion in den letzten zwei Monaten Patient, der mit HF, HDF, Biofiltration behandelt wurde Patient mit Infektionsrisiko Probanden, die in den letzten zwei Monaten an einer klinischen Studie mit Dialysatoren teilgenommen haben

Austrittskriterien:

Patientenwunsch Ärztliche Entscheidung Hämotransfusion Abreise in ein anderes Dialysezentrum Transplantation Tod

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Occitanie
      • Montpellier, Occitanie, Frankreich, 34295
        • AIDER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ESRD-Patient, unabhängig vom Ursprung, behandelt mit HD, dreimal pro Woche für etwa 4 Stunden und hämodynamisch gut ausgeglichen
  • Dialysierter Patient mit synthetischem High-Flux-Dialysator für 3 Monate
  • Patient mit Gefäßzugang, der eine Blutflussrate ≥ 250 ml/min ermöglicht
  • Patient mit Mikroentzündung, d. h. einem durchschnittlichen CRP zwischen 5 und 20 mg/L bei den beiden letzten CRP-Kontrollen
  • Der Patient wurde über die Studie informiert und hat die Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient
  • Probanden, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Patient mit einer den Hb-Wert beeinflussenden Infektion
  • Patienten mit einem Eisenmangel zeigten sich mit:

Transferinsättigung < 20 % und/oder Ferritin < 100 µg/L,

  • Patienten, die in den letzten zwei Monaten eine Hemo-Transfusion erhalten haben
  • Patient behandelt mit HF, HDF, Biofiltration
  • Patient mit Infektionsrisiken
  • Probanden, die in den letzten zwei Monaten an einer klinischen Studie mit Dialysatoren teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ViE High-Flux-Dialysator
Vitamin-E-beschichtete Polysulfon-Membran, hergestellt von Asahi Kasei Medical, mit CE-Kennzeichnung und zur Verwendung in der Hämodialyse für Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen bestimmt
Beurteilung der therapeutischen Wirkung der Vitamin-E-Beschichtung
Aktiver Komparator: Leoceed H High-Flux-Dialysator
Polysulfon-Membran, hergestellt von Asahi Kasei Medical, mit CE-Kennzeichnung und zur Verwendung in der Hämodialyse für Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen bestimmt
Verwendung des Leoceed H-Dialysators während eines Jahres pro Patient, der in die Kontrollgruppe aufgenommen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des bekannten Entzündungsmarkers: Hochsensibilität-CRP
Zeitfenster: ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten
Abnahme des CRP-Markers durch die Verwendung von Vitamin-E-beschichteten Dialysatoren
ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten
Entwicklung der folgenden Entzündungsmarker: IL-6, TNFalpha, Fibrinogen, Antikörper gegen LDLox
ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten
Anämie-Parameter
Zeitfenster: ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten
Entwicklung von Hämoglobin und ERI
ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten
Ernährungsparameter
Zeitfenster: ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten
Albumin- und Präalbuminparameter
ein Jahr mit einem Follow-up von drei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jean Paul CRISTOL, Doctor, AIDER association, clinique Jacques Mirouze 191 ave du Doyen Giraud 34295 Montpellier cedex 5

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VIE High-Flux-Dialysator

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