- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289065
Fabry-Ergebnisumfrage (FOS) (FOS)
10. November 2021 aktualisiert von: Shire
Der Zweck dieser Studie ist es, Daten zu sammeln, die das Verständnis der Geschichte und des Fortschreitens der Fabry-Krankheit bei behandelten und unbehandelten Patienten mit Morbus Fabry verbessern.
Die Daten von FOS können medizinischem Fachpersonal Hinweise zu Behandlungsmöglichkeiten von Krankheiten geben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02421
- Shire
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Das FOS-Register steht Teilnehmern mit Morbus Fabry unabhängig von ihrer Behandlung offen.
Die Teilnehmer können unbehandelt sein, derzeit behandelt werden oder zuvor mit Replagal oder einer anderen zugelassenen Behandlung für Morbus Fabry behandelt worden sein.
Es gibt keine vorgegebene Stichprobengröße.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen eine dokumentierte Diagnose von Morbus Fabry haben
- Dies kann eine genetische Mutationsanalyse umfassen. Die Erfassung des Ergebnisses der genetischen Mutationsanalyse ist optional und abhängig von der Zustimmung des Teilnehmers zur Verwendung dieser Daten im FOS-Register.
- Die Teilnehmer können unbehandelt sein, derzeit oder zuvor mit Replagal oder einer anderen zugelassenen Behandlung für Morbus Fabry behandelt werden.
Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Für Teilnehmer unter (<) 18 Jahren (oder gemäß den örtlichen Vorschriften) ist ein Elternteil und/oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) des Teilnehmers und gegebenenfalls die Zustimmung des Minderjährigen erforderlich.
- Wenn ein Teilnehmer nicht lesen kann oder ein rechtlich zulässiger Vertreter nicht lesen kann, sollte ein unparteiischer Zeuge während des Aufklärungsgesprächs anwesend sein und die Einwilligungserklärung unterschreiben und persönlich datieren.
- Bei kognitiv beeinträchtigten Teilnehmern muss gegebenenfalls eine informierte Zustimmung von den LARs eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
1. Teilnehmer, die derzeit in laufende verblindete klinische Studien (Arzneimittel oder Geräte; umfasst alle verblindeten Studien) eingeschrieben sind, werden aus dem Register ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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FOS-Teilnehmer
FOS ist ein Krankheitsregister, das allen Fabry-Teilnehmern offen steht, unabhängig vom Behandlungsstatus oder der Art der Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jede schädliche, pathologische oder unbeabsichtigte Veränderung der anatomischen, physiologischen oder metabolischen Funktion, die durch körperliche Anzeichen, Symptome oder Laborveränderungen angezeigt wird, die im Register auftreten, unabhängig davon, ob sie als produktbezogen angesehen werden oder nicht.
Dies schließt eine Verschlimmerung einer bereits bestehenden Erkrankung ein.
Ein UE oder UAW, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien/Ergebnisse erfüllt, wird als SUE eingestuft, unabhängig davon, ob es sich um einen Zusammenhang mit dem pharmazeutischen Produkt handelt oder nicht: Tod, lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung bestehender Krankenhausaufenthalte, anhaltend oder erheblich Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler und wichtige medizinische Ereignisse.
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Ausgangslage bis zum 20
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Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen (IRRs)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Eine infusionsbedingte Reaktion (IRR) ist definiert als ein UE, das als zumindest möglicherweise mit der Behandlung mit Replagal zusammenhängend bewertet wurde und während einer Infusion oder bis zu 24 Stunden nach der Replagal-Infusion auftritt.
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Ausgangslage bis zum 20
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Nierenfunktion nach geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Die Nierenfunktion wird von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) für Erwachsene und von Counahan-Barratt für Kinder (<18 Jahre) gemessen.
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Ausgangslage bis zum 20
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Linksventrikulärer Massenindex (LVMI)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Der linksventrikuläre Massenindex (LVMI) wird von der Baseline oder von Geburt an (Alter zum Zeitpunkt des Ereignisses) bewertet, um den Verlauf der Fabry-Krankheit bei Teilnehmern zu bewerten, die derzeit unbehandelt sind oder mit einer zugelassenen Fabry-Behandlung behandelt werden.
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Ausgangslage bis zum 20
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Alter bei Sterblichkeitsereignis (Überleben)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Das Alter zum Zeitpunkt des Todesfalls (Überleben) wird mit relevanter Aufteilung nach demografischen oder Ausgangsmerkmalen unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen mit Zensierung beim letzten Besuch im Fabry Outcome Survey (FOS) analysiert.
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Ausgangslage bis zum 20
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Zeit bis zum ersten Morbiditätsereignis
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Die Zeit bis zum ersten Morbiditätsereignis wird mit relevanter Aufteilung nach demografischen oder Grundlinienmerkmalen unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen mit Zensierung beim letzten Besuch in FOS analysiert.
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Ausgangslage bis zum 20
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Alter beim ersten Morbiditätsereignis
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Das Alter beim ersten Morbiditätsereignis wird mit relevanter Aufteilung nach demografischen oder Grundlinienmerkmalen unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen mit Zensierung beim letzten Besuch in FOS analysiert.
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Ausgangslage bis zum 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck M, Ramaswami U, Hernberg-Stahl E, Hughes DA, Kampmann C, Mehta AB, Nicholls K, Niu DM, Pintos-Morell G, Reisin R, West ML, Schenk J, Anagnostopoulou C, Botha J, Giugliani R. Twenty years of the Fabry Outcome Survey (FOS): insights, achievements, and lessons learned from a global patient registry. Orphanet J Rare Dis. 2022 Jun 20;17(1):238. doi: 10.1186/s13023-022-02392-9.
- Feriozzi S, Linhart A, Ramaswami U, Kalampoki V, Gurevich A, Hughes D; Fabry Outcome Survey Study Group. Effects of Baseline Left Ventricular Hypertrophy and Decreased Renal Function on Cardiovascular and Renal Outcomes in Patients with Fabry Disease Treated with Agalsidase Alfa: A Fabry Outcome Survey Study. Clin Ther. 2020 Dec;42(12):2321-2330.e0. doi: 10.1016/j.clinthera.2020.10.007. Epub 2020 Nov 17.
- Parini R, Pintos-Morell G, Hennermann JB, Hsu TR, Karabul N, Kalampoki V, Gurevich A, Ramaswami U; FOS Study Group. Analysis of Renal and Cardiac Outcomes in Male Participants in the Fabry Outcome Survey Starting Agalsidase Alfa Enzyme Replacement Therapy Before and After 18 Years of Age. Drug Des Devel Ther. 2020 Jun 3;14:2149-2158. doi: 10.2147/DDDT.S249433. eCollection 2020.
- Ramaswami U, Beck M, Hughes D, Kampmann C, Botha J, Pintos-Morell G, West ML, Niu DM, Nicholls K, Giugliani R; FOS Study Group. Cardio- Renal Outcomes With Long- Term Agalsidase Alfa Enzyme Replacement Therapy: A 10- Year Fabry Outcome Survey (FOS) Analysis. Drug Des Devel Ther. 2019 Oct 25;13:3705-3715. doi: 10.2147/DDDT.S207856. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2001
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- FOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5).
Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind.
Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment...SanofiUnbekanntFabryVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenUnbekannt
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Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Kanada
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Wuerzburg University HospitalTakedaAktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungMorbus Fabry, HerzvarianteChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
-
CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
-
IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungAnderson-Fabry-KrankheitItalien