- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305744
Elektromechanische Funktion des Vorhofs bei Ausdauersportlern mit und ohne Vorhofflimmern
2. November 2020 aktualisiert von: Emily Vecchiarelli, University of Toronto
Elektromechanische Vorhoffunktion bei Ausdauersportlern mittleren Alters mit und ohne Vorhofflimmern
Diese Studie bewertet Herzstruktur- und Funktionsunterschiede zwischen gesunden Ausdauersportlern mit Vorhofflimmern und gesunden altersentsprechenden Ausdauersportlern ohne Vorhofflimmern.
Es wird vermutet, dass Sportler mit Vorhofflimmern trotz ähnlicher struktureller Anpassungen des Herzens (aufgrund von Ausdauertraining) im Vergleich zu Ausdauersportlern ohne Vorhofflimmern schlechtere Herzfunktionswerte aufweisen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Regelmäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver körperlicher Betätigung, senkt kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich des Risikos, Vorhofflimmern (AF) zu entwickeln, eine der am häufigsten diagnostizierten Arten von Arrhythmien.
Paradoxerweise besteht bei Ausdauersportlern mittleren Alters im Vergleich zu aktiven Personen trotz der kardioprotektiven Wirkung von körperlicher Betätigung ein fünffach erhöhtes Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
Langfristiges Ausdauertraining führt zu erheblichen Veränderungen am Herzen – allgemein bekannt als „Sportlerherz“.
Während sich diese Änderungen möglicherweise positiv auf die Leistung auswirken, können sie das Risiko für Vorhofflimmern in dieser Kohorte erhöhen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Herzstruktur und -funktion bei Ausdauersportlern mit diagnostiziertem Vorhofflimmern (n=17) und bei gleichaltrigen gesunden Ausdauersportlern (n=17) zu vergleichen.
Rekrutiert werden männliche Probanden im Alter zwischen 45 und 65 Jahren mit langjähriger Erfahrung im Ausdauertraining und Wettkampf.
Herzstruktur und -funktion werden in Ruhe und bei submaximaler Belastung verglichen.
Die Teilnehmer füllen außerdem Fitnessbewertungen und Fragebögen aus, die ihre lebenslange Teilnahme am Sporttraining charakterisieren.
Diese Studie wird die Lücke in der Literatur bezüglich der Wechselwirkung von Ausdauertraining und Vorhofflimmern-Risiko schließen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2C9
- Goldring Center for High Performance
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Community-Stichprobe aus verschiedenen Lauf-, Rad- und Rudervereinen für Sportler mittleren Alters, ist aber nicht darauf beschränkt.
Gesunde Ausdauersportler werden der Einfachheit halber aus einer bestehenden Studie ausgewählt (Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichprobe).
Ausdauersportler mit Vorhofflimmern werden aus der Community ausgewählt (Wahrscheinlichkeitsstichprobe).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Ausdauersportler (Radfahrer, Läufer, Triathlet oder andere), der mindestens 20 Jahre lang das ganze Jahr über 4-6 Stunden pro Woche intensiv trainiert
- Teilnahme an mindestens einem großen Wettkampf pro Jahr (Marathon/Triathlon/Ausdauerwettkampf)
- Sinusrhythmus bei allen Untersuchungen
Einschlusskriterien speziell für Ausdauersportler mit Vorhofflimmern:
- bei der in den letzten 4 Jahren ein einsames paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde
- in der Lage, die Diagnose zu verifizieren (EKG oder Holter-Verifizierung/Diagnosenachweis),
- kann jede Art von Medikamenten einnehmen.
Einschlusskriterien speziell für gesunde Ausdauersportler ohne Vorhofflimmern:
- vorherige Teilnahme an der Athlete's Heart Study
- hat eine Magnetresonanztomographie des Herzens im Ruhezustand und ein Ruhe-Elektrokardiogramm abgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Weibchen
- nicht mehr als >1 Stunde Krafttraining pro Woche
- Behandlung oder vorherige Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Schlafapnoe, aktueller/kürzlicher Viruserkrankung, chronisch entzündlicher Erkrankung
- früheres (innerhalb von 10 Jahren) oder aktuelles Rauchen
- Freizeitdrogenkonsum oder Alkoholkonsum, der über die anerkannten Standards hinausgeht
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, die AF-Diagnose zu überprüfen (bei AF-Athleten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ausdauersportler mit Vorhofflimmern
Hierbei handelt es sich um Sportler mittleren Alters, bei denen in den letzten 4 Jahren paroxysmales Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, die aber ansonsten krankheitsfrei sind.
|
Ausdauersportler ohne Vorhofflimmern
Dies sind Sportler mittleren Alters, die als unsere Kontrollgruppe dienen werden – bei ihnen wurde weder Vorhofflimmern noch eine andere Krankheit diagnostiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linke intraatriale elektromechanische Verzögerung (ms)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Die elektromechanische Verzögerung im linken Vorhof wird mittels kardialer Echokardiographie in Ruhe und während des submaximalen Zyklus gemessen.
Die linksintraatriale elektromechanische Verzögerung wird als Zeitintervall zwischen dem Beginn der P-Welle (im Elektrokardiogramm) und dem Beginn der späten diastolischen Welle (Am-Welle) in der Echokardiographie gemessen.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Die Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs wird durch Speckle-Tracking-Echokardiographie mit 60–80 Bildern pro Sekunde gemessen.
Die Funktion des Reservoirs des linken Vorhofs wird durch Beurteilung der Belastung des Reservoirs des linken Vorhofs (%) gemessen, gemessen während der ventrikulären Systole in der Echokardiographie.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
|
Volumen des linken Vorhofs (ml)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
|
Das Volumen des linken Vorhofs (ml) wird mittels Echokardiographie am Ende der Ventrikelsystole vor dem Öffnen der Mitralklappe gemessen.
Die Bildgebung erfolgt mit Zwei- und Vierkammeransichten.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebenslange körperliche Aktivität (Anzahl der Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Die gesamten lebenslangen Stunden körperlicher Aktivität werden anhand des Lifetime Physical Activity Questionnaire (LTPAQ) bewertet.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
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Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2 max) wird mithilfe eines maximalen Laufbandtests bestimmt, bei dem ein kalibrierter Stoffwechselwagen und indirekte Kalorimetrie verwendet werden.
VO2 max wird in ml/kg/min ausgedrückt.
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Ausgangswert (Tag 1: beim ersten Besuch, einmalige Messung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dorian, MD, Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Emily Vecchiarelli, BKin, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Molina L, Mont L, Marrugat J, Berruezo A, Brugada J, Bruguera J, Rebato C, Elosua R. Long-term endurance sport practice increases the incidence of lone atrial fibrillation in men: a follow-up study. Europace. 2008 May;10(5):618-23. doi: 10.1093/europace/eun071. Epub 2008 Apr 4.
- Grimsmo J, Grundvold I, Maehlum S, Arnesen H. High prevalence of atrial fibrillation in long-term endurance cross-country skiers: echocardiographic findings and possible predictors--a 28-30 years follow-up study. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2010 Feb;17(1):100-5. doi: 10.1097/HJR.0b013e32833226be.
- Calvo N, Brugada J, Sitges M, Mont L. Atrial fibrillation and atrial flutter in athletes. Br J Sports Med. 2012 Nov;46 Suppl 1:i37-43. doi: 10.1136/bjsports-2012-091171.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AthletesHeartUofT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Teilnehmerdaten können für zukünftige Studien verwendet werden, sofern die Teilnehmer der Verwendung ihrer anonymisierten Daten für den Fall, dass eine entsprechende Studie durchgeführt wird, zustimmen.
Nur leitende Forscher haben Zugriff auf die Aufzeichnungen und können Daten mit zugelassenen Forschern teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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