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Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATA188 bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose (EMBOLD)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Atara Biotherapeutics

Eine zweiteilige, offene Dosiseskalations- und doppelblinde, placebokontrollierte Dosiserweiterungsstudie der Phase 1/2 mit einer offenen Verlängerung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATA188 bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATA188 als Monotherapie in Teil 1 und 2, die Bestimmung der empfohlenen Dosis (RP2D) von ATA188 als Monotherapie in Teil 2 in Teil 1 und die Bewertung der Wirkung der ATA188-Behandlung auf klinische Behinderung, bewertet anhand der bestätigten Verbesserung auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) nach 12 Monaten in Teil 2 bei Teilnehmern mit progressiver Form der Multiplen Sklerose (MS) (primär progressive Multiple Sklerose [PPMS] und sekundär progrediente Multiple Sklerose [SPMS]).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, zweiteilige Studie mit erwachsenen Teilnehmern mit progressiven Formen von MS (PPMS/SPMS) mit einer offenen, einarmigen, sequentiellen Dosiseskalationsperiode (Teil 1) und einer doppelblinden, randomisierten Placebo- kontrollierte Dosisexpansionsperiode (Teil 2), gefolgt von einer offenen Verlängerungsperiode (OLE). Teil 2 und die OLE wurden nach Ermessen des Sponsors basierend auf einer Überprüfung der Daten aus den Dosiseskalationskohorten initiiert.

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von ATA188 bewerten, das durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird. ATA188 wird für jeden Teilnehmer ausgewählt, basierend auf übereinstimmenden 2 oder mehr Allelen des menschlichen Leukozytenantigens (HLA), die ATA188 und der Teilnehmer gemeinsam haben, von denen mindestens 1 ein HLA-beschränkendes Allel ist.

In Teil 1 erhielten die Teilnehmer 2 Zyklen ATA188 und traten nach der letzten Dosis von ATA188 in eine 12-monatige Nachbeobachtungsphase ein. Teilnehmer, die mindestens das erste Jahr der Dosiseskalationsperiode abgeschlossen haben und aktiv an der Studie teilgenommen haben, sind in die OLE-Phase eingetreten. In der OLE-Periode erhalten die Teilnehmer die gleiche RP2D, die den Teilnehmern an Teil 2 zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Teilnehmers an Teil 1 in jedem Jahr der OLE zugewiesen wurde. In der OLE-Periode erhalten die Teilnehmer alle 12 Monate (Q12M) einen Behandlungszyklus mit ATA188 für bis zu 4 Jahre (dh Jahre 2 bis 5). Andernfalls wird der Besuch am Ende der Studie (EOS) 24 Monate nach Tag 1 von Zyklus 1 durchgeführt.

In Teil 2 werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert, um ATA188 zum RP2D oder ein passendes Placebo zu erhalten, stratifiziert nach progressiver MS-Diagnose (PPMS vs. SPMS) und vorheriger Exposition gegenüber einer Anti-CD20-Therapie (ja vs. nein). Die Teilnehmer erhalten 2 Zyklen ATA188 zum RP2D oder ein passendes Placebo und werden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (dh Jahr 1) mindestens 12 Monate lang beobachtet. Im zweiten Jahr (Jahr 2) erhalten Teilnehmer, die in Jahr 1 Placebo erhalten haben, 2 Zyklen ATA188 am RP2D, das bei der Randomisierung zugewiesen wurde, und Teilnehmer, die ATA188 am RP2D in Jahr 1 erhalten haben, erhalten 1 Zyklus ATA188 (am RP2D, zugewiesen am Randomisierung) und 1 Placebo-Zyklus, um die Blindheit aufrechtzuerhalten. Teilnehmer, die Jahr 2 abschließen, treten in den OLE-Zeitraum ein, um ATA188 Q12M für bis zu 3 Jahre (dh Jahre 3 bis 5) am RP2D zu erhalten, das zuletzt vom Sponsor für Teil 2 ausgewählt wurde. Das Ende des Studienbesuchs ist für geplant 5 Jahre (60 Monate) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (dh Zyklus 1 Tag 1).

Basierend auf der Zwischenanalyse ist die Rekrutierung für die Teile 1 und 2 abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
      • Southport, Queensland, Australien, 4222
        • Griffith University, School of Medicine
    • British Columbia
      • Burnaby, British Columbia, Kanada, V5G 2X6
        • Fraser Health Multiple Sclerosis Clinic
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
        • Unity Health Toronto/St. Michael's Hospital
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V2J2
        • Recherche Sepmus Inc.
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California, San Diego
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Kaiser Permanente MS Clinic Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80528
        • Advanced Neurology
    • Florida
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Neurology Associates, PA-Maitland
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida, Morsani College of Medicine
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
        • Fort Wayne Neurological Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center KUMC - Multiple Sclerosis MS Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Massachusetts
      • Wellesley, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02481
        • Dragonfly Research
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
        • Dent Neurologic Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center-The Neurological Institute of New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center - URMC
    • North Carolina
      • Mooresville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28117
        • PMG Research of Piedmont Healthcare
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-5127
        • University of Pennsylvania
    • South Carolina
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29650
        • Premier Neurology P.C.
    • Tennessee
      • Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
        • Advanced Neurosciences Institute ANI - Franklin
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
        • Vanderbilt Comprehensive Multiple Sclerosis Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston
    • Virginia
      • Vienna, Virginia, Vereinigte Staaten, 22182
        • MS Center of Greater Washington
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Inland Northwest Research LLC
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Teil 1: Geschichte progressiver Formen von MS (PPMS oder SPMS), wie in den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien für die Diagnose von MS definiert
  • Für Teil 1: 18 bis < 66 Jahre
  • Für Teil 1: EDSS-Werte von 3,0 bis 7,0. Teilnehmer mit EDSS-Ergebnissen von 6,5 bis 7,0 müssen eine messbare Funktion der oberen Extremitäten beibehalten, wie durch den 9-Loch-Peg-Test (9HPT) bewertet.
  • Für Teil 2: Aktuelle Diagnose einer progressiven Form von MS (PPMS oder SPMS) gemäß Definition der überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017
  • Für Teil 2:18 bis < 61 Jahre
  • Für Teil 2: EDSS-Bewertungen von 3,0 bis 6,5
  • Positive EBV-Serologie
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer Rückfall wie folgt: Für Teil 1: Aktiver klinischer Rückfall zwischen der Einwilligung nach Aufklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments. Für Teil 2: Dokumentierter klinischer und/oder radiologischer Rückfall für 2 Jahre vor dem Screening, einschließlich Gadolinium (Gd)-anreichernder Läsion(en) auf allen MRT-Scans des Gehirns, die während dieses Zeitraums verfügbar sind (Ein Teilnehmer gilt auch als nicht förderfähig, wenn klinische und /oder ein radiologischer Rückfall wird zwischen dem Screening und der ersten Dosis des Studienmedikaments gemeldet.)
  • Gleichzeitiger schwerwiegender unkontrollierter oder ungelöster medizinischer Zustand, wie z. B. Infektion, Einschränkung der Einhaltung des Protokolls oder Aussetzen des Patienten einem inakzeptablen Risiko
  • Positiver Serologie- und/oder Nukleinsäuretest (NAT) auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder Trägerstatus für HBV, aktive Hepatitis C-Virus (HCV)-Infektion
  • Für Teil 1: Positive Serologie für Syphilis oder humanes T-Zell-lymphotrophes Virus I/II
  • Unkontrollierte Psychosen, unkontrollierte Depressionen oder Suizidrisiko, Substanzabhängigkeit oder andere psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten
  • Klinisch signifikante Anomalien des Blutbildes, der Nierenfunktion oder der Leberfunktion
  • Jede Kontraindikation für MRT und/oder Gd, z. B. jedes Objekt, das auf starke statische magnetische, gepulste Gradientenfelder reagiert, einschließlich Metallfragmente oder Fremdkörper (z. B. Aneurysma-Clip(s), Herzschrittmacher, elektronische Implantate, Shunts)
  • Jegliche Krebsvorgeschichte (ausnahmsweise sind erfolgreich behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses mit einer < 5%igen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens innerhalb von 12 Monaten nach Einverständniserklärung zulässig.)
  • Vorherige Therapie mit Kortikosteroiden (innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1)
  • Vortherapie (30 Tage) B-Zell-abbauende Mittel (z. B. Anti-CD20-Mittel wie Ocrelizumab); Der Teilnehmer muss trotz der Therapie Fortschritte machen, um förderfähig zu sein
  • Für Teil 1: Vorherige Therapie (6 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit Cladribin, Glatirameracetat, Interferon β, Dimethylfumarat, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin, Fingolimod, Natalizumab, Teriflunomid, Mitoxantron, Cyclophosphamid, jedem anderen Immunsuppressivum oder zytotoxische Therapie (außer Steroiden), Antithymozytenglobulin oder eine ähnliche Anti-T-Zell-Antikörpertherapie oder ein anderes Prüfprodukt
  • Für Teil 1: Jede vorherige Behandlung mit Alemtuzumab, ablativer Stammzelltransplantation oder EBV-T-Zelltherapie
  • Für Teil 2: Vorherige Therapie (6 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) mit IV-Immunoglobin, Plasmapherese, Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren, allen Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren (z. B. Fingolimod), Glatirameracetat, Interferon β, Kernfaktor (erythroid-derived 2)-like 2 (Nrf2)-Aktivatoren (z. B. Dimethylfumarat), Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin, Natalizumab, Teriflunomid, Mitoxantron, Cyclophosphamid, jede andere immunsuppressive oder zytotoxische Therapie (außer Steroiden), Antithymozytenglobulin oder ähnliches Anti-T-Zell-Antikörpertherapie oder ein anderes Prüfprodukt
  • Für Teil 2: Jegliche vorherige Behandlung mit Cladribin, Alemtuzumab, ablativer Stammzelltransplantation oder EBV-T-Zelltherapie
  • Ungelöste Reaktionen aus früheren Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Durchführung dieser Studie beeinträchtigen können
  • Nicht bereit, im Protokoll festgelegte Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Frauen, die stillen
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATA188
Teilnehmer an den Teilen 1 und 2 erhalten ATA188 intravenös, wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben.
ATA188 wird als handelsübliche, allogene T-Zell-Immuntherapie zur Behandlung von EBV-positiver progressiver Multipler Sklerose untersucht.
Andere Namen:
  • Epstein-Barr-Virus-gerichtete zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs)
  • EBV-CTLs
  • EBV-gerichtete T-Zelle
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer an Teil 2 erhalten intravenös ein Placebo, das auf ATA188 abgestimmt ist, wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben (d. h. sie erhalten nur im ersten Jahr ein Placebo und danach ATA188 für den Rest der Studie).
Placebo passend zu ATA188

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Teil 1: Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen in Labortests, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Teil 1: Empfohlene Teil 2-Dosis der ATA188-Monotherapie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 35 von Zyklus 1 für jeden Teilnehmer im Dosiseskalationsteil (ca. 1 Jahr)
Tag 1 bis Tag 35 von Zyklus 1 für jeden Teilnehmer im Dosiseskalationsteil (ca. 1 Jahr)
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter Verbesserung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1: Änderung des EDSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter EDSS-Verbesserung nach 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
15 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit nachhaltiger Verbesserung der Behinderung (SDI; d. h. bestätigte EDSS-Verbesserung oder 20 % Abnahme beim zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehen [T25W]) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit SDI nach 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
15 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Teil 2: Änderung des Immunglobulin G (IgG)-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 9 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
9 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Volumens des zervikalen Rückenmarks gegenüber dem Ausgangswert bei MRT-Scans
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Veränderung des Gesamthirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert bei MRT-Scans
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl von Gd-anreichernden und neuen oder sich vergrößernden T2-Läsionen bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der IgG-Produktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kiren Kresa-Reahl, MD, Atara Biotherapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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