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SaniVac-Studie – Hygiene und Leistung des oralen Rotavirus-Impfstoffs

19. Dezember 2025 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

SaniVac-Studie: Eine Bewertung der Leistung oraler Rotavirus-Impfstoffe bei Säuglingen, die an einer kontrollierten Vorher-Nachher-Studie in einkommensschwachen Stadtteilen von Maputo, Mosambik, teilgenommen haben

Dies ist eine kontrollierte Kohortenstudie zur Bewertung der Wirkung verbesserter sanitärer Einrichtungen auf die Leistung oraler Rotavirus-Impfstoffe in Stadtvierteln mit niedrigem Einkommen in Maputo, Mosambik. Die spezifischen Hypothesen lauten: (1) Der Zugang zu verbesserten sanitären Einrichtungen ist mit einer erhöhten Immunogenität des oralen Rotavirus-Impfstoffs verbunden; (2) eine Darminfektion gleichzeitig mit einer oralen Rotavirus-Impfung ist mit einer verringerten Immunogenität des oralen Rotavirus-Impfstoffs verbunden; und (3) eine umweltbedingte enterische Dysfunktion ist mit einer verringerten Immunogenität des oralen Rotavirus-Impfstoffs verbunden.

Schwangere Frauen werden aus den Interventions- und Kontrollarmen einer früheren Hygienestudie (NCT02362932) nach der Intervention aufgenommen und werden spätestens im achten Schwangerschaftsmonat aufgenommen und dann bis zum Alter von 4 Monaten des Säuglings nachbeobachtet. Blutproben und Kot werden dem Säugling zum Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs und vier Wochen nach der zweiten Dosis des Impfstoffs entnommen.

Das primäre interessierende Ergebnis der Studie ist die Immunogenität des oralen Rotavirus-Impfstoffs bei den teilnehmenden geimpften Säuglingen. Serokonversion ist definiert als ein ≥ vierfacher Anstieg der Anti-Rotavirus-IgA-Titer im Serum zwischen der ersten Dosis des oralen RV-Impfstoffs und 4 Wochen (+/- 1 Woche) nach der zweiten Dosis des oralen RV-Impfstoffs. Enterische Infektionen sind definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden enterischen Infektionen im Stuhl: Adenovirus 40/41, Rotavirus A, Norovirus GI/GII, Salmonella spp. (einschließlich Serovare Typhi und Paratyphi), Campylobacter spp. (C. jejuni, C. coli, C. lari), Shigella spp. (S. boydii, S. sonnei, S. flexneri, S. dysenteriae), Clostridium difficile Toxin A/B, enterotoxigene Escherichia coli (ETEC) LT/ST, E. coli O157, Shiga-ähnliches Toxin produzierende E. coli ( STEC) stx1/stx2, Yersinia enterocolitica, Vibrio cholerae, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica und Cryptosporidium spp. (C. parvum, C. hominis). Umweltbedingte enterische Dysfunktion wird über einen kombinierten Krankheitsaktivitäts-Score gemessen, der fäkale Marker für Darmentzündung und -permeabilität umfasst: Neopterin, α-1-Antitrypsin und Myeloperoxidase im Stuhl.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

261

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maputo, Mosambik, 264
        • Centro de Investigação em Saúde da Polana Caniço (CISPOC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen im Gestationsalter zwischen 3 und 9 Monaten (und nach der Geburt), die in den historischen Interventions- und Kontrollverbindungen einer früheren Hygienestudie (NCT02362932) leben, und ihre Nachkommen [Säugling(e)] dieser Schwangerschaft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mutter, die mindestens 6 Monate vor der Rekrutierung in einer Interventions- oder Kontrollverbindung einer früheren Hygienestudie (NCT02362932) lebt und nicht beabsichtigt, die Studienverbindung in den nächsten 9 Monaten zu wechseln
  2. Mutter, die schwanger ist und ein Gestationsalter zwischen 3 und 9 Monaten hat oder sich im Wochenbett befindet (bis zu 40 Tage nach der Geburt)
  3. Mutter plant, die vom Gesundheitsministerium von Mosambik angebotenen Dienste für Schwangerschaftsvorsorge, Entbindung und Impfung in Anspruch zu nehmen
  4. Mutter in der Lage ist, den Einwilligungsprozess zu verstehen und abzuschließen und Ihrem Neugeborenen die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen
  5. Mutter mindestens 16 Jahre alt
  6. Säugling, der für eine Rotavirus-Impfung geeignet ist

Ausschlusskriterien:

  1. Kleinkind, dessen medizinisches Team der Ansicht ist, dass es nicht an der Studie teilnehmen kann
  2. Säuglinge mit Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett, einschließlich angeborener Fehlbildungen
  3. Säugling mit einem medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, beruflichen Gründen oder einer anderen Verantwortung seitens der schwangeren Frau, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Einhaltung des Protokolls darstellt oder die Fähigkeit der Teilnehmerin, eine Einverständniserklärung abzugeben, behindert
  4. Säugling, der bereits den Rotavirus-Impfstoff erhalten hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Historischer Eingriff
Säuglinge, die in den historischen Interventionsarm der Sanitärstudie hineingeboren wurden (NCT02362932)
Verbesserte Sanitäranlagen
Historische Kontrolle
Säuglinge, die im historischen Kontrollarm der Hygienestudie geboren wurden (NCT02362932)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion des oralen Rotavirus-Impfstoffs
Zeitfenster: Ca. 16 Wochen Alter des Säuglings (4 Wochen nach der zweiten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs)
Serokonversion ist definiert als ein ≥ vierfacher Anstieg der Anti-Rotavirus-IgA-Titer im Serum zwischen der ersten Dosis des oralen RV-Impfstoffs und 4 Wochen (+/- 1 Woche) nach der zweiten Dosis des oralen RV-Impfstoffs
Ca. 16 Wochen Alter des Säuglings (4 Wochen nach der zweiten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enterische Infektion
Zeitfenster: Ca. 8 Wochen Alter des Säuglings (Datum der ersten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs)
Enterische Infektionen sind definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 der folgenden enterischen Infektionen im Stuhl: Adenovirus 40/41, Rotavirus A, Norovirus GI/GII, Salmonella spp. (einschließlich Serovare Typhi und Paratyphi), Campylobacter spp. (C. jejuni, C. coli, C. lari), Shigella spp. (S. boydii, S. sonnei, S. flexneri, S. dysenteriae), Clostridium difficile Toxin A/B, enterotoxigene Escherichia coli (ETEC) LT/ST, E. coli O157, Shiga-ähnliches Toxin produzierende E. coli ( STEC) stx1/stx2, Yersinia enterocolitica, Vibrio cholerae, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica und Cryptosporidium spp. (C. parvum, C. hominis).
Ca. 8 Wochen Alter des Säuglings (Datum der ersten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs)
Umweltbedingte enterische Dysfunktion
Zeitfenster: Ca. 8 Wochen Alter des Säuglings (Datum der ersten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs)
EED wird über einen kombinierten Krankheitsaktivitäts-Score gemessen, der fäkale Marker für Darmentzündung und -permeabilität umfasst: Neopterin, α-1-Antitrypsin und Myeloperoxidase im Stuhl.
Ca. 8 Wochen Alter des Säuglings (Datum der ersten Dosis des oralen Rotavirus-Impfstoffs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oliver D Cumming, MSc, London School of Hygiene and Tropical Medicine
  • Hauptermittler: Edna Viegas, MD, Centro de Investigação em Saúde da Polana Caniço (CISPOC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umweltbedingte enterische Dysfunktion

Klinische Studien zur Hygiene

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