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Analyse von Rebiopsieproben bei fortgeschrittenem NSCLC mit erworbener Resistenz gegen eine zielgerichtete EGFR-TKI-Therapie

6. Dezember 2019 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital

Analyse von Rebiopsieproben bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit erworbener Resistenz gegen eine zielgerichtete Therapie mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor

Ziel der Studie ist es, den erworbenen Resistenzmechanismus des Epidermal Growth Factor Receptor-Tyrosinkinase Inhibitor (EGFR-TKI) der ersten und zweiten Generation in Gewebe und Plasma mittels Next Generation Sequencing (NGS) und den Unterschied von ctDNA in Plasma und DNA in Biopsieproben wird verglichen und die Konsistenz von zwei Proben wurde beobachtet. Gleichzeitig wurden die Sensitivität, Spezifität und Konsistenz des Nachweises der T790M-Mutation mittels ddPCR, Cobas und NGS verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit der Vertiefung des Konzepts des Tumormanagements ist es notwendig, das Gen des Patienten im Verlauf der Behandlung zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit erworbener Resistenz gegen den EGFR-TKI der ersten Generation. Die erneute Biopsie kann effektiv Gewebeproben als „Goldstandard“ für Gennachweisproben liefern. Der Nachweis von plasmazirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) ist ein wichtiges Beispiel für den Gennachweis und die Behandlung, wenn Gewebeproben nicht beurteilt werden können. Aufgrund der Tumorheterogenität und der Empfindlichkeit der ctDNA-Nachweistechnik sind Plasma-ctDNA und Gewebeproben der Testergebnisse jedoch inkonsistent. Daher liefert der Unterschied zwischen Rebiopsie-Gewebeproben und Plasma-ctDNA-Proben einen starken Beweis für die Anwendung von Plasma-ctDNA bei TKI-resistenten Patienten.

Die Studie war als prospektive und monozentrische Studie konzipiert. Fünfzig Patienten werden in die Studie aufgenommen und die klinischen Daten der Patienten, einschließlich Rauchergeschichte, Krebsgeschichte, Ort, Pathologie, Genmutationsstatus usw. der ersten Biopsieproben, werden gesammelt und in einem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Bei Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, werden Läsionen, die als fortschreitende Erkrankung (PD) bewertet wurden, durch interventionelle pulmonologische Technologie erhalten. Gleichzeitig werden etwa 20 ml peripheres Blut entnommen. Das Gewebe wird in zwei Teile geteilt, ein Teil wurde an die Pathologieabteilung des Shanghai Chest Hospital geschickt und in Paraffin eingebettet verarbeitet, und für diejenigen, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, wird der andere Teil mit DNA extrahiert und NGS für die qualifizierte DNA durchgeführt Probe und Verwendung von Cobas zum Nachweis der T790M-Mutation. Das passende periphere Blut wird auch mit DNA extrahiert und NGS und ddPCR durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. EGFR-Mutationen wurden molekularpathologisch bestätigt.
  2. Patienten, die mit dem EGFR-TKI der ersten und zweiten Generation behandelt wurden.
  3. Die Patienten wurden gemäß dem RECIST-Bildgebungsstandard auf PD untersucht.
  4. Patienten mit funktionellem Status bewerten (Performance Status, PS) für 0-2 Punkte gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) .
  5. Patienten können histologische/zytologische Proben durch mikrochirurgische Biopsietechniken erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf transbronchiale Biopsie (TBB), transbronchiale Lungenbiopsie (TBLB), transabonchiale Nadelaspiration (TBNA), CT/ultraschallgeführte Thoraxnadelaspirationsbiopsie (CT/ultraschallgeführt -TTNA), ultraschallgeführte oberflächliche Lymphknotenbiopsie.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten erhielten innerhalb von 1 Monat eine Bluttransfusion.
  2. Patienten, die an Autoimmunerkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Klasse der feuchten Arthritis, Sjögren-Syndrom.
  3. Patienten mit schwerer Erkrankung sind nicht für eine medizinische Biopsie geeignet.
  4. Patienten weigerten sich, an klinischen Studien teilzunehmen.
  5. Die Forscher sind der Ansicht, dass der Patient für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewebeprobe erneut biopsieren
Die Gentests von Rebiopsie-Gewebeproben, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, werden mit NGS unter Verwendung von Illumina Miseq Squencer und Cobas durchgeführt.
Der Sequenzer wird verwendet, um die Genmutationen der Re-Biopsie-Gewebeproben und peripheren Blutproben von Patienten nachzuweisen.
Experimental: Periphere Blutprobe
Die periphere Blutprobe wird mit DNA extrahiert und mit NGS unter Verwendung von Illumina Miseq Squencer und ddPCR durchgeführt.
Der Sequenzer wird verwendet, um die Genmutationen der Re-Biopsie-Gewebeproben und peripheren Blutproben von Patienten nachzuweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Unterschiede der Genmutation zwischen Gewebeprobe und peripherer Blutprobe durch NGS
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Unterschiede der Genmutation zwischen einer Rebiopsie-Gewebeprobe und einer peripheren Blutprobe werden durch NGS getestet
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiayuan Sun, MD, PHD, Shanghai Chest Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Miseq-Sequenzer

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