- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273478
pCONUS2 Behandlung von weithalsigen intrakraniellen Aneurysmen 2 (pToWin2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: pCONUS2-Behandlung von weithalsigen intrakraniellen Aneurysmen 2
Akronym: pToWin2
Gerät: pCONUS2 Bifurkations-Aneurysma-Implantat
Studiendesign: Prospektive, multizentrische, einarmige klinische Untersuchung
Zweck: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von pCONUS2 zur Behandlung von Bifurkationsaneurysmen mit weitem Hals
Dauer der Studie: 30 Monate
Stichprobengröße: 100 auswertbare Patienten
Anzahl Standorte: max. 15
Nachsorgeintervalle: Zwei unabhängige Nachuntersuchungen (nach 3–6 und 7–12 Monaten) gemäß standortspezifischem Standard
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aneurysma-Status:
- Unrupturiertes Aneurysma oder
- Geplatztes Aneurysma mit einem Hunt- und Hess-Grad I–III.
- Alter ≥18.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Patient zeigt eine allgemeine Bereitschaft, die medizinische Behandlung einzuhalten und an Nachuntersuchungen teilzunehmen.
- Das Zielaneurysma befindet sich an einer der folgenden Hirngefäßgabelungen: ICA-Terminus, AcomA, MCA oder BA.
- Bifurkation weithalsiges Aneurysma.
- Die Kuppelhöhe sollte ein sicheres Entfalten der Gerätekrone ermöglichen. Der Fundus des Aneurysmas sollte genügend Platz für die Entfaltung der Krone des pCONUS2 bieten.
Ausschlusskriterien:
- Die Gewundenheit des Schiffs verhindert einen sicheren Zugang und Geräteeinsatz.
- Stenose im Gefäßzugang oder Zielgefäß ≥ 50 %.
- Das Zielaneurysma wurde zuvor neben Coils mit einem Stent oder einem intraaneurysmatischen Implantat behandelt.
- Der Behandlungsplan für das Zielaneurysma umfasst die Verwendung zusätzlicher intra- und/oder extraaneurysmatischer temporärer oder permanenter Implantate außer Spiralen.
- Mehr als ein intrazerebrales Aneurysma erfordert die Behandlung innerhalb der folgenden 6 Monate.
- Bildgebender Nachweis einer arteriovenösen zerebrovaskulären Malformation oder einer Duralfistel.
- Jeder körperliche, medizinische oder psychiatrische Zustand des Patienten, der die Einhaltung der Anforderungen und die Nachsorge der Studie beeinträchtigt.
- Jede neurologische Störung mit fortschreitenden neurologischen Symptomen, sofern diese nicht auf eine komprimierende Wirkung des Zielaneurysmas zurückzuführen ist.
- Aktuelle Beteiligung an einer anderen Studie oder Studie.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder stillende Frauen, die keinen negativen Schwangerschaftstest vorlegen können.
- Bekannte Allergie gegen Gerätebestandteile, Studienmedikamente oder Kontrastmittel, die medizinisch nicht beherrschbar ist.
- Ein medizinischer Zustand, der eine duale Thrombozytenaggregationshemmung beeinträchtigt.
- Bekannte Koagulopathie.
- Intrakranielle Blutung in den letzten 30 Tagen außerhalb des Zielaneurysmas.
- Ischämischer Schlaganfall in den letzten 30 Tagen.
- Myokardinfarkt in den letzten 30 Tagen.
- Größere Operation in den letzten 30 Tagen.
- Hinweise auf eine aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung.
- Komorbiditäten oder Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für ein rupturiertes Aneurysma in der akuten Phase:
- Der Patient ist klinisch schwer betroffen (Grad IV und V nach Hunt und Hess).
- Bei der Angiographie werden schwere Gefäßkrämpfe nachgewiesen.
- Nachgewiesene Parenchymblutung durch CT oder MRT.
- Nachgewiesenes Subduralhämatom durch CT oder MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Aneurysmaverschluss (komplett oder Halsrest)
Zeitfenster: Wechsel von der Zeit nach dem Eingriff auf 12 Monate
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Bewertung anhand der Raymond-Roy-Okklusionsskala
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Wechsel von der Zeit nach dem Eingriff auf 12 Monate
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Sicherheit: Schwerer Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder neurologischer Tod im Zusammenhang mit der Behandlung des Zielaneurysmas
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten
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innerhalb von 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Der „Wirksamkeitsendpunkt“ wird während der gesamten Intervention bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Um pCONUS2 am gewünschten Ort zu platzieren
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Wirksamkeit: Der „Wirksamkeitsendpunkt“ wird während der gesamten Intervention bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Korrektes Öffnen des Gerätes (Krone und Schaft)
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Wirksamkeit: Der „Wirksamkeitsendpunkt“ wird während der gesamten Intervention bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Durchführung eines Aneurysma-Verschlusses ohne Zerstörung der Seitenäste
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Wirksamkeit: Der „Wirksamkeitsendpunkt“ wird während der gesamten Intervention bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Um das Gerät am Ende des Verfahrens abzunehmen
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen Der Endpunkt „Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Gefäßperforation
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen Der Endpunkt „Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Perforation des Aneurysmas mit Mikrokatheter oder Führungsdraht
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen Der Endpunkt „Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Zielaneurysma-Perforation mit pCONUS2
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen Der Endpunkt „Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Zielaneurysma-Perforation mit Spulen
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen Der Endpunkt „Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Thromboembolie
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen Der Endpunkt „Sicherheit bei intraprozeduralen Komplikationen“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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- Präparation eines Zugangsgefäßes
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff Der Endpunkt „Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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- Häufigkeit neuer Parenchymblutungen
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Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff Der Endpunkt „Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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- Häufigkeit neuer Subarachnoidalblutungen
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Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff Der Endpunkt „Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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- Häufigkeit neuer ischämischer Schlaganfälle
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Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff Der Endpunkt „Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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- Ruptur des Zielaneurysmas
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Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff Der Endpunkt „Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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- Rate der In-Stent-Stenose
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Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff Der Endpunkt „Sicherheit von Komplikationen nach dem Eingriff“ wird während des gesamten Eingriffs bewertet und wird als „Anzahl/Menge von“ bewertet:
Zeitfenster: Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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- Rate der In-Stent-Thrombose
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Ändern Sie den 1-tägigen Postvorgang auf bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTW2/PH/20170823
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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