- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309462
Analyse von Rebiopsieproben bei fortgeschrittenem NSCLC mit erworbener Resistenz gegen eine zielgerichtete EGFR-TKI-Therapie
Analyse von Rebiopsieproben bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit erworbener Resistenz gegen eine zielgerichtete Therapie mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mit der Vertiefung des Konzepts des Tumormanagements ist es notwendig, das Gen des Patienten im Verlauf der Behandlung zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit erworbener Resistenz gegen den EGFR-TKI der ersten Generation. Die erneute Biopsie kann effektiv Gewebeproben als „Goldstandard“ für Gennachweisproben liefern. Der Nachweis von plasmazirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) ist ein wichtiges Beispiel für den Gennachweis und die Behandlung, wenn Gewebeproben nicht beurteilt werden können. Aufgrund der Tumorheterogenität und der Empfindlichkeit der ctDNA-Nachweistechnik sind Plasma-ctDNA und Gewebeproben der Testergebnisse jedoch inkonsistent. Daher liefert der Unterschied zwischen Rebiopsie-Gewebeproben und Plasma-ctDNA-Proben einen starken Beweis für die Anwendung von Plasma-ctDNA bei TKI-resistenten Patienten.
Die Studie war als prospektive und monozentrische Studie konzipiert. Fünfzig Patienten werden in die Studie aufgenommen und die klinischen Daten der Patienten, einschließlich Rauchergeschichte, Krebsgeschichte, Ort, Pathologie, Genmutationsstatus usw. der ersten Biopsieproben, werden gesammelt und in einem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Bei Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, werden Läsionen, die als fortschreitende Erkrankung (PD) bewertet wurden, durch interventionelle pulmonologische Technologie erhalten. Gleichzeitig werden etwa 20 ml peripheres Blut entnommen. Das Gewebe wird in zwei Teile geteilt, ein Teil wurde an die Pathologieabteilung des Shanghai Chest Hospital geschickt und in Paraffin eingebettet verarbeitet, und für diejenigen, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, wird der andere Teil mit DNA extrahiert und NGS für die qualifizierte DNA durchgeführt Probe und Verwendung von Cobas zum Nachweis der T790M-Mutation. Das passende periphere Blut wird auch mit DNA extrahiert und NGS und ddPCR durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EGFR-Mutationen wurden molekularpathologisch bestätigt.
- Patienten, die mit dem EGFR-TKI der ersten und zweiten Generation behandelt wurden.
- Die Patienten wurden gemäß dem RECIST-Bildgebungsstandard auf PD untersucht.
- Patienten mit funktionellem Status bewerten (Performance Status, PS) für 0-2 Punkte gemäß der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) .
- Patienten können histologische/zytologische Proben durch mikrochirurgische Biopsietechniken erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf transbronchiale Biopsie (TBB), transbronchiale Lungenbiopsie (TBLB), transabonchiale Nadelaspiration (TBNA), CT/ultraschallgeführte Thoraxnadelaspirationsbiopsie (CT/ultraschallgeführt -TTNA), ultraschallgeführte oberflächliche Lymphknotenbiopsie.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten innerhalb von 1 Monat eine Bluttransfusion.
- Patienten, die an Autoimmunerkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Klasse der feuchten Arthritis, Sjögren-Syndrom.
- Patienten mit schwerer Erkrankung sind nicht für eine medizinische Biopsie geeignet.
- Patienten weigerten sich, an klinischen Studien teilzunehmen.
- Die Forscher sind der Ansicht, dass der Patient für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gewebeprobe erneut biopsieren
Die Gentests von Rebiopsie-Gewebeproben, bei denen NSCLC diagnostiziert wurde, werden mit NGS unter Verwendung von Illumina Miseq Squencer und Cobas durchgeführt.
|
Der Sequenzer wird verwendet, um die Genmutationen der Re-Biopsie-Gewebeproben und peripheren Blutproben von Patienten nachzuweisen.
|
|
Experimental: Periphere Blutprobe
Die periphere Blutprobe wird mit DNA extrahiert und mit NGS unter Verwendung von Illumina Miseq Squencer und ddPCR durchgeführt.
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Der Sequenzer wird verwendet, um die Genmutationen der Re-Biopsie-Gewebeproben und peripheren Blutproben von Patienten nachzuweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Unterschiede der Genmutation zwischen Gewebeprobe und peripherer Blutprobe durch NGS
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Unterschiede der Genmutation zwischen einer Rebiopsie-Gewebeprobe und einer peripheren Blutprobe werden durch NGS getestet
|
bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiayuan Sun, MD, PHD, Shanghai Chest Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE201701
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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