- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300297
Halswirbelsäule Schubgelenk Manipulation für Temporomandibular Disorder
Stoßgelenkmanipulation an der Halswirbelsäule bei Teilnehmern mit einer primären Beschwerde über Kiefergelenksstörung (TMD): Eine randomisierte klinische Studie
Hintergrund: Temporomandibuläre Dysfunktion (TMD) ist ein häufiges und kostspieliges Problem, das oft zu chronischen Schmerzen oder Funktionsstörungen führt. Es gibt moderate Beweise dafür, dass Interventionen der Physiotherapie (PT) bei Personen mit CMD unterstützt werden, dennoch sind sie weiterhin eine unterversorgte Bevölkerungsgruppe. Eine bekannte Beziehung zwischen TMD und der Halswirbelsäule besteht mit einigen Beweisen, die die Verwendung von zervikalen Interventionen für TMD unterstützen. Die Halswirbelsäulenstoßgelenkmanipulation (TJM) ist eine wirksame PT-Intervention, die für diese Population in begrenztem Umfang untersucht wurde.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die unmittelbaren und kurzfristigen (1 und 4 Wochen) Wirkungen einer zervikalen TJM, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird, auf Schmerzen, Funktionsstörungen und die Wahrnehmung von Veränderungen bei Personen mit einer primären CMD-Beschwerde zu bestimmen. Die Hypothese ist, dass sich alle Teilnehmer verbessern werden und diejenigen in der zervikalen TJM-Gruppe möglicherweise einen größeren Grad an Verbesserung haben.
Design: Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt und alle erhalten Physiotherapie. Zweiundvierzig bereitwillige Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren mit TMD werden vor der Zulassung den Einwilligungsprozess und das Screening auf Eignung abschließen. Die Teilnehmer erhalten eine kombinierte Behandlung aus 1) Verhaltenserziehung, einem Heimübungsprogramm, Weichteilmobilisierung und Halswirbelsäulen-TJM oder 2) Verhaltenserziehung, einem Heimübungsprogramm, Weichteilmobilisierung und Scheinmanipulation. Die Teilnehmer erhalten 4 Behandlungen über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Bedeutung: Die Ergebnisse dieser klinischen Studie werden den Einfluss von TJM der Halswirbelsäule auf die Behandlung von Personen mit CMD belegen. Die Bestimmung der Wirksamkeit von HWS-TJM in einem kombinierten Behandlungsansatz hat klinische Auswirkungen auf Physiotherapeuten und die Patienten, denen sie dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methoden: Forschungsdesign nach CONSORT-Richtlinien. Ein verblindeter Assessor misst ROM und PPT. Die behandelnden Therapeuten kennen die Gruppenzuordnung und werden geschult, um Beurteilungen und Behandlungen zu standardisieren. Selbstbericht und objektive Messungen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der ersten Behandlung und bei den ein- und vierwöchigen Nachuntersuchungen durchgeführt.
Datenanalyse (primär): Schätzungen der Stichprobengröße wurden mit G-Power durchgeführt, einem kostenlos online herunterladbaren Programm. Es wurde eine F-Testfamilie mit ANOVA: Wiederholte Messungen, Innerhalb-Zwischen-Interaktionsprotokoll ausgewählt. Während es optimal ist, Schätzungen der Stichprobengröße um ein funktionales Ergebnismaß herum zu verstärken, hat die begrenzte Verwendung von funktionalen Maßen in dieser Population ein Hindernis geschaffen. Die Schätzung der Stichprobengröße für dieses Projekt wurde um die maximale Mundöffnung (MMO) herum angetrieben, da dies am engsten mit der Funktion in der TMD-Population zusammenhängt. Um 15 % Fluktuation zu berücksichtigen und gleiche Teilnehmer in jedem Arm dieser Studie zu erhalten, beträgt die gewünschte Stichprobengröße 42 Teilnehmer.
Eine 2 x 4 gemischte Modellvarianzanalyse (ANOVA) wird mit der Behandlungsgruppe als Zwischensubjektfaktor und der Zeit als Innersubjektfaktor verwendet. Für abhängige Variablen werden getrennte ANOVAs durchgeführt, und die interessierende Hypothese wird für jede ANOVA nach Zeitinteraktion gruppiert.
Um festzustellen, ob fehlende Datenpunkte im Zusammenhang mit Dropouts zufällig oder aus systematischen Gründen fehlten, führen wir den Little's Missing Completely at Random (MCAR) Test durch. Die Intention-to-treat-Analyse wird unter Verwendung der Erwartungsmaximierung durchgeführt, wobei fehlende Daten unter Verwendung von Regressionsgleichungen berechnet werden. Geplante paarweise Vergleiche werden die Differenz zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden unter Verwendung der Bonferroni-Gleichung auf einem Alpha-Niveau von 0,05 untersuchen.
Der Erfolg wird anhand der GROC-Skala dichotomisiert. Als Erfolgsmaßstab wird ein Cutoff-Score von +5 oder höher beim GROC herangezogen. Korrelationen zwischen Ergebnismessungen (Veränderungswerte) und Erfolg werden mithilfe eines unabhängigen t-Tests analysiert, um festzustellen, ob Unterschiede zwischen Gruppen bestehen. Die zur Behandlung benötigte Anzahl (NNT) wird berechnet. Korrelationen zwischen abhängigen Variablen werden mit Pearson/Spearman-Korrelationen analysiert. Beispiele umfassen die folgenden: Korrelation zwischen NDI- und Kieferfunktionsmessungen, Korrelation zwischen PPT in verschiedenen getesteten Bereichen und Korrelation zwischen Änderung des ROM und Änderung der funktionellen Werte. Die Datenanalyse umfasst 95-%-Konfidenzintervalle, und Tabellen, Diagramme oder andere Abbildungen werden verwendet, um die Ergebnisse anzuzeigen, um das Verständnis der Leser zu verbessern. Die Effektgröße der primären Ergebnismaße, einschließlich Kiefer-ROM, JFLS und TMD-Behinderungsindex, wird berechnet und berichtet. Wenn kein signifikanter Unterschied zwischen den festgestellten Gruppen festgestellt wird, wird eine Post-hoc-Power-Analyse durchgeführt, um das Risiko eines Typ-II-Fehlers zu bestimmen.
Datensicherheitsplan/Vertraulichkeit des Probanden: Der PI ist dafür verantwortlich, alle Kliniker, Forschungsassistenten und Front-Office-Mitarbeiter des RVPT, der Bradley University und des UNLV in Vertraulichkeitsmaßnahmen und Datensicherheitsplänen zu schulen. Diese Informationen sind Teil des Live-Trainings und in den Handbüchern der Standardarbeitsanweisungen enthalten. Der PI wird sich auch regelmäßig bei jedem teilnehmenden Kliniker, verblindeten Gutachter und Mitarbeiter des Klinikbüros melden, um die Verfahren zu überprüfen und die Rekrutierung und Bindung zu überwachen. Diese Überprüfung erfolgt einmal im Monat per Telefon.
Standard Operating Procedures: Handbuch entwickelt und in der Ausbildung verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
- Rock Valley Physical Therapy
-
Washington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61571
- Rock Valley Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre
- primäre Beschwerde von CMD-Schmerzen
- positiver TMD-Screen
- Beherrschung der englischen Sprache
- Verfügbarkeit für die Teilnahme an 4 Sitzungen
- Mindestgrad der Behinderung (NPRS 2 oder höher)
- Mindestgrad der Behinderung (schmerzfreie Mundöffnung 50 mm oder weniger).
Ausschlusskriterien:
- traumatischer Beginn der Symptome
- Schleudertrauma in den letzten 6 Wochen
- vorherige Halsoperation
- medizinische Warnsignale, die auf einen muskuloskelettalen Ursprung von Schmerzen, systemischen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen hindeuten
- Kontraindikationen für die Manipulation des Schubgelenks (TJM),
- vorherige TJM in den letzten 3 Monaten
- Arbeiter Entschädigung
- anhängige Rechtsstreitigkeiten bezüglich Schmerzen oder Verletzungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Manipulation der Halswirbelsäule Schubgelenk
Schubmanipulation an C0/1 und C2/3 auf der rechten und linken Seite
|
Stoß mit hoher Geschwindigkeit und kurzer Amplitude zur Halswirbelsäule
Andere Namen:
therapeutisches Bewegungsprogramm und Ausbildung
subokzipitale Weichteilmobilisation
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinmanipulation der Halswirbelsäule
Sham-Manipulation an C0/1 und C2/3 sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite
|
therapeutisches Bewegungsprogramm und Ausbildung
subokzipitale Weichteilmobilisation
Andere Namen:
Manipulative Halteposition nahe der Endreichweite ohne Stoß
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen Bewegungsbereichs der Mundöffnung (mm)
Zeitfenster: Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
Kiefer ROM, Mund öffnen
|
Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
|
Schmerzänderung mit numerischer Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
NPRS, selbstberichtete Schmerzintensität auf einer Schmerzbewertungsskala von 0–10
|
Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
|
Funktionsänderung mit Kieferfunktionsbeschränkungsskala
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
JFLS, Kieferfunktionen nach Selbstbericht, bewertet mit 0–10, basierend auf dem Schwierigkeitsgrad
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung der Angst mit Tampa Scale of Kinesiophobia-TMD-Version
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Selbstberichtsskala zur Einschätzung des Angstlevels 12 Items auf einer Skala von 1-4
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: Sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
Wahrnehmung der Gesamtveränderung auf einer Selbstberichtsskala von -7 bis +7
|
Sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsänderung mit Neck Disability Index
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
10-Punkte-Selbstbeurteilung der Nackenbehinderung
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Funktionsänderung mit TMD Disability Index
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
10-Punkte-Selbstbeurteilung der Kieferfunktionsstörung
|
Baseline, 1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Vom Patienten akzeptabler Symptomzustand
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Selbstbericht akzeptable Art des aktuellen Zustands
|
4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Veränderung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
Bubble Inklinometer-Messung der Nackenbewegung
|
Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
|
Änderung der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
digitale Algometer-Bewertung der Schwelle
|
Baseline, sofort, 1 Woche, 4 Wochen
|
|
PHQ-2 Depressionsbildschirm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bildschirm mit 2 Fragen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Breanna C Reynolds, DPT, Bradley University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BU 59-16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)
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