- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03289546
Die Active Mind-Studie
19. Februar 2019 aktualisiert von: Elena Salmoirago-Blotcher, The Miriam Hospital
Erforschung synergistischer Effekte von Aerobic-Übungen und Achtsamkeitstraining auf die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen: Eine Pilotstudie zum Machbarkeitsnachweis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob körperliche Bewegung, Achtsamkeitstraining oder beide Interventionen zusammen die kognitiven Funktionen bei Personen mit mehreren Risikofaktoren für die Entwicklung einer Demenz in der Zukunft verbessern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Machbarkeit und Akzeptanz eines kombinierten Achtsamkeitstrainings testen + Aerobic-Trainingsintervention im Vergleich zu allein oder ohne Intervention zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen mit kognitiver Beeinträchtigung.
Die Forscher werden auch Schätzungen der Effektgrößen (und Konfidenzintervalle) auf die kognitive Funktion erhalten.
Vorläufige Analysen werden durchgeführt, um die vermittelnde Rolle von Veränderungen der aeroben Kapazität, der körperlichen Aktivität, vaskulären Risikofaktoren und Achtsamkeitsfähigkeiten zu untersuchen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach Studienbeginn durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥55
- Körperlich inaktiv sein (definiert als Nichteinhaltung der aktuellen AHA-Empfehlungen für körperliche Aktivität, d. h. < 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität pro Woche ODER < 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche).
- Kognitive Beschwerden werden definiert als die Beantwortung der Frage „Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Gedächtnis oder Ihre Denkfähigkeiten in letzter Zeit verschlechtert haben?“ mit Ja.
- Fließende Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit/Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikationen für körperliche Aktivität gemäß der PCP-Bewertung des Teilnehmers
- Blutdruck >200/110
- Schwere depressive Symptome (definiert als Depressions-Subskalenwerte der Hospital Anxiety and Depression Scale [HADS] >14)
- Akute Psychose (aus der Krankenakte)
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination [MMSE]-Score <24)
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (< 6 Wochen)
- Aktuelle (mindestens einmal im Monat) Geist-/Körperübungen (z. B. Achtsamkeitsmeditation, Yoga oder Tai Chi)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: Nur Achtsamkeitstraining
8 Wochen lang jede Woche 1 Achtsamkeitstraining (1 Stunde).
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Das Achtsamkeitstrainingsprotokoll umfasst die folgenden Grundkomponenten des traditionellen, auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionstrainings: 1) Training der Wahrnehmung von Empfindungen („Körperscan“); 2) Schulung des Bewusstseins für die Atemempfindungen; 3) Training darin, die Aufmerksamkeit auf einfache Aktivitäten des täglichen Lebens zu lenken und zu erkennen, wann die Aufmerksamkeit nicht mehr auf ein bestimmtes Aufmerksamkeitsobjekt gerichtet ist; und 4) Training in „offenem Bewusstsein“.
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Experimental: Nur Aerobic-Training
3 Aerobic-Trainingseinheiten (1 Stunde) pro Woche für 12 Wochen.
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Die Übungseinheiten werden von CPR- und übungszertifizierten YMCA-Ausbildern geleitet und vom leitenden Forschungsassistenten beaufsichtigt.
Die Sitzungen bestehen aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen auf dem Laufband), 10 Minuten Abkühlen und Dehnen.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Studie Herzmonitore und werden vom leitenden Forschungsassistenten darin geschult, Übungen mit einer Herzfrequenz von 65–75 % der vom Alter vorhergesagten maximalen Herzfrequenz oder einer Intensität von 12–13 auf der Borg-Skala durchzuführen die Geschwindigkeit der wahrgenommenen Anstrengung.
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Experimental: Achtsamkeit + Aerobic-Training
8 Wochen lang jede Woche 2 Aerobic-Trainingseinheiten + 1 Achtsamkeitstrainingsstunde, dann weitere 4 Wochen lang 3 Aerobic-Trainingseinheiten pro Woche.
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Das Achtsamkeitstrainingsprotokoll umfasst die folgenden Grundkomponenten des traditionellen, auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionstrainings: 1) Training der Wahrnehmung von Empfindungen („Körperscan“); 2) Schulung des Bewusstseins für die Atemempfindungen; 3) Training darin, die Aufmerksamkeit auf einfache Aktivitäten des täglichen Lebens zu lenken und zu erkennen, wann die Aufmerksamkeit nicht mehr auf ein bestimmtes Aufmerksamkeitsobjekt gerichtet ist; und 4) Training in „offenem Bewusstsein“.
Die Übungseinheiten werden von CPR- und übungszertifizierten YMCA-Ausbildern geleitet und vom leitenden Forschungsassistenten beaufsichtigt.
Die Sitzungen bestehen aus 10 Minuten Aufwärmen, 40 Minuten Aerobic-Übungen (Gehen auf dem Laufband), 10 Minuten Abkühlen und Dehnen.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn der Studie Herzmonitore und werden vom leitenden Forschungsassistenten darin geschult, Übungen mit einer Herzfrequenz von 65–75 % der vom Alter vorhergesagten maximalen Herzfrequenz oder einer Intensität von 12–13 auf der Borg-Skala durchzuführen die Geschwindigkeit der wahrgenommenen Anstrengung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retentionsraten von 80 % beim letzten Nachuntersuchungsbesuch
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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Die Forscher werden die Studie unter dieser Bedingung für machbar halten
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3 Monate ab Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 70 % der geplanten Sitzungen besucht haben
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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Die Forscher werden die Studie unter dieser Bedingung für machbar halten
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3 Monate ab Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer, die 70 % der zugewiesenen individuellen Heimübungsübungen absolviert haben
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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Die Forscher werden die Studie unter dieser Bedingung für machbar halten
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3 Monate ab Studienbeginn
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Die Akzeptanz wird anhand einer Zufriedenheitsumfrage beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate ab Studienbeginn
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Die Akzeptanz wird anhand einer Zufriedenheitsumfrage beurteilt.
Die Intervention gilt als akzeptabel, wenn ≥80 % der Teilnehmer antworten, dass sie mit der Intervention zumindest einigermaßen zufrieden sind.
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3 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektgröße auf die kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Vorläufige Schätzungen der Effektgröße von Achtsamkeitstraining allein im Vergleich zu Aerobic-Training allein, beiden oder keinem von beiden auf Veränderungen gegenüber der kognitiven Ausgangsfunktion.
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Ein exploratives Ergebnis: Achtsamkeit wird anhand des Fragebogens „Fünf Facetten der Achtsamkeit“ (Kurzform) bewertet.
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Der Fragebogen „Fünf Facetten der Achtsamkeit“ (Kurzform) ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die fünf identifizierten Komponenten der Achtsamkeitsmeditation misst: Beobachten, bewusstes Handeln, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen.
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Ein exploratives Ergebnis: Depressionen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Der HADS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit zwei Unterskalen (0–21), die Angst und Depression messen, wobei höhere Werte auf eine höhere psychische Morbidität hinweisen
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Exploratives Ergebnis: Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Bauch zu Hüfte Umfang
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Ein exploratives Ergebnis: Die körperliche Leistungsfähigkeit wird anhand des 6-minütigen Gehtests beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Der 6-Minuten-Gehtest
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Exploratives Ergebnis: Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Blutdruck
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Ein exploratives Ergebnis: Die soziale Unterstützung wird anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Ein eindimensionales Tool mit 12 Elementen, um zu messen, wie jemand sein soziales Unterstützungssystem wahrnimmt, einschließlich der einzelnen Quellen sozialer Unterstützung (d. h. Familie, Freunde und wichtige andere Personen).
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Ausgangswert: 3, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201602917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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