Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Nutzens und der Verträglichkeit von WAK2017 auf Endothelfunktion, Blutdruck und Lipidprofil

8. November 2017 aktualisiert von: Analyze & Realize

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Nutzens und der Verträglichkeit von WAK2017 auf Endothelfunktion, Blutdruck und Lipidprofil

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der endothelialen Funktion von WAK2017. Außerdem werden die Auswirkungen auf den Blutdruck und die Parameter des Fettstoffwechsels untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der endothelialen Funktion von WAK2017. Außerdem werden die Auswirkungen auf den Blutdruck und die Parameter des Fettstoffwechsels untersucht.

Der primäre Endpunkt ist definiert als die Differenz der Veränderung des EndoPAT-Scores RHI vor der Einnahme und nach 12-wöchiger ip-Einnahme (Besuch V4 vs. V2) im Vergleich zwischen Verum und Placebo.

Zur Charakterisierung des Nutzens des IP werden folgende sekundäre Endpunkte im Vergleich zwischen Verum und Placebo analysiert:

  • EndoPAT AI bei V4 vs. V2
  • SBP bei V3, V4 bzw. V2
  • DBP bei V3, V4 vs. V2
  • Nüchtern-LDL-C-Konzentrationen und Nicht-HDL-C bei V3, V4 bzw. V2
  • Nüchtern-TC-Konzentrationen bei V3, V4 bzw. V2
  • Nüchtern-HDL-C-Konzentrationen bei V3, V4 bzw. V2
  • Nüchtern-TG-Konzentrationen bei V3, V4 bzw. V2
  • Nüchternes LDL-C/HDL-C- und TC/HDL-C-Verhältnis bei V3, V4 bzw. V2
  • SCORE-Wert bei V3, V4 vs. V2
  • Globale Bewertung des Nutzens durch die Probanden/Untersucher bei V4

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10369
        • Rekrutierung
        • Analyze & Realize GmbH
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Udo Bongartz, MD
    • Baden Würtemberg
      • Esslingen, Baden Würtemberg, Deutschland, 73728
        • Noch keine Rekrutierung
        • BioTeSys GmbH
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden, 40-75 Jahre
  2. BMI 25-34,9 kg/m2
  3. Hohe normale oder Hypertonie Grad 1 Blutdruckwerte (130-159 / 85-99 mmHg) sowohl beim Screening (Mittelwert der 2. und 3. Messung während der Bewertung in dreifacher Ausführung bei V1) als auch bei Studienbeginn (Mittelwert der 2. und 3. Messung während die Bewertung in dreifacher Ausfertigung bei V2)
  4. EndoPAT-Score (RHI): < 2,2 bei V1
  5. Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren, insbesondere:

    • Verbrauch des IP wie angewiesen während des Behandlungszeitraums
    • Beibehaltung der bisherigen Ernährung (außer Verzehr von max. 2 Knoblauchzehen pro Woche) und körperlicher Aktivität
    • Anforderungen an Blutdruck- / EndoPAT-Messungen
    • Akzeptieren von Blutabnahmen
  6. Nichtraucher / Raucherentwöhnung der letzten ≥12 Monate vor V1
  7. Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor V1 (<3 kg selbstberichtete Veränderung)
  8. Werden erlaubte Begleitmedikationen eingenommen, müssen diese mindestens im letzten Monat vor V1 stabil gewesen sein
  9. Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Negativer Schwangerschaftstest (Beta-HCG-Test im Urin) bei V1
    • Verpflichtung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der Studie Die Teilnahme basiert auf der schriftlichen Einwilligung der Teilnehmerin nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Prüfpräparats
  2. Bekannte genetische Hyperlipidämie
  3. Bekannte sekundäre Hypertonie
  4. Bekannte Weißkittel-Hypertonie
  5. Bekannter Typ-1-Diabetes
  6. Unkontrollierter oder innerhalb der letzten 6 Monate vor V1 diagnostizierter Typ-2-Diabetes
  7. Unbehandelte oder nicht stabilisierte Schilddrüsenerkrankung
  8. Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes:

    • Bekannte angeborene Herzfehler
    • Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, lebensbedrohliche Arrhythmie oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor V1
    • Bestehende Thrombose oder Neigung zu Thrombose
  9. Jeder andere bekannte signifikante oder schwerwiegende Zustand / Krankheit, der die Probanden unzulässig macht, z. B.:

    • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor V1
    • Blutgerinnungsstörung und/oder Bedarf an Antikoagulanzien
    • Aktuelle psychiatrische Versorgung und/oder Anwendung von Neuroleptika
    • Adipositaschirurgie in den letzten 12 Monaten vor V1
  10. Jede bekannte Stoffwechselerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung oder andere klinisch signifikante Krankheit/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte
  11. Bekanntes Arm-Lymphödem (z. wegen Mastektomie)
  12. Andere Abweichung von Laborparameter(n) bei V1, das heißt:

    • klinisch signifikant bzw
    • 2x ULN (obere Grenze des Normalwerts), es sei denn, die Abweichung wird durch einen zuvor bekannten klinisch nicht relevanten Zustand gerechtfertigt, z. Gilbert-Syndrom)
  13. Ernährungsgewohnheiten, die die Studienziele beeinträchtigen können:

    • Essstörung
    • Probanden mit Ernährungseinschränkungen, die das Studienergebnis beeinflussen können
    • Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme
  14. Verwendung der folgenden Medikation/Ergänzung innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 und während der Studie nach Einschätzung des Prüfers:

    • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die SBP oder DBP beeinflussen können (z. ACE-Hemmer, Diuretika, Calciumkanal- oder ß-Blocker, Traubenkernextrakt, Coenzym Q10 etc.)
    • Lipidsenkende Medikamente (die den Fettstoffwechsel, die Blutplättchenfunktion oder den Antioxidansstatus usw. beeinflussen) oder Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel (z. Omega-3-Fettsäuren, Grüntee-Extrakt, Calcium, Rotschimmelreis, Phytosterole (inkl. angereicherte Produkte wie z.B. Becel), Haferfaser, Niacin, Sojaprotein, Flohsamenschalen, Glucomannan, Chitosan oder Probiotika/Präbiotika)
    • Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel erheblich beeinflussen können (z. Kortikosteroide, Amiodaron, anabole Steroide)
    • Medikamente (zB. Statine, Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems, Nebivolol, Carvedilol, Kalziumkanalblocker) oder Nahrungsergänzungsmittel (z. Kakao), die die vaskuläre Endothelfunktion und/oder den Blutfluss innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1 und während der Studie beeinflussen können
    • Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Antikoagulanzien (z. Warfarin, Acetylsalicylsäure)
  15. Anwendung der Behandlung zur Gewichtsabnahme
  16. Drogenmissbrauch
  17. Alkoholmissbrauch (Männer: ≥21 Einheiten/Woche, Frauen: ≥14 Einheiten/Woche; 1 Einheit entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
  18. Berichtete Teilnahme an Nachtschichtarbeit 2 Wochen vor V1 und/oder während der Studie
  19. Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend
  20. Teilnahme an einer anderen Studie oder Blutspende in den letzten 30 Tagen vor V1
  21. Jeder andere Grund, der nach Ermessen des Ermittlers für einen Ausschluss geeignet erscheint

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verum
WAK2017 Ein (1) ml IP sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden.
WAK2017 ist eine Lösung mit folgenden Wirkstoffen: Gealterter Knoblauchextrakt. Ein (1) ml i.p. sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden
Placebo-Komparator: Placebo

Das Placebo-Liquid ist in Farbe und Geschmack identisch mit dem Verum. Um die Geruchsbelästigung aufrechtzuerhalten, enthält das Placebo 3 % konzentrierten gereiften Knoblauchextrakt (DER 0,9–1,2:1). was im Hinblick auf eine mögliche positive Wirkung als inaktiv angesehen wird.

Ein (1) ml i.p. sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden.

Ein (1) ml i.p. sollte jeden Tag zum Frühstück und ein (1) ml zum Abendessen eingenommen werden
Andere Namen:
  • Placebo für WAK2017

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endo-PAT RHI-Wert
Zeitfenster: Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
Änderung der EndoPAT-Score-RHI-Messung Besuch 2 zu Besuch 4. Der EndoPAT-Parameter (Index der reaktiven Hyperämie (RHI)) wird gemäß Endo-PAT 2000 gemäß standardisierten Verfahren des Herstellers (Itamar Medical Ltd., Israel) bei Besuch 2 und bewertet Besuch 4
Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EndoPAT-Augmentationsindex (AI)
Zeitfenster: Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
Die Änderung des EndoPAT-Parameters Augmentation Index (AI) wird gemäß Endo-PAT 2000 gemäß standardisierten Verfahren des Herstellers (Itamar Medical Ltd., Israel) bei Besuch 2 und Besuch 4 bewertet
Besuch 2 und Besuch 4 nach 84 Tagen ± 6 Tage nach Besuch 2
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3
42 Tage ± 3
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3
42 Tage ± 3
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 84 Wochen ± 6
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4
84 Wochen ± 6
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4
84 Tage ± 6
Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung der LDL-C-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Zur Bestimmung der Serum-LDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
42 Tage ± 3
Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung der LDL-C-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Serum-LDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
84 Tage ± 6
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Änderung der Nicht-HDL-C-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Besuch 2 gegenüber Besuch 3. Blutproben werden zur Bestimmung der Nicht-HDL-C-Serumkonzentrationen entnommen. Die Nicht-HDL-Cholesterinwerte erhält man durch Subtraktion des HDL-Cholesterinwertes vom Gesamtcholesterin.
42 Tage ± 3
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Änderung der Nicht-HDL-C-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4. Blutproben werden zur Bestimmung der Nicht-HDL-C-Serumkonzentrationen entnommen. Die Nicht-HDL-Cholesterinwerte erhält man durch Subtrahieren des HDL-Cholesterinwerts vom Gesamtcholesterin
84 Tage ± 6
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Änderung der TC-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Blutproben werden zur Bestimmung der Gesamtcholesterinkonzentration (TC) im Serum entnommen.
42 Tage ± 3
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung der TC-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Gesamtcholesterinkonzentration (TC) im Serum werden Blutproben entnommen.
84 Tage ± 6
High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung der HDL-C-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Zur Bestimmung der Serum-HDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
42 Tage ± 3
High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung der HDL-C-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Serum-HDL-C-Konzentration werden Blutproben entnommen.
84 Tage ± 6
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung der TG-Konzentration nach 6 Wochen ± 3 Visite 2 gegenüber Visite 3. Zur Bestimmung der Serum-TG-Konzentrationen werden Blutproben entnommen.
42 Tage ± 3
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung der TG-Konzentration nach 12 Wochen ± 6 Visite 2 gegenüber Visite 4. Zur Bestimmung der Serum-TG-Konzentrationen werden Blutproben entnommen.
84 Tage ± 6
LDL-C/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung des LDL-C/HDL-C-Verhältnisses nach 6 Wochen ± 3 Besuch 2 gegenüber Besuch 3.
42 Tage ± 3
LDL-C/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung des LDL-C/HDL-C-Verhältnisses nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4.
84 Tage ± 6
TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Veränderung des TC/HDL-C-Verhältnisses nach 6 Wochen ± 3 Besuch 2 gegenüber Besuch 3.
42 Tage ± 3
TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Veränderung des TC/HDL-C-Verhältnisses nach 12 Wochen ± 6 Besuch 2 gegenüber Besuch 4.
84 Tage ± 6
SCORE-Wert
Zeitfenster: 42 Tage ± 3
Der SCORE-Wert wird während der biometrischen Bewertung auf V2 - V4 anhand der European Low Risk Chart der European Society of Cardiology (Perk et al., 2012) bewertet.
42 Tage ± 3
SCORE-Wert
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Der SCORE-Wert wird während der biometrischen Bewertung auf V2 - V4 anhand der European Low Risk Chart der European Society of Cardiology (Perk et al., 2012) bewertet.
84 Tage ± 6
Globale Bewertung des Nutzens
Zeitfenster: 84 Tage ± 6
Sowohl der Proband als auch der/die Prüfer bewerten unabhängig voneinander den Nutzen des IP mittels einer global skalierten Bewertung mit „sehr gut“, „gut“, „mäßig“ und „mangelhaft“.
84 Tage ± 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WOA/002017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

3
Abonnieren