- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264274
Studie zur Aflibercept-Monotherapie mit DCE-US bei chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs (AUSCOR)
Eine Phase-II-Studie zur Aflibercept-Monotherapie mit früher dynamischer kontrastverstärkter Ultraschallüberwachung bei chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums mit Lebermetastasen, von denen mindestens eine keine fokale Therapie einschließlich Radiofrequenzablation erhalten haben sollte.
2. Nachweis einer eindimensional messbaren Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
3. 18 Jahre oder älter.
4. ECOG-Leistungsstatus von < 3.
5. Bei fortgeschrittener Erkrankung sind mindestens 2 Chemotherapien fehlgeschlagen (oder wurden nicht vertragen) und alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie, z. B. Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriff bis NCI CTCv4 Grad ≤1. Es gibt keine anderen wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.
6. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtserumbilirubin <1,5 x ULN
- Serumalbumin ≥25 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/µL
- Blutplättchen ≥75.000/µL
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
7. Bereitschaft und Fähigkeit, eine umfassende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
8. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
9. Bereitschaft zur Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene und zur regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung. Keine Hinweise auf eine orale Infektion oder eine geplante zahnärztliche Operation (ausgenommen Füllungen).
10. Bereitschaft, archiviertes Diagnosegewebe für die translationale Forschung zu spenden.
Ausschlusskriterien
- Palliative Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten, metastatischen Läsionen ist zulässig.
- Weniger als 4 Wochen nach einer größeren Operation bis zum Zeitpunkt der Aufnahme oder bis zur vollständigen Heilung der Operationswunde, je nachdem, was später eintritt (48 Stunden im Falle eines kleineren chirurgischen Eingriffs oder bis zur vollständigen Heilung der Wunde).
- Von der vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie bis zum Zeitpunkt der Aufnahme vergingen weniger als 4 Wochen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Unerwünschte Ereignisse (mit Ausnahme von Alopezie, peripherer sensorischer Neuropathie und solchen, die in spezifischen Ausschlusskriterien aufgeführt sind) aus einer früheren Krebstherapie mit Grad >1 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria [NCI CTCAE] v.4.0) zum Zeitpunkt der Aufnahme .
- Vorgeschichte von Hirnmetastasen, unkontrollierter Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis oder neue Hinweise auf eine Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung.
- Andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit > 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme: Magen-Darm-Blutungen/Blutungen 3. bis 4. Grades, behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse.
- Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS-bedingte Erkrankungen) oder bekannte HIV-Erkrankung, die eine antiretrovirale Behandlung erfordert.
- Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Prädisponierende Erkrankungen des Dickdarms oder Dünndarms, bei denen die Symptome unkontrolliert waren, was durch einen Ausgangswert von > 3 weichen Stühlen pro Tag angezeigt wird.
- Behandlung mit gleichzeitigen Antikonvulsiva, die CYP3A4-Induktoren sind (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin), sofern die Behandlung nicht länger als 7 Tage abgesetzt wird.
- Schwangere oder stillende Frauen. Positiver Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-β-HCG) für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial (weiblich und männlich), die während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die wirksame Methode ist in Abschnitt 12.16 definiert.
- Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) > 1 bei morgendlicher Punkturinanalyse oder Proteinurie > 500 mg/24 Stunden.
- Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 140/90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 160 mmHg bei diastolischem Blutdruck < 90 mmHg, an mindestens 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen oder nach klinischer Beurteilung) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Patienten unter Antikoagulanzientherapie mit instabiler Warfarin-Dosis und/oder mit einem INR außerhalb des therapeutischen Bereichs (>3) innerhalb der 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Blutungsdiathese oder eine zugrunde liegende Koagulopathie (z. B. INR>1,5 ohne Vitamin-K-Antagonisten-Therapie), nicht heilende Wunde.
- Allergie gegen Schwefel.
- Verwendung von intravenösen Bisphosphonaten oder zahnärztliche Eingriffe in den letzten 60 Tagen oder jede geplante Anwendung von intravenösen Bisphosphonaten oder zahnärztliche Eingriffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Aflibercept + DCE-US
Aflibercept: 4 mg/kg i.v. alle 2 Wochen bis zum Absetzen aufgrund einer Progression.
DCE-US vor der Behandlung sowie 2 Wochen und 8 Wochen nach der ersten Aflibercept-Verabreichung.
|
Antiangiogen
Andere Namen:
DCE-US (eine Technik, die differenzielle Beurteilungen des Leberblutflusses mithilfe von Mikrobläschen verwendet) wird zu Studienbeginn sowie in Woche 2 und 8 der Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David David, Barts & The London NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 9301
- 2014-002003-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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