- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287518
Bewertung des Nutzens und der Verträglichkeit von WAK2017 auf Endothelfunktion, Blutdruck und Lipidprofil
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Nutzens und der Verträglichkeit von WAK2017 auf Endothelfunktion, Blutdruck und Lipidprofil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der endothelialen Funktion von WAK2017. Außerdem werden die Auswirkungen auf den Blutdruck und die Parameter des Fettstoffwechsels untersucht.
Der primäre Endpunkt ist definiert als die Differenz der Veränderung des EndoPAT-Scores RHI vor der Einnahme und nach 12-wöchiger ip-Einnahme (Besuch V4 vs. V2) im Vergleich zwischen Verum und Placebo.
Zur Charakterisierung des Nutzens des IP werden folgende sekundäre Endpunkte im Vergleich zwischen Verum und Placebo analysiert:
- EndoPAT AI bei V4 vs. V2
- SBP bei V3, V4 bzw. V2
- DBP bei V3, V4 vs. V2
- Nüchtern-LDL-C-Konzentrationen und Nicht-HDL-C bei V3, V4 bzw. V2
- Nüchtern-TC-Konzentrationen bei V3, V4 bzw. V2
- Nüchtern-HDL-C-Konzentrationen bei V3, V4 bzw. V2
- Nüchtern-TG-Konzentrationen bei V3, V4 bzw. V2
- Nüchternes LDL-C/HDL-C- und TC/HDL-C-Verhältnis bei V3, V4 bzw. V2
- SCORE-Wert bei V3, V4 vs. V2
- Globale Bewertung des Nutzens durch die Probanden/Untersucher bei V4
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10369
- Rekrutierung
- Analyze & Realize GmbH
-
Kontakt:
- Ralf Uebelhack, MD
- Telefonnummer: 1 23 0049 3040 00 8
- E-Mail: ruebelhack@analyze-realize.com
-
Kontakt:
- Udo Bongartz, MD
- Telefonnummer: 543 0049 3040 00 8
- E-Mail: UBongartz@a-r.com
-
Unterermittler:
- Udo Bongartz, MD
-
-
Baden Würtemberg
-
Esslingen, Baden Würtemberg, Deutschland, 73728
- Noch keine Rekrutierung
- BioTeSys GmbH
-
Kontakt:
- Daniel Menzel, MD
- Telefonnummer: 36 0049 71135138
- E-Mail: m.studie@biotesys.de
-
Kontakt:
- Jasmin Steudle
- Telefonnummer: 36 004971135138
- E-Mail: m.studie@biotesys.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden, 40-75 Jahre
- BMI 25-34,9 kg/m2
- Hohe normale oder Hypertonie Grad 1 Blutdruckwerte (130-159 / 85-99 mmHg) sowohl beim Screening (Mittelwert der 2. und 3. Messung während der Bewertung in dreifacher Ausführung bei V1) als auch bei Studienbeginn (Mittelwert der 2. und 3. Messung während die Bewertung in dreifacher Ausfertigung bei V2)
- EndoPAT-Score (RHI): < 2,2 bei V1
Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren, insbesondere:
- Verbrauch des IP wie angewiesen während des Behandlungszeitraums
- Beibehaltung der bisherigen Ernährung (außer Verzehr von max. 2 Knoblauchzehen pro Woche) und körperlicher Aktivität
- Anforderungen an Blutdruck- / EndoPAT-Messungen
- Akzeptieren von Blutabnahmen
- Nichtraucher / Raucherentwöhnung der letzten ≥12 Monate vor V1
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor V1 (<3 kg selbstberichtete Veränderung)
- Werden erlaubte Begleitmedikationen eingenommen, müssen diese mindestens im letzten Monat vor V1 stabil gewesen sein
Frauen im gebärfähigen Alter:
- Negativer Schwangerschaftstest (Beta-HCG-Test im Urin) bei V1
- Verpflichtung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der Studie Die Teilnahme basiert auf der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmerin nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats
- Bekannte genetische Hyperlipidämie
- Bekannte sekundäre Hypertonie
- Bekannte Weißkittel-Hypertonie
- Bekannter Typ-1-Diabetes
- Unkontrollierter oder innerhalb der letzten 6 Monate vor V1 diagnostizierter Typ-2-Diabetes
- Unbehandelte oder nicht stabilisierte Schilddrüsenerkrankung
Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes:
- Bekannte angeborene Herzfehler
- Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, lebensbedrohliche Arrhythmie oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor V1
- Bestehende Thrombose oder Neigung zu Thrombose
Jeder andere bekannte signifikante oder schwerwiegende Zustand / Krankheit, der die Probanden unzulässig macht, z. B.:
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor V1
- Blutgerinnungsstörung und/oder Bedarf an Antikoagulanzien
- Aktuelle psychiatrische Versorgung und/oder Anwendung von Neuroleptika
- Adipositaschirurgie in den letzten 12 Monaten vor V1
- Jede bekannte Stoffwechselerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung oder andere klinisch signifikante Krankheit/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte
- Bekanntes Arm-Lymphödem (z. wegen Mastektomie)
Andere Abweichung von Laborparameter(n) bei V1, das heißt:
- klinisch signifikant bzw
- 2x ULN (obere Grenze des Normalwerts), es sei denn, die Abweichung wird durch einen zuvor bekannten klinisch nicht relevanten Zustand gerechtfertigt, z. Gilbert-Syndrom)
Ernährungsgewohnheiten, die die Studienziele beeinträchtigen können:
- Essstörung
- Probanden mit Ernährungseinschränkungen, die das Studienergebnis beeinflussen können
- Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme
Verwendung der folgenden Medikation/Ergänzung innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 und während der Studie nach Einschätzung des Prüfers:
- Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die SBP oder DBP beeinflussen können (z. ACE-Hemmer, Diuretika, Calciumkanal- oder ß-Blocker, Traubenkernextrakt, Coenzym Q10 etc.)
- Lipidsenkende Medikamente (die den Fettstoffwechsel, die Blutplättchenfunktion oder den Antioxidansstatus usw. beeinflussen) oder Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel (z. Omega-3-Fettsäuren, Grüntee-Extrakt, Calcium, Rotschimmelreis, Phytosterole (inkl. angereicherte Produkte wie z.B. Becel), Haferfaser, Niacin, Sojaprotein, Flohsamenschalen, Glucomannan, Chitosan oder Probiotika/Präbiotika)
- Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel erheblich beeinflussen können (z. Kortikosteroide, Amiodaron, anabole Steroide)
- Medikamente (zB. Statine, Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems, Nebivolol, Carvedilol, Kalziumkanalblocker) oder Nahrungsergänzungsmittel (z. Kakao), die die vaskuläre Endothelfunktion und/oder den Blutfluss innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 und während der Studie beeinflussen können
- Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Antikoagulanzien (z. Warfarin, Acetylsalicylsäure)
- Anwendung der Behandlung zur Gewichtsabnahme
- Drogenmissbrauch
- Alkoholmissbrauch (Männer: ≥21 Einheiten/Woche, Frauen: ≥14 Einheiten/Woche; 1 Einheit entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
- Berichtete Teilnahme an Nachtschichtarbeit 2 Wochen vor V1 und/oder während der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Blutspende in den letzten 30 Tagen vor V1
- Jeder andere Grund, der nach Ermessen des Ermittlers für einen Ausschluss geeignet erscheint
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verum
WAK2017 Ein (1) ml IP sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden.
|
WAK2017 ist eine Lösung mit folgenden Wirkstoffen: Gealterter Knoblauchextrakt.
Ein (1) ml i.p. sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Liquid ist in Farbe und Geschmack identisch mit dem Verum. Um die Geruchsbelästigung aufrechtzuerhalten, enthält das Placebo 3 % konzentrierten gereiften Knoblauchextrakt (DER 0,9–1,2:1). was im Hinblick auf eine mögliche positive Wirkung als inaktiv angesehen wird. Ein (1) ml i.p. sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden. |
Ein (1) ml i.p. sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endo-PAT RHI-Wert
Zeitfenster: Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
|
Änderung der EndoPAT-Score-RHI-Messung Besuch 2 zu Besuch 4. Der EndoPAT-Parameter (Index der reaktiven Hyperämie (RHI)) wird gemäß Endo-PAT 2000 gemäß standardisierten Verfahren des Herstellers (Itamar Medical Ltd., Israel) bei Besuch 2 und bewertet Besuch 4
|
Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EndoPAT-Augmentationsindex (AI)
Zeitfenster: Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
|
Die Änderung des EndoPAT-Parameters Augmentation Index (AI) wird gemäß Endo-PAT 2000 gemäß standardisierten Verfahren des Herstellers (Itamar Medical Ltd., Israel) bei Besuch 2 und Besuch 4 bewertet
|
Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3
|
42 Tage ± 3
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3
|
42 Tage ± 3
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 84 Wochen ± 6
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4
|
84 Wochen ± 6
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4
|
84 Tage ± 6
|
|
Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung der LDL-C-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Zur Bestimmung der Serum-LDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
|
42 Tage ± 3
|
|
Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung der LDL-C-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Serum-LDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
|
84 Tage ± 6
|
|
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Änderung der Nicht-HDL-C-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Besuch 2 gegenüber Besuch 3. Blutproben werden zur Bestimmung der Nicht-HDL-C-Serumkonzentrationen entnommen.
Die Nicht-HDL-Cholesterinwerte erhält man durch Subtraktion des HDL-Cholesterinwertes vom Gesamtcholesterin.
|
42 Tage ± 3
|
|
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Änderung der Nicht-HDL-C-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4. Blutproben werden zur Bestimmung der Nicht-HDL-C-Serumkonzentrationen entnommen.
Die Nicht-HDL-Cholesterinwerte erhält man durch Subtrahieren des HDL-Cholesterinwerts vom Gesamtcholesterin
|
84 Tage ± 6
|
|
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Änderung der TC-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Blutproben werden zur Bestimmung der Gesamtcholesterinkonzentration (TC) im Serum entnommen.
|
42 Tage ± 3
|
|
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung der TC-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Gesamtcholesterinkonzentration (TC) im Serum werden Blutproben entnommen.
|
84 Tage ± 6
|
|
High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung der HDL-C-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Zur Bestimmung der Serum-HDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
|
42 Tage ± 3
|
|
High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung der HDL-C-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Serum-HDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
|
84 Tage ± 6
|
|
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung der TG-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Zur Bestimmung der Serum-TG-Konzentrationen werden Blutproben entnommen.
|
42 Tage ± 3
|
|
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung der TG-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Serum-TG-Konzentrationen werden Blutproben entnommen.
|
84 Tage ± 6
|
|
LDL-C/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung des LDL-C/HDL-C-Verhältnisses nach 6 Wochen ± 3 Besuch 2 gegenüber Besuch 3.
|
42 Tage ± 3
|
|
LDL-C/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung des LDL-C/HDL-C-Verhältnisses nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4.
|
84 Tage ± 6
|
|
TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Veränderung des TC/HDL-C-Verhältnisses nach 6 Wochen ± 3 Besuch 2 gegenüber Besuch 3.
|
42 Tage ± 3
|
|
TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Veränderung des TC/HDL-C-Verhältnisses nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4.
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84 Tage ± 6
|
|
SCORE-Wert
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
|
Der SCORE-Wert wird während der biometrischen Bewertung auf V2 - V4 anhand der European Low Risk Chart der European Society of Cardiology (Perk et al., 2012) bewertet.
|
42 Tage ± 3
|
|
SCORE-Wert
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Der SCORE-Wert wird während der biometrischen Bewertung auf V2 - V4 anhand der European Low Risk Chart der European Society of Cardiology (Perk et al., 2012) bewertet.
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84 Tage ± 6
|
|
Globale Bewertung des Nutzens
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
|
Sowohl der Proband als auch der/die Prüfer bewerten unabhängig voneinander den Nutzen des IP mittels einer global skalierten Bewertung mit „sehr gut“, „gut“, „mäßig“ und „mangelhaft“.
|
84 Tage ± 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- WOA/002017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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