- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450329
Eine Studie zum Vergleich von SB15 (vorgeschlagenes Aflibercept-Biosimilar) mit Eylea bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität zwischen SB15 (vorgeschlagenes Aflibercept-Biosimilar) und Eylea® bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kohtla-Järve, Estland
- SB Investigative Site
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Tallinn, Estland
- SB Investigative Site
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Aichi, Japan
- SB Investigative Site
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Fukuoka, Japan
- SB Investigative Site
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Inashiki-gun, Japan
- SB Investigative Site
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Kagoshima, Japan
- SB Investigative Site
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Nagasaki-Shi, Japan
- SB Investigative Site
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Osaka, Japan
- SB Investigative Site
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Saitama, Japan
- SB Investigative Site
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Tokyo, Japan
- SB Investigative Site
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Ansan, Korea, Republik von
- SB Investigative Site
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Busan, Korea, Republik von
- SB Investigative Site
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Daegu, Korea, Republik von
- SB Investigative Site
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Seongnam, Korea, Republik von
- SB Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von
- SB Investigative Site
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Osijek, Kroatien
- SB Investigative Site
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Rijeka, Kroatien
- SB Investigative Site
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Riga, Lettland
- SB Investigative Site
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Bydgoszcz, Polen
- SB Investigative Site
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Katowice, Polen
- SB Investigative Site
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Kraków, Polen
- SB Investigative Site
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Tarnów, Polen
- SB Investigative Site
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Łódź, Polen
- SB Investigative Site
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Kovrov, Russische Föderation
- SB Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation
- SB Investigative Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- SB Investigative Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- SB Investigative Site
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Brno, Tschechien
- SB Investigative Site
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Hradec Králové, Tschechien
- SB Investigative Site
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Praha 10, Tschechien
- SB Investigative Site
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Praha 5, Tschechien
- SB Investigative Site
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Budapest, Ungarn
- SB Investigative Site
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Debrecen, Ungarn
- SB Investigative Site
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Pécs, Ungarn
- SB Investigative Site
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Szeged, Ungarn
- SB Investigative Site
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Zalaegerszeg, Ungarn
- SB Investigative Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- SB Investigative Site
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- SB Investigative Site
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Texas
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Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
- SB Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre beim Screening
- Behandlungsnaive, *aktive subfoveale choroidale Neovaskularisations(CNV)-Läsion sekundär zu AMD im Studienauge
- Der Bereich der CNV muss mindestens 50 % der Gesamtläsion im Studienauge einnehmen
- Gesamtläsionsfläche ≤ 9,0 Disc Areas (DA) in der Größe (einschließlich Blut, Narben und Neovaskularisation) im Studienauge
- BCVA von 20/40 bis 20/200 (Buchstabenwert von 73 bis 34 einschließlich) unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen oder 2702-Zahlendiagrammen im Studienauge beim Screening und in Woche 0 (Tag 1) vor der Randomisierung
- Nicht gebärfähige weibliche, ODER gebärfähige weibliche Probanden oder männliche Probanden mit ihren (jeweils männlichen oder weiblichen) Partnern, die sich bereit erklären, mindestens zwei Formen geeigneter Empfängnisverhütungsmethoden zu verwenden, die eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können Screening bis 3 Monate nach der letzten IVT-Injektion von IP
- Vor jedem studienbezogenen Verfahren muss vom Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) eingeholt werden
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle geplanten Besuche und Bewertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Studienauge: Sub- oder intraretinale Blutung, die mehr als 50 % der gesamten Läsion ausmacht, oder Vorhandensein von Blut mit einer Größe von 1 DA oder mehr, das das Zentrum der Fovea betrifft
- Studienauge: Narbe, Fibrose oder Atrophie, die das Zentrum der Fovea betrifft
- Studienauge: Vorhandensein von CNV aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. okularer Histoplasmose, Trauma, multifokaler Choroiditis, Angioidstreifen, Aderhautruptur in der Anamnese oder pathologische Myopie
- Studienauge: Vorhandensein von retinalen Pigmentepithelrissen oder Rissen, die die Makula betreffen
- Studienauge: Vorhandensein eines Makulalochs in jedem Stadium
- Studienauge: Jede gleichzeitig auftretende Makulaanomalie außer AMD, die das zentrale Sehvermögen oder die Wirksamkeit von IP beeinträchtigen könnte
- Studienauge: Jeder gleichzeitige Augenzustand, der nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Interpretation der Wirksamkeit und Sicherheit von IP verfälschen oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des Studienzeitraums erfordern könnte
- Beide Augen: Anamnese oder klinischer Nachweis einer diabetischen Retinopathie (mit Ausnahme einer leichten nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie) oder eines diabetischen Makulaödems (DME)
- Studienauge: Aktuelle Glaskörperblutung
- Beide Augen: Jede vorherige Behandlung mit IVT gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
- Jede vorherige systemische Anti-VEGF-Behandlung
- Studienauge: Behandlung in der Vorgeschichte mit Makula wie Makula-Laser-Photokoagulation, photodynamische Therapie (PDT), transpupilläre Thermotherapie (TTT), Strahlentherapie oder jegliche Augenbehandlung für neovaskuläre AMD
- Jede systemische Behandlung oder Therapie (einschließlich verschriebener pflanzlicher Medikamente) zur Behandlung der neovaskulären AMD innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung. Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Mineralstoffe sind jedoch erlaubt.
- Studienauge: Vorgeschichte von Vitrektomie, Skleraverkrümmung (umkreisend), Glaukomfiltrationsoperation, Hornhauttransplantation oder pan-retinaler Photokoagulation
- Studienauge: Vorherige okulare (intraokulare und peribulbäre) Kortikosteroidinjektion/-implantation innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung
- Studienauge: Topische Kortikosteroide am Auge, verabreicht an ≥ 30 aufeinanderfolgenden Tagen oder an ≥ 60 nicht aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden an 30 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung (inhalatives Steroid ist zulässig).
- Studienauge: Jede andere intraokulare oder periokulare Operation innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Lidoperationen, die möglicherweise nicht innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung stattgefunden haben.
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv beim Screening toxisch sind.
- Studienauge: Vorherige Strahlentherapie im Bereich des Studienauges
- Frühere Teilnahme an klinischen Studien mit IP zur Behandlung von neovaskulärer AMD in beiden Augen.
- Vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit IP zur Behandlung anderer Krankheiten als neovaskulärer AMD innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung (ausgenommen Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Mineralstoffe).
- Subjekt mit nur einem funktionsfähigen Auge (definiert als BCVA des Zählfingers oder weniger auf dem Auge mit schlechter Sicht)
- Studienauge: Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers, der mehr als 6 Dioptrien Myopie zeigt. Bei Probanden, die sich zuvor einer refraktiven oder Kataraktoperation am Studienauge unterzogen haben, darf der präoperative Brechungsfehler im Studienauge 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit nicht überschreiten.
- Studienauge: Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel (es sei denn, es trat als Ergebnis einer hinteren YAG-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Hinterkammer-IOL-Implantation auf)
- Beide Augen: Aktive oder vermutete okulare und periokulare Infektion beim Screening oder bei der Randomisierung
- Beide Augen: Aktive intraokulare Entzündung einschließlich Skleritis beim Screening oder bei der Randomisierung
- Beide Augen: Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis
- Studienauge: Unkontrollierte okulare Hypertonie (definiert als Augeninnendruck [IOP] ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) beim Screening
- Bekannte allergische Reaktionen und/oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Eylea oder SB15
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion in die Angiographie
- Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers geplante Studienbesuche oder eine sichere Verwendung von IP ausschließen würde
- Unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes mellitus (nach Meinung des Ermittlers), unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg bei optimaler medizinischer Behandlung) oder unkontrolliertes Vorhofflimmern ( Ruheherzfrequenz ≥ 110 Schläge pro Minute) beim Screening
- Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken oder Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor der Randomisierung
- Vorgeschichte wiederkehrender signifikanter Infektionen und/oder aktuelle Behandlung einer systemischen Infektion
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit Dialyse oder Nierentransplantation in der Vorgeschichte
- Bösartigkeit (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs) unter Behandlung oder mit Metastasen in der Vorgeschichte
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen, stillen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wie im Protokoll angegeben. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Serum-Schwangerschaftstest beim Screening negativ sein.
- Mitarbeiter von Prüfzentren, Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SB15 (vorgeschlagenes Aflibercept-Biosimilar)
Patienten, die in die SB15-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen 2 mg (0,05 ml) SB15 per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48.
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Patienten, die in die SB15-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen 2 mg (0,05 ml) SB15 per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48.
Ab Woche 32 erhalten Probanden, die von Eylea auf SB15 umgestellt wurden, alle 8 Wochen SB15 2 mg (0,05 ml) per intravitrealer Injektion.
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Aktiver Komparator: Eylea (Aflibercept)
Patienten, die in die Eylea-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen 2 mg (0,05 ml) Eylea per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48. In Woche 32 werden Probanden in der Eylea-Gruppe erneut in SB15 oder Eylea-Gruppe randomisiert. Nach der Re-Randomisierung erhalten die in die SB15-Gruppe übergegangenen Probanden bis Woche 48 einmal alle 8 Wochen SB15 2 mg (0,05 ml), und die in der Eylea-Gruppe verbleibenden Probanden erhalten weiterhin einmal alle 8 Wochen 2 mg (0,05 ml) Eylea bis Woche 48 . |
Patienten, die in die SB15-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen 2 mg (0,05 ml) SB15 per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48.
Ab Woche 32 erhalten Probanden, die von Eylea auf SB15 umgestellt wurden, alle 8 Wochen SB15 2 mg (0,05 ml) per intravitrealer Injektion.
Patienten, die in die Eylea-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen 2 mg (0,05 ml) Eylea per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die VA wurde unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen der Originalserie oder 2702-Seriennummerndiagrammen bewertet.
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Baseline und Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Se Joon Woo, Seoul National University Bundang Hospital, South Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SB15-3001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SB15 (vorgeschlagenes Aflibercept-Biosimilar)
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Saglik Bilimleri UniversitesiRekrutierungAltersbedingte Makuladegeneration | Exsudative altersbedingte Makuladegeneration | Antivaskulärer endothelialer WachstumsfaktorTürkei (türkiye)
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Alvotech Swiss AGRekrutierung
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Alvotech Swiss AGAbgeschlossenNeovaskuläre (feuchte) AMDSlowakei, Tschechien, Georgia, Japan, Lettland
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Bioeq GmbHAbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationBulgarien, Italien, Ungarn, Polen, Ukraine, Japan, Tschechien, Israel, Russland
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