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Elektromechanische Funktion des Vorhofs bei Ausdauersportlern mit und ohne Vorhofflimmern

2. November 2020 aktualisiert von: Emily Vecchiarelli, University of Toronto

Elektromechanische Vorhoffunktion bei Ausdauersportlern mittleren Alters mit und ohne Vorhofflimmern

Diese Studie bewertet Herzstruktur- und Funktionsunterschiede zwischen gesunden Ausdauersportlern mit Vorhofflimmern und gesunden altersentsprechenden Ausdauersportlern ohne Vorhofflimmern. Es wird vermutet, dass Sportler mit Vorhofflimmern trotz ähnlicher struktureller Anpassungen des Herzens (aufgrund von Ausdauertraining) im Vergleich zu Ausdauersportlern ohne Vorhofflimmern schlechtere Herzfunktionswerte aufweisen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Regelmäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver körperlicher Betätigung, senkt kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich des Risikos, Vorhofflimmern (AF) zu entwickeln, eine der am häufigsten diagnostizierten Arten von Arrhythmien. Paradoxerweise besteht bei Ausdauersportlern mittleren Alters im Vergleich zu aktiven Personen trotz der kardioprotektiven Wirkung von körperlicher Betätigung ein fünffach erhöhtes Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln. Langfristiges Ausdauertraining führt zu erheblichen Veränderungen am Herzen – allgemein bekannt als „Sportlerherz“. Während sich diese Änderungen möglicherweise positiv auf die Leistung auswirken, können sie das Risiko für Vorhofflimmern in dieser Kohorte erhöhen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Herzstruktur und -funktion bei Ausdauersportlern mit diagnostiziertem Vorhofflimmern (n=17) und bei gleichaltrigen gesunden Ausdauersportlern (n=17) zu vergleichen. Rekrutiert werden männliche Probanden im Alter zwischen 45 und 65 Jahren mit langjähriger Erfahrung im Ausdauertraining und Wettkampf. Herzstruktur und -funktion werden in Ruhe und bei submaximaler Belastung verglichen. Die Teilnehmer füllen außerdem Fitnessbewertungen und Fragebögen aus, die ihre lebenslange Teilnahme am Sporttraining charakterisieren. Diese Studie wird die Lücke in der Literatur bezüglich der Wechselwirkung von Ausdauertraining und Vorhofflimmern-Risiko schließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2C9
        • Goldring Center for High Performance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Community-Stichprobe aus verschiedenen Lauf-, Rad- und Rudervereinen für Sportler mittleren Alters, ist aber nicht darauf beschränkt. Gesunde Ausdauersportler werden der Einfachheit halber aus einer bestehenden Studie ausgewählt (Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe). Ausdauersportler mit Vorhofflimmern werden aus der Community ausgewählt (Wahrscheinlichkeitsstichprobe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Ausdauersportler (Radfahrer, Läufer, Triathlet oder andere), der mindestens 20 Jahre lang das ganze Jahr über 4-6 Stunden pro Woche intensiv trainiert
  • Teilnahme an mindestens einem großen Wettkampf pro Jahr (Marathon/Triathlon/Ausdauerwettkampf)
  • Sinusrhythmus bei allen Untersuchungen

Einschlusskriterien speziell für Ausdauersportler mit Vorhofflimmern:

  • bei der in den letzten 4 Jahren ein einsames paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde
  • in der Lage, die Diagnose zu verifizieren (EKG oder Holter-Verifizierung/Diagnosenachweis),
  • kann jede Art von Medikamenten einnehmen.

Einschlusskriterien speziell für gesunde Ausdauersportler ohne Vorhofflimmern:

  • vorherige Teilnahme an der Athlete's Heart Study
  • hat eine Magnetresonanztomographie des Herzens im Ruhezustand und ein Ruhe-Elektrokardiogramm abgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Weibchen
  • nicht mehr als >1 Stunde Krafttraining pro Woche
  • Behandlung oder vorherige Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Schlafapnoe, aktueller/kürzlicher Viruserkrankung, chronisch entzündlicher Erkrankung
  • früheres (innerhalb von 10 Jahren) oder aktuelles Rauchen
  • Freizeitdrogenkonsum oder Alkoholkonsum, der über die anerkannten Standards hinausgeht
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit, die AF-Diagnose zu überprüfen (bei AF-Athleten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ausdauersportler mit Vorhofflimmern
Hierbei handelt es sich um Sportler mittleren Alters, bei denen in den letzten 4 Jahren paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, die aber ansonsten krankheitsfrei sind.
Ausdauersportler ohne Vorhofflimmern
Dies sind Sportler mittleren Alters, die als unsere Kontrollgruppe dienen werden – bei ihnen wurde weder Vorhofflimmern noch eine andere Krankheit diagnostiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linke intraatriale elektromechanische Verzögerung (ms)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Die elektromechanische Verzögerung im linken Vorhof wird mittels kardialer Echokardiographie in Ruhe und während des submaximalen Zyklus gemessen. Die linksintraatriale elektromechanische Verzögerung wird als Zeitintervall zwischen dem Beginn der P-Welle (im Elektrokardiogramm) und dem Beginn der späten diastolischen Welle (Am-Welle) in der Echokardiographie gemessen.
Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Die Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs wird durch Speckle-Tracking-Echokardiographie mit 60–80 Bildern pro Sekunde gemessen. Die Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs wird durch Beurteilung der Belastung des Reservoirs des linken Vorhofs (%) gemessen, gemessen während der ventrikulären Systole in der Echokardiographie.
Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Volumen des linken Vorhofs (ml)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Das Volumen des linken Vorhofs (ml) wird mittels Echokardiographie am Ende der Ventrikelsystole vor dem Öffnen der Mitralklappe gemessen. Die Bildgebung erfolgt mit Zwei- und Vierkammeransichten.
Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebenslange körperliche Aktivität (Anzahl der Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Die gesamten lebenslangen Stunden körperlicher Aktivität werden anhand des Lifetime Physical Activity Questionnaire (LTPAQ) bewertet.
Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2 max) wird mithilfe eines maximalen Laufbandtests bestimmt, bei dem ein kalibrierter Stoffwechselwagen und indirekte Kalorimetrie verwendet werden. VO2 max wird in ml/kg/min ausgedrückt.
Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Dorian, MD, Unity Health Toronto
  • Hauptermittler: Emily Vecchiarelli, BKin, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AthletesHeartUofT

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Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten können für zukünftige Studien verwendet werden, sofern die Teilnehmer der Verwendung ihrer anonymisierten Daten für den Fall, dass eine entsprechende Studie durchgeführt wird, zustimmen. Nur leitende Forscher haben Zugriff auf die Aufzeichnungen und können Daten mit zugelassenen Forschern teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

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