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Pilotversuch mit Mikrosphären-Oxycodon (Xtampza ER) zur Schmerzbehandlung bei Patienten, die eine Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs erhalten (RAD 1702)

19. Juli 2021 aktualisiert von: Andrew McDonald, University of Alabama at Birmingham
Um die Durchführbarkeit der Untersuchung von Xtampza ER während der Strahlentherapie (RT) für LAHNC als Teil einer prospektiven klinischen Studie zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bestätigung der Durchführbarkeit der Untersuchung von Xtampza ER während der Strahlentherapie (RT) bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (LAHNC) als Teil einer prospektiven klinischen Studie. Die Ermittler werden auch die Schmerzkontrolle, die Lebensqualität und die arzneimittelbedingte Toxizität während der RT und während der kurzfristigen Nachsorge bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Hazelrig-Salter Radiation Oncology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Schleimhautkrebs im Kopf-Hals-Bereich.
  • Zu den geeigneten Unterstellen gehören Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen, Nasopharynx, Oropharynx, Mundhöhle, große Speicheldrüsen, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx, zervikale Speiseröhre oder unbekannte primäre Lokalisationen mit Lymphknotenmetastasen.
  • Klinisches oder pathologisches Stadium III-IV
  • Geplant, RT mit kurativer Absicht zu erhalten, mit der Erwartung, dass ein Teil der Schleimhaut des oberen Aerodigestivtraktes eine Dosis von mindestens 50 Gray erhält.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Alter > 19 Jahre
  • Probanden erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RT + Xtampza ER
In diese Studie werden Patienten aufgenommen, für die eine Strahlentherapie (RT) vorgesehen ist, aber RT-Details werden in diesem Protokoll nicht angegeben. Patienten, die vor der Aufnahme lang wirkende Opioid-Analgetika einnahmen, werden zum Zeitpunkt der Aufnahme auf eine äquivalente Dosis Xtampza ER umgerechnet. Bei den verbleibenden Patienten, denen zuvor keine Opioid-Analgetika verschrieben wurden, wird mit Xtampza ER begonnen, wenn 2 oder mehr Tagesdosen kurzwirksamer Opioide erforderlich sind, was zu einer täglichen Gesamtdosis von mindestens 30 mg Morphinsulfat-Äquivalent führt. Während der RT werden die Schmerzen wöchentlich anhand des PI-NRS beurteilt und die Dosis von Xtampza ER wird nach Ermessen des behandelnden Arztes angepasst, mit der Empfehlung, ein Äquivalent von 100 % des täglichen Opioidbedarfs aufrechtzuerhalten. Die Beurteilung zum Ausschleichen von Xtampza ER beginnt 1 Monat nach Abschluss der RT zum Zeitpunkt der ersten Nachsorge. Der Studienzeitraum endet 3 Monate nach der letzten RT-Fraktion.
Xtampza ER ist eine Formulierung von Oxycodon in Form von Wachsmikrokügelchen, die zu einem nahezu identischen pharmakokinetischen Profil führt, unabhängig davon, ob die Kapsel bei der Einnahme intakt ist oder ob sie über eine enterale Ernährungssonde im Gegensatz zur oralen Einnahme eingenommen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit von Xtampza ER während einer Strahlentherapie (RT) bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (LAHNC).
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Durchführbarkeit der Verabreichung von Xtampza ER während der RT ist definiert als Fortführung der Medikation während der gesamten RT. Die Anzahl der Patienten, die Xtampza ER aufgrund von Verabreichungsschwierigkeiten, vermeintlicher Unwirksamkeit oder Toxizität absetzen, wird erfasst.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Schmerzkontrolle (zum Zeitpunkt der Registrierung)
Zeitfenster: 1 Jahr

Schmerz wird bewertet mit:

Numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität – eine Skala von 0–10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist.

Kurzes Schmerzinventar – ein Patient füllte einen zweiseitigen Fragebogen aus, in dem die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit durch Schmerzen bewertet wurden. Die Punktzahl für die Schmerzstärke wird berechnet, indem der Durchschnitt der 4 Fragen zu diesem Thema gebildet wird (jede Frage ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen stärkere Schmerzen anzeigen). Der Schmerzinterferenzwert wird berechnet, indem der Durchschnitt der 7 Fragen zu diesem Thema gebildet wird (jede Frage ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen eine stärkere funktionelle Störung anzeigen). Die verbleibenden Elemente des Kurzschmerzinventars werden aufgezeichnet, tragen jedoch nicht zu einer Punktzahl bei.

1 Jahr
Schmerzkontrolle bestimmen (wöchentlich während RT)
Zeitfenster: 1 Jahr

Schmerz wird bewertet mit:

Numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität – eine Skala von 0–10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist.

Kurzes Schmerzinventar – ein Patient füllte einen zweiseitigen Fragebogen aus, in dem die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit durch Schmerzen bewertet wurden. Die Punktzahl für die Schmerzstärke wird berechnet, indem der Durchschnitt der 4 Fragen zu diesem Thema gebildet wird (jede Frage ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen stärkere Schmerzen anzeigen). Der Schmerzinterferenzwert wird berechnet, indem der Durchschnitt der 7 Fragen zu diesem Thema gebildet wird (jede Frage ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen eine stärkere funktionelle Störung anzeigen). Die verbleibenden Elemente des Kurzschmerzinventars werden aufgezeichnet, tragen jedoch nicht zu einer Punktzahl bei.

1 Jahr
Bestimmen Sie die Schmerzkontrolle (bei der Nachsorge)
Zeitfenster: 1 Jahr

Schmerz wird bewertet mit:

Numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität – eine Skala von 0–10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist.

Kurzes Schmerzinventar – ein Patient füllte einen zweiseitigen Fragebogen aus, in dem die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit durch Schmerzen bewertet wurden. Die Punktzahl für die Schmerzstärke wird berechnet, indem der Durchschnitt der 4 Fragen zu diesem Thema gebildet wird (jede Frage ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen stärkere Schmerzen anzeigen). Der Schmerzinterferenzwert wird berechnet, indem der Durchschnitt der 7 Fragen zu diesem Thema gebildet wird (jede Frage ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Zahlen eine stärkere funktionelle Störung anzeigen). Die verbleibenden Elemente des Kurzschmerzinventars werden aufgezeichnet, tragen jedoch nicht zu einer Punktzahl bei.

1 Jahr
Zugriff auf Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 bewertet. Die Bewertungen erfolgen zum Zeitpunkt der Einschreibung, wöchentlich während des RT und bei der Nachsorge.
1 Jahr
Greifen Sie auf Lebensqualität zu
Zeitfenster: 1 Jahr

Der FACT - Head & Neck-Fragebogen wird zum Zeitpunkt der Registrierung, des Abschlusses des RT und bei der Nachsorge verwaltet.

Der FACT - Head & Neck-Fragebogen besteht aus 39 Fragen in 5 Bereichen, wobei jede Antwort auf einer Skala von 0 bis 4 gegeben wird, wobei 0 kein Problem und 4 ein schwerwiegendes Problem anzeigt. Der Durchschnitt der Antworten innerhalb jeder Domäne wird berechnet.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xtampza ER

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