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Retrospektive multizentrische Real-World-Observationalstudie zum Wechsel auf Aflibercept 8 mg bei Patienten mit refraktärer oder abhängiger exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AFLIWEST)

13. Februar 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Retrospektive multizentrische Real-World-Beobachtungsstudie zum Wechsel auf Aflibercept 8 mg bei Patienten mit refraktärer oder ablängiger exsudativer altersbedingter Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Hauptursache für Sehbehinderung bei älteren Erwachsenen. In ihrer exsudativen Form sind wiederholte intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Wirkstoffen erforderlich, um die Krankheitsaktivität zu kontrollieren. Eine neue Formulierung von Aflibercept in einer höheren Dosis (8 mg) wurde entwickelt, um das Intervall zwischen den Injektionen zu verlängern.

Diese multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie in der klinischen Praxis wird die Wirkung eines Wechsels zu Aflibercept 8 mg bei Patienten mit refraktärer oder abhängiger exsudativer altersbedingter Makuladegeneration evaluieren. Klinische Daten, die während der Routineversorgung erhoben wurden, werden analysiert, um Injektionsintervalle, Therapiebelastung, visuelle Ergebnisse, anatomische Ergebnisse und Sicherheit vor und nach dem Wechsel zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, retrospektive, real-world-Beobachtungsstudie, die bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration durchgeführt wurde, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von einer vorherigen Anti-VEGF-Therapie auf Aflibercept 8 mg umgestellt wurden.

Die Studie wird erwachsene Patienten einschließen, die mindestens ein Jahr lang wegen exsudativer altersbedingter Makuladegeneration behandelt wurden und zwischen Januar 2025 und Juli 2025 aufgrund refraktärer Erkrankung oder Behandlungsabhängigkeit auf Aflibercept 8 mg umgestellt wurden. Daten werden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen der teilnehmenden Zentren in Westfrankreich erhoben.

Klinische Endpunkte werden durch den Vergleich der Behandlungsintervalle, Anzahl intravitrealer Injektionen, Anzahl augenärztlicher Besuche, Sehschärfe, zentrale Makuladicke sowie des Vorhandenseins von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit während der 12 Monate vor und nach der Umstellung auf Aflibercept 8 mg bewertet. Sicherheitsendpunkte umfassen das Auftreten okulärer unerwünschter Ereignisse wie intraokulare Entzündung, Endophthalmitis und Netzhautkomplikationen.

Statistische Analysen umfassen Vergleiche quantitativer und qualitativer Variablen vor und nach der Umstellung sowie multivariate Analysen zur Identifizierung von Faktoren, die mit einer größeren Verlängerung der Injektionsintervalle assoziiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration, die in augenheilkundlichen Abteilungen und privaten augenheilkundlichen Praxen behandelt werden, die an der Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre) mit exsudativer (neovaskulärer) altersbedingter Makuladegeneration
  • Mehr als 1 Jahr mit intravitrealer Anti-VEGF-Therapie behandelt
  • Vor dem 31. Juli 2025 auf Aflibercept 8 mg umgestellt
  • Injektionsintervall vor Umstellung strikt weniger als 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Hohe Myopie (Achsenlänge > 26 mm oder sphärisches Äquivalent < -6 Dioptrien)
  • Angioidstreifen
  • Mittelschwere oder schwere diabetische Retinopathie
  • Anamnese von diabetischem Makulaödem
  • Anamnese von Uveitis
  • Anamnese von retinalem Venenverschluss (astförmig oder zentral)
  • Anamnese von pseudovitelliformer Makuladystrophie
  • Patienten unter gesetzlicher Betreuung oder Vormundschaft
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aflibercept 8 mg Switch-Kohorte
Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung von einer vorherigen Anti-VEGF-Therapie auf Aflibercept 8 mg umgestellt wurden.
Exposition von Interesse entsprechend einem Wechsel zu intravitrealem Aflibercept 8 mg, verabreicht gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis zur Behandlung der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des intravitrealen Injektionsintervalls
Zeitfenster: Von 12 Monaten vor dem Wechsel bis 12 Monate nach dem Wechsel auf Aflibercept 8 mg
Unterschied in der Anzahl der Wochen zwischen intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen vor dem Wechsel zu Aflibercept 8 mg und nach 12 Monaten Behandlung mit Aflibercept 8 mg oder im letzten beobachteten Intervall bei einem Wechsel zu einem anderen Molekül.
Von 12 Monaten vor dem Wechsel bis 12 Monate nach dem Wechsel auf Aflibercept 8 mg

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Injektionsfreies Intervall ohne exsudatives Rezidiv
Zeitfenster: Von 12 Monaten vor dem Wechsel bis 12 Monate nach dem Wechsel
Unterschied im längsten Injektionsintervall ohne intraretinale oder subretinale Flüssigkeit vor dem Wechsel und nach 12 Monaten Behandlung mit Aflibercept 8 mg oder zum Zeitpunkt des erneuten Wechsels.
Von 12 Monaten vor dem Wechsel bis 12 Monate nach dem Wechsel
Anzahl der intravitrealen Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate vor und 12 Monate nach dem Wechsel
Vergleich der Gesamtzahl der intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen während der 12 Monate vor gegenüber den 12 Monaten nach dem Wechsel zu Aflibercept 8 mg.
12 Monate vor und 12 Monate nach dem Wechsel
Anzahl der Augenarztbesuche
Zeitfenster: 12 Monate vor und 12 Monate nach dem Wechsel
Vergleich der Anzahl ophthalmologischer Konsultationen während der 12 Monate vor und nach dem Wechsel zu Aflibercept 8 mg.
12 Monate vor und 12 Monate nach dem Wechsel
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline (vor dem Wechsel) und 12 Monate nach dem Wechsel
Vergleich der bestkorrigierten Sehschärfe, gemessen in logMAR-Einheiten, vor dem Wechsel und 12 Monate nach dem Wechsel auf Aflibercept 8 mg.
Baseline (vor dem Wechsel) und 12 Monate nach dem Wechsel
Änderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Wechsel) und 12 Monate nach dem Wechsel
Vergleich der zentralen Makuladicke, gemessen mittels optischer Kohärenztomografie, vor dem Wechsel und 12 Monate nach dem Wechsel auf Aflibercept 8 mg.
Ausgangswert (vor dem Wechsel) und 12 Monate nach dem Wechsel
Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit
Zeitfenster: Baseline (vor dem Wechsel) und 12 Monate nach dem Wechsel
Beurteilung des Vorhandenseins von intraretinaler und/oder subretinaler Flüssigkeit vor dem Wechsel und 12 Monate nach dem Wechsel auf Aflibercept 8 mg.
Baseline (vor dem Wechsel) und 12 Monate nach dem Wechsel
Zurück zu einer anderen Anti-VEGF-Therapie
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Wechsel
Anteil der Patienten, die von Aflibercept 8 mg auf ein anderes Anti-VEGF-Agens umgestellt wurden, und Gründe für den erneuten Wechsel innerhalb von 12 Monaten.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Wechsel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AP_JBD_SG_afliwest

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll + Artikel

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept 8 mg

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